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PROTOTYPEN - unbekannte, nie in Serie gebaute Filmkameras


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Uups 😳

 Habe das überlesen, hatte aber wohl DS8 eher bei den anderen erwartet.

Ich dachte auch immer, die Arri DS8 hätte es wirklich gegeben, wennauch nur in kleinen Stückzahlen…

Das heißt dann im Umkehrschluß, es gab sonst keine DS8-Prototypen?

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Jürgen Lossau:

Naja, der Umkehrschluss ist gewagt. Ich habe halt keine gefunden. Das ist ja alles nicht mehr so einfach...

in einer der Facebook-Schmalfilmgruppen war mal einer, der angeblich bei Arri gearbeitet hat oder irgendwie mit Arri zu tun hatte und angeblich slebst 2 oder 3 von den Arri-DS8-Prototypen besitzt.

Ich schau mal bei Gelegenheit ob ich diesen Kontakt noch irgendwie eruieren kann.

Soll es nicht so in der Größenordnung 1 Dutzend  Arri DS8 gegeben haben ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jürgen Lossau:

Naja, der Umkehrschluss ist gewagt. Ich habe halt keine gefunden. Das ist ja alles nicht mehr so einfach...


Nun, natürlich war der gewagt 😉

Deswegen auch das Fragezeichen…

Ich denke, Du hast ja auch intensiv geforscht und recherchiert, insofern wird die Liste schon recht komplett sein.

Geschrieben

Die Arri DS8 ist m. W. kein Prototyp, denn sie wurde nur in sehr kleiner Stückzahl gebaut, da 16mm bekanntermaßen für TV genutzt wurde. DS8 war ja ein Amateurfilmformat und die Arri ST, auf dessen Basis die Arri DS8 beruht, eine professionelle Kamera für das Fernsehen. Unter Prototyp verstehe ich, wenn es lediglich nur eine einzelne und neu konstruierte Kamera gab, die nicht auf dem Markt erschienen ist.

Meopta scheint der Rekordhalter bzgl. der Anzahl an Prototypen zu sein 😉

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Martin Rowek:

Die Arri DS8 ist m. W. kein Prototyp, denn sie wurde nur in sehr kleiner Stückzahl gebaut, da 16mm bekanntermaßen für TV genutzt wurde. DS8 war ja ein Amateurfilmformat und die Arri ST, auf dessen Basis die Arri DS8 beruht, eine professionelle Kamera für das Fernsehen. Unter Prototyp verstehe ich, wenn es lediglich nur eine einzelne und neu konstruierte Kamera gab, die nicht auf dem Markt erschienen ist.

….

Von einem neuen Produkt wird sicher auch manchmal nur ein Prototyp gebaut, meistens aber doch eher recht viele für Labortests oder Feldtests, auch dann, wenn das Produkt nie in Serie geht.

Geschrieben

Wenn man es ganz genau nimmt, ist die Arri DS8 ja eigentlich ein Umbau 😉 Aber sie soll ruhig ihren Platz im Buch haben.

Ich bin schon sehr gespannt auf die zahlreich im Buch vertretenen Meopta-Prototypen.

Mir fällt gerade ein, dass es mal einen russischen S8-Tonfilmprojektor gab, der wohl auch nicht auf dem Markt erschien. Ebenso der Meoclub 16 slot

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Martin Rowek:

Mir fällt gerade ein, dass es mal einen russischen S8-Tonfilmprojektor gab, der wohl auch nicht auf dem Markt erschien. Ebenso der Meoclub 16 slot

 

Ja, wann erscheint endlich der neue Lossau "PROTOTYPEN - unbekannte, nie in Serie gebaute Filmprojektoren"?!

😉

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Zelluloidist:

 

Ja, wann erscheint endlich der neue Lossau "PROTOTYPEN - unbekannte, nie in Serie gebaute Filmprojektoren"?!

😉


Diese Frage wurde hier schon beantwortet 😉

Geschrieben

So, ich hab das Buch bestellt 🙂 Hoffentlich ist die Pentaflex DS8 auch vertreten.

Vielleicht kommt ja doch noch ein Buch über Projektoren-Prototypen.  Es gibt doch Crowdfunding wie Kickstarter oder Gofundme.
Oder alternativ als Sonderausgabe des Super8-Magazins, falls die Anzahl an auffindbaren Prototypen nicht für ein Buch reichen sollte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Martin Rowek:

So, ich hab das Buch bestellt 🙂 Hoffentlich ist die Pentaflex DS8 auch vertreten.

Die Pentaflex DS8, eigentlich hieß sie nur Pentaflex Super, war nie ein Prototyp, sondern ein Umbau in den Planertschen Werkstätten in Dresden, der vom Sohn des Erfinders viele Jahre lang bis in die 80er auf Kundenwunsch durchgeführt wurde. Mehr Informationen hier: https://zeissikonveb.de/start/kameras/pentaflex-8.html Für das Buch Prototypen dürfte sie also nicht in Betracht kommen.

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bis eben habe ich noch vermutet, dass die Arri DS8-Kameras umgebaute ST16 sind. Manfred Jahn schrieb in der DS8-Group auf Facebook, dass es 14 Prototypen der Arri DS8 gab. Also gehört die Arri DS8 ins Buch.
Die Pentaflex Super8 gehört tatsächlich nicht ins Buch.

Arri DS8 und E100D bzw. Vision 25 D *träum* 😉
Die Arri DS8 ist wohl weltweit die einzige DS8-Kamera mit verstellbarer Sektorenblende, außer die Canon DS8, die jedoch nur ein Reflexsucher mit Prisma hat. Schade, dass die Pentaflex 16 nie auf DS8 umgebaut wurde, zumindest ist mir keiner bekannt.

Zum Thema Prototypen-Projektoren:
Es soll wohl einen 8mm-Projektor mit Malteserkreuzgetriebe gegeben haben. Aber das war wohl vermutlich kein Prototyp, sondern Eigenbau. Leider habe ich nie weitere Infos oder Fotos gefunden.

 

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Martin Rowek:

Arri DS8 und E100D bzw. Vision 25 D *träum* 😉
Die Arri DS8 ist wohl weltweit die einzige DS8-Kamera mit verstellbarer Sektorenblende, außer die Canon DS8, die jedoch nur ein Reflexsucher mit Prisma hat.

 

Schon die Kombination Canon DS8 mit E100D (alte Emulsion, DS8-konfektioniert von Wittner) war ein Traum.

Ich habe da Aufnahmen, die sind fast 16mm-Qualität.

  • Like 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Helge:

Nun, WIMRE die Pathé DS8 und natürlich alle auf DS8 umgebauten Bolex H8 haben auch eine verstellbare Sektorenblende.


Stimmt, wie konnte ich sie nur vergessen. Bolex selbst hatte ja keine DS8-Kameras hergestellt bzw. auf den Markt gebracht. Folglich hatten also nur Arri und Pathe hauseigene DS8-Kameras mit verstellbarer Sektorenblende.

 

vor 30 Minuten schrieb k.schreier:

 

Schon die Kombination Canon DS8 mit E100D (alte Emulsion, DS8-konfektioniert von Wittner) war ein Traum.

Ich habe da Aufnahmen, die sind fast 16mm-Qualität.


Noch besser wäre wohl Ektachrome 100D bzw. Vision 25D und einer Bolex H16 non-reflex mit Kern-Festbrennweite. Ich habe mal bei den legendären Filmertreffen in Berlin einen Kodachrome K25 16mm-Film, den Gerhard Taege mit einer Arri ST16 gedreht hat, gesehen. Sah aus wie 35mm.


 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Martin Rowek:

Folglich hatten also nur Arri und Pathe hauseigene DS8-Kameras mit verstellbarer Sektorenblende.

 

vor 2 Stunden schrieb Martin Rowek:

Die Arri DS8 ist wohl weltweit die einzige DS8-Kamera mit verstellbarer Sektorenblende, außer die Canon DS8,

 

Martin - was schreibst Du denn? Du hast Doch vor 2 Stunden richtigerweise auch die Canon DS8 genannt, die Du jetzt wieder vergisst.....

 

 

vor 2 Stunden schrieb Martin Rowek:

Vision 25 D *träum* 😉
 

 

vor 7 Minuten schrieb Martin Rowek:

Vision 25D

Also ich kenne nur Vision 50D ...

Oder schreibst Du hartnäckig weiter davon, weil Du so stark davon träumst, wie im Beitrag von vor 2 Stunden....?

Geschrieben (bearbeitet)

@k.schreier Entschuldige, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, Das Wort"außer" bezog sich auf "weltweit einzige", d.h. es gibt neben der Arri DS8, die Canon DS8 mit verstellbarer Sektorenblende,  wobei die Canon DS8 leider nur ein Prisma hat. Ich muss meine Abneigung gegenüber Prismen im Strahlengang von Schmalfilmkameras nicht mehr erwähnen, weil hinlänglich bekannt 😉

Ja, ich meinte natürlich auch Vision 50D 😉

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Die Pathé Webo auch. Und es gibt keinen Vision 25D. 


Ja, k. schreier hat mich bereits darauf aufmerksam gemacht und natürlich gibt es auch keinen Vision 25D. Ich habe wohl wieder vom Kodachrome K25 geträumt, jetzt wollte ich schon K50 schreiben 😉

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