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Geschrieben

Wie gesagt. Nach einiger Mühe läuft die K-3 stabil. Ich habe aber irgendwie das Vertrauen verloren. Außerdem habe ich die Vorteile meiner H8 kennen gelernt (Framecounter, Kurbel zur Doppelbelichtung, Motoranschluss, und vor allem ein Greifer, der von der Rückseite greift).

 

Sobald ich eine bezahlbare H16 finde (das wird schwer) lege ich mir eine zu, v.a. weil ich ja schon Zubehör habe (Drahtauslöser, Motor, Kurbel).

 

Auch wenn mich der große Reflexsucher, der Belichtungsmesser und das M42-Gewinde reizen (wollte mir eigentlich mal ein Makro-Objektiv zulegen), würde ich die K-3 dann wieder verkaufen. Gibt es Interssenten, oder jemanden, der unbedingt eine H16 an einen liebevollen Experimentalfilmer loswerden möchte (im Tausch gegen eine wenig benutzte K-3 mit vollem Zubehör im tollen Zustand, ggf. nen Hunni drauf)? Ja, jetzt nicht laut lachen.

Geschrieben

Vor ca. 7 Jahren stand eine Bolex H16 mit Fader und 3 Schneider-Festbrennweiten bestückt für 300 € im Schaufenster eines Fotoladens. Ich bereue es, dass ich sie nicht gekauft habe.

Ich habe mal mit einer geliehenen Bolex H16 non-reflex in Südfrankreich gefilmt. Ich war von der Landschaft so überwältigt, dass ich den Objektivdeckel bei mehreren Aufnahmen auf der Kern-Optik gelassen habe. Das war sehr ärgerlich, da Entwicklung und Kopie von Negativmaterial nicht günstig ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb MFB42:

Ich habe aber irgendwie das Vertrauen verloren.

 

ein Greifer, der von der Rückseite greift

 

Grundsätzlich spielt es für den Filmtransport keine Rolle, von welcher Seite her der Greifer einsticht. Du kannst jetzt selber die Geometrie des Krasnogorsk-Greifers mit dernenigen bei den Konvas vergleichen. Hier eine Animation des Konvas-Greifers

 

Konvas_greifer.gif

 

Man hat gespart, die Folge ist eine nicht gerade Bahn. So ähnlich ist es bei den Heurtier und noch anderen Kameras. Die Krasnogorsk kannst du verschenken.

 

Da du nun vom Spiegelreflexsucher verdorben bist, rate ich zu einer Arriflex 16 St. die findet man heute sogar günstiger als die Paillard-Bolex-H, z. B. da: https://www.ebay.de/itm/325111914357?hash=item4bb22e1f75:g:xHIAAOSwDgBiOJFc

 

Eine Doiflex ist auch cool.

Bearbeitet von Film-Mechaniker (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Arriflex 16 St. die findet man heute sogar günstiger als die Paillard-Bolex-H

 

In der Regel die Gehäuse, die Objektive werden wohl für andere Zwecke kannibalisiert...

 

Wohl ähnlich wie bei 35er Konvas. Deren Optiken lassen sich gut an die Digitalknipse adaptieren,

vong Bokeh her...

Bearbeitet von Ray Van Clay (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann nicht verstehen, warum die Krasnogorsk K3 häufig so abgewertet wird. Ich stelle an ein technisches Produkt hohe Anforderungen bzgl. Qualität. Die K3 ist alles andere als billig oder Schrott. Mittlerweile wird für eine K3 bis zu 500 € gezahlt. Bei Bolex und Beaulieu wird doch der Name mit bezahlt und für die oft üppige Ausstattung und technische Raffinessen. Die K3 kommt spartanisch daher, aber dafür robust und weniger ist bekanntlich oftmals mehr. Wenn ich mir die Qualität heutiger technischer Produkte namenhafter Hersteller, dann wird mir nur noch schlecht, insbesondere bzgl. des Preis-/Leistungsverhältnisses.

Warum hat die Bolex H16 eigentlich kein Schwingspiegel? Dann wäre sie die perfekte Kamera.
 

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.3.2022 um 17:41 schrieb MFB42:

 M42-Gewinde (wollte mir eigentlich mal ein Makro-Objektiv zulegen)

Mit einem KB-Balgengerät und KB-Objektiv sollte bzgl. Macro schon was brauchbares möglich sein.

Ansonsten ist man mit M42 eher auf Tele ausgerichtet.

Für Weitwinkel gibt es meines Wissens nur das Peleng 8mm

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Falls der Filmtransport nicht eine völlige Fehlkonstruktion ist oder ich ein Montagsprodukt besitze, fällt mir als SchuldigerIMG_20220323_195418.thumb.jpg.83c130cf2514f40106c823bc6b853a3d.jpg nur die Andruckplatte ein. Bei zu hohem Druck bremst sie den Film und der Greifer trifft nicht das Loch, bei zu geringen Druck steht der Film ab und der Greifer trifft nicht das Loch. Könnt ihr mit euren geschulten Augen irgend etwas erkennen, was fehlerhaft ist?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Martin Rowek:

Warum hat die Bolex H16 eigentlich kein Schwingspiegel?

 

Weil sie dann eine Beaulieu wäre

 

Die Robustheit der Krasnogorsk stelle ich nicht ohne Grund in Frage, siehe da.

 

Wenn du anführst, bei den westlichen Produkten wären die Marken mit im Preis, dann hast du erstens Recht und zweitens stand, ich nehme als Beispiel Paillard & Cie, ein Servicenetz zur Verfügung. Wenn du mir die Werkstättenliste aus der Comecom zeigst, wo Genossen sich um Sowjetprodukte kümmerten, dann nehme ich einiges zurück. Gegen Bezahlung konnte man sich seine Bell & Howell in Chicago jederzeit in Stand stellen, nachrüsten oder umbauen lassen. Kodak bot in den 1940er Jahren Neulackierung von Kameras an, auch Anpassung an andere Objektivfassungen als die eigenen. Zu Zeiten, als Marcel Beaulieu lebte, gab es auch von Beaulieu Cinéma umfassenden Service. Also der Blick in die Vergangenheit sollte auch immer ein Blick auf die Wirklichkeit sein, sonst ist wahrscheinlich ein Filter oder ein Zerrspiegel eingeschwenkt.

Geschrieben

@Film-MechanikerBitte verzeihe, dass wir Laien uns an Kameras vergehen. Trotzdem hätte ich ohne die Hilfe hier im Forum, v.a. auch von dir, nie meine B8 flott gemacht, meine Movikon gereinigt, mit der Ekran kontaktkopiert usw. Viele von uns machen das halt als ihr Hobby und nicht hauptberuflich. Es ist trotzdem wahnsinnig toll.

 

Und das Bild war natürlich trotzdem unscharf.

 

 

IMG_20220323_213440.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb MFB42:

Die hier?

Ich kenne die Krasno überhaupt nicht. Ich weiß nicht wie es aussehen soll. Aber es müsste auch seitlichen Andruck geben. Und den guck mal genauer an, er könnte eingeschliffen sein. (Ich rate buchstäblich blind!)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.3.2022 um 19:12 schrieb Film-Mechaniker:

 Hier eine Animation des Konvas-Greifers

 

Konvas_greifer.gif

 


Mir ist etwas in dieser Seitenansicht aufgefallen, dass sich wohl nur mit einer Draufsicht klären lässt. Aber vermutlich gibt es keine Draufsicht, da diese nichtsaussagend wäre, jedoch meine konstruktive Frage klären würde 😉 Entweder liegt hier ein Fehler in der grafischen Simulation vor oder die Konstruktion ist tatsächlich so, wobei ich sie so noch nie gesehen habe.

Ich kannte mal einen sehr netten Schmalfilmer, Walter Wienen hieß er, der beruflich solche Kurven- bzw. Kulissensteuerungen konstruiert hat, allerdings nicht für Filmtechnik.

In Deidesheimer Filmmuseum habe ich immerhin das Räsel der Greifersteuerung der Arri ST 16 lösen können, da die Lösung, die ich bislang nur erahnen konnte, sich mir erst dort offenbarte.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb F. Wachsmuth:

Ich kenne die Krasno überhaupt nicht. Ich weiß nicht wie es aussehen soll. Aber es müsste auch seitlichen Andruck geben. Und den guck mal genauer an, er könnte eingeschliffen sein. (Ich rate buchstäblich blind!)


Es müsste seitlichen Andruck geben... Ja das stimmt, es müsste aber auch in jeder Super8-Kamera eine frontale Erhebung auf der Filmbühne über und unter dem Bildfenster geben, wie es die Kodak Instamatic in Form von abgerundeten Rubinen aufweist. Bei dieser Kamera tritt das "Schärfepumpen" garnicht auf  Demzufolge ist die Kodak Instamatic die einzige Kamera die für die Super8-Kassette von Kodak vorgesehen ist. Alle anderen nicht amerikanischen Super8-Kameras sind offenbar diesbezüglich verloren.

Es ist auch bekannt, dass sich die Rapid-/Single8-Kassette nie durchgesetzt hat, obwohl sie konstruktiv wesentlich besser ist. Leider jedoch nicht kompakter und vor allem nicht benutzerfreundlicher. Letztendlich spielten aber auch hier, wie so oft, politische Gründe, eine nicht unerhebliche "Film"rolle... "Put in the Super8-cartrigde" 😞

Übrigens gibt es im japanischen Hokushin SC-10 16mm-Tonfilmprojektor seitliche Führungen, aus verschleißfreien Rubinen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Martin Rowek:

 Hier eine Animation des Konvas-Greifers

 

Die Konvas lässt sich ja auf 2-perf umbauen. Ich vermute, dass sich dies durch Ändern der inneren Kulisse (und des Exzenters?) erreichen ließe.

Bearbeitet von Ray Van Clay (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Martin Rowek:

Es müsste seitlichen Andruck geben... Ja das stimmt, es müsste aber auch in jeder Super8-Kamera eine frontale Erhebung auf der Filmbühne über und unter dem Bildfenster geben

Das heißt die Krasno hat keinen seitlichen Andruck? Naja, dann kann zumindest nix klemmen. 😅

Die Emel hat ja leider auch keinen, deren Filmbahn ist auch ein Witz, leider. 
 

(Das mit der "frontalen Erhebung" stimmt so übrigens nicht. Die Kodak Instamatic gleicht durchs die forcierte Wölbung billig einen Objektivfehler aus. Schärfepumpen durch Trägerpumpen kennt sie trotzdem.)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Was war jetzt der Auslöser für die harte Trennung? 🙂

Das Vertrauensverhältnis war dauerhaft getrübt. Ich habe den Druck richtig eingestellt. Trotzdem hört man immer mal ein verdächtiges „Click“, wenn mal ein Frame durchrutscht. Das halten meine Nerven nicht durch. Die Andruckplatte ohne seitliche Stabilisation ist nicht allzu vertrauenserweckend.

 

Falls ihr euch aufgrund meiner empathischen Beschreibung trotzdem verliebt haben solltet, könnt ihr gerne mitbieten. Ich verkaufe eher günstig. Jeder Pfennig wird in Bolex-Produkte reinvestiert.
 

https://www.ebay.de/itm/165398143953?mkevt=1&mkcid=16&mkrid=707-127634-2357-0

Bearbeitet von MFB42 (Änderungen anzeigen)

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