Zum Inhalt springen

Nizo professional, egal ob 4:1 oder 1:1 Impulskabel, weil an der Kamera einstellbar ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle,

 

ich bin neu hier im Forum und habe auch erst ein bisschen Erfahrung mit Super 8 gesammelt.

Da ich aber Uher Tonbandgeräte/ Kassettenrekorder besitze und gelesen habe das man damit synchrone Tonaufnahmen machen kann, möchte ich dies gerne mal ausprobieren.

Bei meinen jetzigen Aufnahmen, hat mir nämlich auch irgendwie immer der Ton gefehlt 😅, vermutlich weil man es heutzutage nicht mehr anders gewohnt ist.

 

Realisieren wollte ich das ganze mit einer Nizo 481/561/801/professional, einem Uher CR 210, einem Braun Visacustic 1000 und dem Visacustic Steuergerät. Das soll so wie ich das bis jetzt gelesen habe eigentlich gut funktionieren.

Nun habe ich aber auch gelesen ,dass das 4:1 Verfahren nicht so gut sein soll wie das 1:1 Verfahren.

Mein Problem ist nur das ich weit und breit kein 1:1 Impulskabel finden kann.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

In dem Heft ``Braun Film und Foto Nachrichten Ausgabe 1/78`` habe ich gelesen, ich Zitiere die Stelle mal, ``Nur der Nizo professional ist es egal, welches Kabelset (4:1 oder 1:1) Sie wählen, weil Sie die Impulsfolge an der Kamera einstellen können``.  Wenn ich darf, würde ich auch einen Screenshot von der Stelle hier einstellen ?

 

Verstehe ich das jetzt richtig das ich die Nizo professional auf 1:1 stelle, die dann mit einem 4:1 Kabel mit dem Uher verbinde und auf der Kassette dann trotz dem 4:1 Kabel 1:1 ankommt ?

Oder liege ich da falsch ?

 

Falls das nicht funktionieren würde, wäre es dann möglich das 4:1 Kabel auf 1:1 umzubauen ?

 

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen vernünftig schildern.

 

Gruß Fabian

Bearbeitet von fas78 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Hallo,

wenn man die Nizo Professional Kamera auf 4:1 stellt, kommt auch nur 4:1 an. Den Visacustic Synchron Baustein kann man übrigens auch auf 1:1 und 4:1 umstellen.

Das bedeutet, man kann an einer NIZO Professional ein 4:1 oder ein 1:1 Kabel betreiben. Beides über ein einziges Kabel geht nicht.

Wenn man die Nizo Professional (oder eine andere Nizo Kamera) auf 1:1 benutzt kommt bei einem 4:1 Kabel gar nichts an (und umgekehrt).

Ein 4:1 Kabel auf 1:1 umzubauen wird kaum möglich sein, da der (kleine) Stecker vergossen ist.

Wenn ich mich recht erinnere ist der 1:1 Pin im kleinen Stecker beim 4:1 Kabel nicht belegt (und umgekehrt).

 

Leider ist der beim Visacustic und den NIZO Kameras verwendete kleine "Normstecker" (fast) nirgendwo zu bekommen. Ich habe selber schon mal vergeblich danach gesucht. Es gab mal eine Funkfernsteuerung für Modelle von Grundig, die haben die gleichen Stecker verwendet. Aber die waren auch vergossen und die benötigten Pins (zumindest immer einer) waren nicht belegt.

Grüße

Manfred

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mir sicher, Manfred hat recht, was die klassischen (non Professional) Silberlinge betrifft. Ich habe es aber noch nie bei einer Nizo Professional überprüft, denke aber, daß dort auch in 1:1 Schalterposition nicht das 1:1 Signal am 4:1 Ausgang ausgegeben wird.

Müßte ich mal testen….

Ansonsten hat Manfred eigentlich auch alles zum Stecker gesagt.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ReelToReel:

Leider ist der beim Visacustic und den NIZO Kameras verwendete kleine "Normstecker" (fast) nirgendwo zu bekommen

Man kann ihn sich bauen, aus den Kontakstiften gedrehter IC-Fassungen und Epoxydhard. Wird nicht hübsch, aber funktioniert. 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Stereominister:

Habe selbst eine Nizo Pro, aber die ist leider gerade nicht bei mir. Habe auch bisher nie versucht, syncsound aufzunehmen.

Jedenfalls hat die Professional die große DIN Buchse zusätzlich zu der kleinen Buchse. Die Belegung steht jedenfalls in der Anleitung auf Seite 21:

 

https://imperfectcinema.com/wp-content/uploads/2011/02/Nizo-Pro-Manual.pdf

 

 

 

 

Auf der „großen“ Buchse ist aber nur der Pilotton und die Start/Stop-Funktion, keine Impulse.

Geschrieben (bearbeitet)

Die andere Überlegung wäre in der Kamera den 1:1 und den 1:4-Kontakte zu brücken, so dass aus der Kamera über den 4:1-Pin ein 1:1-Signal ausgegeben wird. So weit ich das im Nizo800-Schaltplan sehe, ist das elektrisch kein Problem. Wie es mechanisch ist, müsste man an einer geöffneten Kamera schauen.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Ich bedanke mich schon mal für eure ganzen Antworten.

 

Ich habe mir auch nochmal Gedanken gemacht und ich glaube das meine Vermutung das es bei der Nizo professional doch nicht egal ist, welches Kabel man anschließt.

Weil wenn man sich die Kontaktbelegung der professional in der Bedienungsanleitung anguckt und diese mit der Belegung der Nizo800 im Schaltplan vergleicht, sind diese bis auf den Pilotton den nur die professional hat, gleich belegt. Auch steht in beiden Bedienungsanleitungen drin, dass das 4:1 Kabel standard ist und das 1:1 Kabel auf Anfrage erhältlich ist.

Deswegen gehe ich davon aus das man über den Drehschalter bei der professional nur die, ich nenne sie mal ´´Verzögerungszeit (0.0sec. oder 0,3sec.)´´ also die Zeit die der Kassettenrekorder zum anlaufen braucht, wenn ich das laut der Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, einstellen kann.

Also man nicht, wie ich schon mal angenommen hatte zwischen 4:1 und 1:1 wählen kann.

Manfred hat ja auch gemeint das das nicht funktioniert.

 

Also bleiben dann doch nur die 2 Optionen, sich einen Stecker selber bauen oder was optisch noch am unauffälligsten wäre, wenn man vernünftig dran kommt, wie Theseus vorgeschlagen hat die Buchse in der Kamera um zu löten.

 

Dazu habe ich aber noch ein paar Verständnisfragen im Schaltplan, oder ich kann ja mal erklären wie ich mir vorstelle wie das mit den unterschiedlichen Impulsen 4:1, 1:1 funktioniert. Dafür habe ich im Schaltplan mal etwas rumgemalt.

 

(Hab es irgendwie nicht hinbekommen das Bild vom Schaltplan direkt hier einzufügen, deswegen hab ich es bei google drive hochgeladen)

https://drive.google.com/file/d/1sVkZIkkItYrcvuCwXb9Hm2Ep68PJkqOZ/view?usp=sharing

 

Also, ich gehe mal davon aus das in dem blau umrandeten Teil die 1000Hz Frequenz erzeugt wird und dann an den roten und grünen Schalter weitergegeben wird.

Da ich jetzt nicht weiß welcher Schalter/ Kontakt für 4:1 und welcher für 1:1 zuständig ist, sage ich jetzt einfach mal zum Verständnis, das der rote Schalter und der Kontakt 3  für 4:1 zuständig ist und der grüne Schalter und der Kontakt 2 für 1:1.  (Vielleicht weiß ja jemand die richtige Belegung ?)

 

Jetzt stelle ich mir vor, um den Impuls 4:1 zu erzeugen wird der rote Schalter jedes 4. Bild betätigt und leitet somit die 1000Hz an den Kontakt 3 immer nur bei jedem 4. Bild weiter.

Der grüne Schalter wird hingegen bei jedem Bild betätigt und leitet somit die 1000Hz bei jedem Bild an den Kontakt 2 weiter.

Liege ich da mit meiner Vermutung ungefähr richtig ?

 

Weil wenn das so wäre, dann müsste man ja nur die Verbindung zwischen dem roten Schalter und Kontakt 3 unterbrechen und dann den Kontakt 3 mit dem Kontakt 2 brücken sodass an beiden Kontakten 1:1 anliegt. Dann müsste es ja auch mit einem 4:1 Kabel funktionieren.

So wie Theseus das vorgeschlagen hat.

 

Jetzt fällt mir gerade noch ein, müsste ich dann bei dem Visacustic Steuergerät auch die Buchse ändern, oder ist es dem egal welches Kabel ich benutze ? Also würde da 1:1 übertragen mit einem 4:1 Kabel funktionieren ?

 

So für heute Nacht erstmal genug fragen 🙂

 

Grüße Fabian

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor wir das Thema endgültig anders angehen, würde ich das Statement von Dir oben aus dem Artikel (beide Pins und je nach Einstellung) doch erst noch einmal gerne an meiner Professional überprüfen.

 

Kann aber 1-2 Tage dauern, habe gerade Handwerker im Haus…🤪

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Wenn Du da gut rankommst, dann löte doch einfach die Adern an der Buchse um. Brücken könnte funktionieren. Es kann aber sein, dass die Impulsdauer vom 1:4 Impuls deutlich länger ist. So wie ich den Schaltplan aber interpretiere, wird der Schalter von einer Art Nocken betätigt.

 

Bitte die 1:4 Impulse nicht mehr verwenden! Das war das ganz alte Einheitstonsystem aus den Fünfzigern des vorigen Jahrhunderts. Alle 4 Bilder einen Impuls. Damit wurde der Projektor gesteuert. War sehr grob. Lag daran, dass es damals noch keine Kontakte gab, die es lange aushielten, 18 mal pro Sekunde zu schließen und zu öffnen. Bereits in den 60ern begann sich 1:1 durchzusetzen. 1:4 Impulse waren um 1975, als diese Nizos aktuell waren, schon veraltet.

Geschrieben

Bitte Vorsicht beim Öffnen des Handgriffes eine Nizo, vor allem bei einer Professional.

Darin liegen bei der nahezu alle zusätzlichen Bauteile, tausende dünne Drähte und Kondensatoren.

Öffnen geht noch, wieder schließen ist die ganz große Herausforderung, natürlich ohne einen der dünnen Drähte zu beschädigen 😉

Geschrieben

Hallo Helge,

also wenn du das testen könntest wäre natürlich am besten. 
Oder hat jemand vielleicht den Schaltplan von der professional, dann könnte man den auch mal mit dem der S800 vergleichen. 
 

Ich habe mir auch schon mal gedacht, dass der Schalter irgendwie mechanisch über einen Nocken oder ähnliches betätigt wird. 
 

Da ich leider keine Nizo besitze, kann ich das selber nicht nachgucken. 
Weil jenachdem wie das Ergebnis hier ist, also ob man bei einer professional wie ich in meinem ersten Beitrag schon mal eine Vermutung hatte,zwischen 4:1 und 1:1 mittels Schalter wählen kann, ( mittlerweile bezweifle ich das aber) oder nicht. 


Fälle ich dann meine Entscheidung ob ich mir eine proffesional oder S801 kaufe. 
Weil die S801 ist ja schon ein gutes Stück günstiger zubekommen. 
 

Oder würdet ihr mir generell eher zur professional raten ? Ist die S801 in der Abbildungsleistung viel schlechter ?

 

Eine kurze Frage noch am Rande, sind 300€ für einen Braun visacustic 2000 digital mit dem Steuergerät ein guter Preis. 
Also der Verkäufer sagt es würde alles funktionieren und auf den Bildern sehen die Geräte auch noch fast wie neu aus. 
Da ich bei den Sachen den Markt noch nicht lange beobachte, kann ich das jetzt nicht so gut einschätzen, ob der Preis in Ordnung ist. 
Und die Preise die ich in älteren Beiträgen gelesen habe, sind vermutlich auch nicht mehr Aussagekräftig. 
 

Gruß Fabian


 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb fas78:

Oder würdet ihr mir generell eher zur professional raten ? Ist die S801 in der Abbildungsleistung viel schlechter ?

 

Wenn du Wert auf eine hohe Abbildungsleistung legst, dann würde ich nach einer Beaulieu, Canon oder Nikon schauen. Ggf. noch Leicina spezial. Problem ist, dass die alten Sachen kaum noch jemand warten kann. Für Beaulieu kenne ich den Herrn Rehberger ganz gut. Die Preise für Canon hingegen sind vor einiger Zeit durch die Decke geschossen.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb fas78:

Fälle ich dann meine Entscheidung ob ich mir eine proffesional oder S801 kaufe. 

Weil die S801 ist ja schon ein gutes Stück günstiger zubekommen. 
 

Oder würdet ihr mir generell eher zur professional raten ? Ist die S801 in der Abbildungsleistung viel schlechter ?

 

Mein Tip wäre die 561 möglichst mit Macro. Wenn man nicht gerade die Extrabrennweite zwischen 56 und 80mm zwingend braucht, hat man mit der 561 eine günstigere und leichtere Kamera. Mit dem kleineren Objektivdurchmesser bekommt man leichter Filter und Zusatzlinsen. Meines Wissens ist das 561-Objektiv tendenziell schärfer als das der 801.

Bis auf die Optik sind die 481, 561 und 801 identisch. Also wenn man eine 481 für 5Euro im Sozialkaufhaus oder auf dem Trödelmarkt findet, ist es Wert mit der zu starten. Achtung der Vorgängerin 480 fehlt die Synchronbuchse.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jacquestati:

Schaut mal hier! Allerdings ein stolzer Preis...

https://www.ebay.de/itm/275205450930?hash=item401385ecb2:g:EEYAAOSwjFZhTC9p

 

Der Preis wäre gerade noch akzeptabel, da es sich um ein seltenes Spezialkabel handelt. Die Gebuhr-Kabel waren auch immer sehr teuer, da alle Einzelanfertigung. Aber die vielen negativen Bewertungen des Verkäufers schrecken schon ab.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb fas78:

Danke für den Tipp Helge, dann weiß ich für die Zukunft schon mal Bescheid. 😀

 

Schreib‘ mir mal eine PM, ich habe evtl was für Dich.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Gizmo:

 

Wenn du Wert auf eine hohe Abbildungsleistung legst, dann würde ich nach einer Beaulieu, Canon oder Nikon schauen. Ggf. noch Leicina spezial. Problem ist, dass die alten Sachen kaum noch jemand warten kann. Für Beaulieu kenne ich den Herrn Rehberger ganz gut. Die Preise für Canon hingegen sind vor einiger Zeit durch die Decke geschossen.

Hallo,

ich würde schon gerne bei Nizo bleiben, ich bin ja auch noch Anfänger und ich glaube das ist eine Nizo mehr als ausreichend für mich und die gefallen mir vom Design auch ziemlich gut. Ich glaube mittlerweile sind alle alten Sache teuer geworden, egal ob Oldtimer, Plattenspieler, Radio, selbst die alten Klamotten die man vor einigen Jahren noch reihenweiße in den Altkleidercontainer geworfen hat, werden jetzt in Vintageshops zu horrenden Preisen verkauft.

Das Problem mit dem reparieren kenne ich auch zu gut, deswegen habe ich auch angefangen mir Schritt für Schritt selber beizubringen meine Plattenspieler, Radios, Tonbandgeräte usw. zu reparieren. Ist nur manchmal schwierig an das Wissen ranzukommen, aber aus seinen Fehlern lernt man immer noch am besten😄 und die ganzen Messgeräte sind auch nicht gerade günstig.

 

 

vor 9 Stunden schrieb Theseus:

Wenn man nicht gerade die Extrabrennweite zwischen 56 und 80mm zwingend braucht

 

Die Frage stelle ich mir gerade😅, ich glaube die 561 würde vermutlich auch reichen. Ich habe gerade noch gelesen das der originale Weitwinkelvorsatz nur mit der macro Version funktioniert, stimmt das ? Weil dann würde ich eher danach Ausschau halten.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Gizmo:

 

Der Preis wäre gerade noch akzeptabel, da es sich um ein seltenes Spezialkabel handelt. Die Gebuhr-Kabel waren auch immer sehr teuer, da alle Einzelanfertigung. Aber die vielen negativen Bewertungen des Verkäufers schrecken schon ab.

 

Würde mir das Kabel in meinem Fall überhaupt weiter helfen ? Kenne mich da ja nicht so aus.

Für meinen Geschmack sind das auch zu viele negative Bewertungen, bei den paar Sachen die erst verkauft wurden.

Ich sehe auch gerade das kein Paypal akzeptiert wird und dann die negativen Bewertungen, da lasse ich die Finger von, da habe ich schon genug Lehrgeld bezahlt und an das gute im Menschen geglaubt.😔

 

 

vor 3 Stunden schrieb Helge:

Schreib‘ mir mal eine PM, ich habe evtl was für Dich.

 

Habe ich gerade gemacht 😃

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fas78:

 Ich habe gerade noch gelesen das der originale Weitwinkelvorsatz nur mit der macro Version funktioniert, stimmt das ?

 

Ja, das stimmt.

Es handelt sich um die Schneider UWL (Ultra-Wide-Lens)

Diese gab es in 3 versch. Grössen

(UWL I-III) je nach Filtergewinde des Kameraovjektivs. (weiss gerade nicht, welche die 561 benötigt).

Ohne Macro wird das Bild mit der UWL unscharf.

Aber aus eigener Erfahrung mit einer UWL III an einer Bauer muss ich sagen, das die Schärfeeinstellung tricky ist. Da kann es Dir gelingen, das WW-Aufnahmen leicht unscharf werden...völlig ungewöhnlich für WW...

Irgendwelche Video-WW-Vorsätze ohne Macro (ebay) sind da viel einfacher in der Anwendung.

Geschrieben
Am 29.3.2022 um 08:37 schrieb Helge:

Bevor wir das Thema endgültig anders angehen, würde ich das Statement von Dir oben aus dem Artikel (beide Pins und je nach Einstellung) doch erst noch einmal gerne an meiner Professional überprüfen.

 

Kann aber 1-2 Tage dauern, habe gerade Handwerker im Haus…🤪

Heute morgen mal „Handwerker-frei“😎

Zeit um zu messen - Uups, ich muß feststellen, daß ich gar kein 4:1-Kabel mehr zu haben scheine (oder es in den Unmengen von Zeug nicht finde).

Ich hatte aber noch so ein paar Graupner-Kabelschwänze, bei denen Pin 3 des Mikroröhrensteckers und Maße belegt sind.

Tata….😀

 

Und tatsächlich, bei der Professional liegt an Pin 2 und an Pin 3 das gleiche, am Boden eingestellte Signal an!!!

Der Artikel, den @fas78gefunden hat stimmt demnach.

Bei der Professional (und nur bei der) können beide Kabel alternativ verwendet werden!👍

 

@fas78

hast Du denn ein 4:1 Kabel schon?

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb fas78:


Fälle ich dann meine Entscheidung ob ich mir eine proffesional oder S801 kaufe. 
Weil die S801 ist ja schon ein gutes Stück günstiger zubekommen. 
 

Oder würdet ihr mir generell eher zur professional raten ? Ist die S801 in der Abbildungsleistung viel schlechter ?

Meine Antwort:

- das Objektiv der 560/561/56er Nizos wird als besser als das der 800/801/80er eingeschätzt.

Wenn Du keine Professional nimmst, nimm‘ eine 561 macro!

 

Vorteile der Professional:

- keine Quecksilberbatterien nötig (bzw. heute Zink-Luft wie WeinCell) wie bei den „normalen“ Silberlingen 481/561/801

- das Objektiv ist definitiv besser als das der 801 (Stichwort „Multicoated“)

ob es besser ist als das der 561 kann ich  nicht sagen 

- Kamera wird auch bei abgeklapptem Griff versorgt, was eine deutlich stabilere Stativbefestigung ermöglicht.

(die Silberlinge benötigen ein kurzes Kabel, das bei abgeklapptem Griff den Batteriekorb mit der Kamera verbindet, ganz alte sogar eine Plastikplatte mit Loch, damit das Stativgewinde am Kamerakörper zugänglich ist)

- die Impulsausgang-Frage ist auch besser gelöst .

- wer ein klassisches Tonbandgerät verwendet, muß die Anlaufverzögerung nicht „aus der Hand“ können, die Kamera macht das (0,3 Sekunden, wird manchmal auch als Nachteil beim spontanen Filmen gesehen)

 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb fas78:

..

 

Eine kurze Frage noch am Rande, sind 300€ für einen Braun visacustic 2000 digital mit dem Steuergerät ein guter Preis. 
Also der Verkäufer sagt es würde alles funktionieren und auf den Bildern sehen die Geräte auch noch fast wie neu aus. 
Da ich bei den Sachen den Markt noch nicht lange beobachte, kann ich das jetzt nicht so gut einschätzen, ob der Preis in Ordnung ist. 
Und die Preise die ich in älteren Beiträgen gelesen habe, sind vermutlich auch nicht mehr Aussagekräftig.

Ja, wenn der Verkäufer folgendes bestätigen kann:

- Projektor läuft (Einfädeln und Betrieb mit Film) und gleichmäßig/ruhig 

- Einzelbildzählwerk am Projektor funktioniert

- angeschlossenes Steuergerät zählt auch in der korrekten Schalterstellung Einzelbilder

- auf dem Projektor lassen sich Tonfilme erfolgreich abspielen 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Helge:

- angeschlossenes Steuergerät zählt auch in der korrekten Schalterstellung Einzelbilder

Ich dachte der Visacustic 2000 hat das Steuergerät eingebaut. Der 1000 braucht das externe Steuergerät.

 

vor 11 Stunden schrieb k.schreier:

Ja, das stimmt.

Es handelt sich um die Schneider UWL (Ultra-Wide-Lens)

 

Aber aus eigener Erfahrung mit einer UWL III an einer Bauer muss ich sagen, das die Schärfeeinstellung tricky ist. Da kann es Dir gelingen, das WW-Aufnahmen leicht unscharf werden...völlig ungewöhnlich für WW...

Irgendwelche Video-WW-Vorsätze ohne Macro (ebay) sind da viel einfacher in der Anwendung.

 

In der Beziehung ist der 49mm-Objektiv-Durchmesser der 561 von Vorteil. Für diesen Durchmesser gibt es öfters für wenige Euros ganz brauchbare Video-WW-Vorsätze. Diese Vorsätze brauchen keine Macro-Einstellung. Außerdem kann man mit ihnen noch leicht zoomen. Zu sehr ins Tele sollte man mit Aufsatz nicht gehen, da dann die optische Qualität leidet.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Theseus:

Ich dachte der Visacustic 2000 hat das Steuergerät eingebaut. Der 1000 braucht das externe Steuergerät.

Nee, das brauchen sie alle. So viele Zweibandvertonungsfans hat selbst Braun nicht erwartet, daß sie das standardmäßig in alle 2000er eingebaut hätten 😉

Der 2000er hat aber ein Einzelbildzählwerk, dessen Zusatzfunktionen die bildgenaue ein- und ausgeblendete Aufnahme von vorher vorbereiteten Tonaufnahmen erlaubt, inklusive automatischem Start des dazu verwendeten, einspielenden Tonbandgerätes.

Vielleicht hast Du das verwechselt…?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.