Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

'§ 33 Mehrwegalternative für Einwegkunststofflebensmittelverpackungen und Einweggetränkebecher'

Gilt also für alle Einweglebensmittelverpackungen aus Kunststoff, und grundsätzlich für alle Einweggetränkebecher - ob Papier/Pappe oder Kunststoff.

Geschrieben
Am 6.12.2022 um 17:24 schrieb Kinobetreiber:

und ich meine Strohhalme

Strohhalme sind keine Verpackung und müssen damit nicht als Mehrweg angeboten werden.

Ich meine aber das die aus Kunststoff längst in der EU verboten sind, hat aber nichts mit dieser Verordnung zu tun.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Also das Verpackungsgesetz wurde ja so mäßig ernst genommen 😉 Getränke ging bei vielen gut, da die großen schnell investiert haben + Quantität machen.

Bei Popcorn und Nacho gibt es bisher echten Mehrweg bei CircON - kleines Team, das sehr bemüht ist.

Geschrieben

Habe mal reingeschaut.

Da gibt es ja nur für  Pop klein + mittel

Für Nachos  klein und gross

Wir brauchen aber für Pop auch die grossen Becher.

Für Nachos auch die Schalen mit 3 + 4 Fächern.

Und Getränke becher nur 0,5

Und dann das WASCHEN.............

Nein lass  gut sein.

Machen wir nicht

Wir bleiben auch bei den Getränken bei den Flaschen

Geschrieben

Sehe ich genauso. Das Waschen bricht das Genick. Wenn nicht Tausende für eine professionelle Waschmöglichkeit ausgegeben werden sollen, brauche ich pro mittel gefülltem Saal schon gut zehn Ladungen in jeder Schiene. Was das auch an Zeit kostet… Plus die immensen Anschaffungskosten für die Erstausstattung. Ich muss ja mindestens das Dreifache an für den regulären Umlauf benötigten Schalen bereithalten, um nicht plötzlich ohne dazustehen. 
Ohne Subventionierung durch den Anbieter oder Dritte kaum attraktiv genug. Und ich (zumindest für mich) wüsste nicht, wer hier als attraktiver Werbepartner dort reell draufpassen würde, noch dazu wenn die Behälter doch fast ausschließlich im Dunkeln stehen. 
Danke. Aber nein, danke. 

Geschrieben
Am 24.8.2024 um 21:36 schrieb BALU:

Habe mal reingeschaut.

Da gibt es ja nur für  Pop klein + mittel

Für Nachos  klein und gross

Wir brauchen aber für Pop auch die grossen Becher.

Für Nachos auch die Schalen mit 3 + 4 Fächern.

Und Getränke becher nur 0,5

Und dann das WASCHEN.............

Nein lass  gut sein.

Machen wir nicht

Wir bleiben auch bei den Getränken bei den Flaschen

Hi BALU, danke für den Kommentar.

Popcorn groß ist tatsächlich nicht so leicht, weil mit einem 5 Liter Becher macht man spätestens mit 4-5 Stück max. jede übliche Spülmaschine voll...Wir arbeiten daran, aber da es ein Entwicklungsprojekt ist, darf ich nicht allzu viel erzählt. Du hast aber Recht stand heute gibt es da nichts auf dem Markt.

Nacho war bisher für unsere Kunden gar kein Problem - gibt noch eine größere Größe, die wir aber Standardmäßig nicht auflisten da viel zu viel (die meisten unserer Kunden haben max. 2 Soßen). Becher gibts auch in 1L werden aktuell getestet und für 0,75l auch dran.

Waschen muss man Mehrweg immer, hier gibt es im Endeffekt anbieterunabhängig 3 Möglichkeiten:

1. Man hat eigene Spülkapazitäten (reicht für eine gewisse Menge / Kinogröße; eine 15 Saal Multiplex wird man zugegebenermaßen nicht abdecken)

2. Externes Spülen in Hubs (= x Hundert KM durch DE im LKW fahren, 2 Min. spülen und das ganze zurück karren)

3. Lokale externe Spülung = meist will das kein Kunde zahlen weil man nicht an den Einwegpreis rankommt.

Was das richtige für jedes Kino, die Umwelt und die Betreiber ist, steht in gewissem Maße zur freien Entscheidung. Der Gesetzgeber ist das recht lax, da hat das VerpackG auch nur etwas Wirbel gemacht.

Geschrieben
Am 25.8.2024 um 00:04 schrieb Professor Fate:

Sehe ich genauso. Das Waschen bricht das Genick. Wenn nicht Tausende für eine professionelle Waschmöglichkeit ausgegeben werden sollen, brauche ich pro mittel gefülltem Saal schon gut zehn Ladungen in jeder Schiene. Was das auch an Zeit kostet… Plus die immensen Anschaffungskosten für die Erstausstattung. Ich muss ja mindestens das Dreifache an für den regulären Umlauf benötigten Schalen bereithalten, um nicht plötzlich ohne dazustehen. 
Ohne Subventionierung durch den Anbieter oder Dritte kaum attraktiv genug. Und ich (zumindest für mich) wüsste nicht, wer hier als attraktiver Werbepartner dort reell draufpassen würde, noch dazu wenn die Behälter doch fast ausschließlich im Dunkeln stehen. 
Danke. Aber nein, danke. 

Absolut legitime Punkte - Waschen ist halt bei Mehrweg, branchenunabhängig (= Gastro etc.) immer ein Knackpunkt. Ich will hier nicht allzu viel "Werbung" machen, da professionelles Forum, kann nur sagen, dass wir schon in einigen Kinos das erfolgreich gelöst haben. Die Lösung ist meistens eben nicht von 0 auf 100. Danke für deine Gedankenanstöße!