Zum Inhalt springen

NEC NC900: blue satellite serial link error


kinofreaks

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir hatten am Freitag beim Einschalten unseres NEC NC900 plötzlich folgende Fehlermeldungen:

 

Error 333: satellite hardware mismatch

Error 350: blue satellite serial link error

 

Praktisch hat sich das so ausgewirkt, dass über dem Bild ein flimmernder Blaufilm lag. Selbst wenn man beim Input auf den IMB ohne Signal geschaltet hat, und theoretisch nur ein schwarzes Bild hätte zu sehen sein sollen, kam ein Blau heraus.

 

Da ich schon mal ein ähnliches Problem hatte, dass auf eine nicht richtig sitzende Steckkarte zurück zu führen war, konnte den Fehler vorerst wie folgt beheben: Ich habe das ICP-Board und den IMB ausgebaut, die Steckkontakte der Karten etwas abgeblasen und gereinigt und die Boards dann wieder "fest" reingesteckt. Zuerst hatte ich nur den IMB draußen, da war der Fehler noch vorhanden. Daher lag es wohl vermutlich am ICP-Board.

 

Danach war das Bild wieder in Ordnung. Glück gehabt, vorerst.

 

Muss ich mir Sorgen machen, dass solche Fehler nun plötzlich öfters bei dem Projektor auftreten?

 

Gruß

Benedikt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen die NEC's gerne, die kleinen Kupplungen und Stiftbuchsen sind dem Druck des massiven Kabelbaumes nicht dauerhaft gewachsen. Es handelt sich dabei um das Kabelbündel, das vom Einschub zu den DLP führt. Daran wackeln, dann ist das wieder für einige Zeit gut. Das problem hatte auch Christie mit den alten Satellite Flachbandkabeln.

Vorsicht bei Abziehen der Verbinder, die Stifte sind extrem dünn und verbiegen leicht beim Wiederaufstecken. Daher nur daran wackeln und in den Sitz drücken.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich greife hier nochmal den alten Thread auf:

 

Nun habe ich ein Bild ohne Rot. Folgende Fehlermeldungen kommen:

 

372 ICP Data Path Signature Test Result Fail(Red)
337 Red Satellite Firmware Configuration Error
336 Red Satellite Serial Link Error
333 Satellite Hardware Mismatch
302 Self Test Error
301 System Error

 

Hier half jetzt auch mehrfaches reinstecken und rausziehen des ICP-Boards sowie das von Jens vorgeschlagene Wackeln an Kupplung und Stiftbuchsen im Projektorinneren nichts mehr. Auch Reinigung der Kontakte mit Alkohol und Kontaktspray blieb ohne Erfolg.

 

Ist da dann tatsächlich der rote DMD-Chip defekt? Oder an was könnts noch liegen?

 

Danke und Gruß

 

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kinofreaks:

Ich greife hier nochmal den alten Thread auf:

 

Nun habe ich ein Bild ohne Rot. Folgende Fehlermeldungen kommen:

 

372 ICP Data Path Signature Test Result Fail(Red)
337 Red Satellite Firmware Configuration Error
336 Red Satellite Serial Link Error
333 Satellite Hardware Mismatch
302 Self Test Error
301 System Error

 

Hier half jetzt auch mehrfaches reinstecken und rausziehen des ICP-Boards sowie das von Jens vorgeschlagene Wackeln an Kupplung und Stiftbuchsen im Projektorinneren nichts mehr. Auch Reinigung der Kontakte mit Alkohol und Kontaktspray blieb ohne Erfolg.

 

Ist da dann tatsächlich der rote DMD-Chip defekt? Oder an was könnts noch liegen?

 

Danke und Gruß

 

Benedikt

Kenn ich mittlerweile öfters.

Erst red satellite firmware ... error

dann 333 hardware mismatch. und die anderen.

Ich hab mir an einem NEC 1600 dann mal die Mühe gemacht, das rote board an einen der anderen Anschlüsse anzustecken. 

Der Fehler bleibt auf rot angezeigt.

 

OK, mittlerweile haben die Kisten auch 12 - 15 Jahre hinter sich, also zum Elektroschrott damit, es sei denn, jemand hat hier eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon beide Steckanschlüsse geprüft, auch die am anderen Ende des Sattelite Kabels. Die sind da bei meinem 1600er immer lose, die 'Klemmverbindung' mit dem Goreboardkastendeckel ist nix.

Die gleichen Fehler hatte ich nach Tausch des DLP Blocks vom 1600er gegen den des 2000ers, Dann Rücktausch, Fehler blieb bestehen. Deckel auf, neu gesteckt, lief wieder.

Wärmeleitpaste tauschen bei den Altgeräten, die ist meist trocken. Und der Temperatursensor vom DMD ist auf dem Kühlkörper.

DLP Block vom 2000er passt in den 1600er, wenn man auch die Lightpipe mit tauscht.

Seit der Komplettwartung incl. neuer Lüfter für den Kristalleingang und den Umlenkspiegel ist der alte 1600er wieder gut. Zwar immer noch gemütlich beim Formatwechsel, aber hell.

Lohnt aber nicht für gewerbliche Kinos, die komplette Zerlegerei und aus Zwei mach einen. Jedoch viel über die Eigenheiten der Serie 1 gelernt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckanschluß kam mir auch in den Sinn. Tausch von rotem und blauem Panelanschluß ließ den Fehler auf Rot bestehen. Beim genaueren Hinsehen habe ich dann einen abgebrochenen Pin im rotem Anschlußfeld gefunden, der steckte in der Ansteuerboard Buchsenleiste. War entweder bei einer Wartung geschädigt, oder schon vom Hersteller so.

Nun muß ich halt diesen Steckverbinder bekommen, ich hab keine Lust den DIN Stecker auszulöten und einen neuen reinzulöten. Hell war der nach Reinigung auch, und mit dem langsamen Formatwechsel kann ich leben, da ich keine Scope Bildwände mehr nutze, weil die im digitalen Zeitalter ausgedient haben, wg. Panelformat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr meint diese Anschlussbuchse, auf dem Bild mit "2" markiert, richtig? Die gibts dreimal für R, G und B mit je zwei Steckern/Buchsen.

Tatsächlich war einer der Stecker für die rote Platine in meinem Fall nicht richtig gesteckt, sondern etwas locker, aber neu stecken hat auch nicht geholfen.

Das mit dem Kabeltausch zu Blau werd ich mal noch versuchen, wobei die Kontakte ja recht klein und filigran sind und das Plastik der Stecker auch schon recht porös, dass ich da Angst habe das ich die Stecker/Buchsen beim rausziehen entgültig zerstöre.

 

 

 

Bildschirmfoto_2024-06-19_23-32-56.png.0ae258d2d0ec440084200d706aedbb2f.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese. Meist verbiegt man beim Einsetzen einen Pin, dann ist Ruhe und Schicht im Schacht. Bricht einer ab, dann ist ganz blöd.

Vom NEC 2000 habe ich noch den kompletten Kabelsatz, der hat auf der Gegenseite einen gemeinsamen dicken Stecker. Den kannst du gerne haben, wenn bei Dir es ein Problem mit den Kabeln gibt.

So wie das Bild aussieht, ist der DLP Block identisch mit dem 2000er. Auch die Formatterboards vom 2000er sind noch da, da kann ich dir das für Rot leihweise mal zur Verfügung stellen. Anstecken und Testen, ob es dann geht. Diverse Platinen, ein ICP vom 2000er sind auch noch da. Kann ich alle im 1600er nicht verwenden. Falls dir das hilft.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.