Zum Inhalt springen

Huch, was ist denn hier passiert? Lichtleck, Ladefehler oder falsch entwickelt?

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Moin!

Ich habe gestern meinen ersten Super 8 Ektachrome E100D im Lomotank zur vollsten Zufriedenheit entwickelt 🙂 Der Film gefĂ€llt mir sehr!

Hoch motiviert habe ich dann heute eine Rolle 2x8 ORWO UT15 in einer Beaulieu MCR, die mir ein nettes Forumsmitglied geschenkt hat, verdreht und in E6 Chemie nach der 20/24 Grad Methode entwickelt.

Dass die Farben nicht stimmen werden, war mir bewusst, weil es der falsche Prozess ist, aber der Film kam folgendermaßen aus der Dose:

image.thumb.jpeg.f55b6e6965c332767f3e6e0d6a37986e.jpeg

Die Farben auf dem Bild sind eigentlich besser, als ich erwartet hatte. Der Himmel ist blau und die Farben auf der Klappe sind auch erkennbar. Aber was ist hier ansonsten schief gelaufen?

Meine Vermutung ist, dass beim Einlegen der Spule Licht auf den Film gefallen ist. DafĂŒr wĂŒrden auch die Geisterbilder der Perfolöcher sprechen, ist das richtig? Da ich schon darauf geachtet habe, das Ein- und Umlegen nicht im prallen Sonnenlicht zu machen, fĂŒhrt mich das zur nĂ€chsten Frage, ob man UT15 lieber im Stockdunkeln einlegen sollte... Bei Foma R100 brĂ€uchte man das wahrscheinlich nicht, weil die TrĂ€gerschicht die Beschichtung hat, oder?

Oder könnte es auch ein Lichtleck in der Beaulieu sein? Einen Entwicklungsfehler halte ich eher fĂŒr unwahrscheinlich...

Was meint Ihr?

GrĂŒĂŸe,

Sebastian

P.S. Das Forum ist wirklich Ă€ußerst hilfreich fĂŒr jemanden, der gerade anfĂ€ngt mit der Schmalfilmerei. Danke dafĂŒr 🙂

P.P.S. Hat schon mal jemand versucht, E6 FD und CD mit einer anderen Bleiche zu benutzen? Habe hier im Forum gelesen, dass beim Orwo Prozess eigentlich Bleiche mit rotem Blutlaugensalz / Kaliumhexacyanoferrat nötig wÀre. 

P.P.P.S. Hat noch jemand ORWO 9165 Chemie, die er/sie loswerden möchte? WĂŒrde den restlichen 12 Filmen gerne Originalchemie gönnen, finde aber keine auf ebay oder im Netz. Die Polen antworten nicht und den Selbstansatz traue ich mir nicht zu...

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Sebastian Bock:

...  der Film kam folgendermaßen aus der Dose:

Du hast alles richtig gemacht.

Der Film ist leider altersbedingt von den RĂ€ndern her 'gefoggt'.

Da kann auch die Original-Chemie nicht viel dran Àndern.

Es gibt evtl. ZusĂ€tze die dieses Foggen etwas mildern (bei S/W hab ich davon gehört) - da mĂŒssen Dir die DIY-Meister hief im Forum Antwort geben..

@F. Wachsmuth?

Geschrieben

Nun total frustriert sollte man nicht sein. Das Material lag halt schon zu lange rum. Es war ein Experiment, das eben nicht geglĂŒckt ist. Es hĂ€tte auch besser ausgehen können...

Geschrieben

Danke an alle Antwortgeber!

Das Urteil fĂ€llt ja recht eindeutig aus. Positiver Lerneffekt fĂŒr mich: Es war nicht mein Fehler 🙂

vor 10 Stunden schrieb jacquestati:

Hmmh. WĂŒrde mir echt keinen Spaß machen, ganz ehrlich, wĂ€re total frustriert bei all dem Aufwand. 

Da wĂŒrde ich Dir unumwunden recht geben, wenn sich etwas Wichtiges auf dem Film befunden hĂ€tte. Aber ich benutze diese alten Ablauffilme eigentlich nur, um den Umgang mit der Kamera, der Lomodose und den Ablauf der Entwicklung zu ĂŒben. Ich habe nach etlichen TrockenĂŒbungen insgesamt erst zwei belichtete Filme eingespult, und der Stressfaktor war bei den belichteten wesentlich grĂ¶ĂŸer, als bei den Übungen. 

Aber klar, wenn etwas projezierbares bei rausgekommen wĂ€re, hĂ€tte ich mich natĂŒrlich gefreut, aber so habe ich jetzt auch wieder viel gelernt. 

Frustriert hĂ€tte es mich, wenn ich fĂŒr den Film viel Geld ausgegeben hĂ€tte und dann bei der Entwicklung etwas schief geht, weil ich es nicht ausreichend geĂŒbt habe.

Bei 1€ fĂŒr 13 UT 15 kann ich die ruhig zum Üben verbraten...

Schönen Abend noch,

Gruß,

Sebastian

Geschrieben

...allerdings motivieren gute Ergebnisse enorm, weiter zu machen, da Du ja mit Doppel8 unterwegs bist, bietet es sich an, einmal Fomapan R100 umzukehren. Den gibt es fĂŒr kleines Geld bei den ĂŒblichen Versendern, und ein zuverlĂ€ssig funktionierendes Rezept habe ich auch.