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Geschrieben

Am 29.03. startet in Deutschland der Film "Triff die Robinsons" in deutschen Kinos. Dieser Disney-Film erscheint genauso wie Himmel und Huhn in digitaler 3D-Projektion. Neben den bisherigen Kinos in Nürnberg und München wird der Film diesmal vermutlich in zwei weiteren Kinos (eventuell auch einem dritten) zu sehen sein.

 

Zum einen in dem zum Jahresende eröffneten Cinemagnum im Weimarer Atrium. web: cinemagnum.de/index.php?option=com_content&task=view&id=24

 

Desweiteren wird vorraussichtlich zum Bundesstart am 29.03. der Film im ehemaligen Dresdner Rundkino, in welchem seit der Jahrhundertflut im Jahre 2002 der Kinobetrieb stillgelegt wurde der Film gezeigt werden. Das Kino wird ebenfalls unter dem Namen Cinemagnum mit einer 235 m² großen Leinwand, 900 Sitzplätzen und 3D-Projektion über 2 digitale Projektoren mittels Polfiltern eröffnet werden.

web: cybersax.de/newsite/aktuell/detail.php?id=4704

 

Ein weiteres Cinemganum wird eventuell ebenfalls am 29. 03. in Frankfurt / Main eröffnen.

web: fantasiafilm.de/downloads/PM_Cinemagnum_Dresden.pdf

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Geschrieben
in weiteres Cinemganum wird eventuell ebenfalls am 29. 03. in Frankfurt / Main eröffnen.

 

Interessant - weiß man, wo bzw. von welchem Betreiber aus? Auf den Websites

 

http://www.cinemagnum.de bzw. http://www.fantasiafilm.de/ habe ich dazu nichts gefunden.

 

Der Text unter http://www.cybersax.de/newsite/aktuell/detail.php?id=4704 einige Merkwürdigkeiten, da ist einerseits von Large-Format-Filmen die Rede, andererseits von der "gestochen scharfen" 2K-Projektion.

 

DAS GEISTERSCHLOSS hatte allerdings schon in der IMAX-3D-Version zahlreiche Rendering-Artefakte, wird wohl auf 2K auch nicht schlechter aussehen.

 

Mal sehen, wie 2K-Auflösung auf einer 23-Meter-Bildwand aussieht, aber dafür gibt es ja "38 Billionen Farben" zu sehen! - Man muß es sich ansehen, aber eigentlich klingt es so, als ob man einen im Betrieb billigere n Ersatz für Large-Format-3D-Filme mit dem üblichen "binären Werbevokabular" ans Publikum bringen will.

 

Fehlen nur noch ein paar Fotomontagen à la 50er-Jahre 3D-Werbung mit Personen und Objekten, die über die Bildwandkante hinausragen... ;)

 

bwana-devil.jpg

Geschrieben

Hallo Rene,

viel schlechter als das "over-under"-3D der 1970er/1980er Jahre muß es nicht aussehen, dort hatten die Teilbilder nur TechniScope-Größe und die optische Qualität wurde durch die Strahlenteilervorsätze auch nicht besser, von dem immensen Lichtverlust durch Polfilter im Vorsatz + Folienbrillen ganz zu schweigen.

Eine Doppelprojektion ist auch der richtige Weg, daran krankten die filmbasierten Einband-Systeme immer, mal Hifi-Stereo-70 und Doppelbandvorführungen (z.B. früher im Warner Moviepark) ausgenommen.

 

Aber beim Cinemagnum wird ja nicht mit dem 35-mm-3D à la FREITAG DER 13 IN 3-D, ANDY WARHOLS FRANKENSTEIN oder ALLES FLIEGT DIR UM DIE OHREN verglichen, sondern man argumentiert, daß die 2K-Projektion das IMAX-Large-Format ersetzt und sogar noch besser sei. Besonders dümmlich die übliche "Kratzer, Schrammen und Wackelbilder"-Beweisführung, denn in dieser Hinsicht waren fast alle Large-Format-Vorführungen, die ich im Lauf der Jahre sah, doch ziemlich gut.

 

Auch meine Kaffeemaschine ist bereits digital, der Geschmack ist seither viel schärfer und die Oberfläche schillert sogar in 38 Billionen Farben... ;)

Geschrieben
Mal sehen, wie 2K-Auflösung auf einer 23-Meter-Bildwand aussieht, aber dafür gibt es ja "38 Billionen Farben" zu sehen! - Man muß es sich ansehen, aber eigentlich klingt es so, als ob man einen im Betrieb billigere n Ersatz für Large-Format-3D-Filme mit dem üblichen "binären Werbevokabular" ans Publikum bringen will.
Besonders dümmlich die übliche "Kratzer, Schrammen und Wackelbilder"-Beweisführung, denn in dieser Hinsicht waren fast alle Large-Format-Vorführungen, die ich im Lauf der Jahre sah, doch ziemlich gut.

 

Werter magentacine, ich bewundere dich für deine hellseherischen Fähigkeiten. Du hast zwar "Triff die Robinsons" nicht in 3D gesehen, ahnst aber trotzdem so ziemlich, wie das aussehen wird. Ahnst du eigentlich auch die Lottozahlen? Dann sag mir die doch mal, wie machen halbe-halbe, Ehrensache.

 

Bei der Gelegenheit immer wieder lehrreich, wie hier von manchen sofort neue Perspektiven fürs Kino miesgeredet werden. Die 3D-Welle hat das Zeug, im Kino Umsatz zu schaffen und damit im Kino Arbeitsplätze zu schaffen oder zu erhalten. Anstatt 3D im Vorfeld mies zu machen, sollte man sich freuen, das offenbar einige Leute daran glauben und beträchtliche Investitionen dafür tätigen wollen.

 

Brillo

Geschrieben

Bei @magentacine dürfte bekannt sein, daß er sich hinreichend genug mit 3-D-Verfahren beschäftigt hat, um durchaus Anhänger gelungener Darbietungen zu sein.

 

Schaut man sich aber die "Kunstwerke" des neueren 3-D-Films mit seinen flitzenden Computertierchen in Grell-Bunt-Chromatik an, scheint jede Diskussion über Auflösung und Kontrastumfang (antiquiertes Ideal und Richtschnur bei 100 Jahren Film) überflüssig.

Eine 3-D-Welle gab es 1952-54 - aber im 21. Jhd. hat sie nicht einmal das Imax-Verfahren retten können.

 

So ist der wahre Hintergrund der Umrüstung, daß bspw. das Nürnberger Kino am liebsten raus aus dem Imax-Vertrag will und daher schon vor drei Jahren zu Promotionzwecken seinen DLP-Beamer auf die Imax-Leinwand richtete mit den Worten: sieht um Welten besser aus als 35mm wenn nicht sogar 70mm.

 

Über Geschmack und Geschäftspolitik läßt sich streiten, nicht aber über Grundlagen der Kinematographie.

 

Das ganze ist und bleibt aber ein widernatürliches Scheinerlebnis.

 

Allenfalls Imax-3-D (ohne tonnenschwere Shutterbrille) konnte man gerade noch ertragen. Und daß bei Disney wieder innovative Filme für Generationen gedreht werden, wäre ja fast so überraschend wie die Weltrevolution. 8)

Geschrieben

@cinerama...kannst Du auch mal etwas positives in der Dich umgebenden welt sehen?

 

Eines der interessantesten Kinos von dresden (das rundkino) spielt demnächst wieder und steht nicht weiter leer oder wird gar abgerissen. Ist doch ein grund zur freude ....

 

zumindest der verein rundkino dresden e.V. freut sich über das erreichte und dass das kino wieder zum leben erweckt wird. Neu geschaffene arbeitsplätze gibt es übrigens auch ...

 

http://www.rundkino-dresden.de/

Geschrieben
Neben den bisherigen Kinos in Nürnberg und München wird der Film diesmal vermutlich in zwei weiteren Kinos (eventuell auch einem dritten) zu sehen sein.

 

Der Cinedom Köln hat sich auch ein Kinoton 3D-Digital Paket angeschafft siehe:

 

Cinedom 3D

 

Da ausliegenden Flyer mit "Programm bis zum 28.03" beschriftet sind, gehe ich auch mal von einer "Triff die Robinsons 3D" Projektion aus.

 

Gruß

I-Max

Geschrieben

In Stuttgart im Metropol kommt auch Robinsons in 3D und - in der Stadt mit dem mehrfachen Opernhaus des Jahres - eine Opernliveübertragung in HD aus New York (Der Barbier von Sevilla) für 19 Euro das Ticket. Da geb ich lieber etwas mehr Geld aus und geh in die richtige Oper.

Geschrieben

Wenn Magentacines Aussagen der Hellseherei zugeschrieben werden, dann ist

Die 3D-Welle hat das Zeug, im Kino Umsatz zu schaffen und damit im Kino Arbeitsplätze zu schaffen oder zu erhalten.
lupenreines Kaffesatzlesen.

 

@preston sturges: Volle Zustimmung. Auch wenn es in meinen Augen ein Gimmik ist: Alles dazu beiträgt, Abspielstellen (und erst Recht so wichtige, wie in Dresden) zu erhalten, ist von Vorteil. Erinnert sei an etliche Kinos, die als Pornokinos in den 70ern "überwinterten", um später als wichtige Häuser in der Kinolandschaft zu glänzen.

 

Doch zurück zum Thema:

Laut FE/FW wird DreamWorks ab 2009 alle Filme in 3D herausbringen.

Und aktuell wird "Trifft die Robinsons" in 23 deutschen Kinos in 3D gestartet.

Geschrieben
Schaut man sich aber die "Kunstwerke" des neueren 3-D-Films mit seinen flitzenden Computertierchen in Grell-Bunt-Chromatik an, scheint jede Diskussion über Auflösung und Kontrastumfang (antiquiertes Ideal und Richtschnur bei 100 Jahren Film) überflüssig.

Oh Gott, es hakt wieder aus mit ihm. Bildprüfstelle Cinerama senkt den Daumen, 3D wird abgeschafft.

 

 

Wenn Magentacines Aussagen der Hellseherei zugeschrieben werden, dann ist Brillo hat folgendes geschrieben:

Die 3D-Welle hat das Zeug, im Kino Umsatz zu schaffen und damit im Kino Arbeitsplätze zu schaffen oder zu erhalten.

 

lupenreines Kaffesatzlesen.

 

Dreamworks wird ab 2009 alle ihre Animationsfilme auch im digitalen 3D herausbringen. Dafür investieren die gerade ganz beträchtlich. Ist das auch Kaffesatzleserei?

Geschrieben
@cinerama...kannst Du auch mal etwas positives in der Dich umgebenden welt sehen?

 

Eines der interessantesten Kinos von dresden (das rundkino) spielt demnächst wieder und steht nicht weiter leer oder wird gar abgerissen. Ist doch ein grund zur freude ....

 

zumindest der verein rundkino dresden e.V. freut sich über das erreichte und dass das kino wieder zum leben erweckt wird. Neu geschaffene arbeitsplätze gibt es übrigens auch ...

 

http://www.rundkino-dresden.de/

Lieber @preston st.,

 

als die Rundkino-Initiative im August im August 2004 einen Tag der Offenen Tür unter dem Motto "Rundkino Revisited" veranstaltete, war ich begeistert zugegen.

Leider habe ich Sie dort nicht gesehen. Auch gehe ich davon aus, daß Sie bislang noch keine Zeit fanden, diese grandiose Kinostätte zu besichtigen.

 

Meine 2-k-Cinema-Kritik, die Ihnen in Wahrheit mißhagt, wurde zeitweise auch von einem der Initiatoren der Rundkino-Initative in einigen Punkten geteilt, siehe hier: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=4180

 

Verstehe also nicht Ihre (schon ein bißchen "scheinheiligen") Vorwürfe. Sie mochten das Kino seinerzeit bekanntlich nicht übernehmen. :wink:

In diesem Falle ist man froh, daß der Nürnberger in Dresden einsteigt. Anderseits wünscht niemand sich einheitlich nur Cinecittà-gestylte Kinos und die Ablösung des 15-perf-70mm-Filmbandes durch HDTV durch seine Texas-Instruments (oder @sturges' ECP 30).

 

Licht und Schatten - das ist die Branche.

 

@preston sturges: Volle Zustimmung. Auch wenn es in meinen Augen ein Gimmik ist: Alles dazu beiträgt, Abspielstellen (und erst Recht so wichtige, wie in Dresden) zu erhalten, ist von Vorteil. Erinnert sei an etliche Kinos, die als Pornokinos in den 70ern "überwinterten", um später als wichtige Häuser in der Kinolandschaft zu glänzen.

Gegen das Überwintern ist nicht einzuwenden. Auch keine "Erfindung" von Herrn @sturges.

(Für zwei Kinospielstätten hatte ich mich ebenfalls für eine Zwischennutzung heftig engagiert, als sonst nur der Abriß drohte.)

Einem der schönsten 50er Jahre-Kinos Berlin, dem heutigen "Neues Off" in Neukölln, ist das Überleben als Pornobetrieb ("Rixi"-Kino) zu verdanken. Einer meiner schärften Lehrmeister war dort tätig und klärte mich als Jungspund über die 2-bandige 3-D-35mm-Vorführung auf Ernemann IV auf. Herzlichen Dank posthum an ihn, heute auf Wolke 7... :)

Geschrieben
@cinerama...kannst Du auch mal etwas positives in der Dich umgebenden welt sehen?

 

Eines der interessantesten Kinos von dresden (das rundkino) spielt demnächst wieder und steht nicht weiter leer oder wird gar abgerissen. Ist doch ein grund zur freude ....

 

zumindest der verein rundkino dresden e.V. freut sich über das erreichte und dass das kino wieder zum leben erweckt wird. Neu geschaffene arbeitsplätze gibt es übrigens auch ...

 

http://www.rundkino-dresden.de/

Lieber @preston st.,

 

als die Rundkino-Initiative im August im August 2004 einen Tag der Offenen Tür unter dem Motto "Rundkino Revisited" veranstaltete, war ich begeistert zugegen.

Leider habe ich Sie dort nicht gesehen. Auch gehe ich davon aus, daß Sie bislang noch keine Zeit fanden, diese grandiose Kinostätte zu besichtigen.

 

 

werter @cinerama,

 

bei "RUNDKINO revisited" konntest Du mich in der tat nicht sehen.

 

Ich habe dresden und das rundkino bereits vor ca. 8 oder 9 jahren besucht und ausgiebigst innen und außen besichtigt einschl. der technik - zu diesem zeitpunkt war noch in allen kinos spielbetrieb, die UFA hatte gerade den unmittelbar danebenliegenden KRISTALL-Palast eröffnet.

 

Es war noch leben im rundkino und ich kann mich erinnern, dass ein wochenende mit einer gemeinsamen aktion des rundkinos und des puppentheaters bevorstand und es herrschte eine rege vorbereitungshektik mit dekorationsarbeiten im foyer.

 

Das personal war gutgelaunt, die theaterleitung hatte pläne zur verschiedenen lokalen aktionen des rundkinos und der UFA ging es noch einigermaßen gut und man hatte auch budgets für lokale aktivitäten zu verfügung gestellt.

 

Leider habe ich Dich damals dort noch nicht gesehen...aber ich vergaß ja, unser freund @cinerama bevorzugt die beerdigungs-szenarios, wie Harold in HAROLD AND MAUDE :-)

Geschrieben

Als es brenzlig wurde, da waren Sie nicht zu sehen - so kennt man es von Ihnen. :cry:

Freundliche Töne über die UFA höre ich von Ihnen auch zum ersten Male.

 

Kennen Sie wenigstens die Pyrcon UP 700 noch und das dortige 70mm-Programm?

Geschrieben
Als es brenzlig wurde, da waren Sie nicht zu sehen - so kennt man es von Ihnen. :cry:

 

ich weiß beim besten willen nicht, warum Du mich immer als den "feuerwehrmann 'brennender' kinobetriebe" ansehen mußt. Es schmeichelt mir natürlich, dass Du mir diese kompetenz zutraust ... vielen dank ... aber in dem fall wollte ich Dir den vortritt lassen :-)

 

Freundliche Töne über die UFA höre ich von Ihnen auch zum ersten Male.

 

die welt ist weder schwarz noch weiß, sondern schillert in allen farben und graustufen ... es gab jede menge fähige und kompetente leute bei der UFA, die gerne und mit engagement sich "ihren" kinos gewidmet haben ... deren arbeit kann man durchaus anerkennen und nicht einfach in simpler schwarz-weiß malerei abstempeln ...

 

... oder @sturges' ECP 30

 

... Ich nehme an, Du meinst den digitalprojektor. Der ist von Kinoton und die modell-bezeichnung lautet: "DCP 30"

Geschrieben

Wertester Brillo!

 

Wo liegt das Problem?

 

Wollen wir ernsthaft darüber diskutieren, ob ein 2K-Digitalbild als vollwertiger Ersatz für 70mm 15-perf dienen kann? Daß ich die 3D-Sache schon etwas differenzierter sehe und diesen neuen Versuch keineswegs ablehne, könnte jemand, der nicht nur Grund zum Anstoßnehmen sucht, zum Beispiel meiner Antwort an @eidechsenkino entnehmen. Das Doppel-2K könnte bei technisch ausgefeilter Ausführung durchaus ein Ersatz für die im Zehnjahresrhythmus wieder auftauchenden 35mm-basierten 3D-Versuche sein - daß man ein Large-Format-Erlebnis (vergleichbar ACROSS THE SEA OF TIME [New York 3D] oder LAST BUFFALO in IMAX-3D) damit replizieren könnte, halte ich für ausgeschlossen.

 

 

Jeder Geschäftsmann hat das Recht, mit den verwaschensten und suggestivsten Texten zu werben, muß allerdings dann auch damit leben, daß auf einem öffentlich zugänglichen Fachforum seine technischen Angaben hinterfragt werden.

 

Im übrigen halte ich es für eine kluge Idee, das 3D-Digitalgeschäft auf Animationsfilme zu konzentrieren, weil die gegenwärtige Art, Realfilme zu drehen, dem 3D-Erlebnis diametral entgegenläuft (Wackelbilder, ausgefressene Bilder usw.). Computer-Animationen wirken sehr gut in 3D, das war schon bei MARVIN THE MARTIAN IN 3D (damals noch als 70mm-Doppelprojektion in Bottrop, wenn auch in höchstens 2K gerendert) zu bemerken.

 

Auch vertragen sich, wie hier schon oft diskutiert, die digital erzeugten Bilder besser mit den derzeitigen Limitationen der digitalen Projektion.

 

Und wenn jemand in der sich ausdehnenden frankfurter Kinowüste etwas Neues ausprobieren möchte, bin ich der Letzte, der es sich nicht ansehen wird. Entscheidend ist der Eindruck auf der Leinwand.

 

Zum Thema "Miesmachen": Man sollte die Zitate, die man von anderen einstellt, ansatzweise inhaltlich nachvollzogen haben. Die von @Brillo zitierten Passagen bezogen sich in keiner Wiese auf den ROBINSON-Film, sondern auf die Glaubwürdigkeit der technischen Angaben und Aussagen.

Bezeichnenderweise geht er auf diese Fragen gar nicht ein.

Geschrieben
Wofür steht die "30"?

 

nun ... sehe es als ein wochenend-rätsel an. Wenn Du es löst, schenke ich Dir einen digitalen bobby zum spielen (kannst Du die festplatte drumwickeln).

 

BTW: es steht nicht wie z.b. bei "ferrari 328 oder 308 oder 348" für eine kombination von hubraum und zylinderzahl ... :-)

Geschrieben

Nach einer Auskunft von Christie benutzen sie die Helligkeitsregelung der Xenonlampe zum Erzielen des Kontrastes. Nötig ist das intern sowieso, weil sonst die Gefahr des Panelschadens besteht, wenn für schwarz die komplette Leistung der Lampe in die Absorber gejagt wird.

Nicht dumm und durchaus zu empfehlen, wenns gut gemacht ist.

jens

Geschrieben
Wollen wir ernsthaft darüber diskutieren, ob ein 2K-Digitalbild als vollwertiger Ersatz für 70mm 15-perf dienen kann?

Wir befinden uns hier um Thread "Digitale Projektion", nicht im Thread "Nostalgie" Es ging um die Robinsons und um die kommenden 3D-Digitalfilme, nicht um ein Format der Vergangenheit wie 70mm.

 

 

daß man ein Large-Format-Erlebnis (vergleichbar ACROSS THE SEA OF TIME [New York 3D] oder LAST BUFFALO in IMAX-3D) damit replizieren könnte, halte ich für ausgeschlossen.

Du lebst leider in der Vergangenheit. Es geht bei den kommenden 3D-Digitalfilmen nicht darum, wie früher alle Jubeljahre in wenigen Kinos oder in Spezialkinos 3D-Vorstellungen zu fahren. Es geht darum, dass diese kommenden digitalen 3D-Vorstellungen von jedem entsprechend ausgerüsteten 2K-Kino gefahren werden können. Die technische Schwelle, 3D-Filme vorführen zu können, wird dadurch gleich Null sein. Es wird auch ein unvergleichlich größeres Angebot an 3D-Filmen als früher geben. Wie ich bereits sagte, wird Dreamworks ab 2009 alle Animationsfilme auch in 3D zur Verfügung stellen. Das hat mit den sporadischen 3D-Ereignissen der Vergangenheit nichts mehr zu tun.

 

 

Im übrigen halte ich es für eine kluge Idee, das 3D-Digitalgeschäft auf Animationsfilme zu konzentrieren, weil die gegenwärtige Art, Realfilme zu drehen, dem 3D-Erlebnis diametral entgegenläuft (Wackelbilder, ausgefressene Bilder usw.).

Ja ja, früher war alles viel besser. Wie sagte doch Billy Wilder: "Das Publikum hat immer recht". Überlass es also einfach dem Publikum, das kommt auch ohne nostalgisch angehauchten Zeigefinger ganz gut alleine zurecht.

 

Brillo

Geschrieben

Ich belehre kein Publikum. Ebensowenig benötige ich argumentenfreie Belehrungen von Leuten, die sich und anderen permanent beweisen müssen, daß sie selbst "am Puls der Zeit" sind, indem sie jede fachliche Diskussion auf persönliche Unterstellungen umlenken.

 

Ich unterstelle Ihnen ja schließlich auch nicht, parteiischer oder gar bezahlter Bannerträger der Digitalkino-Industrie zu sein, nur weil Sie jede Kritik oder Infragestellung digitaler Erlösungsphantasien als Nestbeschmutzung oder Fortschrittsfeindlichkeit diffamieren müssen.

 

Im übrigen ist mir neu, daß Beiträge in der Rubrik "Digitale Projektion" nur Beifallscharakter haben müssen. Large-Format-3D ist übrigens auch kein "Nostalgie"-Thema, solange eine beachtliche Zahl von filmbasierten Special-Venue-Kinos dieses Format spielt.

Geschrieben
Es geht darum, dass diese kommenden digitalen 3D-Vorstellungen von jedem entsprechend ausgerüsteten 2K-Kino gefahren werden können. Die technische Schwelle, 3D-Filme vorführen zu können, wird dadurch gleich Null sein.

Ist das so einfach?

Wie verhalten sich das Dolby-System ( http://www.dolby.de/about/news_events/news/news_05.html ) und das Dipit-System ( http://www.kinoton.de/dipit-3d.htm ) zueinander?

 

Was machen 75% der Filmtheater (8, 16, 35, 70mm, Imax), die auch 2012 (jüngste Prognose) nachwievor nicht diese oder beide Anlagen (wir brauchen ja Doppelprojektion) installiert haben. Gehen diese unter oder - eher anzunehmen - bleiben sie aufgrund der Konzentration auf das Kerngeschäft Spielstätten mit seriöserem Nimbus. ähnlich den Theatern mit narrativem Content?

 

Wieviele Realfilme werden derzeit (oder wurden in den vergangenen 20 Jahren) in 3-D angeboten und haben die Fernsehflucht tatsächlich verhindert (was eher dem Breitwandfilm zuzuschreiben wäre!)?

 

Wie definiert sich Fortschritt? Lebenssimulation und 3-D-Rendering von Fantasy-Gestalten aus der PC-Konsole oder Fokussierung auf reale und geschichtliche Probleme?

 

Da ein Großteil des Publikums immer älter wird (das jüngere wird von einigen Forschungsinstituten als zu eng dem PC-Spieltrieb zugeordnet), wie prickelnd findet dieses die Produkte von Disney wirklich?

 

Man zeige mir einen 3-D-Film mit herausragender Bildgestaltung und künstlerischer Ambition. Ich warte schon mein Leben lang darauf. :lol:

 

(Nichts gegen "New-York 3-D" in Imax, ein halbwegs ernst sich gebender Versuch - aber außer Trash-Filmen [Frankenstein 3-D, Schrecken von Amazonas, Gefahr aus dem Weltall] kenne ich keine weiteren Titel mit Wideraufführungs-Status, "Bei Anruf Mord" einmal ausgenommen. Das war zwar noch vor DVD-Zeiten, ändert aber nichts an der mangelnden Rentabilität exorbitant teuer 3-D-Umrüstungen in Spielfilmkinos...wewegen dort schon frühzeitig auf 1-Bandbetrieb umgestellt wurde.)

Geschrieben
Ich unterstelle Ihnen ja schließlich auch nicht, parteiischer oder gar bezahlter Bannerträger der Digitalkino-Industrie zu sein...

Also bis dato habe ich leider kein Geld gesehen. An wen muss ich mich dafür wenden? Gibts da eine Telefonnummer? Aber bitte keine Schecks!

 

 

...nur weil Sie jede Kritik oder Infragestellung digitaler Erlösungsphantasien als Nestbeschmutzung oder Fortschrittsfeindlichkeit diffamieren müssen.

 

Herrje. Was soll man dazu sagen. Wieso führen die Anforderungen des Fortschritts eigentlich bei einigen Leuten nicht zu Ehrgeiz, sondern zu Schaum vor dem Mund? Aber was solls, in 30 Jahren bin ich wahrscheinlich auch so, dann werde ich es begreifen. Damit ist dann für mich das Thema erschöpft, sonst gibts hier noch Herzinfarkte vor Empörung.

 

Brillo

Geschrieben
In Stuttgart im Metropol kommt auch Robinsons in 3D und - in der Stadt mit dem mehrfachen Opernhaus des Jahres - eine Opernliveübertragung in HD aus New York (Der Barbier von Sevilla) für 19 Euro das Ticket. Da geb ich lieber etwas mehr Geld aus und geh in die richtige Oper.

Dieses hier?

 

a_bvs.jpg

 

Mit richtigem Konzert und echter Oper hat das nur bedingt zu tun. Schlimmstenfalls hebelt man auf diese Weise die Kernkompetenz von Filmtheatern aus, die programmatisch den Fernsehsendern gleichgeschaltet werden. Bis zum "Kurzschluß", wäre zu prophezeien. Und 19 Euro für HDTV wären kein sehr soziales Angebot. High-Society in Abendgarderobe ist demnach angesagt - für das gemeine Volk kein Zutritt.

 

Wie gut, daß es mitunter Schöneres als nur Kino gibt!

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