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Geschrieben

Hallo

 

Vielleicht kann mir jemand helfen. Einige Kopien ( meistens alte ) reißen mir sofort beim Start der Viktoria 4 an der oberen Zahntrommel UND an der Aufwickelfriktion des Spulenturms ( ebenfalls Cinemeccanica )

 

HELP!!!!!!

Geschrieben

...wird sich bei den alten kopien wohl im triacetat handeln. nehme einfach als startband eines aus polyester, das für den kompletten weg bis zum spulenturm reicht.

 

insofern du kein mechanisches problem hast, was ich mal unterstelle- hängt es wohl mit dem nicht gerade sanftem anlaufen der spaghettischleuder;D zusammen...

 

anlasswiederstände ok? ( insofern noch oder schon vorhanden?)

 

man benutzte bei den italienern älterer bauart seinerzeit ein startband aus polyster, heute ist es ja standart...

 

 

 

 

 

--

cu manfred

Geschrieben

Hallo,

entweder wie Manfred bereits schrieb, Polyesterstartbänder benutzen oder mal die Filzscheiben mit Friktionsöl laben und richtig einstellen.

BTW, ziehst du die Friktionen vor Start entgegen der Ablaufrichtung fest?

c. u.

T. J.

Geschrieben

Moin'!

 

Also das Problem mit dem Cinemeccanica-Turm hab' ich in meiner Anfangszeit immer derart gelöst, daß ich mit beiden Händen (oben und unten an der Maschine) den Film abgefangen habe. Aber heute tät ich das Teil wahrscheinlich wegschmeißen... Vermutlich startet die Kiste zu schnell, laß den Hochlauf mal von nem Fachmann kontrollieren bzw. umbauen (Stichwort Anlaßwiderstände; bzw. Frequenzumrichter: Luxusversion...).

 

Schaumi

Geschrieben

...frequenzumrichter GRINS und das an dem italiener;D ..

alternativ einfach auf die untere friktion eine spule mit großem kern verwenden, also so eine weißblech-murks-spule von FTT, so haben es viele user gehandelt um beim anlauf keinen riss zu haben.

--

cu manfred

Geschrieben

das mit dem umrichter ist keine einfache sache. es geht zwar, mit etlichen programmiertricks, sofern der umrichter es hat, ist aber zum verzweifel. habs 2 wochen lang versucht, die sache zu optimieren und bin dann doch wieder auf gleichstrom mit sparstelltrafo zurückgekehrt. werde die erfahrungen mal zusammenfassen und veröffentlichen. vielleicht finden ja ein paar anderer bessere erklärungen.

gruss jens

Geschrieben

Andere Alternative: Wer nicht elektrisch basteln will, kann eine Schwungmasse auf die Motorwelle setzen. Wurde bei der 4er Version für größere Spulen, als 1800 m so gemacht. Da saß eine Metallschwungmasse um den Motor herum.

Für Länder in Afrika eine akzeptable Lösung, da dort wenig Hi-Tech und unstabile Stromversorgung elektronische Lösungen, selbst Anlaßwiderstände, zu komplex im Service erschienen ließen.

Allerdings läuft die Kiste dann beim Gefahrenstop auch gemütlich aus.

 

Grüße: Stefan

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