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Geschrieben (bearbeitet)

In einem Arthousekino aus Düsseldorf ist das Bild dunkel und etwas unscharf bei CinemaScope. Breitwand ist perfekt scharf und hell vom Bild. Dort in der Projektion steht ein Projektor von Christie. Dreidimensional gibt es nicht in diesem Kino. Es ist ja das selbe Projektionsobjektiv und der selbe Projektionsabstand zu beiden Formaten. Gibt es im Bildmenue des Projektors selbst etwa auch noch eine interne Scharfeinstellung zu jedem Bildformat? Oder nur das manuelle scharfstellen am Objektiv des Projektors? Woran liegt nun also dieser technische Fehler? In dem anderen Kino des Betreibers mit dem selben Projektor gibt es nicht dieses technische Problem. Das kann es doch echt nicht geben mit einer digitalen Projektion. In den anderen von mir besuchten Kinos gibt es auch nicht diesen seltsamen technischen Fehler. 

 

Bei meinem Beamer sind alle Bildformate gleich scharf und hell vom Bild.

Bearbeitet von Cremers Claus (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Da gibt es wahrscheinlich ein Problem mit dem intern verbauten Anamorphoten. Die meisten Vorführer und Kinotechniker wissen gar nicht, dass da im Inneren so etwas eingebaut ist.

Bearbeitet von EIX (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb EIX:

Da gibt es wahrscheinlich ein Problem mit dem intern verbauten Anamorphoten. Die meisten Vorführer und Kinotechniker wissen gar nicht, dass da im Inneren so etwas eingebaut ist.

Es könnte auch ein Problem mit den älteren äußeren Anamorphoten sein, wenn dieser benutzt wird.

Christie Anamorphot für digital CS 2,35

Vielleicht gibt es im Bildmenue des Projektors selbst etwa auch doch noch eine interne Scharfeinstellung zu diesem anamorphotischem Bildformat

mit diesem digitalem Anamorphoten? 

Das muß dann ein professional Techniker einstellen, damit alle von diesen digitalen Bildformaten gleich scharf und hell sind, zumindest vom Bild her.

Geschrieben (bearbeitet)

Das sollte der Theaterleiter doch selbst merken in dessen Kinobetrieb. Bin dort in allen Kinos ein bekannter Stammgast und deswegen beschwere ich mich auch nur ungern bei den Theaterleitern. Man kann die Filme schon problemlos auch so noch ansehen nur ist das aber nicht toll bei CinemaScope. Werde es aber dem eigentlichen Betreiber dieser Kinos mitteilen dieses technische Problem.

Bearbeitet von Cremers Claus (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Cremers Claus:

Das sollte der Theaterleiter doch selbst merken in dessen Kinobetrieb. Bin dort in allen Kinos ein bekannter Stammgast und deswegen beschwere ich mich auch nur ungern bei den Theaterleitern. Man kann die Filme schon problemlos auch so noch ansehen nur ist das aber nicht toll bei CinemaScope. Werde es aber dem eigentlichen Betreiber dieser Kinos mitteilen dieses technische Problem.

Beschweren mußt Du dich ja nicht. Sondern freundlich auf den Mangel hinweisen. Denn viele Mängel kennen die Kollegen vor Ort ja nicht, sie sehen ja kaum Filme.

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb EIX:

Da gibt es wahrscheinlich ein Problem mit dem intern verbauten Anamorphoten. Die meisten Vorführer und Kinotechniker wissen gar nicht, dass da im Inneren so etwas eingebaut ist.

 

Ein ganz heikles Thema! Viele Projektorhersteller installieren aus Kostengründen nur chinesische Entzerrungsmodule minderer Güte, etwa der Meihao Shíguang Co. Bei Neuanschaffungen sollte man daher besser einen hochwertigen Anamorphoten, z.B. die Cyligon-Baureihe der Optischen Werke Möller (Wedel) verlangen. Zufriedene Besuchermienen danken es einem.

  • Like 2
Geschrieben

Düsseldorf Cinema

 

FREIBAD ( BW )

 

Ich sah dort letztens noch diesen Film in Breitwand und das Bild war erste Sahne. Einfach nur gestochen scharf und hell von der Projektion.

 

MISIS HARRIS UND EIN KLEID VON DIOR ( CS ) 

 

Und bei diesem Film war das Bild nicht scharf und dunkel von der Projektion. Teste jetzt auch noch ein anderes Kino mit dem selben Film. Oder der Film wird bald versetzt im Atelier das Kino in der selben Stadt. Atelier hat mit beiden Formaten ein perfektes Bild. Consumerdisc erscheint ja erst im kommeden Jahr.

 

Trotzdem bleibe ich weiter ein treuer Stammgast in diesen Kinos. Hier respektiert man ganz streng die Bildformate. Personal und Publikum dieser Kinos sind erste Sahne. Das sind anspruchsvolle Kinos mit einem perfekten Ruf.

 

Geschrieben

Also verwirrende Smileys bringen hier rein gar nichts denn es ist seit Jahren so mit dem Scopebild dort in diesem Kino. Das hat mich eben interessiert woran es liegen kann und deswegen auch dieser von mir dazu erstellte Thread.

Geschrieben

Erst einmal vielen Dank für die Info. Ich muss gestehen ich sehe die Probleme in der Form nicht. Ich hab Mrs. Harris gestern gesehen und für mein Empfinden war das Bild völlig in Ordnung. Sowohl was Helligkeit als auch Schärfe angeht. Ich habe diesbezüglich auch noch nie Beschwerden gehört. Wir haben im Januar wieder Wartung dann werden uns das im Detail ansehen. Versprochen. Ich hab diesen Thread auch schon an einen befreundeten Techniker weitergeleitet der das Haus sehr gut kennt. 

 

Und für die Zukunft hab ich nur die bitte wenn etwas nicht in Ordnung ist das doch bitte im Kino direkt zu äußern. Dann kann man auch etwas dagegen tun. Das ich den Beitrag hier gesehen habe war doch eher Zufall. 😉

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Thorwal:

Wir haben im Januar wieder Wartung dann werden uns das im Detail ansehen.

Macht den Bildvergleich zwischen den beiden Bildformaten dann bitte mit einem digitalen Testfilm.

 

vor 5 Stunden schrieb Thorwal:

Und für die Zukunft hab ich nur die bitte wenn etwas nicht in Ordnung ist das doch bitte im Kino direkt zu äußern.

Das ist schon richtig nur hier im Thread kamen was diesen technischen Fehler betrifft einige Fachleute dieses Forums zu Wort.

Geschrieben

Anamorphes Scope bie Digital ist äußerst selten benutzt worden, und wenn, dann mit Vorsatzoptiken wie im 35mm. Intern gabs da m.W: gar nichts, macht auch keinen Sinn, das Bild in der Optik zu entzerren, man braucht dann riesige Austrittslinen und eine Schwenkvorrichtung innerhalb der Optik. Oder muß BW dann in der Höhe stauchen. Also das halt ich für eine Falschinformation. Bei Serie 1 Projektoren gabs die Möglichkeit, das CS-Bild intern auf die volle Panelhöhe zu verzerren und dann mit dem Ana vor der Optik wieder zu entzerren. Dürfte bei DLP heute noch gehen, wenn man den Letterbox Haken beim digitalen Bildumrechnen entfernt. Grund ist mehr Licht auf der Leinwand. Macht man heute halt mit lichtstärkeren Projektoren.

Wenn alos das CS Bild unscharf ist, dann stimmt der Fokus nicht oder das Auflagemaß der Optik nicht. Sodaß man beim Aufzoomen aud dem Schärfebereich der Optik läuft.

Jens

Geschrieben

Etwas stimmt da auf jeden Fall nicht mit dem Bild in CinemaScope. Vorprogramm und Breitwandfilm sind beide perfekt vom Bild. Ich schreibe hier auch keine erfundenen Phantasien. Und anamorph ist die Projektion definitiv nicht dort in diesem Kino.

Geschrieben

Wird eben der Focus sein. Format aufrufen, Testbild aufrufen, scharfstellen, fertig. Beim Christie wird das üblicherweise direkt ins Lensfile gespeichert. Schärfe prüfen und nachstellen gehört zum Service. Und geht nur mit Testbildern. Nicht mit Filmmaterial, das bewegte Bilder wiedergibt. Nicht das ein Vorführer mal meinte, einen unscharfen Film schärfer stellen zu können. Kein Scherz, die Frage nach dem Scharfstellen kam oft bei der Installation der digitalen Technik im Arthauskino.

Jens

Geschrieben

Ich denke mal, das nur die Schärfe verstellt ist.

Passiert schon mal, dass die Position nicht mehr stimmt.

 

Des weiteren sind die ersten Antworten nach dem Verriss auch nicht ganz ernst gemeint gewesen…..

Geschrieben

Aus welchem technischen Grund ist CinemaScope dann viel dunkler als Breitwand dort in diesem Kino? Ihr schreibt hier alle nur etwas von scharfstellen des Bildes. Atelier hat dieses Problem nicht und dort ist die Bildwand identisch wie im Cinema. Gestern im Metropol kannte auch niemand der Angestellten diesen Herren welcher dazu schrieb hier im Thread!

Geschrieben

CS ist weniger Panel bei mehr Leinwandfläche, Legt man die Lichtleistung des Projektors korrekt aus, dann kann man dieses durch Erhöhung der Lampenleistung ausgleichen, egal ob Xenon, Metalldampf oder Laser.

Wenn nicht, dann hat mal halt diesen Effekt.

Gilt allerdings nur bei CS Leinwänden. Bei BW Leinwänden ist CS nur BW mit Balken, korrekt wird es etwas kleiner gezoomt, da bei 2k BW 1998 und CS 2048 Bildpunkte breit ist.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem Beamer sind mit der selben Lichtleistung alle Bildformate gleich hell und ohne etwas zu verstellen im Bildmenue. Dann sollte das ja erstrecht im Kino mit so einem teuren digitalen Projektor und auch noch drei Chip. Also ich verstehe irgendwie die Welt nicht mehr auf Erden diese Kinos mit deren professionellen Technik. Das ist doch echt zum auswandern mit einigen Kinos.

Bearbeitet von Cremers Claus (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Lieber Cremers Claus, ich möchte mir wirklich verbitten das du in anderen unserer Kinos Auskünfte über mich einholst. Ich finde das gelinde gesagt ziemlich unverschämt. Ich hab dir die Situation erläutert und was wir dagegen tun werden, damit soll es dann auch gut sein. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Cremers Claus:

Bei meinem Beamer sind mit der selben Lichtleistung alle Bildformate gleich hell und ohne etwas zu verstellen im Bildmenue. Dann sollte das ja erstrecht im Kino mit so einem teuren digitalen Projektor und auch noch drei Chip. Also ich verstehe irgendwie die Welt nicht mehr auf Erden diese Kinos mit deren professionellen Technik. Das ist doch echt zum auswandern mit einigen Kinos.

 

Wenn du ein bischen Ahnung hättest dann würdest du die Welt auch verstehen.

 

Die Antwort hat Dir JensG schon gegeben 😉

 

Größere Leinwandfläche (bei CS-Leinwänden) bei gleicher Lichtleistung macht ein dunkleres Bild.
Daher muss für CS die Lichtleistung angepasst werden.

 

Bei deinem Heimkinobeamer hast du keine größere Leinwandfläche - sondern nur Balken oben und unten bei CS ...

 

 

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