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Idee für kleine selbstbetriebene Kinos


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Geschrieben

Hallo,

 

Ihr kennt doch evtl. die Softwarepyramide.

 

Was haltet Ihr davon in euren Kino's DVDs zu verkaufen. D.h. wenn ein Film läuft werden thematisch passende andere Filme auf DVD angeboten und Ihr habt die Zielgruppe dann ja eh an der Kasse.

 

Und wenn jemand ist an einem Film interessiert ist, könnte er ja auch an anderen Filmen aus dem Genre interessiert sein, oder?

 

D.h. mehr Umsatz und damit mehr Gewinn für euch.

 

Was meint die werte Gemeinde zu dieser Idee?

 

DANKE

 

.

Geschrieben
:shock1:

 

Wieso? ist eine gute ergänzung zu dem was Du zeigst und alle Filme dieser Welt kannst und wirst Du eh nicht (mehr) im Kino zeigen, oder?

 

Beispiel:

 

Die wilden Hühner und die Liebe - dazu könnte man den ersten Teil auf DVD anbieten (oder ähnliche Zielgruppen-relevante Filme).

 

Oder der Wixxer 2 könnte mit den alten Edgar Wallace Filmen oder dem Wixxer 1 verkauft werden.

 

Oder bei einem Peter Jackson Film könnten die Frühwerke auf DVD angeboten werden.

 

 

Die Film-affine Zielgruppe hast Du eh da und bevor die abends oder am nächsten Werktag bei Amazon oder dem Saumarkt sich die DVDs beschaffen, da kannst Du doch eher nen Euro abbeissen, oder?

 

:roll: was ist an der Idee verwerflich :?:

 

Man könnte sogar noch weiter gehen und das passende Buch zum Film oder anderes Merchandizing anbieten.

 

 

.

Geschrieben

Ich denke, hier scheiden sich wie immer die Geister.

Der eine will - der andere eben nicht. Es soll ja jedem selbst überlassen bleiben.

Ich zitiere da gerne mal Doris Day aus dem Film "Ein Pyjama für zwei":

"Mit einem Feind ist es wie mit einem Schnupfen: entweder man bekämpft ihn oder man legt sich mit ihm ins Bett. Ich gedenke ihn zu bekämpfen!" :twisted:

 

... und empfinde genauso.

Geschrieben

Das ist keine neue Idee sondern kalter Kaffee. Wurde in den 80ern schon mit der VHS gemacht. Am Anfang lockten noch die attraktiven Oeffnungszeiten des Kinos die Kundschaft an. Mit der Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten und den Selbstbedienungsautomaten verschwand das Interesse wieder.

Geschrieben

Erfahrungsgemäß: vergiß es - gerade bei "kleineren" Häusern.

 

Wir hatten auch schön Bücher, CDs, DVDs ... ging alles mehr schlecht als recht.

 

Neulich hätte ich auch einen Film, der bei uns sehr lange ganz hervorragend lief, im Kino anbieten sollen - auf Kommission direkt vom DVD-Vermarkter aus... Ich habs gelassen und dafür eine Woche später festgestellt, daß Amazon die DVD günstiger angeboten hat, als ich sie überhaupt bekommen hätte. Media Markt war ein ähnliches Bild.

Das heißt im Klartext, wenn ich mich hätte überreden lassen und vielleicht auch ein paar DVDs losgeworden wäre (mit "Gewinnspannen" die den Aufwand eigentlich nicht rechtfertigen), dann wäre ich womöglich doch noch der teure Buh-Mann gewesen, wenn der Kunde sich beim nächsten Elektro-Ketten-Besuch denkt "Mist, jetzt habe ich in dem Kino für die DVD 5,- Euro zu viel bezahlt".

 

Thema ist wirklich alter Kaffe und kann man getrost vergessen.

Wir können gutes Kino bieten und darauf sollten wir uns konzentrieren - wird eh oft genug vernachlässigt.

Beim DVDs auf den Markt bringen sind wir nicht konkurrenzfähig und ich persönlich will da sicher auch nicht mitmischen.

 

Robert

Geschrieben

Thema ist wirklich alter Kaffe und kann man getrost vergessen.

Wir können gutes Kino bieten und darauf sollten wir uns konzentrieren - wird eh oft genug vernachlässigt.

Beim DVDs auf den Markt bringen sind wir nicht konkurrenzfähig und ich persönlich will da sicher auch nicht mitmischen.

 

Robert

 

stimmt.

Geschrieben

Verbieten kann man heute gar nichts mehr. Das alles nennt sich "vertikale Diversifikation", behindert aber m.E. die Optimierung der horizontalen D. - aber das müßten BWL-Profis mal unter die Lupe nehmen.

 

Bei kleineren, schwächeren Kinos kommt immer wieder der Gedanke auf, das Tagesgeschäft alternativ zu bestreiten.

 

In Bln. hat es sich leider in einer renommierten Programmkinogruppe (mit wunderbaren, historischen Spielstätten) ebenfalls eingebürgert, Schaukästen mit DVD-Paletten zu installieren. Gewiß gute Filmangebote eines eben so engagierten 35mm-Repertoire- und Kunstkinoverleihs, aber Titel wie DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN oder STARBUCK HOLGER MEINS sind m.E. für volle Auditorien gedacht, nicht für den Heimkonsum. Überlegung und Entscheidung der Kinoleute könnte gewesen sein, daß Wiederaufführungen a priori ausgeschlossen werden können, sodaß diese Klassiker-"Ergänzung" ("Good Movies") einen Dienst am Kunden darstelle. Andersherum sind Klassiker nicht umsonst Klassiker, die zum mehrmaligen Ansehen drängen - und als Video-DVD die Kunden an ihren Wohnort binden.

 

Es soll aber auch Publikum geben, daß sich von Videotheken, Spielautomaten, langer Werbung und lauter Disco-Foyer-Musik belästigt fühlt. Je mehr man darauf Rücksicht nimmt, desto besser kann es eigentlich nur mit Kino werden. :)

Geschrieben
wieso kriegt die Mehrzahl von Kino ein Apostroph?

 

Idee für kleine selbstbetriebene Kino's

 

Habe es mal kurz editiert... :roll:

 

Edit: Warum schreibst Du den Initial klein? :wink:

Geschrieben

Es soll aber auch Publikum geben, daß sich von Videotheken, Spielautomaten, langer Werbung und lauter Disco-Foyer-Musik belästigt fühlt. Je mehr man darauf Rücksicht nimmt, desto besser kann es eigentlich nur mit Kino werden. :)

 

du sprichst mir aus der seele.

danke, cinerama.

Geschrieben

Ich kenne jedenfalls keinen, der in seinem Kino mit DVD-Verkauf Geld verdient. Das ginge imho nur, wenn der Gast den Film, den er eben gesehen hat, gleich für 30 Öre für zu Hause mitnehmen könnte/würde.

 

Alles andere ist Zeitverschwendung.

Geschrieben

Die Frage ist, woher bekommen, und nicht mehr bezahlen, als jeder Endkunde...

 

ich mein, so ein kino braucht hm 3 dvd's von einem film und keine 3000. somit kommt ein massenrabatt nicht in frage, um dvds zum gleichen preis wie andere große händler anbieten zu können....

Geschrieben

Das mit den DVDs geht schon als Nebengeschäft, die Betonung liegt auf "Neben", wenn man Tietel anbietet, mit denen man nicht mit Mediamarkt konkuriert. Das heißt dann aber auch, dass man selber keinen Mainstream spielt.

Ich betreibe ein Programmkino und biete an der Kasse das Sortiment von GoodMovies http://www.goodmovies.de an.

Das sind genau solche Filme, wie mein Publikum sie auch bei mir sieht. Geht man in den normalen Laden und möchte einen solchen Titel bestellen, bringt man die Verkäufer zur Verzweiflung weil ihr Großhändler das nicht gelistet hat. Die Ausstattung der DVDs ist schön, und den Kunden auch die EUR 19,-- die ich dafür haben möchte wert. Ich sehe keine Gefahr, dass die Filme irgendwann in einer Ramschkiste parallel angeboten werden.

Und die Kunden freuen sich, wenn sie "Könige der Nutzholzgewinnung" als DVD bekommen. Und wer im regulären Programm "Keine Sorge mir geht's gut" spielt, sollte in jedem Fall ein paar Scheiben "Frau des Leuchtturmwärters" auf Vorat haben!

Geschrieben

Das kann ich mir allerdings gut vorstellen. Ich hab kürzlich verzweifelt nach Cyrano de Bergerac gesucht und konnte ihn nirgends bekommen.

 

Ideal wäre dann, wenn man noch einen Beamer hätte, den der gast samt Saal mieten kann, wo er sich dann seinen Film auch noch in Kinoatmosphäre ansehen kann.

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