Zum Inhalt springen

Kölner Autokino vor dem Aus


carstenk

Empfohlene Beiträge

Man darf sich aber sehr wohl an den Kopf fassen, wie die Entscheider und leider auch Gerichte in NRW generell so urteilen, nicht nur im Autokino fall.

Eine "Baugenehmigung" für einen Trödelmarkt... Sprich Händler mit Verkaufsständen, da braucht es eigentlich keine, zumindest in Bayern nicht.

Bin ja gespannt, was dann die Pseudo Gestütstiftung mit dem Gelände macht, Salamizucht vielleicht - ach ne, auch keine Baugenehmigung....

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....die Unterstützung der Stadt besteht darin, dass ein CDU Politiker erst darauf hingewiesen hat, dass eine Nutzung durch Trödel und Markt nicht statthaft ist, und das schon seit Jahrzehnten, und die weiter Unterstützung besteht durch einen SPD Stadtrat der vor einem dreiviertel Jahr seine volle Unterstützung und die der SPD bei Facebook artikulierte und seit dem nicht mehr gehört wurde 😞  https://www.facebook.com/joisten.christian/posts/-autokino-porz-alle-fakten-unsere-position-dazu-und-der-link-zur-petition/5898618720219566/?_rdr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus können Sie es ja in E-Autokino umbenennen. Hauptsache es bleibt!

 

Die Bausünden in der Nachkriegszeit hat die Stadt jetzt noch zu ertragen.

Später wird man den Drive Inn mit weinendem Auge nachtrauern. Aber dann ist es nur noch Erinnerung.

Man merkt vielfach erst viel später, was fehlt und was so eine Stadt an USP hat oder hatte.

 

Wäre sehr traurig für das Kulturgut des Rheinlandes, wenn es nicht mehr da ist.

 

Vielleicht  findet sich ja ein reicher Sammler und kauft Bildwand, Eingangstor mit Programmanzeiger und BWR Büdchen auf und stellt es sich auf seinen Acker in der Eifel. Das wäre mal etwas ganz spezielles. Heimkino mit Balkon gibt's ja schon.

Bearbeitet von DC (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2023 um 22:04 schrieb Lichtspieler:

Das erste Autokino in Deutschland wurde 1956 bei Frankfurt eröffnet. Es sollte betrieben werden von MGM und einer Forstverwaltung.

 

Hast Du den Bericht aus Auto Motor Sport zufällig? Würde mich interessieren!

 

Eröffnet wurde das Autokino Gravenbruch (im Frankfurter Stadtwald) erst 1960, der Erbauer hatte in Südafrika bereits Erfahrungen mit Autokinos. Einiges dazu steht in diesem älteren Thread.

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MichaelS:

Den Kommentar hätte man sich auch schenken können...

 

Es stimmt schon, dass die neueren Autos immer kleinere Fensterflächen haben und man kaum mehr raussieht. Regelrechte Panzerschlitze. Dafür dann rundum Kameras, damit man im Monitor sieht, wo man ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2024 um 17:16 schrieb Vogel:

Tagfahrlicht ist auch manchmal lustig, manche Karren können im Dunklen ihr Radio nicht betreiben. Endet dann mit vor den Scheinwerfern positionierten Kartons.

Sobald die Zündung einschaltet muß das TFL sich aktivieren, und beim Einschalten der Abblendbeleuchtung automatisch deaktiviert werden.

Rundspruchempfänger/ Entertainmentsysteme sind so geschaltet, daß sie nach ein paar Minuten ohne Motorlauf ausgehen. Ohne Klimatisierung wird es schnell stickig im Wagen. Mit laufendem Motor geht aber abends weder TFL oder Abblendlicht aus.

Moderne Fahrzeuge sind nicht kompatibel mit dieser älteren Unterhaltungsform.

Wer sich darauf einläßt bekommt es dann irgendwie hin. 

1978 in Vaters 504 mit den Liegesitzen war das noch was anderes. Da gab es noch Lautsprecher am Pfosten, im Winter einen Heizer mit Strom.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb stefan2:

Da gab es noch Lautsprecher am Pfosten

 

Das kenne ich auch noch aus Essen-Bergeborbeck. Die hatten aber "Leitung dran", so konnte man den LS in die Scheibe hängen.

 

Ich warte noch auf eine Vorstellung von "American Grafitti" und "Grease" im Drive In. Sowas, bei den Temperaturen von heute Abend, wäre ein Megatraum.

 

Aber T2 im Cabrio war seinerzeit auch toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DC:

 

Das kenne ich auch noch aus Essen-Bergeborbeck. Die hatten aber "Leitung dran", so konnte man den LS in die Scheibe hängen.

 

Ich warte noch auf eine Vorstellung von "American Grafitti" und "Grease" im Drive In. Sowas, bei den Temperaturen von heute Abend, wäre ein Megatraum.

 

Aber T2 im Cabrio war seinerzeit auch toll.

Genau so etwas würde toll funktionieren, Graffitti, und so in einem Cabrio oder Wagen der 70er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben es die Autokinos einfach verabsaeumt, ihre Werbung auf Oldtimerfahrer/-besitzer zu konzentrieren. Denn offenbar ist Autokino integraler Teil der Freude am Fahren eines historischen Fahrzeugs. So wie ein Drive In Restaurant ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mono:

Vielleicht haben es die Autokinos einfach verabsaeumt, ihre Werbung auf Oldtimerfahrer/-besitzer zu konzentrieren. Denn offenbar ist Autokino integraler Teil der Freude am Fahren eines historischen Fahrzeugs. So wie ein Drive In Restaurant ja auch.

Klassiche DI haben 800 bis 1000 Fahrzeugstellplätze, eine entsprechend große Fläche. 

Vor Jahren mal im Außenbereich gelegen, ist das meist nicht mehr der Fall. Schon in den 80ern überlebten die durch Automärkte am Wochenende, durch Flohmärkte usw. Nicht durch die Baugenehmigung gedeckte Nutzungen, die auch nicht zum Kerngeschäft eines Lichtspielbetriebes gehörten.

Umweltauflagen, Wartung, Unterhalt, Bauprüfungen der Bildwand. Kosten, die erheblich sind. Diese mit einer im Vergleich kleinen Gemeinde an Fahrern klassischer Fahrzeuge decken zu wollen, dürfte schiefgehen.

 

Irgendetwas funktioniert auch im normalen Kino und Plexbetrieb nicht mehr. 

Wenn ich mit den aktuellen Zahlen in China vergleiche, für das Jahr 2023 wurde mit Stichtag 1.1.2024 eine Steigerung der Bildwandzahl auf 86000 festgestellt. Vergleicht man dieses mit der Angabe für 2023, wo gesamt etwa 75000 Bildwände existierten, ist dieses eine nicht unerhebliche Steigerung, welche die Beliebtheit des Mediums Kino im Chinesischen Kontinentalland darstellt. Damit ist China der größte zusammenhängende Kinomarkt der Welt.

Ähnlich positiv sieht die Entwicklung in weiteren Teilen Asiens, Indiens, ... aus, während in den USA und bei uns Kino seinem Ende entgegen zu laufen scheint.

 

Dann noch die Sonderform DI, das kann nicht mehr funktionieren.

 

Ich vermag nicht zu spekulieren, warum Kino in bestimmten Teilen der Welt nicht mehr funktioniert. Sicher hat das etwas mit Programminhalten und gebotener Güte zu tun. Schaut Richtung Asien, schaut Euch Kinos an.

Vor schon vielen Jahren brachte ein Vortrag eines Fachmannes, welcher sich zum Beginn der Asiatischen Kinoblüte die Lichtspielhäuser dieser Länder angesehen hatte, und dieses in Baden Baden vorstelle, bei den Zuhören keine echten Interessen. Obwohl die vorgestellten Bespiele aus Japan, Korea, Thailand, ... alle samt nur Eines zeigten, so wie wir es JETZT machen, hat es keine Zukunft mehr. Gekommen waren nicht viele, mitgenommen hat kaum einer was davon. Umgesetzt wohl durch jene, die nicht dabei waren.

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar. Ich hatte ja auch schon mal darueber geschrieben, dass viele Filme speziell eben fuer den asiatischen markt zugeschnitten sind und das Zeug bei uns eben niemanden interessiert. Die aufstrebenden Mittelschichtler speziell in China und Indien stehen halt auf Spektakel und Kitsch, Super Heroes und den ganzen Muell, der hier in den 50 Jahren populaer war, jedoch heute klarerweise dank CGI bombastisch daher kommt. Aber wie gesagt, Bombast alleine lockt hier niemanden vorm Ofen hervor.

 

Autokinos sehe ich hier in USA auch immer nur als Ruinen in der Landschaft. Hab noch keines in Betrieb gesehen. Irgendwo wirds schon noch eines geben, aber die allermeisten sind bestimmt schon pleite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist offensichtlich, dass Kino in Großstädten weiterhin funktioniert. Die Gründe sind nicht allzu kompliziert. In der Breite klappt's aber eben nicht mehr.

 

Aus ähnlichen Gründen funktioniert es aber auch noch für viele Drive-Ins. Gerade letztere funktionieren, weil sie ein offeneres Rezeptionskonzept anbieten. Die klassischen Präsentationsqualitäten Bild, Ton, Konzentration, leiden im Drive-In, dafür ist es mehr ein Gemeinschaftsevent wie Public Viewing beim Fussball. Gegenwärtig gibt's noch mehrere Hundert Drive-Ins in den USA. Die Gesamtzahl hat natürlich, ebenso wie die klassischer Kinos, in den letzten 50Jahren deutlich abgenommen. Wo in Eigenbesitz befindliche Flächen nicht unter Investitionsdruck stehen, können die weiter operieren, das ist aber natürlich im Umfeld größerer oder wachsender Städte schwierig.

 

 

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einwohner Köln: über 1 Million (Platz 4 in Deutschland)

Nimmt man das Rheinland als Metropole sind es 8,7 Millionen. Daran liegt es wohl kaum.

 

Wenn man als Betreiber aber stetig Stolpersteine in den Weg gelegt bekommt, dann kann man 22 Millonen Einwohner haben und gibt Einnahme Probleme.

 

Leider scheitert die Stadt in Ihren Konzepten und Handlungen. Wenn der grosse Autobauer noch zu macht, dann gute Nacht Köln. Als Dank  für die mislungene Politik gibt es dann noch hohe Rente und Belobigungen nach Brüssel.

 

Sehr schade, wie man stetig und offenkundig Fehlentscheidungen macht. Ich wünsch mir Erhard, Adenauer, Scheel, Wehner, Schmidt und Strauss zurück. Das waren wenigstens alles Macher. Nett allein, reicht leider nicht. Meine Meinung und nicht verletzend gemeint.

 

  • Thumsbup 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.6.2024 um 04:22 schrieb mono:

Die hassen grundsaetzlich Autos. 

Vielleicht sollte man es mit einem Ride-In-Kino fuehr Fahrradfahrer probieren.

Paar vegane Snacks dazu und geht schon...

Die CDU hasst Autos? das wäre mir neu, die hat nämlich das Ende veranlasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb clematt1000:

Die CDU hasst Autos? das wäre mir neu, die hat nämlich das Ende veranlasst

Die CDU ist meines Wissens teil der EVP und als solche Unterstuetzerin des gruenen Gesellschaftsumbaus, den die EU hier den Leuten aufs Auge drueckt - auch wenn sie euch innerhalb Deutschlands noch so einen Mist auftischen. Sollte sich eigentlich herumgesprochen haben.

  • Like 1
  • Popcorn 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mono:

Die CDU ist meines Wissens teil der EVP und als solche Unterstuetzerin des gruenen Gesellschaftsumbaus, den die EU hier den Leuten aufs Auge drueckt - auch wenn sie euch innerhalb Deutschlands noch so einen Mist auftischen. Sollte sich eigentlich herumgesprochen haben.

Entwurmen 3 x täglich nicht vergessen, sonst gibts Ärger mit Wakefield

  • Thumbsdown 1
  • Face with tears of joy 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2022 um 21:13 schrieb carstenk:

https://www.express.de/koeln/autokino-in-koeln-porz-vor-dem-aus-kritik-an-der-stadt-380210?cb=1671221335696

 

Leider wohl schon durch Gerichte durch. Bin mal gespannt, ob die Stadt Köln da noch irgendwas umbiegen kann. Hat aber offenbar schon ne längere Vorgeschichte.

 

Gerade die Begründung finde ich leider sehr dürftig. Auf dem Flohmarkt haben die Nahrungsmittel eine andere Qualität als in den nahestehenden Supermärkten. Besonders in Köln gibt es jedoch viele Menschen die sich ihr Monatsgehalt gut einteilen müßen und daher lieber dort einkaufen gehen. Jetzt mag die Fläche vom Autokino dort nicht mehr dafür genutzt werden, aber diejenigen Personen die nicht auf die günstigen Lebensmittel verzichten wollen/können, holen sich diese eben woanders. Die Verkäufer weichen eben auf andere Plätze aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Es gab am 8.8.24 im ZDF einen schönen Bericht mit einer sehr treffenden An- und Abmoderation betreffs Köln.

Mediathek ab 12:53 mit Moderation  Link:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-deutschland/heute---in-deutschland-vom-8-august-2024-100.html

Die Kölner Politik ist unbeweglich und ignorant, ich weiß wovon ich rede. Mein Medien-Museum soll zum Ende des

Jahres in 26 Containern entsorgt werden, falls kein Wunder geschieht, obwohl viele Ausstellungsstücke in Kölner Museen standen und zum Jahresende die Filmstiftung NRW von Düsseldorf nach Köln zieht.

 

michael

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh,

Michael, das ist ein schlag in die Magengrube.

Gibt es da keine Lösung? Auch dass ein anderes Museum einen Teilbestand übernehmen möchte etc? (Das dt. Museum in M kannste hier vergessen, die sind in ihrer Denke vor 100 jahren stehengeblieben)

 

VG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.