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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Im Pflichtenheft fehlt der Hinweis wo man die Firewire anschließen kann, um direkt eine DVD vom Programm zu brennen!

 

Dieser Hinweis ist sicher bald im Internet über GOOGLE zu finden.

 

Bisher haben irgendwelche Hacker noch alles geknackt. Alles nur eine Frage der Zeit. Das berühmte Hase und Igel Spiel.

Geschrieben

Hilfreiches Dokument. Sicher gibts hier und dort Kritikpunkte, aber unterm Strich ein erheblicher Gewinn.

 

 

DCI-konformes Kino impliziert, dass der DCI System-Spezifikation [DCI-2005] und dem DCI Compliance Test Plan [DCI-2007] entsprochen wird, um Hollywood-Produktionen im Kino zu präsentieren. Die folgenden Kapitel geben einen Überblick über Arbeitsabläufe und die dazu notwendigen Systemkomponenten.

Was meinen die mit Hollywood-Produktionen? Und der arme deutsche Film? Aber im Ernst: Schade, das es sich nur um Beschreibungen von Systemspezifikationen handelt, und nicht tatsächlich um ein tatsächlich bindendes Pflichtenheft mit regelmäßigen Kontrollen vor Ort. Ich wüsste aber auch nicht, wie man diese Bindung faktisch auf Dauer durchsetzen sollte.

 

 

Leider fehlen sämtliche Standards der Saalakustik und Bildstandards (Einmessung, Lumen, Bildformate, Ausleuchtungsgleichmäßigkeit etc.). Der ganze digitalen Umbau wäre doch eine gute Gelegenheit dafür gewesen. Finde nur das, eher ein Joke:

6.3.3 Anforderung an die Saalinstallationen

Frei einstellbarer horizontaler und vertikaler Kasch sollte vorhanden sein.

Einprogrammierbare Positionen sollten vorhanden und über die

Automatisierung ansteuerbar sein.

 

 

MXF kann also auch Jpeg2000 einschließen, war mir bis dato nicht völlig klar. Das klärt die Frage, die hier am Ende des Threads unbeantwortet blieb:

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=6653&postdays=0&postorder=asc&start=15

Die Erzeugung eines DCP schließt folgende Schritte

ein: Kompression der Bilder nach JPEG2000

(...)

Verpacken der Audio und Videotracks in

MXF-Container

Geschrieben

>Hilfreiches Dokument. Sicher gibts hier und dort Kritikpunkte, aber unterm Strich ein erheblicher Gewinn.

 

Ja. Allerdings schließe ich mich hier mal Cineramas vorauszusehender Meinung an: Das wird noch a weng dauern bis das so läuft wie die bisher eingefahrenen Distributions-, Vorführ- und Abrechnungsverfahren. Aber natürlich ist so ein Dokument ein notwendiger Schritt auf dem Weg dahin.

 

Unbefriedigend bleibt, dass ein unkalkulierbarer Übergangszeitraum entsteht, in dem größere Einrichtungen unnötig Infrastruktur doppelt vorhalten müssen und vermutlich etliche kleinere Läden den Löffel abgeben müssen. Bin sehr gespannt, wann die Preise für Filmkopien wegen der geringeren Stückzahlen hochgehen werden.

 

- Carsten

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Text ist interessant und speziell diese Aussage:

 

Arne Schmidt von der Cinemaxx-Gruppe erläutert, dass man derzeit noch "über die Finanzierung der digitalen Technik mit den Verleihern" verhandle. Und Thomas Schulz von Cinestar spricht aus dem gleichen Grund davon, dass erst in "relativ naher Zukunft“ die digitale Technik in den Kinosälen der Gruppe angeboten werde, weil man in diesen Verhandlungen erst einen Stand erreichen wolle, der es ermögliche, dass die Beamer "flächendeckend und möglichst gleichzeitig" installiert werden können. Die Zeit scheint jetzt endgültig reif für Digital-Kino zu sein.

 

 

Interessant sind bei Heise speziell die Kommentare :D

 

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?list=1&forum_id=117095

 

 

.

Geschrieben

Zur Heise-Meldung:

 

"Wir haben bewusst bis zu diesem Zeitpunkt gewartet, obwohl ich schon in den 80er-Jahren in ersten Konzepten die digitale Kinoprojektion beschrieben habe", führt [der Kinobetreiber] im Gespräch mit heise online aus, "doch hätte ich nicht damit gerechnet, dass es noch 20 Jahre dauern wird". [Der Kinobetreiber] lässt in diesen Tagen als erster Arthouse-Betreiber in Frankfurt [Name des Flusses] in den beiden Sälen seines [Kinos] digitale Projektoren neben den beiden 35-Millimeter-Maschinen einrichten.

 

Die habe ich seit einem Jahrzehnt nicht mehr betreten, nachdem es mir mit Vorführfehlern aller Art und patzigen Antworten von PopcornfachverkäuferInnen zu blöd wurde. Wirklich innovativ war aber seinerzeit die Idee des [Kinobetreibers], in das größere [...]kino gleich drei "Rumpelröhren" (alias BÖSE Sound Wave Cannon) einbauen zu lassen, worauf das Leinwandgestell schepperte wie ein Schutzblech am Fahrrad. - Jetzt auch digital - prima, da kann man ja wieder mal einen Testbesuch riskieren.

:D

 

Auf Wunsch ungenannter Dritter anonymisiert. - mc

Geschrieben

...gleich drei "Rumpelröhren" (alias BÖSE Sound Wave Cannon) einbauen zu lassen, worauf das Leinwandgestell schepperte wie ein Schutzblech am Fahrrad.

 

Du meinst die Gehäuseresonanzresonatorendiebaßvortäuschen?

 

Sorry, aber in Deinem Beitrag mußte ich einen Markennamen editieren... 8)

Geschrieben

T-J, ich danke Dir! 8) Aber wie ich der Presse entnehme, braucht man heute eigentlich gar keine mehrkanalige Wiedergabe oder getrennte Laustprechersysteme mehr - in Kinos bis 1200 Plätzen genügt es, ein paar von diesen herrlichen BÖSE-Produkten aufzustellen, und schon füllt sich alle mit perfektem Sound!

 

p_awms_m_gg_seriesII_tcm45-8406.jpg

Das ACOUSTIC WAVE® Music System II bietet optimierte Funktionen und weiter verbesserten naturgetreuen Sound für große Räume. Zudem ist es noch vielseitiger einsetzbar – und doch genau so einfach zu bedienen wie sein Vorgänger. [...]Entscheidend für den Spitzenklang dieses Systems ist nach wie vor die gefeierte Waveguide Speaker Technologie: Sie liefert eine Klangwiedergabe, wie man sie nur von viel größeren und komplexeren Systemen erwartet. Eine von Bose komplett neu entwickelte, digitale Plattform sorgt für die Feinabstimmung der Musikwiedergabe. Das Ergebnis ist ein noch detaillierteres, einheitliches Klangbild – auch bei großer Lautstärke. Solostimmen klingen noch präziser und klarer. Instrumente werden naturgetreuer wiedergegeben. Das Ergebnis kommt der natürlichen Atmosphäre eines Live-Konzertes noch näher.
Geschrieben

In einem nicht mehr existierenden Stuttgarter Kino kamen auch mal Lautsprecher der B.-Firma zum Einsatz. Wider besseren Wissens ließ sich der etwas flippige Junior-Chef dieses Lautsprecher-System aufschwatzen. Ich habe mir dann dort genau 1 Film angeschaut. Rest is History :wink:

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