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Geschrieben

Das war bei der KN glaube ich anders geregelt als bei der TK. Bei der TK wird der Film mit einer Gummi-Walze gegen eine Friktionsrolle gedrückt. Bei der KN wird mWn der Film mit einer Filzwalze direkt an die Schwungbahn gedrückt. 

Geschrieben

Nö, muß man sich halt darum kümmern, das es keinen Dreck auf den Rollen hat. Wird halt voll auf dem Bild geführt und gebremst. Etwas Schlupf muß das ja haben, ansonsten dreht sich ja nichts. Ist halt KN 20, ich war froh, als ich die TK35 bekam. Man kann sicherlich den 230V KN 20 Motor in die TK umbauen sowie die Doppelblende ebenfalls.

Die Bildstricheinstellung mittels Verschieben der Optik und der Kondensorlinse ist auch nicht das Gelbe vom Ei aber einfach. Anamophotenhalter 2x hab ich wohl noch, wenn Bedarf.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die KN damals Klaus-Peter geschenkt, dann waren sie weg.

Jens

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Jensg:

. Man kann sicherlich den 230V KN 20 Motor in die TK umbauen 

Da ist es dann wahrscheinlich einfacher den TK-Motor auf 230V umzuklemmen. Dann passt wenigstens alles. Unsicher wäre ich mir dabei nur beim Kondensator. Die Dokumentation zur TK35E sagt 4uF. Eine Maschine die ich gerade auseinander habe hat einen 16uF. 

Geschrieben

Sicherlich, bei den Kondensator mußt du nur auf die Spannungsfestigkeit achten. Ich habe meine TK Motoren mal auf 230V umwicklen lassen, das hatte den blöden effekt, das am Kondensator bis zu 850V anlagen, das hat den gekillt. Eine Reihenschaltung mit Widerständen über den Kondensatoren zur Anpassung der Spannungen der einzelnen Kondensatoren löste das Problem.

Jens

Geschrieben

Gut zu wissen. Die BFD hat damals einen Kondensator mit 650V Spannungsfestigkeit eingebaut. Könnte etwas knapp sein...Wobei die Motoren nicht umgewickelt sondern nur neu verschaltet wurden. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb Jensg:

Sicherlich, bei den Kondensator mußt du nur auf die Spannungsfestigkeit achten. Ich habe meine TK Motoren mal auf 230V umwicklen lassen, das hatte den blöden effekt, das am Kondensator bis zu 850V anlagen, das hat den gekillt. Eine Reihenschaltung mit Widerständen über den Kondensatoren zur Anpassung der Spannungen der einzelnen Kondensatoren löste das Problem.

Jens


In meiner TK35 befindet sich ein Ringkerntrafo, der die 230V auf 110V für den Motor umwandelt. Raumforderung und Gewicht halten sich in Grenzen.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Einfach mal mit dem Multimeter messen, ich hatte das nicht getan und dann hat es mir die originalen Glimmerkondensatoren, oder was immer damals eingebaut war, zerschossen.
Aber obacht, das Multimeter muß auch spannungsfest genug sein.

Jens

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