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Sony SRX220 4K 18.000 Lumen ab 1.5.2007 im regulären Verkauf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

etwas grösser als die bisherigen SRX...

http://www.watch.impress.co.jp/av/docs/...sony04.jpg

http://www.watch.impress.co.jp/av/docs/...sony01.jpg

 

Muvico stellt 18 ihrer 228 Sääle um.

http://news.sel.sony.com/en/press_room/...29369.html

 

4,2 KW Brenner, 4096x2160, 330 kg, 18K Lumen

 

Sony will bis 2012 1000 der 3000 japanischen Kinos umstellen.

 

hmmmm.... bei den jetzigen Preisen werden sich meiner Auffassung nach noch nicht viele Kinos Richtung 4K bewegen lassen.

Geschrieben
bei den jetzigen Preisen werden sich meiner Auffassung nach noch nicht viele Kinos Richtung 4K bewegen lassen.

Auf der Seite finde ich nichts von Preisen. Wie hoch ist denn zur Zeit der Systempreis für ein Einzelexemplar inkl. Server, Optik etc. "aus dem Karton"?

 

Das hier soll übrigens offenbar der Server, wenn ich nicht irre. Lustig, das selbst so eine High-Tech-Kiste noch einen Centronic-Anschluß hat:

http://www.watch.impress.co.jp/av/docs/20070425/sony02.jpg

Geschrieben

In einem ähnlichen Thread kürzlich hatte ich mal ne Seite verlinkt. Reiner Projektor so im Bereich 100k. Ohne Optik und Server, aber mit Netzkabel.

 

- Carsten

Geschrieben
Reiner Projektor so im Bereich 100k. Ohne Optik und Server, aber mit Netzkabel.

- Carsten

 

wobei -unbedingt- mit sony handeln angesagt ist. in den preisen ist viel luft und referenzinstallationen kann man immer besser aushandeln.

 

allerdings, red hat ja auch 4k projektoren angekündigt. wir werden deren Produktankündigung jetzt erstmal bis zur IBC abwarten - noch weiss man ja nicht mal ob deren Projektor fürs Studio oder für Kino gedacht sind.

Geschrieben

Hi,

 

sehe keine Centronics-Schnittstelle? Nur Sub-D-Schnittstellen, aber die

sind ja absolut üblich, benutzt Dolby auch für die AES und Analog (Audio).

Echt interessant, das Gerät sieht sehr Sony-tpisch aus, erinnert mich irgendwie

an die SDDS-Geräte.

 

Grüße,

Marc

Geschrieben
... erinnert mich irgendwie

an die SDDS-Geräte.

 

Grüße,

Marc

 

... die ja (leider) nur ein kurzes leben hatten ...

 

Da ja die DCI specs. kein 3D in 4K vorsehen, muss man wohl bei 3D auch mit 2K borlieb nehmen ...

 

Weiß jemand, ob "normale" (und damit kostengünstige) kolben eingebaut werden können?

Geschrieben

Die Frage bei SXRD ist eher, ob die überhaupt zu doppelter Bildfrequenz in der Lage sind? Zumindest aber wohl nicht zum 'HighSpeed' Augenflicker wie RealD.

 

- Carsten

Geschrieben
Die Frage bei SXRD ist eher, ob die überhaupt zu doppelter Bildfrequenz in der Lage sind?

- Carsten

 

nimmt man eben 2 und arbeitet mit polarisiertem licht :)

  • 3 Monate später...
Geschrieben
...erinnert mich irgendwie

 

an die SDDS-Geräte.

 

Grüße,

Marc

 

... die ja (leider) nur ein kurzes leben hatten ...

 

Da ja die DCI specs. kein 3D in 4K vorsehen, muss man wohl bei 3D auch mit 2K [v]orlieb nehmen ...

 

Weiß jemand, ob "normale" (und damit kostengünstige) kolben eingebaut werden können?

Anscheinend. Womit jedweder Roll-out im Moment um so widersinniger wirkt, da wenige Jahre darauf komplett entsorgt werden darf, wenn die Verleiher ihrer Ansprüche nochmals modifizieren und Exklusivbelieferungen in Mode kommen. Da helfen dann auch keine "DCI"-Empfehlungen weiter.

 

 

Die Frage bei SXRD ist eher, ob die überhaupt zu doppelter Bildfrequenz in der Lage sind?

- Carsten

 

nimmt man eben 2 und arbeitet mit polarisiertem licht :)

Ebenfalls amüsant.

3-D also derzeit nur auf Fliegengitter-Dijektionen oder eben andererseits: Wegfall des Fliegengitter aber auch Wegfall einer 3-D- DCI-konformen Auswertung?

Absurd.

 

Das wäre 35mm ja wieder im Vorteil. Man kalkuliere dies einmal durch.

 

Dann Anmerkungen zum SONY SXRDWerbeprospekt: schon bei oberflächlicher Betrachtung fällt die filmanaloge Unkenntnis der Autoren auf. Abgesehen von laienhaften Begriffen wie "6ter Kopiengeneration" [?] oder der Behauptung "Farnwiedergabe wie im Film" [in einem digitalen Medium durchaus strittig als Gleichsetzung] wundern auch die Angaben über den menschlichen Sehwinkel oder die pauschale 1k-Behauptung als Urteil über 35mm-Projektion. Aber auch der Pauschalwert bzgl. des 35mm-Kameranegativs (für SONY nur max. 3k und wiederum als fixer Wert!) ist laut Kodak und Schärfetestfilmen, die mir geläufig sind, unhaltbar.

 

Daß nebenher noch die SONY-Ladenhüter des Heimkinos wie Qualia 004 (m.E. vom Markt tlws. zurückgezogen oder zumindest nur eingeschränkt noch verfügbar) oder des VPL VW 50 (zeitweise mit Panelfehlern ausgeliefert und ebenfalls mit Vorbehalten verbunden) als mustergültige Projektoren beworben werden, verstärkt das alte Mißtrauen gegenüber SONY-Produkten(das schon seit dem Verkauf derer Fernseher ständig gewachsen ist).

 

Der Gipfel: die Lobhudelei des Digital Intermediates (hauptverantwortlich für die Schärfen- und Farbbalance-Verschlechterung der 35mm-Kinokopien seit 2000!) wird als größte filmtechnologische Errungenschaft seit dem non-linearen editing (NLE) gewürdigt (aber Qualitätsprobleme glatt unter den Tisch gekehrt).

Nicht für ungut, aber da hier immerhin für das 4k Digital Intermediate geworben wird, ist die Filmbewerbung mit SUPERMAN RETURN ein Beleg für absolute Inkomptenz der SONY-Filmfachleute. Dieser wurde bekanntlich in 2k (Panavision Genesis) gedreht und postproduziert. Und auch das zweite Beispiel mit DA VINCI CODE kann man nur als visuelle Katastrophe bezeichnen.

 

Nach dieser Lektüre steht fest: mir kommt weder ein DLP-Fabrikat noch ein SXRD-Fabrikat ins Haus.

 

Bei Erstellung einer guten 35mm-Kopie können fast alle diese Anforderungen erfüllt werden: selbst eine 3-D-Bildwiedergabe.

 

Fazit: der sogenannte Roll-out sollte vorerst einmal den Heimkinos überlassen werden, um auf bessere 35-mm-Filmkopien zu drängen und deren Qualitätssprünge (6k Scans, 4k Ausbelichtungen, bspw. seit CASINO ROYALE) als Produktionsstandard für 2008 einzukalkulieren, der auch den Serienkopien zugute kommen könnte - währenddessen DLP und DCI vermutlich schon 2008/09 qualitativ auf der Strecke bleiben und die Qualität einer Filmkopie durchaus mit der eines 4k SXRD-Projektor wieder konkurrieren könnte.

 

Hier der SONY-Werbetext: http://www2.tu-ilmenau.de/mediaevent/bl...tel_4K.pdf

Geschrieben

Nach dieser Lektüre steht fest: mir kommt weder ein DLP-Fabrikat noch ein SXRD-Fabrikat ins Haus.

Ich denke auch, mal ganz abgesehen von den Kosten, das sie mit DVD und PAL-Farbfernseher bestens versorgt sind.

 

Bei Erstellung einer guten 35mm-Kopie können fast alle diese Anforderungen erfüllt werden: selbst eine 3-D-Bildwiedergabe.

Ich habe, neben den hunderten 3D-digital Kinos die dieses Jahr installiert wurden, garnicht mitbekommen, ob ein paar filmbasierende 3D Sääle dazukamen. Ist das so? Gibt es ein paar neue?

 

Ich bin neugierig: Bei den dutzenden 3D Filmen die innerhalb der nächsten 24 Monaten erscheinen, bspw. Paramounts Beowulf im November, Camerons Avatar oder alle Dreamworks Animation in 2009.... was glauben sie, wird der filmbasierende Marktanteil der Kinoaufführung in 3D sein? IMAX gerne mit eingeschlossen.

 

- währenddessen DLP und DCI vermutlich schon 2008/09 qualitativ auf der Strecke bleiben und die Qualität einer Filmkopie durchaus mit der eines 4k SXRD-Projektor wieder konkurrieren könnte.

DCI beginnt grade erst seine Karriere.

Gemäß DCI befinden sich in der EU derzeit ca. 7000, in den USA ca. 20.000 Säälein der Planungsphase für digitale Umrüstung binnen der nächsten 3-5 Jahre.

 

Alleine Christie liefert derzeit 350 Sääle monatlich aus. Über 10 am Tag.

 

Und unabhängig welcher Anbieter digitaler Projektion und Kinotechnik: Ob Kodak, Technicolor, Barco, Cinemeccanica, Dolby, Kinoton, NEC, Christie oder Sony: Der Marktanteil von 2K liegt bei guten 99%. In der Praxis erreicht eine aufgeführte Filmkopie nicht mal die geringste Auflösung der DCI-Spezifikation, 2K.

Geschrieben

3-D-basierte Filmtheater gibt es seit über 55 Jahren - entsprechende Filmkopien, Brillen oder Leinwände eben so.

 

Kein Grund, die Theater als nicht-existent anzusehen, währenddessen ein Bruchteil derzeit digital oder gar 3-D-digital projiziert - und das mit sinnlosen Mehrkosten.

 

Für PAL und DVD erwärmt sich hier niemand, aber für 2k auf unseren Grossbildwändern noch weniger - jedenfall kein ernst zu nehmender Filmfachmann, den ich kenne.

 

Die "Karriere" der DCI kann nicht lange dauern, wenn dies als Norm verabschiedet wird. Jedenfalls für die Kinobranche ein Trojanisches Pferd der Multimedia- und Consumer-Branche, der sich die Filmproduktion zunehmend "assimiliert".

Geschrieben
3-D-basierte Filmtheater gibt es seit über 55 Jahren - entsprechende Filmkopien, Brillen oder Leinwände eben so.

korrekt.

aber: sie weichen der frage aus.

wie hoch wird der marktanteil an den millionen tickets 3d-kinoaufführungen sein, die 35mm film 2008/2009 hat?

1%, 5%? oder 10%?

 

Für PAL und DVD erwärmt sich hier niemand, aber für 2k auf unseren Grossbildwändern noch weniger - jedenfall kein ernst zu nehmender Filmfachmann, den ich kenne.

irre ich mich?

waren nicht sie es, der pal-dvds als farbreferenz für kinofilme heranzog?

 

Die "Karriere" der DCI kann nicht lange dauern, wenn dies als Norm verabschiedet wird.

Ist seit 2 Jahren als Norm verabschiedet.

Vor 5 Jahren als zwischenstandard verabschiedet.

 

Jedenfalls für die Kinobranche ein Trojanisches Pferd der Multimedia- und Consumer-Branche, der sich die Filmproduktion zunehmend "assimiliert".

Sie leiden an Realitätsverlust.

Digital Cinema Initiatives, LLC (DCI) was created in March 2002, as a joint venture of Disney, Fox, MGM, Paramount, Sony Pictures Entertainment, Universal and Warner Bros. Studios.

Multimedia und Consumerbranche. Aha.

Geschrieben

- Vor 2 Jahren von der SMPTE verabschiedet?

 

- Major Companies, die vor Kinoloyalität auf ihre DVD-Auswertung verzichten, die Kinofenster künftig verlängern und vor allem Day-for date-Starts ausschliessen?

 

Scherzen Sie weiter! :wink:

Geschrieben
3-D-basierte Filmtheater gibt es seit über 55 Jahren - entsprechende Filmkopien, Brillen oder Leinwände eben so.

 

Kein Grund, die Theater als nicht-existent anzusehen, währenddessen ein Bruchteil derzeit digital oder gar 3-D-digital projiziert - und das mit sinnlosen Mehrkosten.

 

 

Haben Sie sich einmal einen Digital-3D-Film angesehen?

Ohne die Farbfilter, sondern mit den RealD oder Nuvision-Brillen.

Selbst das unschärfere Bild von RealD ist den alten

35mm-3D-Filmen haushoch überlegen.

 

Und glauben Sie mir ob Sie es wahrhaben wollen oder nicht,

3D auf 35mm wird von keinem grossen jemals wieder herausgebracht.

 

Gruss Rio

Geschrieben
- Vor 2 Jahren von der SMPTE verabschiedet?

Nein, von der DCI.

Und unterstützt von Kodak, Technicolor, Barco, Kinoton, Cinemeccanica, Assimilate, Davinci, DVS, NEX, Christie, Disney, Fox, MGM, Paramount, Sony Pictures Entertainment, Universal, Warner Bros., Panavision....

Der SMPTE wurde die Spezifikation vor 3 Jahren mitgeteilt.

Vor 2 Jahren began die Implementation.

~ 5.000 Sääle bisher.

 

- Major Companies, die vor Kinoloyalität auf ihre DVD-Auswertung verzichten, die Kinofenster künftig verlängern und vor allem Day-for date-Starts ausschliessen?

Verraten sie uns noch, was das mit DCI zu tun hat? Und weswegen 35mm Projektion davor schützen sollte? Oder ist das bloss paranoides Gemurmel?

 

 

Scherzen Sie weiter! :wink:

 

Die DCI, die Geräteindustrie, die Mayors und auch wir Indies gehen das eher ernst und ruhig an.

Das sollten sie auch an den Milliarden erkennen, die investiert werden.

 

Wie auch immer, für einen echten analogfetischisten empfehle ich Ihnen dann doch mal den vinyl-walkman:

http://www.dself.dsl.pipex.com/ampins/f...roj.htm#p2

Geschrieben
- Vor 2 Jahren von der SMPTE verabschiedet?

 

 

Nein, von der DCI.

 

Ist doch sowieso gleichgültig, ob die SMPTE (für den Kinobereich) etwas absegnet oder nicht. Die SMPTE folgt, aber führt nicht. Zu führen ist auch nicht ihre Aufgabe. Dementsprechend wurden meines Wissens die DCI-Spezifikationen weitgehend an der SMPTE vorbei entwickelt. Ist auch besser so, denn bevor die bürokratische SMPTE mal den Allerwertesten hochbekommt, sind schon wieder 20 Jahre vergangen...

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