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Geschrieben

Die Angaben zur Filmsorte auf dem Karton sind eigentlich selbsterklärend:

Tageslichtfilm und eine Empfindlichkeit von 32 (russische Gost wahrscheinl. - also ca. 16 ASA).

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Dennoch war umfangreich "Kleingedrucktes" dabei - kann das von Euch jemand lesen?

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Der Film (exp. 1980) war im Übrigen hinüber - nur noch bräunlicher Blankfilm.

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Geschrieben

Hatte ich auch vor einiger Zeit. Meiner ist grün geworden. Ein schönes Grün. Aber eben nur Grün. In allen Helligkeiten. Dabei würde ich gerade dieses Material sehr gerne mal mit meinen eigenen Motiven füllen und in "Originalfarben" sehen. So rein der Neugier huldigend. Aber dat wird wohl nix. Tja, so ist das.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehe davon aus, dass dieser russische Farbfilm dem damaligen Orwo-Material recht ähnlich ist.

Ich habe daher versucht, darauf Titel für einen Film, der auf Orwo UT15 enstanden ist zu filmen.

Das war leider schon der zweite Versuch, die noch fehlenden Titel auf passendem Filmmaterial zu erhalten.

Eine DS8-Rolle UT15 war leider so gefoggt, daß man den Titel nur halbseitig lesen kann... -obwohl es ein relativ "frischer" von Anfang der 90er war.

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So als Standbild kann man den Titel lesen, nur leider ist das projeziert ein viel zu kurzer Zeitraum, als das es der normale Betrachter könnte.

Ich habe den Eindruck, die Haltbarkeit insbesondere von nur leidlich luftdicht verpackter DS8-Röllchen ist mittlerweile wirklich abgelaufen...

Aktuell ist jetzt eine UT15-S8-Kassette aus der Bucht zu mir unterwegs....

ich brauche diesen Titel... und die End-Credits....

 

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Regular8:

Ein schönes Grün. Aber eben nur Grün. In allen Helligkeiten.

Sowas heb ich mir immer als Vorspann auf.

Kann man immer mal brauchen.

Hab ich auch in rötlich und bläulich (Moviechrome)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb k.schreier:

Ich gehe davon aus, dass dieser russische Farbfilm dem damaligen Orwo-Material recht ähnlich ist.

Ich habe daher versucht, darauf Titel für einen Film, der auf Orwo UT15 enstanden ist zu filmen.

 

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Da würde ich auch drauf wetten.

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Regular8:

Da würde ich auch drauf wetten.

In diesem Assofoto-Film ist wirklich UT15 drin. Das stimmt. Davon habe ich schon gehört, daß es da sozialistische Hilfe für den großen Bruder gab. 

Aber ich bin mir nicht zu 100% sicher, daß das auch bei dem meinen Film so ist, auf dessen Packung eben nur Svema steht.

Mich irritiert da ein bischen die abweichende Empfindlichkeit von 32 Gost.

Lt. meiner Tabelle müssten 15DIN 22 Gost sein.

Geschrieben

Sind ja aber eigentlich beide mit Sonnensymbol...

Also ganz interessant ist ja da die Seite von Frank Bruinsma, der kennt sich ja eigentlich aus:

https://super8.nl/en/knowledge-base/expired-films/svema-orwo/

Demnach sind 32 Gost = 40 ASA (und also keine 25ASA/15 DIN wie der Orwo UT15 hat)

Und er schreibt definitiv, dies sei ein Farbfilm aus der Ukraine....

Ganz unten gibt es dann noch ein Bild-Beispiel für einen ORWO UK17, ebenfalls auf russisch umgelabelt.

Geschrieben

Im Web lese ich GOST ist so pi mal Daumen 90% vom ASA Wert.
Dann wären 32 GOST etwa 40 ASA.

Mit 22 GOST landen wir bei ca. 25 ASA.

Wäre das nicht der klassische Super8 Film? 40 ASA Kunstlicht, 25 ASA Tageslicht.

Geschrieben

Wäre das so undenkbar, dass die Russen statt der im Westen üblichen Angabe der Kunstlichtempfindlichkeit, einfach die Empfindlichkeit einer viel öfter gebrauchten Tageslichtsituation angegeben haben?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Regular8:

Wäre das nicht der klassische Super8 Film? 40 ASA Kunstlicht, 25 ASA Tageslicht.

Aber der klassische West-Super8-Film ist ein Kunstlichtfilm, der für Tageslicht einen Filter braucht.

Der UT15 ist ein Tageslichtfilm.

Ich habe mal UT15 Aufnahmen von einem West-Filmer gesehen, der den Film, so wie er es von Agfa und Kodak gewohnt war mit Sonnensymbol-Filterstellung belichtet hat  die Aufnahmen waren total braun-rotstichig.

Für Kunstlicht gab es in der DDR speziell den UK17 (von dem alle Kassetten, die ich bisher belichtet hatte auch immer nur Braun-Film geworden sind)

Geschrieben
Gerade eben schrieb k.schreier:

Ich habe mal UT15 Aufnahmen von einem West-Filmer gesehen, der den Film, so wie er es von Agfa und Kodak gewohnt war mit Sonnensymbol-Filterstellung belichtet hat  die Aufnahmen waren total braun-rotstichig.

 

Wahrscheinlich hat er dann, als er das Ergebnis gesehen hat, in fachlicher Unkenntnis über die schlechte Farbqualität des Ost-Films gelästert....

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb k.schreier:

Aber der klassische West-Super8-Film ist ein Kunstlichtfilm, der für Tageslicht einen Filter braucht.

Der UT15 ist ein Tageslichtfilm.

 

Stimmt, du hast recht. Denkfehler meinerseits.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb k.schreier:

Aber der klassische West-Super8-Film ist ein Kunstlichtfilm, der für Tageslicht einen Filter braucht.

Der UT15 ist ein Tageslichtfilm.

Ich habe mal UT15 Aufnahmen von einem West-Filmer gesehen, der den Film, so wie er es von Agfa und Kodak gewohnt war mit Sonnensymbol-Filterstellung belichtet hat  die Aufnahmen waren total braun-rotstichig.

Für Kunstlicht gab es in der DDR speziell den UK17 (von dem alle Kassetten, die ich bisher belichtet hatte auch immer nur Braun-Film geworden sind)

Nun, in einer Kamera mit Kunstlichtkerben-Erkennung wäre das Belichten auf Sonnensymbol ja auch richtig.

In Deinem Erlebnis muß das dann eine Kamera ohne diese Erkennung sein.

Geschrieben

Dann stellt sich mir die Frage, was man den russischen Schmalfilmern erzählt hat, was sie an ihrer einfachen Federwerks S8-Quarz einstellen sollen um den oben genannten 32 GOST / 40 ASA Daylight Film richtig zu belichten.
Die einfache Quarz S8 kann ja auch nur 40/160 Tungsten lesen. Und hat auch nur die Filterausrüstung für Daylight zu Tungsten und nicht umgekehrt. Also dann Symbol auf Glühbirne bei Aufnahmen draußen. Hat man das dann so kommuniziert?

Geschrieben

Korrektur : Wenn ich mir das Innere der Quarz S8 so ansehe, dann scheint die überhaupt keine Kerbenerkennung zu haben. Weder 40/160, noch Daylight/Tungsten.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Gute liegt so nah - bzw. Friedemann sei Dank, ist bei filmkorn zu finden:

Demnach sind es unterschiedliche Filmmaterialien:

https://www.filmkorn.org/super8data/database/film_list/film_orwo/orwo_ut15.htm

https://www.filmkorn.org/super8data/database/film_list/film_svema/svema_co32d.htm

sogar 100 Kelvin Unterschied in der Farbtemperatur... wahrscheinlich ist das Licht in der Taiga etwas wärmer...

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Helge:

Nun, in einer Kamera mit Kunstlichtkerben-Erkennung wäre das Belichten auf Sonnensymbol ja auch richtig.

In Deinem Erlebnis muß das dann eine Kamera ohne diese Erkennung sein.

Das war found footage Material eines älteren Herrn, dessen Filme ich mal zusammen mit seinem Projektor "geerbt" habe...

komischerweise war unter den ganzen AgfaMoviechrome ein Orwo UT15 dabei...

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb k.schreier:

Das Gute liegt so nah - bzw. Friedemann sei Dank, ist bei filmkorn zu finden:

Demnach sind es unterschiedliche Filmmaterialien:

https://www.filmkorn.org/super8data/database/film_list/film_orwo/orwo_ut15.htm

https://www.filmkorn.org/super8data/database/film_list/film_svema/svema_co32d.htm

sogar 100 Kelvin Unterschied in der Farbtemperatur... wahrscheinlich ist das Licht in der Taiga etwas wärmer...

Tungsten A und Tungsten B kannte ich ja, aber 2 Daylight Farbtemperaturen 🤪

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb k.schreier:

Das Gute liegt so nah - bzw. Friedemann sei Dank, ist bei filmkorn zu finden:

Demnach sind es unterschiedliche Filmmaterialien:

https://www.filmkorn.org/super8data/database/film_list/film_orwo/orwo_ut15.htm

https://www.filmkorn.org/super8data/database/film_list/film_svema/svema_co32d.htm

 

Ihr habt mich überzeugt. 👍

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb k.schreier:

Aktuell ist jetzt eine UT15-S8-Kassette aus der Bucht zu mir unterwegs....

ich brauche diesen Titel... und die End-Credits....


jetzt bin ich aber neugierig… Wie entwickelst Du denn die Filme?

Hast Du Dir ORWO 9165 zusammengemixt?

Geschrieben

Die Farbkuppler der Agfacolorprozess-Filme sind wasserlöslich, anders als die ölgepaselten Kuppler der Ektachromeprozesse. Luftfeuchtigkeit setzt ihnen also zu, daher sind unversiegelte Filme meist mindestens an den Rändern meist komplett "blank". 
Auf den frühen Agfacolor-Packungen stand daher auch immer extra deutlich "nicht für Tropen!" drauf. 
Die Ostblockfilme sind ja direkt davon abgeleitet. 

  • Like 1

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