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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb chrisdae:

habt ihr dann auch 7 Stimmen gehabt? 

Natürlich.

Hoffe die wurden auch so gezählt.

Kann man ja nicht kontrollieren.😟

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb chrisdae:

Weiß denn jemand was die AG Kino an Mitgliedsbeitrag aufruft? Als Mitglied erhält mal auch 20 % Gema Rabatt. Vielleicht trete ich einfach dort ein. 

 

Der Mitgliedsbeitrag ist meines Wissens deutlich höher. Die nehmen auch nicht jeden, da musst du schon überwiegend Arthouse spielen.

Geschrieben

Muss man eigentlich überhaupt einem Verband angehören?

Mal im ernst, welchen Vorteil bringt mir das, mal abgesehen von der Gema-Reduzierung? Ich behaupte mal schlichtweg, 90% der Mitglieder des HDF sind nur aus diesem Grund im Verband.

Geschrieben

Das ist oft der einzige Grund. Aber Gema-Prozente kannst Du auch als Mitglied in z.B. einem Gastroverband erhalten.

Mitglied in einem Verband zu sein, in dem seit Jahren nur die ex-CineEurope-Mitglieder, die den HdF ja quasi aufgekauft und nur aus taktischen Gründen den Namen übernommen haben, machte und macht keinen Sinn und wird es auch nie machen. Die Interessen der drei großen Mitglieder stehen denen der alteingesessenen kleinen Betreibern und traditionellen Kinofamilien zu sehr entgegen. 

Geschrieben
Am 7.4.2023 um 17:21 schrieb chrisdae:

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der am 31.03.2023 beschlossenen Sonderumlage kündigen wir per sofort unsere Mitgliedschaft im HDF. Unsere Mitgliedsnummer lautet XXX XXXXX.

Ich möchte Sie in diesem Zuge auf das Urteil des Bundesgerichtshofes vom 24.09.2007, welches unter dem Aktenzeichen II ZR 91/06 zu finden ist, hinweisen.

Ich bitte mir den Austritt unseres Kinos aus dem HDF umgehend zu bestätigen.

 

Mit freundlichen Grüßen

lt. Gerichtsurteil ist die Umlage rechtwidrig.

Geschrieben

Also entschuldigt, dass ich nochmal frage: diese Kampagne ist eine reine HDF-Aktion? Oder zahlen die AG Kino-Kinos auch etwas für den Schmu?

Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich weiss war die Kampagne eine reine HDF-Angelegenheit mit finanzieller Unterstützung der FFA, die AG-Kino hat während der Corona-Krise zwar viel mit dem HDF kooperiert und gemeinsam kommuniziert, aber nicht diese Kampagne finanziell mitgetragen. Bisher kam daher auch keine Aufforderung der AG-Kino, sich an den Kosten zu beteiligen. Beide Verbände hatten darüber hinaus aber ohnehin während der letzten Jahre schon Sonderregelungen bezüglich der Beitragshöhe getroffen, da die Umsatzeinbußen bei den Kinos auch auf die Mitgliedsbeiträge der Verbände oder deren Aufwendungen durchgeschlagen sind.

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb carstenk:

Soweit ich weiss war die Kampagne eine reine HDF-Angelegenheit mit finanzieller Unterstützung der FFA, die AG-Kino hat während der Corona-Krise zwar viel mit dem HDF kooperiert und gemeinsam kommuniziert, aber nicht diese Kampagne finanziell mitgetragen. Bisher kam daher auch keine Aufforderung der AG-Kino, sich an den Kosten zu beteiligen. Beide Verbände hatten darüber hinaus aber ohnehin während der letzten Jahre schon Sonderregelungen bezüglich der Beitragshöhe getroffen, da die Umsatzeinbußen bei den Kinos auch auf die Mitgliedsbeiträge der Verbände oder deren Aufwendungen durchgeschlagen sind.

 

Es gab durchaus (in einem gemeinsamen Zoom der drei Verbände zum Lauch der "Kino fühlst Du"-Kampagne) eine Bitte des HdF, dass sich alle Kinos beteiligen.

Der HdF freut sich sicher sehr, wenn das jemand macht ...

Natürlich gibt es keine Aufforderung durch die AG Kino und keine Verpflichtung.

 

Aber eine Frage an die HdFler: Die Dominanz der Ketten - schön und gut. Kann mir dennoch jemand die 98,5 Prozent Zustimmung erklären?

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal das erste, was ich vom HDF dazu gefunden habe. HDF Newsletter vom 25.3.2022. Die Kampagne war auch in den meisten darauf folgenden Newslettern des HDF immer wieder Thema.

 

---

auf unserer heutigen Mitglieder-Videokonferenz konnten Sie einen ersten Blick auf die geplante Imagekampagne KINO. FÜHLST DU. werfen. Wir freuen uns mit der Werbeagentur GUD.berlin einen tollen Partner für die Kampagne gefunden zu haben und das positive Feedback auf die Präsentation bestärkt uns, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Falls Sie heute nicht dabei sein konnten, können Sie sich gerne bei uns melden. Wir werden in den kommenden Wochen noch einen Nachholtermin mit der Präsentation anbieten.

Die Kampagne hat die junge Zielgruppe im Fokus, ist aber so angelegt, dass sich alle Bevölkerungsschichten angesprochen fühlen. Wir möchten die Wahrnehmung des Kinos verbessern, die Besonderheiten des Ortes Kino hervorheben und das Publikum zurück vor die Leinwände bringen. Geplanter Start der Kampagne ist im Sommer diesen Jahres.

Zur Finanzierung der Kampagne, die ein Gesamtvolumen von 2,5 Mio. Euro hat, haben wir eine Förderzusage der Filmförderungsanstalt (FFA) und konnten viele weitere Partner gewinnen.

Damit die Förderung durch die FFA wirksam wird, müssen die Kinos einen Eigenanteil erbringen. Wir möchten Sie aufrufen, auch Teil der Kampagne zu sein und sich an der Finanzierung zu beteiligen. Um die nötige Summe fair zu verteilen, bitten wir Sie um eine Beteiligung an der Kampagne in Höhe von 0,0043 Euro pro verkauftem Ticket in ihren Kinos im Jahr 2019. Die Mitglieder des Hauptausschusses haben bereits geschlossen ihre Unterstützung zugesagt.

Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, wie viel wir gemeinsam erreichen können. Diese Kampagne ist ein weiterer Schritt, um zusammen das Kino wieder als den Ort, an dem man Filme am besten erleben kann, zu etablieren. Lassen Sie uns gemeinsam die Kampagne auf den Weg bringen!

Um Ihnen die entsprechenden Rechnungen stellen zu können, benötigen wir Ihre schriftliche Beteiligungszusage. Dafür haben wir eine Vorlage erstellt, die Sie unter dem Link herunterladen können.

---

 

Es ist auch definitiv so, dass es zumindest unter den (zahlreichen) Mitgliedern der damaligen Zoom-Konferenzen und auch auf den HDF Mitgliederversammlungen durchweg Zustimmung zu der Kampagne und dem Kinofest gab. Ich kann mich im Rahmen dieser Veranstaltungen jedenfalls an keine kritischen Stimmen erinnern.

Wer nur Mitglied im HDF ist um ein paar % GEMA zu sparen, hat vermutlich auch an keiner dieser Veranstaltungen teilgenommen. Auch das erklärt vermutlich die geringe Anzahl der Gegenstimmen. Wer sich nicht für Verbandsangelegenheiten interessiert, wird eher keine Stimme abgeben.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb carstenk:


Um Ihnen die entsprechenden Rechnungen stellen zu können, benötigen wir Ihre schriftliche Beteiligungszusage. Dafür haben wir eine Vorlage erstellt, die Sie unter dem Link herunterladen können.

 

 

 

Jo, dann können sie mir auch keine Rechnung stellen ....

Geschrieben (bearbeitet)

Das konnten Sie bis dato nicht. Deswegen gab es eben jetzt diesen Mitgliederbeschluss zur Sonderumlage. Ich habe im Grunde wegen dieser einmaligen Umlage nicht so ein Problem. Wir zahlen ja z.B. auch durch Mitgliederbeschluss gegenwärtig Beiträge auf der Basis von 2019, obwohl wir weniger BesucherInnen haben. Ich habe nur etwas Bedenken, dass sowas zukünftig Normalität wird. Einige der Inhalte kann ich mittragen, die Kampagnen-DCPs z.B. habe ich des öfteren gespielt. Mir sind die Kosten und Nutzen dieser Kampagnen aber auf Dauer zu intransparent.

 

Manchmal muss man als Mitglied eines Vereins oder Verbandes halt auch mal was finanziell mittragen, was einem keinen direkten Vorteil verschafft. Muss aber halt in Grenzen bleiben.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb carstenk:

 

Manchmal muss man als Mitglied eines Vereins oder Verbandes halt auch mal was finanziell mittragen, was einem keinen direkten Vorteil verschafft. Muss aber halt in Grenzen bleiben.

 

Findest du, dass es sich in Grenzen hält? 

Geschrieben (bearbeitet)

Einmalig in dieser Situation: Gerade noch so, ja.

 

Aber wie gesagt, ich befürchte, dass sich das wiederholt und zur Regelmäßigkeit wird. Man hätte sich vielleicht auch beim BKM direkt um einen Zuschuss zur Kampagne im Rahmen von Neustart Kultur bemühen können. Da lag genug Geld rum. Ich kenne die genauen Finanzierungsumstände nicht, aber vermutlich wollte man eben doch auch einen 'geringen' Beitrag aller Kinos. Kann man aber nicht so einfach umsetzen, wenn keine vertragliche Basis besteht. Korrekt wäre, wenn man die Kampagne erst gestartet/beschlossen hätte, wenn die Finanzierung vollständig abgesichert gewesen wäre. Das Zitat von weiter oben ist vom März 2022. Ursprünglich sollte es auch mal bei dem dort skizzierten Beitrag von 0,0043 ct pro verkauftem Ticket 2019 bleiben. Das wäre für kleinere Kinos weniger als die Hälfte dessen gewesen, was jetzt aufgerufen wird. 

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb carstenk:

Basis von 2019, obwohl wir weniger BesucherInnen haben. Ich habe nur

Habt ihr nur Frauen im Saal, oder ggf. auch ein Freilichtkino? Sollte es ein Schreibfehler sein okay, ansonsten küsse die Füße der grünen Volksverarscher. 

 

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb macplanet:

Kann mir dennoch jemand die 98,5 Prozent Zustimmung erklären?

Nein wirklich nicht. Ich denke das meine Mitgliedschaft jetzt auch beendet wird.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb carstenk:

Wer nur Mitglied im HDF ist um ein paar % GEMA zu sparen, hat vermutlich auch an keiner dieser Veranstaltungen teilgenommen. Auch das erklärt vermutlich die geringe Anzahl der Gegenstimmen. Wer sich nicht für Verbandsangelegenheiten interessiert, wird eher keine Stimme abgeben.

Bin hin- und hergerissen. Eineseits ärgere ich mich über den Zwang, uns an der, meiner Meinung nach sinnlosen, Aktion zu beteiligen. Ich habe das damals schon als Imageträger insbesondere für die Großkinos gesehen. Wir als Kleinstadtkino haben/hätten davon so gut wie nix. Andererseits fallen wir auch in genau die von Dir geschilderte Klientel, die bei HDF-Veranstaltungen eher mit Abwesenheit glänzen und vermutlich wirklich nur wegen des GEMA-Rabattes Mitglied sind. Daher darf ich mich nicht darüber beschweren.

 

Falls der HDF jetzt aber jährlich solch eine Kampagne fahren sollte, dann überlegen wir wirklich, ob wir austreten.

   

Geschrieben

Wie bereits beschrieben steht mein Entschluss fest und die Kündigung per Mail ist raus und geht dann nochmals per Post morgen raus.

 

Warum glänzen denn viele mit Abwesenheit? Weil der HDF einfach nichts tut was uns was bringt. Wäre das anders würde ich die Mails sogar lesen. Oft lese ich den Unsinn gar nicht mehr. Schade, aber das ist einfach so.

 

Ich kann wegen dem Rabatt ja 2024 wieder eintreten. So jedenfalls geht es nicht. 

 

Im übrigen übersteige die Sonderumlage meinen Mitgliedsbeitrag pro Jahr um ein vielfaches. 

 

Wo sind denn eigentlich die, die mit JA gestimmt haben? Ich kreide es euch nicht an, jeder soll das selbst entscheiden. Aber wo sind Sie?  

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb chrisdae:

 

 

Im übrigen übersteige die Sonderumlage meinen Mitgliedsbeitrag pro Jahr um ein vielfaches. 

 

Wo sind denn eigentlich die, die mit JA gestimmt haben? Ich kreide es euch nicht an, jeder soll das selbst entscheiden. Aber wo sind Sie?  

 

Addiere einfach mal die Anzahl der Leinwände der Großbetriebe im Hauptausschuss dann hast Du das Ergebnis.

Filmpalast +Cinestar + UCI + Kinopolis + Cinemaxx und dann noch diverse Cineplex dazu

 

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