Hallo zusammen,
heute möchte ich eine spezielle Frage an die Elektronikexperten richten. Und diesmal nicht nur explizit an den Friedemann, (der, ich kann ihm immer wieder nur danken, die Entwicklungsarbeit
mittlerweile aktiv unterstützt) sondern auch an die Technikinteressierten die anfangs mit so vielen nützlichen Ratschlägen zur Seite standen.
Es geht darum, das Thema war schon öfters angerissen worden, die Motorsteuerung des T610 mit einer zuschaltbaren Quarzstabilisierung auszustatten.
Wie bei meinen Entwicklungsarbeiten üblich, möchte ich darüber nicht nur reden, sondern das Vorhaben auch wirklich umsetzen.
Dabei spielen nicht nur die elektrotechnische Umsetzung eine wichtige Rolle, sondern auch das Design und die Haptik, also die Bedienbarkeit.
Das Design des Projektors bzw. die gesamte Palette der STUDIOKLASSE - PROJEKTOREN, wurde ja schon Anfang der 70er Jahre durch Herrn Prof. H. E. Slany festgelegt. Dieser legte Wert auf eine klare sachliche Formgebung ohne scharfe Ecken und Kanten, auch unter dem Begriff "Softline" bekannt.
Wichtig war ihm auch eine Bedienungsfreundlichkeit der Geräte zu
erreichen, die für die wichtigsten Funktionen keinen Einblick in eine Bedienungsanleitung erforderlich machten.
Nun, das liegt fast 70 Jahre zurück.
Die Zeit heute ist geprägt von Schnelllebigkeit, von sich in der Unterhaltungselektronik ständig ändernden technischen Anforderungen, von sich ständig erhöhenden Leistungsmaßstäben.
Deswegen habe ich mit den grünen Knöpfen zwar das bestandene Design etwas weitergeführt aber mit der kantigen Fronblende und den roten Streifen (übernommen aus der 16 mm PROFESSIONAL - SERIE) dann doch eine etwas "sportlichere" Variante visualisiert.
Bei der Quarzsteuerung möchte ich das Design der Dreierkombination "zwei runde Taster (in diesem Fall Schalter) und ein grüner Knopf (an dieser Stelle ein Zugschalter für Ein/Aus der Quarzstabilisierung) beibehalten.
Die Schalterkombination wird auf die kurze Seite unterhalb des Schalters für die Hinterbandkontrolle platziert.
Die 3D-Druck-Blendleiste dafür ist schon skizziert und wird umgehend angefragt.
Das Foto zeigt die Schalterkombination wie ich sie umsetzen möchte.
Die Beschriftung wäre dann 18 B/sec.,
24 B/sec. und für den grünen Knopf
Quarzstabilisierung On/Off
Wäre schön wenn jemand brauchbare Vorschläge hätte wo man das notwendige "Platinchen" anfordern könnte..✨