Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein TCXO ist ja kein Quarz, sondern ein kompletter, abgeglichener und Temperatur-kompensierter Oszillator. Also das, was hinten raus kommt, wenn man keine der alten Schaltungen verwendet (insofern hast Du mit dem Jahrhundert schon recht 😉)

Aber wenn die heutigen Schaltungen zur Quarzstabilisierung damit betrieben werden können, dann ist ja schon alles drin 👍

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war ja von der Schaltung (von mir oben verlinkt) ausgegangen, die Du 2020 hier gepostet hattest, da sehe ich nur einen 16MHz Quarz ohne Abgleich und ohne Temperatur-Kompensation…

Edit: das muss ich geringfügig korrigieren, Abgleich und Temperatur-Kompensation arbeiten im TCXO analog, nicht digital.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Helge:

Zur synchronen (Impuls gesteuerten) Synchronisierung des Projektors als Slave oder zur Quarzstabilisierung des Bauer?

Ich habe nur zu letzterem von ihm Einträge gefunden:

Die Schaltung habe ich für den Elmo zusammengelötet,  funktioniert einwandfrei. Einen Schaltplan der Impulssteuerung für den Elmo habe ich auch, krame ich raus, wenn ich wieder daheim  in.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb jacquestati:

Einen Schaltplan der Impulssteuerung für den Elmo habe ich auch, krame ich raus, wenn ich wieder daheim  in.

Das wäre sehr schön. Muss man dann halt auch schauen, wie das im BAUER verdrahtet wird. Da bitte ich dann noch um entsprechende Erklärung.

Bearbeitet von Eremitage (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man einmal den Projektor als Slave zu einer Impulsfolge steuern kann (z.B. für die Zweibandvertonung), dann kann man eigentlich den Projektor auch ganz einfach quarzstabil laufen lassen, indem man die Impulsfolge quarzstabil intern erzeugt.

Es gab mal einen Artikel im Magazin Schmalfilm, der eine derartige Selbstbaulösung vorstellte, jemand hatte einen entsprechenden Generator in das Visacustic Steuergerät eingebaut.

Den Artikel gab es auch online, finde ich aber gerade nicht…

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Helge,

guten Morgen,

finde ich sehr gut, dass Du dich in das Thema wieder einbindest. 

Ich habe zwischenzeitlich meine BRAUN - VISACUSTIC Steuergeräte wiedergefunden. Die waren nach Umzug vor drei Jahren verschollen. Eins ist sogar eine umgebaute Sonderversion wobei ich allerdings über die zusätzlichen Funktionen mangels BDA keine sichere Aussage machen kann. 

Über die VISACUSTIC Steuergeräte kônnte man schon mal einen eigenen und vor allem aktuellen Treat aufmachen. 

Zum auffrischen quasi..

Und in Blick auf den BAUER habe ich mir auch wieder, vor allem unter Berücksichtigung von Friedemanns Hinweisen, bezüglich der Umsetzungsmöglichkeiten von Quarzstabilisierung, Schaltmögkichkeiten der Laufgeschwindigkeit und gewünschter Tastenbelegung Gedanken gemacht. 

In der Tasten bzw. Schalter - Dreierkombination (siehe Foto oben)

würde ich den grünen oberen Knopf als Schalter für die Quarzstabilisierung vorsehen. Chromatisierte Schalter unten 

meinetwegen rechts als Schalter für 18/24 Bilder/sec. (gedrückt 18, gelöst 24 Bilder/sec. und links bleibt der Schalter für die Aktivierung der Impulssteuerung.

Ich vermute allerdings, dass diese Schalterbelegung dadurch das die eine Schaltung bei Betätigung der anderen nicht aufgehoben wird, scheitert.

Ein Kippschalter mit entweder/oder Schaltung (der aber nicht zur gewünschten Designlinie passt) 

wäre wohl einfacher zu verwirklichen.

Geschrieben (bearbeitet)

Du brauchst nicht unbedingt ein Visacustic Steuergerät für die Umsetzung meines Vorschlags, das ist (glaube ich) ein Missverständnis…

Wenn doch eh‘ der Plan besteht, Deinen Bauer-Super-Projektor selbst durch eine interne Schaltung als Slave steuerbar zu machen, dann kann man diese Schaltung m.E. direkt als Eingang für die Quarzsteuerung nutzen, sonst machst Du Dir die selbe Arbeit zweimal und verkomplizierst das Design…😉
Die Erwähnung des Visacustic Steuergerätes diente nur als anschauliches Beispiel, daß es funktioniert.

Geschrieben

Ich hab's schon richtig verstanden.

Vielleicht habe ich mich zu umständlich ausgedrückt.

Also, Steuergerät brauche ich nicht 

aber eine Schaltung ähnlich oder gleich der, die Jacquestati vorgeschlagen hat.

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Helge:

Exakt

Ich bin verwirrt. Die Schaltung von Jörg N erzeugt einfach ESS Impulse aus einem Videosignal. Damit kann der Bauer doch gar nichts anfangen. Oder was für eine Schaltung hat @jacquestati vorgeschlagen? Ich seh keine. 

Der TCA955 hält eine Motor-Drehzahl konstant. Vorgegeben wird die von einer Steuerspannung. Die Soll-Drehzahl ist relativ zur Steuerspannung, aber kein direkt vorgegebener Wert wie "24 UpM" oder so. 

Für eine Quarzung oder ein Impulsfolgen muss man also zwei Frequenzen vergleichen: Sollfrequenz von Quarz (oder extern) und Istfrequenz zB vom Sektorenrad auf der Motorwelle. Die Frequenzdifferenz muss dann eine Steuerspannung ergeben, die man der Steuerspannung am TCA955 (quasi dem Stellglied) überlagert. Statt einem Frequenzvergleich kann man auch Impulse zählen und aus der Zählerdifferenz eine geeignete Steuerspannung ableiten. Das hat den Vorteil, dass Synchronität auch automatisch wiederhergestellt wird, wenn die Differenz groß ist — zum Beispiel beim Hochlaufen des Projektors. 

(Und wie man so eine Schaltung nun aktiviert, bzw. welche Tasten da was machen, hat mit dem Regelmechanismus erstmal überhaupt nichts zu tun. Das ist dann Kür.)

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ging es lediglich um die von @jacquestati angefragte Steuerbarkeit des Projektors durch Impulse von außen (Slave, analog der Zweibandvertonung)

vor 21 Stunden schrieb jacquestati:

Mir würde eine Impulssteuerung nach Art des Elmo GS 1200 noch besser gefallen. Der Projektor wäre dann Slave und könnte vom CD- oder DVD-Player oder einem externen /internen Quarzgenerator angesteuert werden, eine feine Lösung zur Vertonung.

Wenn man die Schaltung mal hat, kann man den quarzstabilen Betrieb direkt durch Einspeisen eines quarzstabilen 18B/s bzw. 24 B/s (etc.) Signals direkt in diese Steuerung einfach realisieren und macht sich die Arbeit nicht zweimal.

Mir ging es lediglich darum, beide Regelungen zu vereinen, wie rum auch immer…

Geschrieben

Ich denke, die Netzfrequenz ist heutzutage nicht mehr als Normal geeignet…😉

Ich bin mir nicht sicher, wie gut sich beliebige S8-Kameras bequarzen lassen, daher wird man oft bei O-Ton als Tonmaterial (und natürlich parallel dazu aufgenommener Impulse) eine Steuerbarkeit des Projektors benötigen, es könnte also in diesem Projekt sehr sinnvoll sein, beides in einem Rutsch zu implementieren.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Helge:

es könnte also in diesem Projekt sehr sinnvoll sein, beides in einem Rutsch zu implementieren.

Danke, das ist genau das, was ich als Nutznießer dieser Diskussion, gerne umsetzen würde.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Helge:

Mir ging es lediglich um die von @jacquestati angefragte Steuerbarkeit des Projektors durch Impulse von außen (Slave, analog der Zweibandvertonung)

Wenn man die Schaltung mal hat, kann man den quarzstabilen Betrieb direkt durch Einspeisen eines quarzstabilen 18B/s bzw. 24 B/s (etc.) Signals direkt in diese Steuerung einfach realisieren und macht sich die Arbeit nicht zweimal.

Mir ging es lediglich darum, beide Regelungen zu vereinen, wie rum auch immer…

Friedemann, die kleine Schaltung mit dem LM1881 ist für den Elmo. Mit dem läuft die Synchronisation über einen CD- oder DVD-Player bestens. Zu Hause hab ich den Schaltplan vom Elmo GS 1200 für den Synchronteil, scanne ich ein in der nächsten Woche. Von Pötter gab es auch mal einen Konverter für verschiedene Impulsformen, wird wohl noch von FFR-Film in Lizenz vertrieben.

Geschrieben

Dann ist wohl dieses Synchron - Wunderkästchen gemeint.

Auszug aus der Beschreibung:

..auf Grund seiner Vielseitigkeit optimale Möglichkeiten bei Vertonungs arbeiten mit dem ELMO-Projektor GS 1200. Es können auf Schaltstellung des Schiebeschalters Impulse einfacher Lichtschranken, Readkontakte oder auch Kontakte aus der Kamera-Blitzbuchse zum Regeln des GS 1200 verwendet werden. Auf Schaltstellung "Differenzier-Impulse" kommen Perfobandimpulse des PÖTTER Perfolesers PL 707 (Differenzier-Lichtschranke) zum Regeln des GS 1200 zur Verwendung. Sämtliche Impulsarten werden an der Mehrfach-Steckbuchse mit der Bezeichnung "Impuls-Eingang" eingegeben. Der am Kabel des Reglers ER 610 befindliche Mehrfachstecker wird mit der Mehrfach-Steckbuchse am Synchronteil des Projektors verbunden.

Nun, das Bauteil ist auf den ELMO GS ausgelegt. Wie sollte es mit dem T610 kommunizieren können..?

01250006.jpeg

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Eremitage:

Nun, das Bauteil ist auf den ELMO GS ausgelegt. Wie sollte es mit dem T610 kommunizieren können..?

Genau das frag ich mich auch die ganze Zeit. 🙂

Ich kenne die GS-1200 Lösungen, nur nützen die eben am Bauer nix. Der hat (noch) keinen ESS-Eingang. 

Geschrieben (bearbeitet)

Claro, der Bauer benötigte die Motorsteuerung des Elmo, sonst geht das natürlich nicht. Aber da wir ja hier ziemlich frei drehen,  war mein Gedanke, ob das auch für den Bauer umsetzbar wäre. Den Elmo mag ich nicht besonders, nachdem er  mir einen schönen Film mit tiefsten (!!!) Laufstreifen vermurkst hat.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Da frage ich mich immer noch, wie denn die Lösung zur Zweibandvertonung für die Bauer Studioklasse funktioniert hat, die es m.E. mal gab…?

Hat die Standalone funktioniert oder etwa das Braun Visacustic Steuergerät benötigt?

Entweder spukt ein Gespenst durch meine Gedanken und es gab die Lösung nie, oder sie ist verschollen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb jacquestati:

Aber da wir ja hier ziemlich frei drehen. 

Ich möchte ja kein Spielverderber sein aber es sind echte Lösungen gesucht und keine Träumereien.

Der Friedemann wurde schon namentlich 

mit seinem SYNKINO auf der Frontblende verewigt.

Wer möchte denn noch drauf..?

ESS by Jacquestati z.B. oder Quarzstabilisierung

by F. Wachsmuth.. käme doch gut 😃

So, jetzt habe ich mal gedreht bzw. geträumt..😉

Geschrieben

Vielen Dank, aber das ist der Ehre zuviel! Eine Steuerelektronik für Slavebetrieb des Bauerprojektors müsste ausgehend von der Elmo- oder Visacustic-Schaltung  entwickelt oder angepasst werden, und das wäre vom Aufwand her wohl unverhältnismäßig. Leider. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Helge:

Wenn man einmal den Projektor als Slave zu einer Impulsfolge steuern kann (z.B. für die Zweibandvertonung), dann kann man eigentlich den Projektor auch ganz einfach quarzstabil laufen lassen, indem man die Impulsfolge quarzstabil intern erzeugt.

Es gab mal einen Artikel im Magazin Schmalfilm, der eine derartige Selbstbaulösung vorstellte, jemand hatte einen entsprechenden Generator in das Visacustic Steuergerät eingebaut.

Den Artikel gab es auch online, finde ich aber gerade nicht…

Der Artikel stand auf Seite 50 der Ausgabe 2/2006

Online gibt es den Artikel wohl nicht mehr 😞