Am 19.11.2024 um 16:49 schrieb Helge:Am 19.11.2024 um 07:36 schrieb Helge:Wenn man einmal den Projektor als Slave zu einer Impulsfolge steuern kann (z.B. für die Zweibandvertonung), dann kann man eigentlich den Projektor auch ganz einfach quarzstabil laufen lassen, indem man die Impulsfolge quarzstabil intern erzeugt.
Es gab mal einen Artikel im Magazin Schmalfilm, der eine derartige Selbstbaulösung vorstellte, jemand hatte einen entsprechenden Generator in das Visacustic Steuergerät eingebaut.
Den Artikel gab es auch online, finde ich aber gerade nicht…
Der Artikel stand auf Seite 50 der Ausgabe 2/2006
Online gibt es den Artikel wohl nicht mehr 😞
Mittlerweile habe ich mir die besagte Ausgabe 2/2006 beschafft und den Artikel durchgelesen.
Meine Hoffnung hier eventuell Hinweise für den Bau einer Quarzsteuerung zu bekommen, wurde leider nicht erfüllt.
Es wird in dem Artikel nur beschrieben, dass ein entsprechender Umbau vorgenommen wurde und wie die verbunden Gerätschaften miteinander interagieren.
Das interessante ist das zwar das der BRAUN VISACUSTIC Projektor durch das umgebaute Steuergerät zwar quarzgeregelt läuft aber es keine Steuerfunktion zwischen der ebenfalls quarzgesteuerten Tonquelle und dem Projektor gibt. Es handelt sich also um zwei quarzgesteuerte Geräte die einen gemeinsamen Startpunkt (Pilotton 1 khz) haben und parallel nebeneinander herlaufen. Der Autor des Artikels gab an dass er rechnerisch bei einer Stunde Laufzeit bei 18 B)sec. 4 Bilder versatz hat. Das wäre der theoretische Wert.
In der realen Anwendung war kein Versatz der Lippensynchronität festzustellen.
Fazit: Für den BRAUN VISACUSTIC Projektor in Verbindung mit dem Steuergerät eine schöne Sache.
Für den BAUER T610 wohl so nicht anzuwenden.
Nach wie vor sehe ich als beste Lösung, die vorhandene Motorsteuerplatine des T610 mit einer genau darauf abgestimmten Quarzsteuerung, die zudem im Gerät unterzubringen ist,
zu kombinieren.