Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.11.2024 um 16:49 schrieb Helge:
Am 19.11.2024 um 07:36 schrieb Helge:

Wenn man einmal den Projektor als Slave zu einer Impulsfolge steuern kann (z.B. für die Zweibandvertonung), dann kann man eigentlich den Projektor auch ganz einfach quarzstabil laufen lassen, indem man die Impulsfolge quarzstabil intern erzeugt.

Es gab mal einen Artikel im Magazin Schmalfilm, der eine derartige Selbstbaulösung vorstellte, jemand hatte einen entsprechenden Generator in das Visacustic Steuergerät eingebaut.

Den Artikel gab es auch online, finde ich aber gerade nicht…

Der Artikel stand auf Seite 50 der Ausgabe 2/2006

Online gibt es den Artikel wohl nicht mehr 😞

Mittlerweile habe ich mir die besagte Ausgabe 2/2006 beschafft und den Artikel durchgelesen.

Meine Hoffnung hier eventuell Hinweise für den Bau einer Quarzsteuerung zu bekommen, wurde leider nicht erfüllt.

Es wird in dem Artikel nur beschrieben, dass ein entsprechender Umbau vorgenommen wurde und wie die verbunden Gerätschaften miteinander interagieren.

Das interessante ist das zwar das der BRAUN VISACUSTIC Projektor durch das umgebaute Steuergerät zwar quarzgeregelt läuft aber es keine Steuerfunktion zwischen der ebenfalls quarzgesteuerten Tonquelle und dem Projektor gibt. Es handelt sich also um zwei quarzgesteuerte Geräte die einen gemeinsamen Startpunkt (Pilotton 1 khz) haben und parallel nebeneinander herlaufen. Der Autor des Artikels gab an dass er rechnerisch bei einer Stunde Laufzeit bei 18 B)sec. 4 Bilder versatz hat. Das wäre der theoretische Wert.

In der realen Anwendung war kein Versatz der Lippensynchronität festzustellen.

Fazit: Für den BRAUN VISACUSTIC Projektor in Verbindung mit dem Steuergerät eine schöne Sache.

Für den BAUER T610 wohl so nicht anzuwenden.

Nach wie vor sehe ich als beste Lösung, die vorhandene Motorsteuerplatine des T610 mit einer genau darauf abgestimmten Quarzsteuerung, die zudem im Gerät unterzubringen ist,

zu kombinieren. 

Bearbeitet von Eremitage (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
  • Thumsbup 1
Geschrieben

Das war ja auch nur ein Beispiel, aufzuzeigen, daß Quarzstabilität ein Kinderspiel ist, wenn man mal den angefragten (deutlich anspruchsvolleren) Slave-Betrieb mal hat.

Die erreichbare Genauigkeit ist mit den hier besprochenen, abgeglichenen und Temperatur-kompensierten Oszillatoren noch mal deutlich besser.

Ich schaue mal, ob ich den Schaltplan des Visacustic-Steuergerätes finde, und ob man den schlichten, bildgenauen Regelteil ausschneiden kann.

Die meisten anderen Features dürften für die Mehrheit der heutigen Anwender uninteressant sein.

Aber der reine Regelteil lässt sich eventuell auch für den Bauer nachbauen…

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt schon manchmal Zufälle die man schlecht erklären kann.

Das habe ich gerade in meiner BRAUN VISACUSTIC - Abteilung gefunden.

17335123523115547143764919644417.thumb.jpg.b28cb38d4a181bcc82e880cb464c59a5.jpg

Das entspricht technisch genau dem Steuergerät das im Artikel der Schmalfilmausgabe 2/2006 Seite 50 beschrieben wurde.

17335125346643287740031990622670.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Helge:

Das war ja auch nur ein Beispiel, aufzuzeigen, daß Quarzstabilität ein Kinderspiel ist, wenn man mal den angefragten (deutlich anspruchsvolleren) Slave-Betrieb mal hat.

Die erreichbare Genauigkeit ist mit den hier besprochenen, abgeglichenen und Temperatur-kompensierten Oszillatoren noch mal deutlich besser.

Ich schaue mal, ob ich den Schaltplan des Visacustic-Steuergerätes finde, und ob man den schlichten, bildgenauen Regelteil ausschneiden kann.

Die meisten anderen Features dürften für die Mehrheit der heutigen Anwender uninteressant sein.

Aber der reine Regelteil lässt sich eventuell auch für den Bauer nachbauen…

Wäre super, das läßt  sich bestimmt für die Bäuerchen umstricken!

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Ich schraub die Kiste morgen auf und schau mir's an. Ich besitze auch das Standardsteuergerät und kann's zum Vergleich heranziehen.

Wenn's sichtbare Unterschiede gibt, werde ich's hier posten.

Geschrieben
Am 19.11.2024 um 13:40 schrieb Friedemann Wachsmuth:

Genau das frag ich mich auch die ganze Zeit. 🙂

Ich kenne die GS-1200 Lösungen, nur nützen die eben am Bauer nix. Der hat (noch) keinen ESS-Eingang. 

Man kann dem Bauer einen ESS Eingang spendieren, indem man die ELMO GS Schaltung nachbaut.

Ich habs mal gemacht. Damit kann ich einen umgebauten ST1200 und einen umgebauten Goko RM 8008 Stereo per ESS Impulsen steuern.

20160806_134201.jpg

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Thomas007:

Man kann dem Bauer einen ESS Eingang spendieren, indem man die ELMO GS Schaltung nachbaut.

Ich habs mal gemacht. Damit kann ich einen umgebauten ST1200 und einen umgebauten Goko RM 8008 Stereo per ESS Impulsen steuern.

20160806_134201.jpg

Absolute Spitzenklasse!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thomas007:

Man kann dem Bauer einen ESS Eingang spendieren

Hui, nicht schlecht, sowas großes auf Lochrasterplatine! Respekt. 

Diesen seltsamen NEC Motorregler-IC gibt's aber absolut nirgendwo mehr, oder? (uPC1002 oder wie der heißt...) 

• Face with tears of joy 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thomas007:
Am 19.11.2024 um 13:40 schrieb Friedemann Wachsmuth:

am Bauer nix. Der hat (noch) keinen ESS-Eingang. 

Hallo Thomas,

danke für deinen wertvollen Beitrag.

Schade das Du (soweit mir bekannt ist) jetzt erst damit rausrückst, dass Du zur ESS-Steuerung so eine phantastische Konstruktion auf die Beine gestellt hast.

Könntest Du denn etwas genauer auf die Konstruktion eingehen und beschreiben was und wie die Schalter für Aufgaben haben und wie alles zusammen funktioniert..?

Geschrieben

Na dann stell mal bei Jotrin doch mal ne Anfrage. Das ist leider kein Händler, sondern ein Broker. Die Seite hat inhaltlich nichts mit dem gesuchten Chip zu tun. Vermutlich bekommst Du eine Mail aus Shenzen mit einem Angebot für eine Europalette BLDC-Controller... aber ich drück die Daumen. 

Geschrieben

Mit den Beschaffungsmöglichkeiten von Elektronik-Bauteilen kennst Du dich sicherlich bedeutend besser aus.

Ich wollte nur aufzeigen, dass es Angebote gibt. 

Was dahintersteckt..🙄...?

Geschrieben
Am 8.12.2024 um 12:25 schrieb Eremitage:

Hallo Thomas,

danke für deinen wertvollen Beitrag.

Schade das Du (soweit mir bekannt ist) jetzt erst damit rausrückst, dass Du zur ESS-Steuerung so eine phantastische Konstruktion auf die Beine gestellt hast.

Könntest Du denn etwas genauer auf die Konstruktion eingehen und beschreiben was und wie die Schalter für Aufgaben haben und wie alles zusammen funktioniert..?

Die gesammte Schaltung ist der exakte Nachbau der Motorsteuerung des Elmo GS 1200 inklusive Pulseingang für externe Steuerung.  Die Spannung für den Antriebsmotor wird von dem Trafo bereitgestellt und hinten an der Din Buchse herausgeführt. Ebenso Tachosignal Eingang und Reedkontakt Eingang für Einzelbildabnahme an der Greiferwelle. Die Schalter bilden exakt das ab, was sich auf der Rückseite eines Elmo GS1200 befindet plus einen Kippschalter für Vorwärts Rückwärts. In der Mitte rastet der auch ein, das ist dann Stop. Das Zeigerinstrument zeigt die Synchronbalance an. Die Nadel steht dann in der Mitte wie beim GS 1200 auch. Zusätzlich ist noch ein Videoadapter verbaut, der mittels eines TBA920 aus einem Fbas Videosignal eines DVD Players oder VHS Videorecorders eine Impulsfolge von 25Hz erzeugt, die dann den Projektor steuern.

Man braucht nicht zwingend den µpc 1002c für die Auswertung. Es geht auch mit einem BA6301. Den bekommt man noch bei Ebay. Allerdings muß dann die kleine Platine etwas anders aufgebaut werden. Die letzten GS 1200 hatten das schon so, weil es den µpc nicht mehr gab. Von so einem Elmo habe ich das nachgebaut. leider gibt es davon keinen Schaltplan. Der Rest entspricht dem Plan aus dem Service Manual.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Hochachtung, das muss man erstmal hinbekommen.

Ich habe mal vor vielen Jahren einen WERSI FM-Synthesizer zusammengebaut. Das waren weit über tausend Halbleiter, die nach einem Bestückungsplan in die zuständigen Platinen eingelötet werden mussten.

Habe ich alles akribisch ausgeführt und trotzdem lief die Kiste nicht. Es blinkten ein paar LED's - das war's.

Der Servicetechniker der das Gerät dann in die Hände bekam meinte, dass er eigentlich jeden Bausatz auf den Tisch bekommt, weil die von vornherein garnicht ohne Feinabstimmung funktionieren.

Das wurde damals beim Verkauf der Geräte natürlich nicht offeriert.

Diese kleine Geschichte beschreibt ungefähr meine Gedanken wenn ich mir vorstelle diese ESS-Steuerung des ELMO GS 1200 nachzubauen. Es würde irgendwo beim abgleichen scheitern.

Die Stelle wo dann der Widerstand quergelötet werden muss würde ich niemals ermitteln können.

Deswegen habe ich, um auf's eigentliche Thema zurück zu kommen, bis jetzt alle elektrotechnischen Modifikationen mit fertiggestylten Bauelementen durchgeführt. Die miteinander zu verbinden und aufeinander abzustimmen, bekomme ich noch hin.

An dieser Stelle bitte ich auch zu entschuldigen, dass ich ständig nach einer fertigen Baugruppe, sprich Platine gebohrt habe. Ich möchte ja das Projekt zeitnah voranbringen und hier wird dann doch oft und viel um den Kern der Frage herumgeredet. Schließlich ist das Ziel beim BAUER etwas technisch umzusetzen, was es so vorher noch nicht gab. 

Einige Personen haben sich da ja mit ihren Ideen schon hilfreich eingebracht..🙂 so kann man ohne weiteres sagen, dass ohne diese Ideen der Projektor in seiner Entwicklung lange nicht so weit vorangekommen wäre.

Super..😉 ..und vielen Dank..!!

• Like 1
Geschrieben

Good evening to all the members of this wonderful forum, which I have been following for several years, even though I do not speak German, but with the help of automatic translators.

I apologize immediately if I write in English, which is a language that I express myself better with.
I would like to give my contribution on this topic, based on my experiences.
First of all, being a fan of Braun Visacustic projectors, I can guarantee that it is already possible to build an external device that is able to generate 1000Hz pulses that can drive the Visacustic projector, by means of the Visacustic Steuergeraet control unit, with a maximum error of between 1 and 2 frames/hour. I myself have made some for myself and for other enthusiasts, with which I have re-dubbed several films in my language, even on entire 240m reels, without any interruption, due to the loss of synchronism from the unit that supplied the audio to be recorded (almost always a computer).
Device that does not require any modification to the projector or the Visacustic control unit, but can be directly connected to the Steuergeraet unit, through the 6-pole din socket.

large.Visacusticsyncbox.jpg.0545844fe2e94e60f8624010018216f9.jpg

The Steuergeraet control unit is also able to recover, especially at the start of the projector, any difference between the number of pulses generated by the external device and the number of frames shown by the projector, thus maintaining the synchronism between the two devices.
For those interested, I can provide links to the videos on my Facebook page, relating to the tests I carried out myself.
As for the modifications to be made to the Bauer projectors, which mount the same TCA955 integrated circuit for speed control, to make them similar to the Visacustic projector, capable of accepting external synchronization pulses, via an external control unit, it had already been solved by Pedro, in particular with his latest creations. Pedro built some devices that internally contained a copy of the Visacustic Steuergerat circuit and that, at the same time, integrated a 1000Hz pulse generator and an ESS pulse generator both driven by quartz, in addition to other specific features.
This made it possible with a single unit to drive several projectors including Elmo GS1200, Visacustic, without any circuit modification, but also Bauer 610 and Bauer P8, which however required circuit modifications to make them compatible. In fact, for these latter projectors, in addition to the control unit, Pedro provided special PCBs, to be connected to the original circuit of the projectors, in order to accept the signals of his external unit (which were mostly variable voltage levels to regulate the speed of the projector through the TCA955). Together with the PCBs and other accessories such as sockets and switches, to make the modifications, he also provided detailed instructions to make them yourself. Unfortunately I have never been able to find a Bauer 610 or Bauer P8 projector with such modifications made, to be able to describe them better, but only some photos of the PCBs. Perhaps there are people in this forum who own these "modified" Bauer projectors and are able to describe them in more depth.

Renzo

Geschrieben

Hello Renzo,

thank you for your contribution.

If I understand correctly, your control only works via the BRAUN VISACUSTIC CONTROL UNIT. A direct connection to a projector does not work.. (!?)

Geschrieben
On 12/13/2024 at 10:31 AM, Eremitage said:

Hello Renzo,

thank you for your contribution.

If I understand correctly, your control only works via the BRAUN VISACUSTIC CONTROL UNIT. A direct connection to a projector does not work.. (!?)

Hi Eremitage,

Yes, my control box works only connected to the Visacustic Control Unit and a direct connection is impossible.

The speed of all Visacustic projectors can be controlled through the Braun Control Unit by means of voltage levels sent to the TCA955 integrated circuit.
The Control Unit is designed to receive two types of input signals simultaneously. A square wave signal from the projector, generated by an optoelectronic sensor connected to the shutter. The second type of signal was 1000 Hz pulses, originally thought to come from a special AV tape recorder with an additional recording head.
The Braun Control Unit is able to process these signals, and compare the number of 1000 Hz pulses with the number of frames processed by the projector. If the comparison reveals any differences, the Control Unit is able to vary the speed of the projector until the difference is zero. Typically the biggest differences are at the projector start, but the Control Unit is able to reset them in a 2/3 second interval, and then maintain the synchrony between the 1000 Hz pulses and the projected frames. If we now think of replacing the tape recorder with a 1000 Hz pulse generator at a very precise frequency, regulated by quartz, we also get that the projector speed will be extremely precise.
Even some Bauer projectors (610,525 and P8 models) have an optoelectronic sensor that allows the TCA955 integrated circuit, which they are equipped with, to regulate the projector speed through a feedback process. However, these signals are used internally in the projector and are not also sent to an external socket, as in the Visacustic projectors.
Furthermore, the Bauer projectors lack the ability for an external control unit to communicate a reference voltage level to the TCA955 integrated circuit, in order to be able to continuously vary the projector speed. For this reason, Wolfgang Tuille (aka Pedro) had planned a series of modifications to the electrical circuit of these Bauer projectors to implement the missing parts and make the projectors compatible with an external control unit created by him, completely similar to the Braun Visacustic Control Unit.

Geschrieben

Hello Renzo,

thank you for your detailed contribution.

It's no coincidence that you used to work at BRAUN...?

Just a little joke on the side.

Your post is mainly aimed at how the VISACUSTIC CONTROL UNIT works.

In the context of the BAUER T610, it is of course about implementing a quartz control in conjunction with the TCA 955.

There are possible solutions, but there is no finished assembly that can be integrated into the projector.

Has this “Pedro” or really “Wolfgang Tuille” come closer to the solution

Regards..