Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

hätte an Pin 3 und 5 der Bu 3 probiert.

Das ist hinter der BJT-Armee und sollte ca. 1.5V Pegel haben.

Hallo Friedemann,

genau an dieser Buchse hatte ich meinen letzten Versuch ausgeführt und auch mit dem 1,5 Volt Pegel arbeiten können.

Wie ich schon beschrieb, konnte ich das Signal des Projektors mit dem Equalizer

bearbeiten. Das Ergebnis war allerdings nicht zufriedenstellend, da Störgeräusche in Form von Hochfrequentem Zischeln mit verstärkt wurden. Ich habe halt nicht nur zu schwache Pegel angehoben, sondern Störgeräusche auch. Der "BAUER" ist so abgestimnt, dass er sich tonal auf einem Mittelpfad befindet.

Nicht zu viel und nicht zu wenig - aber auch nicht so überzeugend wie der ELMO GS 1200 - und da möchte ich klanglich hin.

Geschrieben

Eventuell ist es noch eine Frage der Anpassung. Ich werde mal Kondensator bzw. Widerstände quer in den Signalweg 

hängen. Mal sehen ob sich da noch etwas tut.

Geschrieben

Das ist ne Aufgabe... der Verstärkerteil des Bauer sieht mir (ohne großes Studium desselben allerdings) sehr viel archaischer aus als der des Elmo. Ich fürchte, ein EQ kann da nur bedingt was rausholen — der ist zu weit hinten in der Kette. 
Was oft Wunder bringt ist eine Schalterkur aller (!) Schalter und Kontakte im Signalweg, zudem Elkokur und ggf noch Ruhestrom neu einstellen. 

Geschrieben

Das sind Maßnahmen um das eigentliche Problem herum.

Tatsache ist dass der BAUER nur eine Tonblende hat.

Das ist archaisch.

Da gab es selbst sonst bescheidenere Hersteller, die ihren Projektoren auf separaten Kanälen getrennte Klangregelung im Form eines Höhen- und Bassreglers gespendet hatten.

Das muss ein an heutige Ansprüche angepasster Projektor allemal können.

Geschrieben (bearbeitet)

Na dann trenn doch dort zwischen Vorverstärker und Endstufe auf und hänge ihn dort dazwischen. 
Genau da hängt ja auch jetzt schon der Klangregler. Also direkt hinter C31/C131. Der alte passive Klangregler sollte dann natürlich raus bzw. abgeknipst werden. Vor R50/R150 (Pfeile) solltest Du auch etwas mehr Dampf haben als am LS-Poti.

image.thumb.png.ca4a5c4500fc424cdbc2e2707c91fbd6.png

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Du schlägst vor das Signal vor der Klangregelung abzugreifen. 

Ich hatte es (erfolglos) dahinter vor dem Lautstärkepoti probiert.

Was ist denn da der Unterschied..?

Geschrieben

Danke für die Erklärung und die entsprechenden Lösungsvorschläge.

Wie immer bin ich neugierig auf das Ergebnis.. über das ich berichten werde..🤔🫣😀

• Thumsbup 1
Geschrieben

Achtung Baustelle..

kann man heute sagen.

Ich hatte ja versprochen weiter zu berichten Ob, Wo und Wie ein brauchbares Signal auf bzw. an der Hauptplatine des BAUER Projektors für den Betrieb eines Klangregelnetzwerkes (Equalizer) abgenommen werden kann.

Dabei hat sich herausgestellt, dass jegliche Signalspannungen, zumindest für das von mir vorgesehene Klangregelnetzwerk, auf der Platine zu klein sind. Egal ob direkt am Tonkopf (ca. 0,2 Volt) vor oder hinter dem Lautstärkeregler (etwa 0,5 Volt) oder wie vorgeschlagen zwischen Klangregler und Lautstärkeregler, (max. 1,5 Volt) nichts wollte funktionieren.

Die Lösung des Problems fand sich im Anschluss des Klangregelnetzwerkes direkt am Leistungsausgang. Also an der Endstufe. Glücklicherweise befindet sich Eingangsseitig am Klangregelnetzwerk ein Poti mit dem der Eingangspegel abgesenkt bzw. angepasst werden kann.

Das Klangregelnetzwerk bedient nun eine eigene kleine Stereo-Endstufe die mit den zwei Gerätelautsprechern des Projektors verbunden werden. Die Geräteinternen Breitbandlautsprecher des BAUER sind mit 12 Ohm recht hochohmig und weisen nicht gerade einen überzeugenden Wirkungsgrad auf. Aus diesem Grund werden die Breitbänder zukünftig mit zwei nach vorne strahlenden Hochtönern in eigenen Gehäusen ergänzt.

Ich habe das ganze System am Arbeitsplatz zusammengesteckt und probegehôrt. Es stellt auf alle Fälle eine erhebliche Klangverbesserung dar.

Allerdings und das ist der Wermutstropfen an der ganzen Klangverbesserei, Tonale auf der Tonspur aufgezeichnete Fehler, die man vorher vielleicht sogar überhörte, sind jetzt erkennbar. Eventuell ein Anreiz bei der Tonaufnahme mehr Sorgfalt walten zu lassen.

Die Bilddatei zeigt den momentanen Stand der Arbeiten..🫣

IMG-20250112-WA0002.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Findet ihr nicht das der Projektor mittlerweile an Features total überfrachtet ist..?

Es geht hier ja mittlerweile nicht mehr um die anfängliche kommerzielle Nutzbarkeit, sondern um das Machbare.

Dabei war mir immer die wichtigste Voraussetzung, kein zusätzliches Gehäuse oder Gerät beizufügen, sondern

wirklich alle Möglichkeiten in einem zu vereinen. 

Der Dowser, die Fernbedienbarkeit,

Quarzstabilisierung und die Montage der Zusatzlautsprecher müssen noch umgesetzt werden.

Auch der Standbildschalter der an der Stelle der Equalizer montiert war braucht noch einen neuen Platz ( nur wo..🤔))

Dann kommt der Deckel drauf und fertig.

Möchte das Projekt endlich mal zum Abschluss bringen - und etwas neues anfangen.

Bearbeitet von Eremitage (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Thomas007:

Ich hab ja meine Elmos auch bis in die Haarspitzen modifiziert aber eher praxisbezogen und auf

Langlebigkeit getrimmt. Nicht so sehr für die Showbühne.

Hallo Thomas,

deine ELMO'S sind ja per se bedeutend großzügiger ausgestattet als vergleichsweise der BAUER.

Da muss schon entsprechend aufgerüstet werden, um in gleichwertige Bereiche vorzustoßen. 

Wenn sich dann bei den Modifikationsarbeiten nebenbei ein ansprechendes Design des Gerätes ergibt, ist das doch ein schöner Nebeneffekt. 

Und "Showbühne" wenn man davon überhaupt sprechen kann, heißt nicht im Vorhinein kurzlebig, praxisfern oder reduzierte Qualität.

Geschrieben

Hat mir keine Ruhe gelassen.

Habe heute neben dem Umlöten der Motorsteuerplatine (die ist jetzt über ein Breitbandkabel mit der Relaisplatine verbunden) die Equalizer in die Rückwand eingepasst und von dem Ergebnis mal ein paar Fotos gemacht.

Der Projektor ist lange nicht fertiggestellt aber man kann nun sehen wo die angestrebte Reise hingeht und zu etwa 90% das (wohl unerwartete) Endresultat erkennen.

IMG_20250114_191109_HDR.thumb.jpg.de18f8787d81de781aa8b45ac42b8f7e.jpg

IMG_20250114_191702_HDR.thumb.jpg.fff1010afa619d95bc5f71ef9ae3bb25.jpg

Und hier die Bilder vom Projektor:

IMG_20250114_210131_HDR.thumb.jpg.5150402d90d50697d28279bef1e2b8f5.jpg

IMG_20250114_210243_HDR.thumb.jpg.79db1964e5c347da52d8be4c340b9098.jpg

IMG_20250114_210423_HDR.thumb.jpg.94c560e7a107f39fea164d2dec5c9179.jpg

IMG_20250114_210346_HDR.thumb.jpg.b9320618d18c3c70a0a97c9bd618b09c.jpg

Geschrieben

Ganz ehrlich: Schöner finde ich das Origjnal. Aber dein handwerkliches Geschick und dein Durchhaltevermögen beeindrucken mich. 

Ohne eingebaute Kodachrome-Entwicklung kann ich Deinen Projektor aber nicht ernst nehmen 😛

Eine Detailfrage: wann hast Du schwarze und wann silberne Schrauben verwendet? Die silbernen machen ihn so "picklig"...

• Like 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Eine Detailfrage: wann hast Du schwarze und wann silberne Schrauben verwendet? Die silbernen machen ihn so "picklig"...

Die To-do-Liste war ja anfangs erheblich kürzer und dementsprechend hatte ich so wenig wie möglich Gehäuse durchbohrungen vorgesehen.

Da kamen die silbernen Linsen-Senkkopfschrauben im Verbund mit den silbernen Lüftergittern noch recht gut an.

Mit fortschreiten der eingebauten Features, wurde das wie Du richtig erkannt hast silberne Gepickel zu viel und ich bin auf die schwarzen Schrauben umgestiegen.

Das besondere: Die Schraubenköpfe sind alle mit schlagfestem Lack eingefärbt.

Es gab im Handel mit der gewünschten Kopfform keine schwarzen Schrauben.

Wie so vieles am Gerät, musste in Eigenleistung erstmal selbst hergestellt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Vom Versuchsaufbau zur praktischen Umsetzung.

Die bestellten Zusatzlautsprecher für den Hochtonbereich sind eingetroffen und ich habe sie nun mit den Haltekonsolen erstmal angeheftet. 

Die schräge Anordnung ist dem Abstrahlwinkel geschuldet.

Es macht ja wenig Sinn wenn die Hörachse ( Hochtöner strahlen den Schall meist auf die Hörachse bezogen, gebündelt ab) in Bauchnabelhöhe liegt.

So ist das Schallereignis für den Benutzer des Projektors, direkt vor dem Gerät ideal warzunehmen.

Im Versuchsaufbau war das Klangbild alleine durch die zusätzlichen nach Vorne strahlenden Speaker erheblich verbessert. Transparenter. Die Frage die ich mir stellte ist, warum so gut wie nie Lautsprecher in die Gerätefront eines Projektors eingebaut wurden.

Ich setze mich ja auch nicht, obwohl's da schlechter klingt, hinter die Stereoanlage um meine Musik zu hören. 

Die Hochtöner werden auf die Haltekonsolen einfach aufgesteckt und können für den Transport des Projektors abgenommen werden.

IMG_20250118_183203_HDR.thumb.jpg.8dd2683e297247d6f7272db814162a3f.jpg

IMG_20250118_182917_HDR.thumb.jpg.56f625bb92ddfd79e332ed30a9d67d8d.jpg

• Like 2