Zum Inhalt springen

BAUER STUDIOKLASSE PROJEKTOREN - modifizieren


Eremitage

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Eremitage:

Die Frage die sich stellt ist, ob es möglich ist den Servomotoren (im Einsteigerset enthalten) exakte Schaltpositionen zuzuweisen.

Das ist trivial. Wenn der Servo genug Kraft hat natürlich. Ein Dreizeiler. 
 

#include <Servo.h>  // Servo-Bibliothek einbinden

Servo myServo;      // Erstelle ein Servo-Objekt

void setup() {
  myServo.attach(9);  // Servo z.B. an Pin 9 anschließen
  myServo.write(30);  // Stelle den Servo auf 30°
}

void loop() {
  // Keine Aktionen im loop, aber sonst schimpft ggf. der Compiler 🙂
}

 

Im loop() würdest du dann zB auf Tastendrücke lauschen und jeweils einen anderen Winkel setzen. Wenn Du Fragen oder Hilfe brauchst, frag gern. Man lernt das alles eigentlich alles ziemlich schnell. 🙂

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zu Schrittmotoren:

für Tonfilmprojektoren ungeeignet. Eben wegen dem Ton. Vielleicht logisch, oder?

Für Filmabtaster mit Einzelbildabtatstung gehen die sehr gut.

Für den Arduino brauchst Du eine treiberplatine für den Steppermotor. Der Arduino schafft das mit seinen Ausgängen logischerweise nicht direkt, den anzutreiben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dent-Jo:

Noch was zu Schrittmotoren:

für Tonfilmprojektoren ungeeignet. Eben wegen dem Ton. Vielleicht logisch, oder?

Für Filmabtaster mit Einzelbildabtatstung gehen die sehr gut.

Für den Arduino brauchst Du eine treiberplatine für den Steppermotor. Der Arduino schafft das mit seinen Ausgängen logischerweise nicht direkt, den anzutreiben...

Bitte erklären:

 

Warum sind Schrittmotoren für Tonfilmprojektoren ungeeignet..? 

Mit dieser Frage wird das Thema doch erst interessant.

Und, ist im Einsteigerset des ARDUINO 

diese Treiberplatine nicht schon enthalten..?....🤔

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärung:

Schrittmotoren, wie der Name schon sagt, machen kleine Schritte. Das tun sie auch, wenn sie schneller laufen.

Schritte haben eine andere Bewegungsdynamik wie eine reibungsfrei, nicht intermittierende Bewegung. Letztere wird für die Wiedergabe von analogen Speichermedien benötigt. Egal, ob Platte, Band, oder Film. Beherzigt man dieses nicht, so klingt der Ton vom Film schrecklich. Oder anders gesagt, die Schrittfrequenz überlagert sich mit der zu wiedergebenden Tonfrequenz auf der Tonspur. Ich dachte eigentlich, dass das irgendiwe selbsterklärend ist.

Möglich, dass es dabei ist. Da ist so vieles drin, was man nicht braucht, oder woanders für einen Bruchteil herbekommt.

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort.

 

Einen Schrittmotor würde ich auch niemals für den Antrieb eines Filmprojektors verwenden.

 

Der Gedanke bzw. die Überlegung geht in die Richtung, den Hauptschalter des BAUER-Projektors mit einem Motor zu betätigen und so über eine entsprechende Ansteuerung, eine Fernbedienbarkeit zu realisieren. 

Dabei muss ja vorkonfiguriert werden an welchen Positionen der Motor stehen bleiben soll.

Friedemann Wachsmuth hatte in seinem

vor kurzem ausgeführten Beispiel Gradzahlen angegeben, die zuvor einzuprogrammieren sind.

Die Frage welcher Motor bzw. Antrieb für dieses Vorhaben am geeignetsten ist, 

ist noch offen bzw. für mein Verständnis nicht eingehend beantwortet.

"Servomotor oder Schrittmotor".

(Und was ist außer des Bewegungsmusters überhaupt der Unterschied)) 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servo. Ein Servo ist ein Motor mit einer starken Untersetzung in einem sehr kompakten Gehäuse. Daher hat er viel Kraft. Zudem hat ein Savo an der Ausgangsvelle ein Potentiometer installiert, über das er immer über seinen derzeitigen Stellwinkel Bescheid weiß. Zusätzlich ist im Servo noch ein bisschen Elektronik, sodass du ihm nur Deinen gewünschten Stellwinkel sagen musst. Der Rest passiert von allein. Servus, sind auch ausreichend präzise. Die meisten haben 256 verschiedene Stellpositionen (durch 8 Bit PWM), bei zB. 180° Radius den sie bedienen gibt das eine Genauigkeit von mehr als 1°.

bei einem Schrittmotor können Schritte verloren gehen, d.h. du weißt nie, wie die Achse wirklich steht. Um das zu ermitteln, müsstest du zusätzlich Sensoren und Logik einbauen. Viel zu kompliziert!

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar,

sehr gut erklärt..

Ich habe früher Flugmodelle unter Verwendung von Servos gebaut. Allerdings habe ich nie einen auseinandergenommen um das Innere zu inspizieren. Ich gehe mal davon aus, dass die Servos aus dem Modellbaubereich dem des ARDUINO-Starter-Sets gleich kommen. 

Kompakt gebaut, mit großem Kraftpotentional sind Servomotoren damit doch eigentlich präsentiert, um im kompakten Projektorgehäuse Steueraufnahmen zu übernehmen.

Hat sich da jemand schon mal dran probiert, die Basisfunktionen fernbedienbar zu machen..?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an Servos hat sich seit Graupner quasi nix geändert. Oh die aus dem Starterkit genug Drehmoment haben, musst Du sehen. Servos kosten aber nicht viel. 

Ich wüsste von keinem Servo-betriebenen Zentralschalter bisher. Wenn Du Hilfe beim Code für die Fernbedienung brauchst, sag Bescheid. Mit einem Arduino kannst Du auch relativ einfach eine (bestehende) IR-Fernbedienung zweckentfremden, das spart ne Menge Kabel. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob "Graupner" oder "Robbe", das wird sich noch rausstellen. Der ARDUINO Servo

wird's auf alle Fälle nicht werden.

Die typischen RC-Fernbedienungen mögen ja für den Modellbaubereich recht ansprechend sein, für die Bedienung zu Hause, auch noch für einen Filmprojektor, kämen sie mir allerdings etwas komisch vor..🫣

In diesem Falle wäre dann die dem ARDUINO beiliegende IFB schon bedeutet Wohnzimmertauglicher.

Mit den Servos, vor allem in der Miniaturausführung, könnte man mechanisch so gut wie alle (ebenso mechanischen) Funktionen des T610 bedienen.

Neben den Knöpfen für Bildstrich und Bildschärfe würde sich auch ein Lautstärke-Fader wie von Geisterhand selbsttätig bewegen können.

Fände ich Klasse.

Ich glaube ich muss gleich drangehen und das umsetzen..😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.