Zum Inhalt springen

BAUER STUDIOKLASSE PROJEKTOREN - modifizieren


Eremitage

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Eine Serie wird das wohl kaum werden, oder?

 

Letztlich hängt alles von der Nachfrage ab.

Und, es müssen ja nicht alle Features in einem Gerät vereint sein.

Außerdem wollte ich noch ein zweites Gerät entwickeln, dass etwas näher an aktuellen Ansprüchen orientiert ist.

Das heißt dann:

"T610 UNIVERSAL DIGITAL"

Aber das ist Zukunftsmusik..🎵🎶🎶🎵🎵

Bearbeitet von Eremitage (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmhh. Am Anfang des ganzen Threads wurde der T610 als schon ziemlich komplett eingestuft. Ich fände  eine Quarzstabilisierung oder eine Impulssteuerung wie beim Elmo  GS1200 genial, der Projektor wäre damit ein idealer Baustein für Scanwendungen und digital assistierte Vertonung mittels Schnittsoftware. Synkino passt dann schlussendlich super für den guten Ton , deshalb habe ich es ja auch angebaut. 240m Spulenkapazität reichen (mir) völlig.

Mehr braucht es eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf mich wirkt es eher wie deine private Machbarkeitsstudie und bei der Technikdiskussion an der offenen Platine kann ich sowieso nicht mitreden. Du bastelst eben gerne und es ist beeindruckend was möglich ist. Wäre auch sicher ein beliebtes YT Video irgendwann. Aber wenn man einfach nur in Bestqualität Filme gucken will sind für mich helle Lampe und Schärfe übers ganze Bild und genaue bzw. regelbare Geschwindigkeiten wichtiger als viel Elektronik. Dein Endgerät könnte ich nicht bezahlen. Aber z. B. einen Umbau in eine hellere Lampe wäre es mir vielleicht wert. Habe gerade einen Bauer T10 Normal 8 als Umbau gekauft auf 12V/100W Kaltlichtspiegellampe. Sowas finde ich sehr sinnvoll wegen obsoleter Glühbirnen oder zu starker Wattzahlen, die man heute mit weniger Watt effizienter hinbekommt. Leider läuft er nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Projekt ist auf alle Fälle eine Machbarkeitsstudie. Das besondere daran ist ja das ich zuvor erfragt hatte, was an Zusatzfunktionen in den Projektor integriert werden sollte, um allgemeines (Kauf) Interesse zu erwecken.

Das interessante ist, dass die technischen Umsetzungen der einzelnen Features schon großes Interesse wecken. 

Es gibt aber bisher niemanden der gesagt hätte: "Diese Funktion muss ich auch unbedingt in meinem BAUER haben."

"Kannst Du mir das Einbauen"..?

Da somit die kommerzielle Komponente 

nicht greift, haben wir es hier tatsächlich wohl eher mit einer Studie zu tun.

Oder, so meine eigene Definition, mit einem Workshop, an dem alle mit Ideen und Meinung konstruktiv teilnehmen können.

 

Bearbeitet von Eremitage (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die passende Lösung für ein technisches Problem hat, erscheint es in Nachhinein nicht sonderlich kompliziert.

Die einfache Lösung ist hier nämlich nicht die Tonköpfe aus der Filmbahn zu nehmen, sondern den Film vom Tonkopf.

Das ist leider vielerseits im Ansatz der Denkfehler.

Das Schiebe-Schalt-Gestänge der BAUER Projektoren hat für den Andruck des Druckstücks nebst Tonkufen an den Tonkopf zwei Schaltnocken. Man muss den Tonkopfkäfig ausbauen um an diesen Bereich heranzukommen. Dann schneidet man die Nocken ab. (!)

Das Andruckstück incl. Kufen bleibt nun in jeder Schalterstellung unten.

So, das war's mit dem Tonfilmprojektor.

Ab jetzt nur noch Stumm.

Es sei denn wir bauen einen Schalter ein der es uns erlaubt, das Andruckstück mit den Kufen händig zu betätigen.

Das habe ich gemacht.

Im Grunde den Nockenschaltmechanismus auf die Vorderseite gelegt.

Das einzige Kunststück an der Sache war, einen Schalter zu entwickeln, der nur 3 mm stark ist und somit noch zwischen Lampenhausabdeckung und Filmführung passt. Ich gebe zu, dass ich da mehrere Stunden gesessen habe und einfach nur auf die Stelle geklotzt habe ohne eine Lösung zu finden.

Letztlich habe ich's dann doch hinbekommen.

Der einzige Wermutstropfen an der Sache ist, dass man beim Einfädeln des Filmes auf die Schalterstellung achten muss. Eine Automatisation, Kufen rauf oder runter, je nach Hauptschalterstellung, gibt es nicht mehr 

Ansonsten gibt's bei Nichtbeachtung im schlechtesten Fall Salat.

 

Der Schalter rastet übrigens dank

3 mm Kugelfederbuchsen ein.

17278759844743434014542614881926.jpg

17278760479783618901218476036491.jpg

Bearbeitet von Eremitage (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 55 Jahren sind die Menschen auf dem Mond gelandet.

Das war beeindruckend..

Der Schalter hier im Vergleich ist nichts besonderes.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass diese Idee, zumindest das Abtrennen eines Schaltnocken, schon an anderer Stelle versucht wurde. 

Das ist nämlich die noch einfachere Lösung. 

Wenn man Schaltnocke 1 abtrennt bleibt der Projektor nur bei Halblicht stumm.

Da man bei der Projektion meist eh die höchste Lichtleistung abruft, ist es nicht sonderlich störend wenn nur bei Volllicht der Ton der Randspur/en zur Verfügung steht.

Also, kleiner Schnitt und schon ist die hauseigene Filmschonungsmaßnahme durchgeführt..😎

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2024 um 09:35 schrieb Dent-Jo:

 

 

Ich gebe dazu auch noch folgendes zu bedenken:

Mein bißchen Erfahrung als Hobbyreparateur von Untrhaltungselektronik hat mir folgendes gezeigt:

Allzuviel in einer Kiste kombiniert ist nicht umbedingt gut. Häufig müssen Kompromisse eingegangen werden, um mehrere Funktionen in einem Gerät unterzubringen, die wesentlich qualitativer im Aufbau und professioneller in der Benutzung in einem separatem Gerät aufgehoben wären. Und ein Kompromiss bedeutet immer Abstriche, die ich teilweise bei vielen DIngen NICHT in Kauf nehmen wollte.

Nichts ist frustrierender, bei einem Defekt im Gerät, ein völlig vollgepfropftes Gerät zu finden, bei dem man an nichts herankommt, tausenderlei Sachen ausbauen muss, um an die Stelle zu kommen.

Ein Beispiel: Kompaktstereoanlagen aus den 70er, 80ern. Meist Kassette, Radio, Plattenspieler, Endverstärker. Früher hatte man das eher in EInzelbausteine verpackt. Bei diesen Kompaktanlagen ist es ziemlich so, wie oben beschrieben, zudem sind sie dadurch, dass alles reingequetscht ist, sehr unhandlich geworden, v.a. im Reparaturfall.

Ich habs lieber etwas separater.
Vielleicht ist das aber auch Geschmacksache...

 

Lieber "Dent-Jo" Du hast natürlich Recht, jedes Gerät (nicht nur der Unterhaltungselektronik) das eng verbaut ist, ist für den der's öffnen muss, egal warum, erstmal ein Greul. 

Umbauten die Du ansprichst, weichen von der Standardkonstruktion ab. Dafür gibt's in der Regel kein Service - Manual.

Wenn dann ein Fehler zu suchen ist, wird's richtig schwer. (ihn zu finden).

Ich habe selbst, so viel kann ich ja verraten, einige

Zeit in einer Rundfunk-Werkstatt gearbeitet.

Ich weiß also sehr gut wovon Du sprichst.

Allerdings geht es doch hier bei der Gerätemodifikation garnicht mehr darum ein serienreifes Gerät zu entwickeln bzw. darzustellen.

Es geht darum auszuloten, was mit den Projektoren der BAUER STUDIOKLASSE allesa n technischen Features umsetzbar ist.

Da darf dann auch mal richtig herumgesponnen

werden und alle Phantasie im Konvent in einen Topf geworfen werden.

Wenn dann mal jemand hingeht und hier dargestelltes Gedankengut für eigene Umbau-

bzw. Aufrüstungsprojekte gebrauchen kann, sehe

ich das schon als Erfolg.

Natürlich wäre es schön wenn es nicht bei einer Machbarkeitsstudie bleibt.

Sicher wird es den ein oder anderen geben der gerne das SYNKINO nicht als Zusatzmodul, sondern im Projektor integriert hätte.

Auch wird der ein oder andere sich für den Lichtton

oder die langen Spulenarme oder die hellere Lampe interessieren. Und dafür steht mittlerweile dieses Projekt: Herauszufinden was technisch umsetzbar ist und so allgemein Anreize zu schaffen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.