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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

England hat eben vermeldet, daß es bis Ende Jahr dauern kann, bis der Perforierapparat in Betrieb genommen werde.

 

Meinst Du damit  Kodak Alaris?

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb jacquestati:

 

Meinst Du damit  Kodak Alaris?


Wohl nicht, Simon spricht wohl eher vom Thema eines seiner vorherigen Beiträge:

 

vor 20 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Ich bin in Kontakt mit Leuten in England, die einen soliden Perforierapparat und Werkzeug für Doppelachtfilm haben. Es hat geheißen, ein ungebrauchter Werkzeugsatz wäre vorhanden, also müßte ich nur noch helfen, die Passung einzurichten und beim Nachschärfen. Mein Traum wäre Adox CMS 20 in 2 × 8.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

England hat eben vermeldet, daß es bis Ende Jahr dauern kann, bis der Perforierapparat in Betrieb genommen werde.

Es wird privat Film hergestellt, habe ich das richtig verstanden?

 

Warum produziert Adox den wirklich schönen Super 8 Film nicht mehr?

Geschrieben
Am 17.6.2023 um 10:26 schrieb MFB42 aka M. Bartels:

P.S. Demnächst auch als Positivkopie. Die hübschen Laufstreifen verraten schon, was ich eigentlich mit dem (Test-)Filmchen vorhabe.

So, jetzt musste ich mir nochmal kurz beweisen, dass man Schwarzweißnegativ auch auf Colorprintfilm kopieren kann, wie es im Datasheet zu 3383 steht.

Das Ganze macht natürlich keinen Sinn, da es ja schönen 3302 gibt und das Ergebnis nicht so ganz überzeugt. Die verbliebenen Farbstiche herauszubekommen wäre eine Lebensaufgabe, die nicht lohnt.

 

Demnächst werde ich diese (zunächst einmal sinnfreien) Erkenntnisse für ein größeres Projekt nutzen.

 

Mein 3383 ist somit verbraucht und bis ich neuen kriege, kann ich mir Gedanken um meinen laufstreifenintensiven SP-F machen oder gleich auf 16mm filmen und kopieren.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb Helge:


Wohl nicht, Simon spricht wohl eher vom Thema eines seiner vorherigen Beiträge:

 

 

Ok, ist  mir wohl durchgegangen, da gerade erst aus Marokko zurück. Mache mir Gedanken,  wie das mit dem E100 weitergeht, die vermeintlichen Lieferengpässe mag ich nicht mehr so recht glauben.

DSCF0262.jpg

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

@MFB42 aka M. Bartels Du hast also schwarz-weiß Negativ kopiert auf Farbmaterial? Da zaubert also ein dezenter Blaustich Deiner Lampe bzw. Filterung (nehme ich an?) plötzlich Blau in den Himmel und plötzlich bekommt es den Eindruck eines super entsättigten Farbfilms. Spannend! Hätte ich nicht erwartet.

Geschrieben

Ja, zwei Leute in England, fernab von Harman-Ilford, Kodak oder sonst einer Industrie. Ich gehe davon aus, daß sie wenigstens gleiche Qualität zustande bringen wie Kahl, man muß sie also nur mit dem richtigen Material in 16 mm Breite versorgen. Ich werde das weiter verfolgen und nach Möglichkeit darauf hinwirken, daß sie begreifen, wie wichtig kleine Preise sind. Gewinn würden sie mit Menge machen. Das homöopathische teure Zeug vergrault jede/n.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb filma:

@MFB42 aka M. Bartels Du hast also schwarz-weiß Negativ kopiert auf Farbmaterial? Da zaubert also ein dezenter Blaustich Deiner Lampe bzw. Filterung (nehme ich an?) plötzlich Blau in den Himmel und plötzlich bekommt es den Eindruck eines super entsättigten Farbfilms. Spannend! Hätte ich nicht erwartet.

Ja, man muss seine Farbfilter sehr genau einstellen, da sonst die Maske einen Farbstich gibt. Sei auch von Film zu Film sehr verschieden, sagt Herr Draser. Bei UN54 habe ich bei meinem Belichtungskopf YMC 105-50-0 ausgetüftelt. Sicherlich würde noch ein Minihauch weniger Gelb etwas bringen, aber jeder Testdurchlauf dauert bei sehr guter Vorbereitung ca. eine halbe Stunde. Da habe ich beim vorliegenden Ergebnis aufgehört und arbeite in diesem Bereich weiter mit UN54. Keine Ahnung wie Double X reagiert. Werde ich wohl auch demnächst nicht ausprobieren.

 

Für reine Schwarzweißkopien habe ich mir 3302 bestellt, werde aber sicher erst gegen Herbst anfangen, damit zu arbeiten. Jetzt muss erstmal am nächsten Experimentalfilm (Traffic VII?) gearbeitet werden. Außer den Urlaubsfilmen habe ich ja seit einem Jahr nichts mehr produziert, das mir auch selbst gefällt.

 

Dann wird weiter experimentiert.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Jan-Marcus Poser:

Es wird privat Film hergestellt, habe ich das richtig verstanden?

 

Warum produziert Adox den wirklich schönen Super 8 Film nicht mehr?


1.: Nein, konfektioniert. Konfektionieren ist aufwendig, vor allem wenn es gut werden soll. Man braucht Werkzeuge in sehr guten Zustand, Erfahrung, Dunkelheit, Spulen/Bobbies/Kassetten/Dosen, und natürlich Rohmaterial, das ausreichend frisch ist und ein passendes Quellformat hat (zB 16mm unperforiert). 
 

2: Weil Gottfried Klose, der das für Adox gemacht hat, nicht mehr lebt. Sein Buko-Perforator (der schon damals Adox gehörte) steht eingemottet da. Der CHS-100 war ja Polyester, dass bekam dem (einzigen verfügbaren) Werkzeug wohl nicht so gut. Wohl quasi alle anderen frischen Buko-Werzeuge hat Wittner aufgekauft und sitzt drauf. Der Hauptgrund warum Adox kein Super 8 mehr macht ist wohl,  dass kein Mensch bezahlen würde, was man dafür eigentlich nehmen müsste. Die damaligen Preise sind eben nicht mehr machbar. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Der Hauptgrund warum Adox kein Super 8 mehr macht ist wohl,  dass kein Mensch bezahlen würde, was man dafür eigentlich nehmen müsste. Die damaligen Preise sind eben nicht mehr machbar. 


Diese Aussage ist aus meiner Sicht etwas missverständlich formuliert!

 

Also ja, der Aufwand für das Befüllen der speziellen GK Kassette ist sehr hoch. Den bezahlt niemand. Das liegt aber eben an den „Manufaktur“-Methoden der Klosekassette, die nur mühevoll in Handarbeit befüllt werden kann. Und DAS wäre dann zum einen zu teuer für Adox (ebenso wie für alle anderen auch) zum anderen könnte diese kleine Firma extra dafür sicher auch niemanden abstellen.

 

Gibt es von den Kassetten überhaupt noch welche?

 

Falls ja, wäre dann die nächste Frage: welches Material soll denn hinein? Du hast es ja schon angedeutet: das alte Agfa-Material ist lange aufgebraucht ist. Und damit haben wir leider einen weiteren Punkt, warum es nie zu neuem Adox Super 8 kommen wird.

 

Wenn das mit dem Werkzeug stimmt, würde das die Aussage natürlich untermauern.


Es gibt also diverse Gründe. Der aufwändige „Füllprozess“ und der damit verbundene Preis ist nur einer.

 


Zum Preis generell: aktuell sind Leute bereit, pro Super 8 Kassette 40-60 € zu bezahlen. 60€ geht aber derweil schon gar nicht, weil es gar keinen Ektachrom mehr zu kaufen gibt.

 

Funfact: Filmverkäufer (zumindest Fotofilm; gleiches dürfte für Schmalfilm gelten?) würden gern sehr viel mehr verkaufen, kriegen aber keinen Filme mehr geliefert.

 

Das Problem ist nicht der Preis, sondern die Verfügbarkeit 🤷‍♂️

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb k.schreier:

das habe ich mir auch schon gedacht.....


Hm, dann wäre Kodak Gold als nächstes dran? 😉

 

Glaub ich nicht ganz. Die kommen bei Kodak einfach nicht hinterher. Haben sie sich vielleicht zu sehr verkleinert für das seit Jahren gestiegene Interesse? Konnte natürlich niemand mit rechnen 🤷‍♂️

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb filma:

 

Glaub ich nicht ganz. Die kommen bei Kodak einfach nicht hinterher. 

Kein Material und auch keine hinreichend qualifizierten Mitarbeiter

 @filma Das erinnert mich an "unser" Baugewerbe.

Mangelwirtschaft allerorten...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb filma:

Diese Aussage ist aus meiner Sicht etwas missverständlich formuliert!

Welcher Teil jetzt genau? Ich sage doch eigentlich exakt das gleiche wie Du. Auch, dass man geeignetes Filmmaterial braucht (das es aber durchaus noch gibt).
 

Und das Befüllen der Adox-Kassette ist übrigens ganz wesentlich einfacher als das der Kodak-Kassette. Meines Wissens befüllt ausschliesslich Kodak die Kassetten automatisch, alle anderen Konfektionäre machen das in Handarbeit. 
 

Kassettenteile gibt es sicher noch. Und wenn nicht, sind die Spritzgussformen ja verfügbar und sicherlich noch nicht ausgelutscht.

 

(Der zur Zeit rare Film heißt übrigens Ektachrome, nicht Ektachrom) 

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Der Punkt der Handarbeit fehlte (Befüllen der Kassetten). Der Punkt, der einen neuen Adox Super8 Film am unwahrscheinlichsten machte. Neben allen anderen 😉

 

Das war vielleicht mit „Weil Gottfried Klose, der das für Adox gemacht hat“ gemeint?

 

 

ps: ich kaufe ein "e" 🤪

 

 

Bearbeitet von filma (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb k.schreier:

Kein Material und auch keine hinreichend qualifizierten Mitarbeiter

 @filma Das erinnert mich an "unser" Baugewerbe.

Mangelwirtschaft allerorten...

 

Ist n Punkt 😄

 

Vielleicht wissen das andere genauer? Nach dem, was man von Kodak hört, arbeiten sie heute wieder 24/7. Daraus schließe ich leider, mehr geht nicht. Liege ich richtig?

Geschrieben

Jetzt habe ich mich oben etwas missverständlich ausgedrückt. Daher nochmal nachvollziehbarer:

 

»… dass kein Mensch bezahlen würde, was man dafür eigentlich nehmen müsste. Die damaligen Preise sind eben nicht mehr machbar.«

Das klingt für mich etwas zu negativ nach grantelnden Kunden 😉 Das Problem ist doch, wäre Adox in der Lage, zu marktüblichen Preisen anbieten zu können (welches Material auch immer), würden sie das sicherlich tun. Und es würde ihnen abgekauft werden. Orwos nicht gerade günstiges, nicht gerade super gutes Material wurde auch gern gekauft 🤷‍♂️

Geschrieben

Danke, Jan. 
Ja, die nötige Handarbeit habe ich nicht genug (oder zu separiert) erwähnt. 
Vermutlich hat Adox auch gerade genug Baustellen für die verfügbaren Mitarbeiter, und diese wäre halt weniger gewinnversprechend als andere. 
 

Malte: Meterware wollen leider nur sehr sehr sehr wenige Menschen. Leider. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Vermutlich hat Adox auch gerade genug Baustellen für die verfügbaren Mitarbeiter, und diese wäre halt weniger gewinnversprechend als andere.

 

Das war immer der Tenor bei meinen Photokina-Besuchen am Stand von Adox. Die Sachen sind wegen Umbau oder Umzug alle gut verpackt. Es gibt andere Baustellen, die mehr Priorität haben.

Selbst der mehrfach vorgebrachte Vorschlag die Leerkassetten ohne Film zu verkaufen, stieß auf taube Ohren.

Geschrieben

Weiß eigentlich jemand direkt, was mit Kodak los ist? Gerüchte habe ich viel gehört.

Sie kommen der großen Nachfrage im Moment nicht nach (das ist das erfreulichste) bis zu sie würde es gar nicht mehr geben, das ist gelabeltes Material aus Fernost (was mir an sich wurscht wäre).

Warum wird da so ein großes Geheimnis daraus gemacht?
Ich meine, mich erinnern zu können, daß es solch einen Engpaß schonmal vor ca einem Jahr gegeben hat.

 

Ich hatte mich so gefreut, einen Urlaubsfilm in Farbe zu drehen.

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