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Geschrieben (bearbeitet)

Das mit den professionellen Standards stimmt natürlich uneingeschränkt. Und natürlich ist es gut, so viele Bildinformationen wie möglich zu erhalten.

 

Allerdings scheint es mir auch eine Rolle zu spielen, wie gescannt wird. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass S16 2k oder 2,5k Scan mit hochwertigsten Scannern als DPX anders aussehen als 4k mit manch anderen Scannern als mov-Datei oder ähnliches. Das man bei den oben genannten Scannern in 4k noch mehr herausholt, ist klar.

 

Aber wie sieht es im Vergleich mit anderen Geräten aus ?

 

Übrigens wurde, zumindest noch letztes Jahr, von renommierten Kopierwerken 2k Scan für 16mm für bestimmte Zwecke empfohlen.

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Bearbeitet von Mich (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Jürgen Lossau:

@Gozer, mag sein, dass du bei Fakten eine "Krawatte" kriegst, aber du solltest dich einfach mal mit professionellen Workflows beschäftigen. Da geht es ja nicht nur um die Auflösung des Filmmaterials, sondern auch um die Kombination mit Video, um Archivierung und Weiterverarbeitung. Es gibt professionelle Standards und an die halten sich Profis. Was du in deiner Bastelkiste machen willst, ist davon unbenommen. Aber versuche uns hier nicht, die Welt neu zu erklären und gegenteilige Meinungen als deine zu diffamieren.

Jo, dass sind so Antworten bei denen ich mich manchmal nicht ordentlich ausdrücke.
Du bist leider bisher den Beweis für deine sogenannten "Fakten" schuldig geblieben, ich in der PN an den Chris nicht.
Ich werde gern heute abend, wenn ich zurück bin mal Bildvergleiche aufzeigen und ein paar Firmen anführen, die du selbstverständlich gerne alle als Bastelstuben bezeichenn darfst, auch wenn du damit wie bisher, ganz klar zeigst wie weit ab du von der Thematik bist.
Vor allem, dass du einigen Sponsoren von Super8.tv eben auch professionelles Arbeiten absprichst, sagt doch schon sehr viel über deine Kenntnisse aus.
Behaupte weiter Sachen die du nicht erklären kannst, is okay.
Klar kannst du 16mm in 4K scannen, sogar in 6K, wenn du Bock hast, aber was es bringt ist die Frage. Bei derart hochauflösenden Scans von so niedrigaufgelösten Bildquellen, wird das Bild im post massiv nachbearbeitet und manipuliert, ähnlich (nicht genauso) wie bei den Super8 Clips zusehen ist auf YouTube.
Ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll, dass der tatsächliche Mehrwert in den Details eher gering ist und sowas hauptsächlich gemacht wird um das Bild mehr zu bearbeiten, womit ich nachschärfungen und sowas meine.

Geschrieben
Am 18.6.2023 um 01:13 schrieb Fabian:

 

Gibt es hier irgendeinen Konsens, wo man sein Material am besten zu einem halbwegs erträglichen Kurs scannen lassen kann? Oder ist das so in Deutschland schlicht nicht möglich?

Versuche mal www.Screenshot-Berlin.de, die sind gut und günstig. Haben gerade einen neuen Scanner erworben.

Geschrieben

Was ich vorhin nicht geschrieben hatte:

 

Von welchen sonstigen Parameter beim Scannen geht ihr aus ? Also Modell, Rohscan oder nicht, wet oder nicht, Bit-Tiefe, Ausgabe-Dateiformat etc. ?

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

Versuche mal www.Screenshot-Berlin.de, die sind gut und günstig. Haben gerade einen neuen Scanner erworben.

Danke dir, genau nach solchen Tipps habe ich gesucht 🙂 

 

Ich versuche aber gerade noch deren Preisliste zu verstehen. Es heißt da "Sonderpreise für Kameraspulen", ohne dass irgendwo die Spulengröße steht. Was darf ich da hinschicken? Eine 30,5m-Spule? Einen 122m-Bobby? Eventuell rufe ich morgen mal an und frage nach.

Geschrieben

Kameraspule deswegen, weil der Standard eigentlich "Film auf Kern" ist. Kameraspule bedeutet Rüstkosten und -Zeit deshalb hier der Preisansatz 🙂

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TK-Chris:

Kameraspule deswegen, weil der Standard eigentlich "Film auf Kern" ist. Kameraspule bedeutet Rüstkosten und -Zeit deshalb hier der Preisansatz 🙂

Macht Sinn. Aber gerade die Kosten für "Film auf Kern" finde ich nirgendwo. Die andere Preisliste enthält nur wesentlich teurere Abtastungen von Positivmaterial. Naja, ich habe es jetzt heute nicht geschafft; aber ich rufe da die Tage einfach mal an.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Fabian:

Macht Sinn. Aber gerade die Kosten für "Film auf Kern" finde ich nirgendwo. Die andere Preisliste enthält nur wesentlich teurere Abtastungen von Positivmaterial. Naja, ich habe es jetzt heute nicht geschafft; aber ich rufe da die Tage einfach mal an.

Grundsätzliche Preisanfragen kannst hier mit Mario Loose unter der Nummer klären 030 40505982
Allgemeine Beratung zu deinem Material, was du damit vor hast, wie es beschaffen ist und was sich da lohnen würde;
erfragst hier beim Jürgen Butschkau
030  89610716
Am besten rufst da unter der Woche zwischen 11:30 uhr und 16 uhr an.

Geschrieben

Womit scannst du selbst? Dem Scanner mit Raspi-Camera, den du hier glaube ich vor paar Jahren mal vorgestellt hattest? Darauf sowas selbst zu bauen hätte ich ehrlichgesagt ja auch große Lust 🙂

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Mich:

Noch mal allgemein gefragt:

 

Wie lasst ihr scannen ? Also mit welchen Parametern und Einstellungen?

Kommt auf dein Material an und was du damit vor hast. Lass dich am besten telefonisch oder vor Ort beraten.
Hier im Forum sind die Meinungen und deren Begründungen sehr unterschiedlich wie du siehst.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Fabian:

Womit scannst du selbst? Dem Scanner mit Raspi-Camera, den du hier glaube ich vor paar Jahren mal vorgestellt hattest? Darauf sowas selbst zu bauen hätte ich ehrlichgesagt ja auch große Lust

Ja, genau. 
Mittlerwile ist er fertig, aber hässlich. 🙂

Es fehlt noch ein Platinenlayout (ist zur Zeit Lochrasterverhau) und eben die Anleitung, wie man ihn baut. Irgendwie fallen mir diese letzten 5% immer am schwersten 🙂

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich wollte nur mal fragen, wie ihr das so habt machen lassen oder macht.

 

Also ich selbst hab bei S16 Negativ bis jetzt immer "Rohscan mit Perfo" als DPX scannen lassen, ich glaub meistens 16b. 

 

Bearbeitet von Mich (Änderungen anzeigen)

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