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Geschrieben

Wieder mal eine Frage an die TK-Fangemeinde:

Woran erkenne ich, ob der Kufendruck am Bildfenster zu stark oder zu schwach eingestellt ist. Gibt es da feste Parameter/Erkennungszeichen für beide Situationen? Ich frage deshalb, da der Bildstand bei einem meiner Projektoren minimal unruhig ist und ich würde gern diesen Punkt ausschließen wollen.  Vielen Dank!

Geschrieben

Perfekten Bildstand wirst du mit den meisten TKs nicht hinbekommen. Aber was den Kufendruck angeht: So fest wie nötig, so lose wie möglich. Sprich du löst die Kufen bis der Bildstand merklich schlechter wird und ziehst sie dann wieder etwas an.

Geschrieben

Also mit meinem 2 Projektor habe ich einen perfekten Bildstand, nur eben beim  ersten haperts etwas, was ja, verschiedene Ursachen haben kann. Ich wollte nun eben mal die Sache mit dem Kufendruck ausschließen.  Aber danke, dann probiere ich es mal aus. Ich nehme an, dass oben und unten der gleiche Druck sein sollte?!

Geschrieben

....richtig. Sollte das nicht besser werden mit dem Bildstand , dann mal diese geteilte Rolle (siehe Bild ..x gekennzeichnet)wechseln und wenn vorhanden gegen eine Gummirolle wie bei der D Serie ersetzen. 

Screenshot_20230629_120507_eBay.jpg

Geschrieben

Sieht denn der Halter für die Umlenkrolle so aus wie auf dem Bild? Es gab eine frühere Version mit einem wesentlich kleineren Halter für die Rolle. Diese Variante war instabil und verhinderte einen ansatzweise brauchbaren Bildstand.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb filmfritzeneu:

Bei mir ist an dieser Stelle keine geteilte Metallrolle mehr sondern eine schwarze Bakelitrolle. Was für eine Gummirolle meinst Du und wo bekommt man diese her?

Du kannst auch ein, zwei andere Bakelitrollen ausprobieren, das kann ebenfalls ausreichen. Ich meine die Andruckrollen von der D Serie. Siehe Bild, leider hab ich da keine mehr als Reserve.

20230629_151200.jpg

Geschrieben

Die geteilte Rolle ist die Originalrolle, die leider meist unrund läuft und daher den Bildstand ruiniert. Die Bakelitumlenkrollen laufen da meist viel runder und passen auch statt der Metallrolle.

Ein weiterer Bildstandkiller ist v´bei der TK die mögliche Unwucht der Flügelblende. Diese Auswuchten durch Anbringung von Zusatzgewichten an der richtigen Flügelseite und es wird viel besser.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.6.2023 um 14:49 schrieb Thomas:

...und hier ein Foto dazu: TK35/47

16-12-06_1557.jpg


Hallo Thomas,
zeig uns doch mal bitte die geöffnete Rückseite. Eine TK35/47 ist es nur, wenn sie einen Keilriemenantrieb hat. Ich hätte gern einen Keilriemanantrieb in meiner TK35 statt Pertinax-Stirnrad.

@filmfritzeneu
Schlechter Bildstand kann, neben den bereits genannten, weitere Ursachen haben, z. B. Schaltwelle, Schaltrolle, Malteserkreuzgetriebe und falsche Schlaufengrößen.

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Martin Rowek:


Hallo Thomas,
zeig uns doch mal bitte die geöffnete Rückseite. Eine TK35/47 ist es nur, wenn sie einen Keilriemenantrieb hat. Ich hätte gern einen Keilriemanantrieb in meiner TK35 statt Pertinax-Stirnrad.
 

@Martin RowekDie war schon echt. Leider ist der Riementrieb nicht gut zu erkennen. Die TK wurde 1947 in den Westen verkauft und hat entsprechend keine BFD-Umbauten mitbekommen. Lediglich die Tonzelle wurde auf Solar geändert und die Groß-Tuchel-Buchse ist leider zerbröselt. Ich hatte sie hier einige Male angeboten, allerdings ohne Erfolg. Somit ist sie letztes Jahr über Ebay weggegangen. Sie hatte sogar noch die 375W-Lampe.

 

16-12-06_1556.jpg

16-12-06_1555.jpg

Geschrieben

wie hat man eigentlich bei der Riemenausführung den Synchronlauf zwischen Vor-/Nachwickelrolle und Schaltgetriebe hinbekommen. Ein Riemenschlupf ist doch nie ganz zu vermeiden?

Geschrieben

Man hat wohl nur den rappeligen Zahnradantrieb vom Motor zum Getriebe durch Riemen ersetzt, das ändert dann nichts am restlichen Antrieb.

Jens

Geschrieben

Ja, das Zahnrad ist auch auf dem Foto deutlich sichtbar. Ich habe immer gedacht, dass der Riementrieb das Zahnrad ersetzt, aber dann müsste ja eine vollkommen neue Konstruktion her, die das MKG und die Zahntrommel antreibt. Wäre interessant zu wissen, welche Motordrehzahl hier verfügbar ist. Im kombinierten mehrstufigem Getriebe aus Riemen und Stirnrad ist erkennbar, dass die große Riemenscheibe etwas kleiner als das große Stirnrad ist. Demnach ist wohl ein Motor mit einer anderen Drehzahl verbaut worden.

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