Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

 

bin nach langer Abwesendheit (nein, hab keinen Stromschlag beim basteln bekommen) wieder da ^^

 

Habe nun einen schönen kleinen einfachen 8-mm Projektor von Meopta, der demnächst alte Hase & Wolf-Filme zur Unterhaltung wiedergeben darf. Meos Duo nennt sich das Gerät.

 

Den Riemen habe ich diesmal gleich bei Wittner bestellt und wie bei der Meoclub lief auch gleich alles auf Anhieb.

 

Problem 1: Die Lampe hats nach ca. einer Stunde geext. Jetzt weiß ich nicht genau was ich nehmen kann. Bei eBay werden diese 12 Volt / 100 Watt Kaltlichspiegelhalogenlampen angeboten. Nur habe ich keinen Dunst was das für ein Sockel in der Meo ist. Im Original vorliegenden Handbuch steht auch nichts über einen Sockel. Was ist das für ein Sockel ? Soweit ich bei eBay gesehen habe haben die dort angebotenen Lampen diese Nase zum justieren/einrasten nicht. Kann ich die trotzdem nehmen und manuell drehen bis es passt ?

 

Problem 2: Nach dem Anlaufen beginnt die Meo leise zu quietschen. Nach ca 3-5 Minuten wird das Geräusch leiser und verschwindet völlig und die Meo läuft vollkommen ruhig mit dem schönen angenehmen Betriebsgeräuschen weiter. Wo klemmts ?

 

Schönen Abend noch zusammen :-)

 

Steffen

Geschrieben

Hallo,

 

der Meos duo ist im Prinzip nicht schlecht. Nur bricht gern oft die obere Greiferspitze nach einer bestimmten Zeit ab. Ansonsten ist es ein schönes uns vielseitiges Gerät. Du solltest von Zeit zu Zeit die Kollektoren des Gleichstrommotors reinigen und die Kohleblöcke nachstellen, um für einen guten Gleichlauf zu sorgen.

 

Hm, die Kaltlichtspiegellampen passen auch in deinen Meos duo. Nur bei normalen Halogenlampen für Zimmerbeleuchtung ist der Sockel etwas anders. Die Nase am Spiegel dient zum zentrieren, aber es geht auch ohne.

 

Das Quietschen könnte von den Lagern der Hauptwelle kommen.

Geschrieben

Gleich noch eine Frage die sich beim Suchen stellte.

 

Die Lampe hier

 

http://cgi.ebay.de/GZ-6-35-12V-100W-150...dZViewItem

 

hat angeblich eine Lebensdauer um die 1500 Betriebsstunden.

 

Die Lampe vom 1. Link nur 50 Stunden. Preislich keine großen Unterschiede, die Bezeichnung exakt die gleiche. Nur die Farbe der Verpackung etwas anders :?:

 

Wenn das stimmen sollte würde ich natürlich gleich zur 1500-Stunden-Version greifen.

 

Steffen

Geschrieben

Unterscvhied: der Infrarote Anteil. Je länger die Lebensdauer, je weniger Licht gibt die Lampe, je mehr Wärme wird erzeugt. Für Projektion nur die 50 h Lampe, für Spotlights in Eingängen, wo Wartungskosten zählen, die 1500 h Lampe.

Die alten Röhrenlampen (500 W etc) hatten 2 oder 5 h Lebensdauer, um bei 100 V zumindest etwas Lichtausbeute zu bringen... ... 5 h heißt, bis zu dem Punkt der Schwärzung, wo 25% Lichtstromabnahme (unter Nennlast) erfolgt waren. Bei Halogen ist das der Zustand des durchgebrannten Fadens, da dort nichts mehr schwärzt.

 

Stefan

Geschrieben

Die 50er reicht im Grunde auch für die 5 Filme a 10 Minuten.

 

Nochmal zum Öl, im Handbuch steht "T4C". Da ich über dieses Öl nichts finde gehe ich mal davon aus das es das unter diesem Namen nicht mehr gibt. Was würdet Ihr empfehlen ? Bauer - Öl ?

( Ich hätte auch noch nen Rest Nähmaschinenöl, aber das soll ja ebenso wie Motorenöl nicht für alle Projektoren geeigent sein )

 

 

Gruß

 

Steffen

Geschrieben

Hallo Steffen,

 

kann mich nicht erinnern, dass in der Anleitung etwas von T4C stand. Es stand nur drin, dass sich 2 vershiedene Öle im Meos duo zu einem schlechteren Lauf führen können. Man sollte schon säure- und harzfreies synthetisches Öl verwenden und vor einer Schmierung das alte Öl entfernen.

Geschrieben

Ich nehme mal an ich habe eine andere vllt auch neuerere Anleitung.

 

Ganz hinten auf der letzten Seite steht dies:

 

DSCF00113f3.jpg

 

und weiter vorn das:

 

DSCF0010e62.jpg

 

Da steht zwar das ein Nachschmieren nicht empfohlen wird, aber der Projektor ist ja nun doch schon etwas länger auf dieser Welt und könnte vllt doch etwas Öl vertragen. :D

 

Steffen

Geschrieben

Hab noch etwas herausgefunden.

 

1) Beim Bewegen des Bild-Höhenverstellhebels verändert sich das Quietschen. Verstellung nach oben wird es lauter/intensiver. Weiter nach unten wird es etwas leiser. Ganz weg ist es aber nicht

 

2) Weg ist es wenn ich die Vor - und Rückspultaste drück. Sobald ich die Stopptaste drück ist das Quietschen wieder da.

Geschrieben

Interessant. Dann muss wohl der Greifer quietschen. Beim Vor- und Zurückspulen wird der Greifer komplett aus der Filmbühne gezogen. Womöglich quietscht es nur in dieser Stellung des Greifers :oops:

Geschrieben

Guten Morgen zusammen !

 

Was man(n) Nachts um 2 so alles findet :D

 

Hab die Meo relativ weit auseinandergenommen, hab das Innenleben mal "studiert" und bin auf folgendes gestossen:

 

DSCF000956d.jpg

 

Nach einiger hin und her Dreherei der ganzen Mechanik dachte ich - man möge mir verzeihen - da ist was kaputt. Alles verbogen und verzogen. So eine Schlamperei !!!! Nach noch mehr Dreherei erkannte ich das das so "eiern" muss - ich hatte das Funktionsprinzip des Greifers erkannt. Erleichertung machte sich breit.

Aber da war ja noch das Problem. Es quietscht. Also erstmal das Lüfterrad abgezogen um besser ans Innenleben zu kommen. Hier vorsichtig drücken, da mal schieben, und siehe da, als ich das "Nupsi" (rot markiert) von der Scheibe hob - Ruhe im Kasten. Nupsi wieder losgelassen - Quietsch. Abgehoben - Ruhe :!:

Jetzt konnte ich es mir doch nicht verkneifen zum Maschinenöl (Centralin; Säure- und Harzfrei) zu greifen. Eine paar Tropfen, ein Griff zum Schalter - Probelauf. Und nu gugge - kein Quietschen mehr, schnurrt lieblich. Ich bilde mir sogar ein etwas ruhiger als vorher. Nicht mehr so gequält.

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich gesehen wo/wie man an besagten Greifer rankommt. Für evtl. Wechsel irgendwann mal.

Wenn dann heute noch die Lampe eintreffen sollte sind die Arbeiten beendet. :D

 

Grüße ins Forum

 

Steffen

Geschrieben

Ja,

genauso hat Meopta das Problem gelöst -> Führung des Greifers durch den Umlaufverschluß. Es kann sein, daß sich mit der Zeit die Nut einläuft, aber dazu kannst Du denn UV leicht auf der Achse nach vorn verschieben.

Und viel Glück bei der neuen Lampe, die sind hier wohl das anfälligste, danach kommt der Riemen.

 

Beste Grüße

Peter

Geschrieben

Was man(n) Nachts um 2 so alles findet :D

 

Hallo Steffen,

 

ja, zu dieser Jahreszeit werden Männer eben nachtaktiv. Kenn das von mir :-)

 

Das was da so "eiert" ist exzentrische Kulissensteuerung. Auch "Nocke" oder Kurvensteuerung genannt. Und deine "Nupsi" ist der Mitnehmer des Greifers, der aus Teflon besteht und somit wohl kein Quietschen verursacht. Wie schon gesagt, ist es wohl eher die Greiferaufhängung, eine vertikale Metallstange.

 

Der Greifer lässt sich gegenüber anderen Projektoren verhältnismäßig einfach wechseln und auf der Hauptwelle in axialer Richtung justieren.

  • 12 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich bin neu im Forum. Habe einen MEOS DUO und muss die Antriebsriemen wechseln. Kann mir jemand erklären, wie man den oberen Teil des Gehäuses (Spulenantrieb) öffnet, um die Antriebsriemen wechseln zu können? Viele Dank

Jochen

Geschrieben

Hallo Martin,

 

danke für die Antwort. Ich bin mittlerweile schon etwas weiter und habe 4 Verriegelungen gefunden. Ich glaube, die kann man durch Einschieben von Checkkarten alle so lösen, dass sich das Teil abziehen lässt, wenn es keine weiteren Verriegelungen gibt. Wenn ich es auseinander habe, werde ich schreiben, ob es das war.

 

Ich war auf deiner Webseite. Die finde ich sehr gut.

 

Groß Jochen

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich versuche den MEOS duo meines Vaters wieder inGang zu setzen. Lampe wechseln war Dank der noch vorhandenen Anleitung kein Problem, aber den oberen Antriebsriemenhabe ich nur gerissen vorgefunden und weiß nicht sicher, wie man ihn wechselt und ob der relativ kleine in einer Zubehörkiste gefundene Riemen dafür ausreicht oder ich einen größeren bestellen muss.

 

Danke für eure Hilfe, Verena

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 21.6.2019 um 11:21 schrieb Jochen08:

Ich bin mittlerweile schon etwas weiter und habe 4 Verriegelungen gefunden. Ich glaube, die kann man durch Einschieben von Checkkarten alle so lösen, dass sich das Teil abziehen lässt, wenn es keine weiteren Verriegelungen gibt.

Hallo,

die 4 Einhakpunkte sieht man erst, wenn der Motor entfernt wird (2 Schrauben an der Motorhalterung lösen). Es müssen nur die beiden seitlichen Verhakungen z.B. mit einem kleinen Schlitzschraubendreher gelöst werden, die beiden oberen Verhakungen lösen sich dann beim Herausdrehen der Abdeckung.

Gutes Gelingen, Jörg

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.