Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich gerade im Zug sitze und viel Zeit habe, habe ich mal spaßeshalber ausgerechnet, warum Super 8 Film (hauptsächlich Ektachrome & Tri-X) so schwer zu bekommen sind.
 

Eastman Kodak hat 2022/23 recht viele Filmproduktionen mit frischem Filmmaterial versorgt. Alleine in Cannes sind in diesem Jahr 34 Filme gezeigt worden, die auf Kodak Material gedreht wurden.

Den größten Bedarf an Film hat aber mit Sicherheit Christopher Nolans "Oppenheimer" gehabt.

Großteils wurde der Film auf 65mm IMAX 15perf und 5perf gedreht - laut Nolan auf insgesamt "11 miles film stock", also ca. 18km. 

 

Viel entscheidender für den Verbrauch ist allerdings, dass es viele analoge Filmkopien gibt, laut Kodak Website:

 

30x IMAX 70mm

113x Standard 70mm

80x Standard 35mm

 

Ich habe mal grob überschlagen, wie vielen Metern 35mm Film das bei der Produktion von "Oppenheimer" verwendete Material entspricht. Bei den 70mm Formaten steht der Faktor 2, weil eine Rolle 70mm Material der doppelten Länge an 35mm Film entspricht. Berechnungsgrundlage ist die Spielzeit von 3 Stunden (nicht mit eingerechnet sind eventuelle Intermediate Kopien, weil ich nicht weiß, wie das Rohmaterial vom Dreh weiterverarbeitet wurde):

 

IMAX 70mm 15 perf:  18.502 m x 2 x 30 Kopien = 1.110.120 m

 

70mm 5 perf: 6.172 m x 2 x 113 Kopien = 1.394.872 m

 

35mm: 3.704 m x 80 Kopien = 296.320 m

 

65mm Rohmaterial lt. Nolan: 18.000 m = ca. 36.000 m

 

Das ergibt eine äquivalente Gesamtlänge an 35mm Film von  2.837.312 Metern.

 

Wenn man davon ausgeht, dass man aus 15 Meter 35mm Film 4 Super 8 Streifen schneiden kann, entspricht das also 756.616 Super 8 Kassetten…

 

Kein Wunder, dass bei click&surr die Schubladen oft leer sind… 😉

 

Gruß,

Sebastian

 

 

Disclaimer:

Ich habe die Zahlen aus öffentlichen Quellen.

Zahlen zu Filmopien von Kodak, Lauflänge des Filmes und Nolan’s Aussage zum Rohmaterial aus der Internet Movie database.

Die Berechnungen von Lauflänge zu Meter in den verschiedenen Bildformaten wurden mit dem PCAM Filmkalkulator vorgenommen.

 

Alle Zahlen sind gerundet und das Ergebnis stimmt wahrscheinlich nur Näherungsweise. Ich wollte nur mal die Dimensionen veranschaulichen. 

Geschrieben

Ich denke nicht, dass der Printfilmverbrauch da auch nur irgendetwas mit zu tun hat. Abgesehen davon wird m.W. nach schon lange kein neuer Printfilm mehr hergestellt; das ist alles aus der tiefgefrorenen Reserve, die (laut dem, was Kodak vor Jahren mal gesagt hat) aber noch ewig reichen wird.

Geschrieben

Hallo Friedemann,

Am 5.8.2023 um 23:28 schrieb Friedemann Wachsmuth:

... zumal für Nolan ja wohl auch erstmals 70mm SW-Material konfektioniert wurde...

 

Hallo Friedemann,

 

auch wenn das in der "Oppenheimer"-Werbung behauptet wurde, kann "erstmals" nicht sein. Deshalb hatte ich das auch im Newsletter nicht geschrieben.

Schon 1930 gab es 70mm-Film, und den definitiv nur in Schwarzweiß. "Fox Grandeur 70" nannte sich das damals: http://www.widescreenmuseum.com/widescreen/70mm-feb1930.htm

Geschrieben

Kodak hat doch lediglich behauptet, dass sie das erste mal ihr Double-X Material in 70mm hergestellt haben, bzw. dass in Oppenheimer das erste Mal IMAX Szenen in s/w gedreht wurden. 
 

Zitat von der Kodak Seite:

Oppenheimer is filmed in a combination of IMAX® 65mm and 65mm large-format film photography including, for the first time ever, sections in IMAX® black and white analog photography.

 

 

Nur, weil vor knapp 100 Jahren schon mal 70mm s/w in Rochester konfektioniert wurde, wird diese Aussage dadurch nicht unwahr.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.