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TK35 Motor auf Netzspannung schalten.


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Geschrieben

Hallo Freunde,

ich habe dank @Sebastian jetzt zwei TK35 Projektoren im Keller. Könnte mir jemand helfen den Motor so zu schalten, damit er auf Netzspannung läuft? Das Schaltbild habe ich da, der Motor ist zerlegt. Leider werde ich aber nicht ganz schlau daraus. Hat das hier jemand schonmal gemacht und könnte helfen? Wäre echt super.

Vielen Dank!

Gruß Mark

Geschrieben

hallo    der  motor  läuft mit 110 voltam besten dir anschlüsse von dem motor freilegen  und  dann die  kablel  mit  den kondensatoren erst mal ein freilaufen und  eingebaut zu testen

Geschrieben

Meines Wissens ist das möglich. Irgendeine kinotechnische Firma etc. hat das einige Zeit gemacht. Allerdings müsstest Du den Motor ausbauen und die Wicklungen des Motors anders verschalten. Die sind innen verschalten und nur die Anschlüsse rausgeführt. Selbst hab ichs noch nicht gemacht. Ich habe zwar TKs auch noch rumliegen, aber eben auch mehrere Schaltgeräte usw. Da hab ich das bisher noch nicht für nötig erachtet.

Geschrieben

Alle Hauptwicklungen in Reihe schalten. Falls der Motor nur brummen sollte, bei einer, oder zwei, Spulenanfänge vertauschen.  Hilfswicklung nicht vertauschen, wegen der Drehrichtung.

Geschrieben

So wie ich das verstehe von der Anleitung im Netz, verbleibt die Wicklung im Motor und es muss für die Umschaltung nur die Bandage entfernt werden.

Geschrieben

 hallo  ich wil dir  nur  sagen es  giebt billige  110 volt Transformatorenalso 220 auf 110 vvolt   .Bei der  Leistung (60) watt kannssdu einen kleinentrafo nehmen welche  das  problem dann erledigt   220- 110  sind  nicht teuer  und  du musst keineExperimente  machen   gruss hans    Er kostet ca  15 euro   nd das  ist dann besser  als  rumexperimentiren    gruss

Geschrieben

Das hat mit rumexperimentieren nichts zu tun. Diese Umbauten wurden schon zu DDR-Zeiten in größerem Umfang gemacht. Bei meiner TK35E ist der Umbau von 1986 und läuft noch immer.

Geschrieben

Außerdem kostet ein ordentlicher Trafo mindestens 30€. Ziel ist es die Anlage zu modernisieren. Mit eingebautem Verstärker und co. Da hat ein Trafo nicht viel Platz.

Geschrieben

Leider werden Dir die Bilder nicht viel bringen, es gibt keine farbliche Aderkennzeichnung.

Ich habe eine kleine Handzeichnung  gemacht.  Der Motor hat 4 Hauptwicklungen, die haben alle die gleiche Ohm zahl, welche Du nach draußen führen musst. Dann schaltest Du alle 4 in Reihe, das Ende dem Einen an den Anfang der Nächsten usw. Eine Wicklung mit anderer Ohm zahl bleibt über, die Hilfswicklung, oder Anlaufwicklung.  Die liegt mit dem Kondensator in Reihe. Ein Ende kommt an Phase, egal ob Phase oder Null, die Andere in die Mitte der 4 Wicklungen, also bei 110 Volt. Sollte der Motor falsch drehen, die Mitte der Hilfswicklung belassen aber an der anderen Phasenseite anschließen.  Dreht er gar nicht und brummt nur, bei einer Haupt Wicklung die Anschlüsse vertauschen. Ich übernehme keinerlei Haftung für das Aufgeführte und weise ausdrücklich auf die Gefahren durch elektrischen Strom hin. Es ist keine nach Bauanleitung, nur eine Anregung zum Selbermachen.

DSCF1411.JPG

DSCF1412.JPG

Geschrieben

PS. Es gibt einen Motortyp da ist die Ohmzahl das vierfache von einer Hauptwicklung. Hier bitte die Hilfswicklung direkt an 220 Volt legen, nicht an die Mitte der Hauptwicklung, bitte ausmessen! Aber das beschriebene für Falschdrehen bleibt das Gleiche.

Geschrieben

Im Motor sind vier Kabel. So wie ich es aus der Anleitung im Netz verstanden habe muss nur die Bandage freigelegt werden und dann kann man an die Anschlusspunkte. Aber wenn du von vier Hauptphasen sprichst, müsste da nicht noch ein fünftes Kabel sein?

Die Wicklung aus dem Motor herauszunehmen sind schwer, weil die Schrauben hin sind. Ausbohren ist mit viel Arbeit verbunden um es nachher wieder herzurichten.

Geschrieben

Wenn Du Glück hast, sind die Verbindungen der einzelnen Wicklungen in der Bandage gemacht und Du kannst sie öffnen und durchmessen. Verbindungen im Motorgehäuse sind blöder. Insgesamt müssen dann 10 Anschlussdrähte sichtbar werden. 4-mal 2 für die Hauptwicklungen und einmal 2 für die Anlaufwicklung. Die Anlaufwicklung hat den größten ohmschen widerstand.

Geschrieben

Du hast die Kabel alle nach außen Geführt. Wäre es denn viel schwerer die Verbindungen im Motor zu machen und wieder 3 Kabel zu haben?

Geschrieben

Du kannst alle Verbindungen in der Bandage machen, dann kommen nur noch 2 von der Hauptwicklung heraus und die eine von der Anlaufwicklung. Hier kommt ja dann der Anlaufkondi dran. Aber bitte vor dem neuen Bandagieren testen, nicht dass du wieder alles aufreißen musst. Wie es für dich am einfachsten geht.

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