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Geschrieben

Im IMAX hat das auf jeden Fall Spaß gemacht! In Prag (wie in jedem anderen IMAX auch?) aber vor allem wegen des Tons! Der war nicht unbedingt laut, sondern vor allem, sagen wir, voll umfänglich. Und, zugegeben, wenn so eine Bombe explodiert, darf man das aus meiner Sicht auch gerne mal in der Magengrube spüren. Das kenne ich so aus normalen Kinos nicht.

 

Was mich sehr gewundert hat, war, dass die schwarz-weißen „kleinen“ 5/70er Szenen wirklich hart und körnig daherkamen im Gegensatz zu den 15/70ern. Die sahen natürlich aus wie feine Großforamtabzüge mit allen Tönen, die der schwarz-weiße „Regenbogen“ hergibt. Kopierwerksfehler ähnlich wie wohl damals bei Dunkirk? Alles in Farbe dagegen wirkte um Welten besser, ganz egal ob 5/70 oder 15/70!

 

Ist denn eigentlich bekannt, wieso man sich für DoubleX entschieden hat? Da für dieses Format sowieso komplett neu perfortiert (etc.?) werden musste, hätte man ja auch beliebigen Fotofilm wählen können?

 

 

Zurück zum (nicht ganz ernst gemeinten) Schmalfilmbezug: manche Schmankerl werden ja mit viel Aufwand nach wie vor auf Super 8 belichtet. Gibt es denn zufällig auch was von Nolan? Eine 20 Minuten Schnittfassung von Oppenheimer wäre natürlich der Brüller! Spannende Frage dabei: bliebe in den 20 Minuten von der Handlung wirklich viel auf der Strecke? 😉

Geschrieben

Glaube mal, dass sie den Double-X einfach vorrätig haben und er "nur" auf 70 mm geschnitten und perforiert werden musste. Ist ja der einzig noch hergestellte Negativfilm von Kodak.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb jacquestati:

Glaube mal, dass sie den Double-X einfach vorrätig haben und er "nur" auf 70 mm geschnitten und perforiert werden musste.

 

Im Kodak Artikel, den Du verlinkt hast, steht, dass da schon mehr dahinter steckte, als nur eine vorhandene Master-Rolle entsprechend zu konfektionieren. Träger und Beschichtung mussten wohl modifiziert werden, um den Anforderungen der IMAX Kameras gerecht zu werden.

 

Zitat:  Der Herstellungsprozess von Kodak erforderte außergewöhnlichen Einfallsreichtum [...]  [Sie] lieferten einen frisch hergestellten Prototyp DOUBLE-X 5222 65mm Filmmaterial [...] Es wurde ein ziemlich komplexer technischer Prozess, der Dinge wie die Dicke des Trägers für die Filmemulsion umfasste [...]

 

In irgendeiner anderen Quelle habe ich gelesen, dass die Gleit- und Antistatikeigenschaften modifiziert werden mussten.

Bei 15perf Bildbreite rauscht da ja auch einiges an Masse am Bildfenster vorbei... Quasi eineinhalb 120er Rollfilme pro Sekunde...

 

  • Like 4
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 14.8.2023 um 14:30 schrieb TK-Chris:

Fazit: auf jeden fall in 70mm ansehen!

 

Allerdings hat man im Digital IMAX mehr Bildinfo in der Höhe als in der 5/70 Filmprojektion. Und nur im 15/70 IMAX dann das vollständige Bild, allerdings nur in einer Handvoll Kinos. Lässt mich wehmütig an die goldene 90er Jahre IMAX Zeit denken, als es in Deutschland etliche 15/70 Kinos gab, heute das letzte auf dem Festland in Prag. Aber damals eben auch leider noch keine Spielfilme.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Regular8:

Sind die IMAX Kinos in Frankreich im Futuroscope auch nicht mehr analog?

Vielleicht haben die noch 15/70, dort ist seit ich 1994 dort war auch alles abgespeckt. Auf deren Webseite finde ich das Wort IMAX gar nicht mehr, und die hatten damals mindestens drei 15/70 Installationen normal, Kuppel 3D "Solido" und "Magic Carpet" mit Doppelprojektion zweier Filme synchron ein Film nach vorne und einer nach unten (Ballonreise). Plus Showscan (5/70 bei 60 Bildern/Sekunde). In Deutschland ist nur noch das Dome Kino in Speyer 15/70. OPPENHEIMER läuft in Europa nur in Prag, Manchester und London in 15/70.

 

Bearbeitet von triPod (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
Am 22.10.2023 um 15:28 schrieb Regular8:

Sind die IMAX Kinos in Frankreich im Futuroscope auch nicht mehr analog?

Habe eine Antwort bekommen. Kein Analogfilm mehr im Futuroscope.

"The rides mentionned in your email (Solido, Showscan and Magic carpet) are no longer topical, they have indeed been replaced by new ones (with more recent technologies) and I confirm you that we now use 4K Laser IMAX."

  • Like 1
Geschrieben
Am 14.8.2023 um 14:30 schrieb TK-Chris:

Fazit: auf jeden fall in 70mm ansehen!

Aber ganz bestimmt nicht auf geraden Matschbildern sondern nur wirkend mit einer imposanten Cineramabildwand und davon gibts europaweit nur eine in Karlsruhe daher hoffe ich doch sehr du hast diesen Film auch dort besucht im Kino.

  • Surprised 1

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