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STAR WARS Jubiläum


EIX

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Dieses Jubiläum wird wohl von Goerge nur aus einem Grund gefeiert - noch einmal ordentlich kassieren!

 

Da bleibt doch kein Geld für 70mm Kopien. Der verleiht Dir höchstens sechs Festplatten mit den sechs STAR WARS Teilen als JPEG2000.

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Da bleibt doch kein Geld für 70mm Kopien. Der verleiht Dir höchstens sechs Festplatten mit den sechs STAR WARS Teilen als JPEG2000.

Ich denke, ältere Star-Wars-Filme sind im Kino fürs Publikum mittlerweile völlig unattraktiv geworden, egal ob analog oder digital vorgeführt. Gab in Berlin vor ungefähr einem halben oder dreiviertel Jahr eine komplette Star Wars Nacht, wurde auch ordentlich beworben. War aber besuchermäßig eine absolute Totalpleite. Im Repertoire-Bereich kann man Star Wars also offenbar vergessen.

 

Bei einem Star Wars Film habe ich mal den bis dahin grauenhaftesten akustischen Fehler erlebt. War selber Publikum, der Film lief an, soweit alles gut. Plötzlich, zu Anfang eines neuen Akts, waren alle S-Laute der Dialoge weg. Alle! Alle Schauspieler lispelten um die Wette, das man es kaum glauben konnte. Ich konnte es auch nicht glauben, es war unfassbar. Als ich noch überlegte, ob das wirklich von der Kopie kommt, fing der nächste Akt an, und zack waren die S-Laute wieder da. War also die Kopie, ich wüßte auch nicht, wie man mit einer Kino-Tonanlage diesen Effekt bekommen sollte. Ist eigentlich eine Tonstudiospezialität, De-Esser werden da oft eingesetzt, allerdings nur, um scharf klingende S-Laute zu mildern. Wenn man einen De-Esser richtig aufdreht, nimmt der alle S-Laute weg, und so klangs auch.

 

OK, alles mögliche kann bei der Kopienherstellung passieren, aber... dieser Akt war nicht nur im Arsch, er wurde auch weiterhin vorgeführt. Ging übrigens keiner raus und beschwerte sich, vielleich war das in anderen Vorstellungen auch so. Publikum ist doch sehr bescheiden manchmal. Komme nur nicht mehr auf den Star Wars Titel des Films, das war diese groß angekündigte Wiederaufführung 95, 96 oder 97, restaurierter Film, neuer digitaler Ton bla bla. Und dann dieser absolute Murks. Unbegreiflich.

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In Bln lief in den letzten Jahren noch eine Aufführung damit? Habe nix mitgekriegt davon. Es kämen auch nur drei Kinos infrage, die sowas mal machten. Außerdem wirkten die Filme ausschließlich im Royal-Palast visuell-"galaktisch", nirgendwo sonst auf der Welt besser.

 

Von Teil 1 (Episode IV, 1977) ist Anfang der 80er Jahre das Tonmaster der BSG im Fox-Filmlager Frankfurt verbrannt, neben zahlreichen anderen Mehrkanal-Magnetton-/Perforbändern.

 

Zur "Restaurierung" wurde der nuschelnde Dumpfton der Sprache der Dolby-A-Fassung von einer dt. 35mm-Verleihkopie auf die Digitalfassung umgespielt. Von Teil 2 und 3 waren die Synchronbänder erhalten geblieben.

Zu diesem Jubiläum hätte sich doch der gute alte George ein paar neue 70mm-Kopien der Originalfilme ziehen lassen können - das hätte dann wenigstens Stil gehabt. :wink:

In Gottes willen, der liebt doch mittelgroße Flachbildwände und ebnete alle Todd-AO-Leinwände ein, sobald THX reinkam!

(Ich hab' noch was in 70, da klingt der Ton wenigstens gut und sehr präsent, nicht derartig steril wie seit 1996)

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Brillo hat geschrieben:

 

...das war diese groß angekündigte Wiederaufführung 95, 96 oder 97, restaurierter Film, neuer digitaler Ton bla bla. Und dann dieser absolute Murks. Unbegreiflich.

 

Eh Brillo, tut mir leid aber das geht nicht. Entweder war es digital oder Murks. Beides geht nicht, das weiss doch jeder Media Markt -Kunde: wir sind doch nicht blöd !

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In Bln lief in den letzten Jahren noch eine Aufführung damit? Habe nix mitgekriegt davon. Es kämen auch nur drei Kinos infrage, die sowas mal machten. Außerdem wirkten die Filme ausschließlich im Royal-Palast visuell-"galaktisch", nirgendwo sonst auf der Welt besser.

stimme zu, selbst g. lucas wollte den film unbedingt -nur- in berlin sehen! in den anderen kinos wirkte der film nur universalistisch, im besten fall orbital, aber kaum GALAKTISCH!

 

Von Teil 1 (Episode IV, 1977) ist Anfang der 80er Jahre das Tonmaster der BSG im Fox-Filmlager Frankfurt verbrannt, neben zahlreichen anderen Mehrkanal-Magnetton-/Perforbändern.

was ja bekanntlicherweise, dank der vorzüge von film, durch eine raid 30 konfiguration und remote location storage der master kein problem war, da somit erneut ein vollkommen verlustfreies master kopiert werden konnte! puuuuhaa, was für ein glück, das wir seinerzeit noch keinen digitalen konzepten folgten!

 

Ich hab' noch was in 70, da klingt der Ton wenigstens gut und sehr präsent, nicht derartig steril wie seit 1996

ja, nicht zu verwechseln mit dem ton der sehr abwesend klingt, und nicht so infiziert wie der 1996! *verwirrt sei*

grade in bezug auf starwars möchte ich empfehlen, folgende adjektive stärken zu betonen: "scharf/sauer", "blass/gesättigt", "durstig/debil".

 

und ich stimme ihnen zu, ich hab da auch noch was ab einem IQ unter 70, wo mir der ton maximal schlecht und sehr geistesabwesend klang, nicht so süß/sauer wie 1996.

 

und erneut, ironie beiseite: digitales master - zig speicherorte, mag es brennen wo es will. dann wären solche katastrophen nicht mal denkbar.

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Doch richtig, würde ich sagen. Denn Odeon Marble Arch hatte weder die Bildgröße, noch den Verdunklungsfaktor noch die Sogwirkungen des Royal Palastes von der Spree.

 

Habe mich den Parametern der Bildwirkung lange befaßt und über 4000 Kinoabbildungen und Grundrisse so gesammelt.

 

Odeon Marble Arch war sicher grandios, aber eben kein richtiges "Weltraumkino", das trotz technischer Grundlage der Super Cinerama-Projektion keinen derartig schwindelerregenden Anwesenheitseffekt anstrebte, wie ihn das Haus an der Spree vermittelte und den ja erst später die Imax-Systeme für sich ostentativ vermarkteten.

(Würde mich aber freuen, @laserhotline, wenn auch Du einmal ein paar Bildbeiträge Deiner langfährigen Filmtheatererfahrungen beisteuern würdest. Die vermisse ich bei Deinen Posts schmerzlicherweise!)

 

Hier also war die quirrligste Wallfahrtsstätte der Laserschwertträger:

___________________Krieg_der_Sterne._2.W._Royal-Annonce_16.2.78__web.jpg

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Doch richtig, würde ich sagen. Denn Odeon Marble Arch hatte weder die Bildgröße, noch den Verdunklungsfaktor noch die Sogwirkungen des Royal Palastes von der Spree.

 

Du warst persönlich dort im Odeon Marble Arch? Ich bezweifle dies sehr stark....

 

...

(Würde mich aber freuen, @laserhotline, wenn auch Du einmal ein paar Bildbeiträge Deiner langfährigen Filmtheatererfahrungen beisteuern würdest. Die vermisse ich bei Deinen Posts schmerzlicherweise!)

 

Nun, es ist gewiss nicht meine Absicht, Dir Schmerzen zu bereiten. Irgendwann einmal, in einbem Cyberspace weit weit entfernt von dem unseren, werde ich vielleicht mal ein paar Bildchen posten.... :wink:

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Ahnte ich es doch. Viel Schmus, aber kein Dokument. Man gewöhnt sich halt daran. Sehr schade, aber so wird es auch bleiben mit Dir.

 

Wer ODEON MARBLE ARCH zu sehen wünscht, kann auf S. 103 in "London's Westend Cinemas" die geöffnete Bildwand sehen. Sofort erkennbar: es geht eben nicht - wie im berliner Royal Palast - derart rigoros "Von Wand zu Wand" oder vom "Boden bis zur Decke", sondern leicht in Richtung "Bühne". Die Bildwand ist groß, aber keine Mammutbildwand - auch hier übertrifft das CASINO CINERAMA jenes Haus um Nasenlängen!!!

 

Und die Ovalform im MARBLE ARCH verjüngt sich leider in Richtung Bühne, währenddessen Royal-Berlin immer breiter und höher zur Bildwandfront wurde - ein irres Soggefühl beim Sturz durch den "Lichtkorridor" in KRIEG DER STERNE oder 2001! :D

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Ahnte ich es doch. Viel Schmus, aber kein Dokument. Man gewöhnt sich halt daran. Sehr schade, aber so wird es auch bleiben mit Dir.

 

Wer ODEON MARBLE ARCH zu sehen wünscht, kann auf S. 103 in "London's Westend Cinemas" die geöffnete Bildwand sehen. Sofort erkennbar: es geht eben nicht - wie im berliner Royal Palast - derart rigoros "Von Wand zu Wand" oder vom "Boden bis zur Decke", sondern leicht in Richtung "Bühne".

Und die Ovalform verjüngt sich in Richtung Bühne, währenddessen Royal-Berlin immer breiter und höher zur Bildwandfront wurde - ein irres Gefühl beim Sturz durch den "Lichtkorrdor" in KRIEG DER STERNE oder 2001! :D

 

Ahnte ich es doch - selbst nie dort gewesen :wink: Manche verpassen ihr ganzes Leben lang schöne Dinge.... Ich und Schmus? Wenn Du meinst... andere wissen es besser... :roll:

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Nicht lästern, sondern Beweise vorbringen! :idea:

Sonst bringe ich sie sein. dann aber sehr zuungunsten des MARBLE ARCH - und das wollen wir doch nicht? :lol:

 

Wusste gar nicht, dass ich hier in der Beweispflicht bin? :shock:

 

By the way: Du darfst hier gerne alles einbringen, was Du willst. Die Mods halten Dich da sicherlich nicht davon ab... also nur zu :wink:

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Irgendwann einmal, in einbem Cyberspace weit weit entfernt von dem unseren, werde ich vielleicht mal ein paar Bildchen posten.... :wink:

:roll:

Schade - aber es kommt halt nichts.

 

Sorry für die dadurch entstehenden Schmerzen.... Du wirst es verkraften! Ganz sicher. :wink:

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Hallo.

Also ich würde gerne mal ein Foto der Leinwand des Royal Palastes sehen.

(Und im Vergleich vielleicht auch die des Odeon.)

 

Der Zeitungsausschnitt,wo draufsteht,dass im Royal Palast die grösste Leinwand ist,bringt mir auch nicht viel.

 

Hier auch ein schönes Bild des ehemaligen Apollo Cineramas in Zürich.

Die Leinwand geht auch vom Boden zur Decke.

apollo01.jpg

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Danke für Zürich, hatte ich mal von @Super Cinerama dankenswerterweise zugesandt bekommen.

 

Ein Berlin/Royal-Foto von @samuel bronston aus unserem Forum zeigt es, jedoch wirkt alles deutlich flacher und und auch kleiner durch das Perspektiv der Kameraoptik (Breite: 32.80 Meter):

 

____Royal_70mm.jpg

Saal_1__um_2003._web.jpg

 

Den Vergleich zum ODEON MARBLE ARCH müßte@laserhotline herstellen. Er zickt ja leider. :oops:

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Vertragt ihr die Hitze nicht, oder warum muß hier wieder unproduktiv rumgezankt werden? ;)

 

Ist doch völlig egal, auf welcher Bildwand der Film nun supercalifragilisticexpialigetischer wirkte - jeder hat seine persönliche Erinnerung, wenn ihn der Film damals beeindruckt hat.

 

Ich mag KRIEG DER STERNE (um die Urfassung von den nachfolgenden CGI-Pfuschereien zu unterscheiden) immer noch ganz gern, trotz seiner zahllosen Fehler und inszenatorischen Plumpheit. Der 6-Kanal-Magnetton hat mich damals begeistert (auf noch nicht "digitalifizierter" MGM-Frankfurt-Anlage), die Weltraumszenen waren trotz Verzeichnungen auf der gekrümmten Bildwand beeindruckend.

 

Auch EMPIRE und JEDI waren als 70mm-Blowups schön anzusehen, den Vergleich mit echten 70mm-Filmen oder 60er-jahre-Blowups hatte zumindest ich zu der Zeit noch nicht.

 

Das [Jubiläum]wurde im TV begangen - in P7 liefen und laufen Star Wars am Wochenende

 

Und da gehören die Computerspiel-Basteleien auch hin, da wirken sie nicht so peinlich wie als Special Edition im Kino! :) Herr Lucas hat sein Multi-Genre-B-Filmchen (siehe Darsteller, Inszenierung ausgenommen natürlich die Effekte) bis zur Unkenntlichkeit "aufgefrischt", aber dazu hatten wir doch mal einen laaaaangen Thread, oder?

 

Warum sollten sich junge Leute eigentlich für diese sterilen Retuscheversuche interessieren? Da gibt's doch heute komplexere und gelungener Science Fiction...

 

Für die Sauregurkenzeit zum wiederlesen:

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=4063&highlight=krieg+sterne+special+edition

 

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=4236&postdays=0&postorder=asc&highlight=krieg+sterne+special+edition&start=0 (19 Seiten!)

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Der 6-Kanal-Magnetton hat mich damals begeistert (auf noch nicht "digitalifizierter" MGM-Frankfurt-Anlage)...

 

Ja, mich auch zu der Zeit (habe ihn im Frankfurter Royal gesehen). Doch ich musste meine Meinung, was den Sound angeht, gehörig revidieren. Als ich nämlich ein paar Monate später dieses Opus im Londoner Dominion gesehen habe, sind mir die Ohren aufgegangen! Im Gegensatz zur deutschen Fassung verfügte die O-Fassung über Dolby-A Rauschunterdrückung. Eine Offenbarung 1978.

 

Was die sommerliche Hitze angeht: sie bekommt mir unheimlich gut :wink:

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Ich mag KRIEG DER STERNE (um die Urfassung von den nachfolgenden CGI-Pfuschereien zu unterscheiden) immer noch ganz gern, trotz seiner zahllosen Fehler und inszenatorischen Plumpheit.

 

erst kürzlich die urfassung auf gerümmter bildwand wiedergesehen... in der tat wirkt der film auch heute noch relativ frisch, unbekümmert und nicht so mythisch bemüht wie die letzten teile ...

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... jedoch wirkt alles deutlich flacher und und auch kleiner durch das Perspektiv der Kameraoptik ...

Ich kenne (leider :cry: ) weder das ODEON MARBLE ARCH noch das Buch über "London's Westend Cinemas". Könnte es nicht sein, dass auch das zitierte Bild

... Wer ODEON MARBLE ARCH zu sehen wünscht, kann auf S. 103 in "London's Westend Cinemas" die geöffnete Bildwand sehen ...
durch Perspektive und Kameraoptik flacher und kleiner wirkt?

 

Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger Jahre war ich häufig im Mathäser Filmpalast in München. Sowohl vor als auch nach der Teilung. War ein tolles Kino. Anläßlich einer Abschlußfahrt nach Berlin habe ich dann auch "KRIEG DER STERNE" auf der größten Bildwand Europas gesehen. Gerade im Vergleich zum Mathäser könnte ich aber nicht sagen, dass das Royal das NONPLUSULTRA aller Kinos war.

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