Zum Inhalt springen

Hinterlinse reinigen? Agfa Movexoom 10


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Agfa Movexoom 10 scheint auf der Hinterlinse Pilzbefall zu haben. Ma sieht es gut, wenn man sie im Gegenlicht mit geöffnetem Kassettenfach laufen läßt und durch das Bildfenster schaut. 
 

Gibt es eine Möglichkeit, den Verschluß dauerhaft offen zu haben, sodaß man mit Wattestäbchen die Hinterlinse reinigen kann? Oder wie kommt man sonst an die Linse heran?

 

Danke und Gruß 

 

Jörg 
 

 

Geschrieben

Service bei jemand für Super-8 Eingerichtetem. Die/der nimmt die Optik ab und versucht, das zu reinigen.

 

Ich würde auf Doppelacht umsteigen. Da gibt es Weitwinkel bis 5,5 mm, was etwa den 6 mm bei der Movexoom 10 entspricht, aber beliebig längere Brennweite als die 60 mm. Reflexsucher gibt es auch, Zoom gibt es, Power-Zoom, Elektroantrieb, Blendenautomatik, alles. Es gibt Ektachrome 100, Fomapan R, Farbnegative, Schwarzweißnegativfilme. Und es gibt robuste, vielseitige, lichtstarke Projektoren mit Ölschmierung für die Ewigkeit.

Geschrieben

Das mit der Batterie ist eine interessante Idee, die ich mal probieren werde, vielen Dank. 
Danke für die Doppel-8-Empfehlung. Mir ist bewußt, daß die gesamte 8mm-Technik mechanisch viel hochwertiger ist, als all die Super8-Plastikentwicklungen. Aber die Bildfläche von Super8 ist größer und damit auch seine Helligkeit und Auflösung…

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Joerg:

die Bildfläche von Super8 ist größer

 

Das ist wahr.

 

Gerade so ein verpilztes fest eingebautes Zoom-Objektiv an einer COMMAG-Kamera, für die es kein Tonfilmmaterial mehr gibt, zeigt doch auf, welche Sackgasse man betreten hat. Es ist aber nie zu spät zum Umkehren.

 

Ich kann eine Anzahl Normal-8-Projektoren nennen, die auf selbe Bildwandfläche ein helleres Bild geben als viele Super-8-Laufbildwerfer. Das Auflösungsvermögen ist durch das schwächste Glied in der optischen Kette gegeben und das ist das Filmmaterial. Weil die Auflösung vom Kontrast abhängig ist, sieht gleicher Film, z. B. Ektachrome, durch einen sauberen Vierlinser belichtet besser aus als durch eine Zoom-Optik. Guter Bildstand trägt weiter zu angenehmerer Projektion bei und da hat Super-8 auch oft Mühe.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

 

Gerade so ein verpilztes fest eingebautes Zoom-Objektiv an einer COMMAG-Kamera, für die es kein Tonfilmmaterial mehr gibt, zeigt doch auf, welche Sackgasse man betreten hat. Es ist aber nie zu spät zum Umkehren.

 

Die Agfa Movexoom 10 mos electronic ist keine Tonfilmkamera, sondern ein Stummfilmmodell. Es gab auch eine Tonfilmkamera, die hieß Agfa Movexoom 10 sound mos electronic.

Geschrieben

Joerg gibt nur Agfa Movexoom 10 an. Wir wissen nicht, welches Modell er hat.

 

Zu den auf Grund von Mechanik und Blende lichtstärksten Normal-8-Projektoren zählen unter anderen, ungeordnet:

  • De Jur 750 A
  • Zeiss-Ikon-Movilux 8 B
  • Eumig P 8
  • Siemens & Halske 800 mit Zweiflügelblende
  • Paillard-Bolex M 8
  • Agfa-Movector 8
  • Revere 8 P-80 B
  • Bauer T 10
  • Ericsson Cinéric E und F
  • Ampro-8
  • Kodak Showtime 8
  • Bell & Howell Filmo 8-122
  • Leitz Cinovid
  • EMEL P 73 alias Miami alias Star
  • Barigo 8

Je nach Objektiv schwingt ein Super-8er obenaus oder ein Normalachter. Dann macht natürlich auch die Lampe einen Unterschied.

Geschrieben

 

vor 10 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Ich kann eine Anzahl Normal-8-Projektoren nennen, die auf selbe Bildwandfläche ein helleres Bild geben als viele Super-8-Laufbildwerfer.

 

@Film-Mechaniker

Ich habe mir ein paar Modelle Deiner Aufistung herausgesucht.

Du willst also ernsthaft behaupten, daß diese Projektoren mit diesen Leuchtmitteln ein helleres Bild geben als Super8-Projektoren mit Halogen-Leuchtmittel ?

(ich habe nachfolgend Links zu den jeweiligen Leuchtmitteln in Deinen ursprünglichen Post eingefügt)

 

vor 5 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Zeiss-Ikon-Movilux 8 B

Leuchtmittel:  http://www.lippisches-kameramuseum.de/Zubehoer_Film/Projektorlampe_Osram_58.8008_atx_8V_50W_CRX.html

Mit Verlaub - das ist lichtstärkenmässig ein Witz !

 

Eumig P 8

Leuchtmittel: http://lippisches-kameramuseum.de/Zubehoer_Film/Projektorlampe_Osram_58.8107_12V_100W_dEY.html

 

Bauer T 10

Leuchtmittel: http://www.lippisches-kameramuseum.de/Zubehoer_Film/Projektorlampe_ RADIUM_922W_F-X0_12V_150W.htm

 

Ampro-8

Leuchtmittel:

Ampro8.thumb.jpg.5b5be5541657b11741463f29a31116c0.jpg

750 und 250 W klingen erstmal beieindruckend -

aber was bringen sie effektiv an Licht im Vergleich zu einer "modernen" Halogenlampe ?

(oder ist das mehr wie bei einem amerikanischen V8-Motor der aus 5,4l Hubraum grad mal 150 PS schöpft?) 

 

Leitz Cinovid

Leuchtmittel: http://www.lippisches-kameramuseum.de/Zubehoer_Film/Projektorlampe_Osram_58.8008_atx_8V_50W_CRX.html

nochmal derselbe schlechte Witz wie beim Zeis-Ikon ...

 

  • Thumsbup 1
Geschrieben

Nicht so hastig drüberlesen, bitte!

 

Ich habe geschrieben auf Grund von Mechanik und Blende lichtstärkste Normal-8-Projektoren. Direkt vergleichen kann man die Offenwinkel der Blenden. Beim Siemens & Halske 800, ein Beispiel, hat die Zweiflügelblende zwei Mal 130 Grad offen und 50 Grad geschlossen. Das wurde hier im Forum schon besprochen. Damit ist dessen Helldunkelverhältnis 13:5 oder 2,6:1.

 

Danach kommen Objektive und Lampen.

 

Nehmen wir die 750-Watt-Röhrenlampe bei De Jur. Sie wurde originär mit 110 Volt betrieben, was zu einem Nennstrom von 6,8 Ampère führt. Ich kenne den Wendelquerschnitt nicht, aber wenn ich einen Durchmesser von 0,3 mm annehme, beträgt er rund 0,07 Quadratmillimeter. Geteilt durch den Strom erhalten wir die Stromdichte von 97 A/mm2. Nun eine 100-W-Halogenlampe an 12 V, Nennstrom 8,33 A. Wieder ein unbekannter Wendelquerschnitt, ich nehme ein Mal 0,5 mm Durchmesser, womit die Stromdichte von gut 42 A/mm2 besteht. Bei gleichem Wendeldurchmesser wächst die Stromdichte, die wir mit einer Materialkonstanten von Wolfram verrechnen können, auf 119 A/mm2. Die Werte scheinen mir zu groß zu sein. Auf jeden Fall ist die Grenze der Belastbarkeit einer Lampenwendel bei der Schmelztemperatur des Metalls.

 

Die tiefen Ellipsoid-Hohlspiegel der liegenden Halogenlampen erfassen einen größeren Raumwinkel als die Spiegel und Kondensoren um Röhrenlampen herum. Am rechteckigen Bildfenster geht dafür wieder mehr vom runden Lichtbüschel verloren als bei den rechteckigen bis quadratischen größeren Wendeln. Ich spare mir hier eine Zeichnung.

 

Klar, die Marilyn-Monroe-50-W-Lampe bringt’s nicht. Du willst mich doch nicht mit absoluten Werten hauen, oder? Man muß Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Wie ich anderenorts schon sagte, wenn der Raum vorhanden ist, kann man eine Xenon-Kurzbogenlampe einbauen. Es gibt 8-mm-Projektoren, bei denen man das Lampenhaus abnehmen oder ausräumen kann, um eine größere Bogenlampe anzuschließen. Beispiele: Paillard-Bolex G, Nizo, Kodascope Eight, Movector.

 

 

Geschrieben

Ich lese nicht hastig drüber.

Ich hätte nur gerne die Projektoren gekannt, auf die Du in folgendem Satz abzielst:

"Ich kann eine Anzahl Normal-8-Projektoren nennen, die auf selbe Bildwandfläche ein helleres Bild geben als viele Super-8-Laufbildwerfer."

Ohne größere lichttechnisch-wissenschaftliche Abhandlungen, Abscheifungen und sonsstige Einschränkungen hast Du aber bisher aber keinen N8-Projektor benennen können, der mehr oder gleich viel Licht auf die weiße Wohnzimmerwand wirft als meine Bauer Studioklasse mit 150W/15V Halogen.

Schade, denn genau so einen suche ich.

@Film-Mechaniker warum erwähnst Du dann die beiden Projektoren mit "Marilyn-Monroe-50W-Lampe" überhaupt, wenn die - wie Du selber sagst- es nicht bringt?

  • Like 2
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Film-Mechaniker:

Eumig P 8 mit 100-W-12-V-Halogenlampe und Objektiv f/1.2

Paillard-Bolex G 8 mit beliebig starker Bogenlampe

De Jur 750 an 110 V

ich werde mal sehen, was ich zu diesen Modellen finde (der De Jur scheint ja eher ein Exot zu sein)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Film-Mechaniker:

Paillard-Bolex G 8 mit beliebig starker Bogenlampe

 

http://www.bolexcollector.com/projectors/model-g.html

Hier steht nichts von irgendeiner Bogenlampe, sondern als Leuchtmittel werden die 750W-"Heizwendeln" aufgeführt,  wie von mir schon beim Ampro-8 bebildert....

@Film-MechanikerMeinst Du eine Kohlebogenlampe ?

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Paillard-Werbeblattverso222.25mmauf276.225mm-Kopie.jpg.d5ae829d65eebcd0ec6762eee504f4cf.jpg

 

Die Eumig P 8 novo sind mit Sockel für Iod-Quarzglas- oder Halogenlampe 100 W 12 V ausgestattet.

 

De Jur findest du unter ebay.com immer einige gleichzeitig. Der ist kein Exot. Siemens & Halske 800 sind viel rarer.

 

Wie ich sagte, es geht mehr Licht von der Heizwendel durchs Bildfenster, als man denkt. Das war kein Abschweifen von mir, sondern Darlegung von Zusammenhängen. Wenn du kein Interesse dafür aufbringst, gib Joerg einen guten Rat, wie er seine Movexoom 10 pflegen (lassen) kann und erkläre ihm dabei, wie viel Geld das so kosten könnte. Er will ja offensichtlich keinen Cent in die Super-8-Kamera investieren. Sie ist vielleicht 46 Jahre alt. Kodak hat noch 90 Tage Zeit, die angekündigte neue Super-8-Kamera herauszubringen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Film-Mechaniker:

Wenn du kein Interesse dafür aufbringst, gib Joerg einen guten Rat, wie er seine Movexoom 10 pflegen (lassen) kann und erkläre ihm dabei, wie viel Geld das so kosten könnte. Er will ja offensichtlich keinen Cent in die Super-8-Kamera investieren.

 

Es ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Bei Pilz ist immer die Frage, ob er sich befriedigend ohne Spuren entfernen lässt und wenn man es machen lässt, wie lange die OP dauert. Auf der anderen Seite bekommt man eine Movexoom 10 oftmals für wenige Euro und die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf Anhieb gut läuft, ist gar nicht so klein.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb k.schreier:

Eumig P 8 mit 100-W-12-V-Halogenlampe und Objektiv f/1.2


...und der gibt bei gleicher Projektionsbildgröße mehr Licht als Klaus' Studioklasse mit 150W und 1,1er Objektiv?

Des Eumigs Hellsektor müsste ja schon für die Lanpenhelligkeit ca. 50% heller sein. Die Drittelblende Ovjektivlichtstärke macht nochmal Faktor 1,12 aus. Dazu kommt dann noch die größere Bildfläche von S8. 
 

Ich staune, dass der Eumig das schafft, und zugleich noch filmschonend genug ist, um von Dir empfohlen zu werden!

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Joerg gibt nur Agfa Movexoom 10 an. Wir wissen nicht, welches Modell er hat.

 

Zu den auf Grund von Mechanik und Blende lichtstärksten Normal-8-Projektoren zählen unter anderen, ungeordnet:

  • De Jur 750 A
  • Zeiss-Ikon-Movilux 8 B
  • Eumig P 8
  • Siemens & Halske 800 mit Zweiflügelblende
  • Paillard-Bolex M 8
  • Agfa-Movector 8
  • Revere 8 P-80 B
  • Bauer T 10
  • Ericsson Cinéric E und F
  • Ampro-8
  • Kodak Showtime 8
  • Bell & Howell Filmo 8-122
  • Leitz Cinovid
  • EMEL P 73 alias Miami alias Star
  • Barigo 8

Je nach Objektiv schwingt ein Super-8er obenaus oder ein Normalachter. Dann macht natürlich auch die Lampe einen Unterschied.

Von den genannten hatte ich selbst den Eumig P8, den Agfa Movector 8 und den Leitz Cinovid und habe noch den Zeiss Ikon Movilux 8B.

Keiner von denen kam bei gleicher Projektionsfläche an die Helligkeit meines Visacustic heran.

Ich glaube, Du versteigst Dich da etwas.

Geschrieben

Den Vergleich mit dem Bauer muss ich vorläufig schuldig bleiben. Da ist mir gerade beim Einschalten die Lampe verreckt. Und ich hab keine neue. Dafür kriegt click&surr gleich eine neue Bestellung rein. 
Wäre aber auch nicht fair gewesen.

Der P800 (ich nehme an das ist der, den du meinst mit "Siemens & Halske 800", Simon) hat eine Zweiflügelblende, der Bauer eine Dreiflügel, dafür hat der Bauer ein 1,1 Objektiv - sowas hab ich für N8 noch nie gesehen. Dann hat der Bauer eine 150W Lampe und das größere S8 Bildfenster.
Ich schlage deshalb einen anderen Vergleich vor, der etwas ehrlicher ist.

Ich habe einen kleinen, niedlichen PORST FP22 mit 12V/100W und S8/N8 Umschalter und einem Objektiv, das mit seinen 1:1,3 etwas näher an das Objektiv kommt, das auf dem Siemens sitzt.

Jetzt treten also an:

rechts: Der PORST FP22 mit 12V/100W Halogen, Dreiflügel, 1,3 Objektiv, und wechselweise S8 und N8 Bildfenster jeweils auf die selbe Größe gedreht wie der P800.

links: Der Siemens P800 mit Zweiflügel, 500W? oder 750?, Zweiflügel, 1,5 Objektiv, Lampenschalter auf maximale Helligkeit.

Here we go:

 

PORST im N8 Modus

P800vsFP22N8.thumb.jpg.46e1f59c29eb012faa8564803c5287ea.jpg

Uaah, ja das Bildfenster vom FP22 könnte ich mal reinigen.

 

Der Porst im S8 Modus und auf gleiche Bildgröße gezoomt:

P800vsFP22S8.thumb.jpg.1c7f23b7a85590663aeaf0ae9710634a.jpg

 

 

Geschrieben

Nichts gegen N8, ich mach das gerne.
Noch nicht lange, aber gerne.

Mit diversen kleinen Bolexen B8, C8, D8 und einer Agfa Movex Reflex und einer PentAK.

Aber wir müssen doch auch mal ehrlich bleiben.

Für N8 vs. S8 spricht kein rationaler Grund.

So wie für S8 vs. Digitalvideo kein rationaler Grund spricht.

Ich mach meist S8 und N8 und Video parallel (ja das ist sch**** zeitaufwändig immer mit drei Kameras parallel zu filmen, manchmal nehm ich auf Tagesausflüge dann auch nur ein einziges analoges Format mit). Ich war im August in Paris und Normandie. Mit einer Bolex D8L (Doppel8/N8), einer Pathe DS8 (S8) und digitalen Kameras bis 8k.

Und manchmal - ohne Witz - vergesse ich auch das Videografieren. Komm nach Hause und stelle fest, ich hab nur analog gefilmt.

Zum Beispiel in Paris. Vom Notre Dame nur Analogaufnahmen. Hab Digital total vergessen.
Im Louvre hab ichs versucht mit 8 B/s mit der Pathe DS8 - mal sehen, obs was wird.

 

Ich hab Spaß in allen meinen Formaten.

Und trotzdem ist Analogfilmen und insbesondere N8 keine Vernunftsentscheidung.

Es ist reine, unvernünftige Liebe.

Liebe zur Technik, zum Format, zum Analogen.

Und Liebe kann zwar ab und an mal zufällig die selben Ziele haben wie rationale Entscheidungen,

aber im Allgemeinen schert sich die Liebe einen Dreck um Vernunft.

 

Was wir Schmalfilmer tun, kann man nicht mit Vernunft begründen.

Und N8 auch nicht.

Aber das muss man auch gar nicht.

Es reicht, wenn es einen auf irgendeine Art und Weise glücklich macht.

Und das tut es.

Und in so fern haben all diese Formate ihre Daseinsberechtigung.

N8 - S8 - DS8 - Single8 - 9.5 - R16 - S16 und alles andere

  • Like 4
Geschrieben

Verfolge fast schon amüsiert die Diskussion hier. Was haltet Ihr denn mal vom Messen? Mit Luxmeter oder  Beli mit Lichtmessung (mit Kalotte) bei gleicher Projektionsfläche? Dann hat man doch was Belastbares.

  • Thumsbup 2
Geschrieben

Zurück zu @Joerg ...

Bei den Kleinanzeigen verkauft jemand eine Movexoom für 15 Euro. Agfa Movexoom 10 Sound Mos Electronic Super 8 Kamera in Bayern - Kirchdorf b Haag i OB | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

Die Anzeige lautet auf eine Movexoom Sound. Auf den Bildern ist allerdings die Version ohne Tonteil zu sehen. Wahrscheinlich weiß der Verkäufer selbst nicht so richtig, was er da hat.

 

An Deiner Stelle würde ich da zuschlagen bei dem Preis. Dann kannst Du ja immer noch Deine verpilzte aufschrauben und wenn Du es nicht hinbekommst, hast Du ein Ersatzgerät 🙂

 

Ich würde selber zuschlagen, wenn ich nicht schon ein Ersatzgerät hätte. Es ist halt einfach eine wahnsinnig gute, ausgereifte S8 Kamera.

 

Gruß,

Sebastian

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.