Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ist wohl Absicht. 😉 Bin bei einer anderen Kritik drüber gestolpert und hab es gegoogelt:
Regisseurin Barbara Albert

Zitat

 Die Leichtigkeit, das Verspielte der Kindheit, verbinde ich mit Super 8, in den 20ern geht die Kamera mit den Figuren, ist aber schon distanzierter. Und dann, als Wilhelm Helene einsperrt und ihr Leben klaustrophobisch wird, haben wir den Frame beengt – das Bildformat wird links und rechts enger. Da sind die beiden wie eingesperrt.“

https://www.choices.de/nrw-premiere-die-mittagsfrau-cinenova

 

Zitat

Ein Leben welches bestimmt wird von Konformität und den ständigen Versuchen des Ausbruchs, die Regisseurin Barbara Albert nicht nur erzählerische, sondern auch visuell darstellt, in dem sie das Bildformat immer wieder ändert. Wenn Helene mit ihrer ersten großen Liebe (Thomas Prenn, Biohackers) über die nächtlichen Straßen tänzelt, wird das in voller Bildbreite präsentiert. Wenn sie jedoch Jahre später regelrecht in einer Beziehung gefangen ist, wirken die Bilder passenderweise eingeengt, fast wie gefilmt in Hochformat. Eine im Grunde einfache Technik, die bestens funktioniert und durchaus die Leistung der verschiedenen Darsteller*innen unterstreicht und unterstützt.

https://www.moviebreak.de/film/die-mittagsfrau
 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Henri:

Ist wohl Absicht. 😉 Bin bei einer anderen Kritik drüber gestolpert und hab es gegoogelt:
Regisseurin Barbara Albert

https://www.choices.de/nrw-premiere-die-mittagsfrau-cinenova

 

https://www.moviebreak.de/film/die-mittagsfrau
 

 

Absicht ist es ganz klar - aber die Motivation erschloss sich mir dennoch nicht beim Sehen.

Man kann so was schon machen - in diesem Film (den ich ansonsten durchaus mag) ist es etwas beliebig. (Und nie mehr wird jemand so einen großartigen Formatwechsel hinkriegen wie Xavier Dolan in "Mommy").

 

Bei Super8 als Chiffre für die Kindheit ist aber gründlich was schiefgegangen.

Was da gezeigt wird, ist kein Super8, es sieht auch nicht so aus. Offenbar ist es Hi8 - es sieht jedenfalls nicht analog aus sondern wie ein sehr schlechtes, extrem verrauschtes digitales Bild.

Das funktioniert schon irgendwie als Traum-Chiffre, ist aber sehr verwirrend. Wir hatten mehrere Leute, die gefragt haben, ob bei unserem Projektor was kaputt ist.

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.