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Geschrieben

Sollte der digitale Roll-Out wirklich in den nächsten Jahren stattfinden, was wird dann aus Open-Air?

 

Auch in diesem Sommer gibt es in fast allen größeren Städten bzw. an interessanten Locations Open-Air Kino. Fast immer wird mit ausgemusterten 35mm Projektoren vorgeführt, die bei der Anschaffung wenig Geld gekostet haben.

 

Sollte sich die digitale Projektion nun wirklich in wenigen Jahren großflächig durchsetzen, gäbe es kaum mehr neue 35mm Kopien. Für kleinere Open-Air Veranstaltungen scheidet es aus, extra einen (derzeit noch) sehr teuren DCI-konformen Projektor (oder wie @cinerama schreiben würde DIJEKTOR) samt Server anzuschaffen. Ein normaler Beamer scheidet wegen fehlender Bildqualität (für mich) aus. Sonst begibt man sich wirklich auf Heimkino Niveau. Einen Gebrauchtmarkt für DCI-konforme DIJEKTOREN wird es die nächsten Jahre noch nicht geben. Was machen also kleinere Veranstalter? Aufgeben?

Geschrieben

Wahrscheinlich wird man dann dort die ausgemusterten 2K Maschinen sehen wenn die Kino's auf 4K umgestellt haben (siehe hier oder hier)

 

Das Dingelchen ist doch schön kompakt:

 

1177339424831.jpg

 

 

.

Geschrieben
Wahrscheinlich wird man dann dort die ausgemusterten 2K Maschinen sehen wenn die Kino's auf 4K umgestellt haben ...

 

Derzeit gibt es in Deutschland rund 200 Installationen von 2K-Projektoren.

 

Wenn die großen Häuser wirklich auf 4K umgestellt werden, wandern die 2K-Projektoren meiner Meinung nach erst mal in die kleineren Häuser. Deshalb denke ich, dass es auf Jahre keinen Überschuss und damit auch keinen Gebrauchtmarkt geben wird.

Geschrieben

Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass die Digital-Kisten den erheblich härteren oA-Bedingungen gewachsen sind. Meine TK35 für die oA-Saison kommt auch mit hoher Luftfeuchtigkeit, unebenen Böden, 1/2jährlicher Einlagerung im Keller etc zurecht. Und die in einem Alter von 45 Jahren. Ich habe einmal versucht mit DVD und Beamer eine kleine oA-Vorstellung zu fahren (Keine 35er Kopie verfügbar). Einer der beiden Player sprang draußen gar nicht mehr an und nach der Hälfte des Filmes gab der Beamer auf, da das Ding anscheinend einen Sensor für zu hohe Luftfeuchtigkeit hatte. Erst ein 1/2stündliches "Trocknen" konnte ihn zur Weiterarbeit motivieren.

Für mich währen die OA-Vorstellungen nach dem Ende der 35mm-Ära Geschichte, da ich für 5-8 Vorstellungen im Jahr definitiv keine 20.000€ für einen Projektor ausgeben werde.

Geschrieben

Ich glaube man muss fairer Weise dazu sagen das der Traktor TK35 eher für diese widrigen Bedingungen zwischen der Kartoffelernte konstruiert wurde. Da kann ein digital Projektor der für klimatisierte Räume geschaffen wurde nie mithalten. Ist halt digital, 1 oder 0, entweder er funktioniert oder ist kaputt :lol:

Geschrieben

das geht nicht nur mit tk35, sondern nahezu mit jedem filmprojektor - egal welches format und alter. außerdem ist die projektionsentfernung ein leichter zu lösendes problem. objektive für fp sind leichter aufzutreiben und zu wechseln als für dp.

Geschrieben

Das wird der Tod für viele kleine Open-Airs sein. Digital geht dann nur über DVD oder Blue-Ray und den dann üblichen 16/9 Beamern bezahlbar.

Einige wenige Groß-Open-Airs können sich die DCI-Konforme Projektion leisten, das flache Land hat dann halt das Nachsehen. Nix Neues, passiert ständig im Bereich Nahverkehr, Straßenbau, Kanalisation, Informationstechnologie usw..

Wenn dem mal so ist, dann höre ich wohl auch mit der Open-Air-Kino Verleihtechnik auf, denn einen DCI-Beamer und Server zahlt mir hier in Oberschwaben niemand.

Jens

Geschrieben

Ich wüsste nicht, warum diese etwas unrealistische Einschätzung ausgerechnet ein Problem für OpenAirs sein sollte? Wenn es keine 35mm Kopien mehr gibt, hat auch der größte Teil der festinstalllierten Kinos ein ziemliches Problem.

 

Unabhängig von den möglichen technischen Problemen würde ich ausserdem nicht den Preisverfall bei lichtstarken 2k Beamern unterschätzen. Die 2k Heimkinobeamer gibts aktuell zu vierstelligen Tarifen und die müssen eigentlich 'nur' bei der Lichtstärke zulegen - deren Darstellungsqualitäten sind schon verdammt gut. Wenn wir das Ende der 35mm Ära mal vollkommen fiktiv auf 5-10 Jahre in die Zukuft legen ist es denke ich nicht unrealistisch, an kinotaugliche Digitalprojektoren im Bereich 10-30 kEuro zu denken. Der Markt ist ja gerade mal eröffnet worden und ich erinnere an die Angabe von Sony aus dem SXRD thread, wo aktuell 75.000 Euro für einen 4k Projektor, eventuell sogar mit Server, genannt werden.

 

Ich meine, wer von Euch könnte sich denn heute einen brandneuen 35mm Projektor für OpenAir leisten? Was soll also die Technik mit diesem Problem zu tun haben? Viele Häuser oder Betreiber profitieren einfach nur vom Niedergang der Branche, die reichlich Gebrauchtgeräte auf den Markt kommen lässt. Warum sollte der aus anderen Gründen heftige Preisverfall im Bereich Displaytechnologie sich nicht irgendwann genauso nutzen lassen?

 

Ich glaube ja im Übrigen, dass sich über kurz oder lang noch eine 'kleine' Alternative zur teuren DCI-Technik in Form von 'aufgebohrten' Heimprojektoren und Blueray oder HD-DVD als legale Verleihalternative bilden wird - zumindest im Repertoire-Bereich. Das wird meiner Einschätzung nach jedenfalls passieren, wenn die Handvoll großer Hersteller nicht mehr Konkurrenz kriegt und die Preise hochhalten kann.

 

Immerhin gibts jetzt Sony mit einem anderen Technologieansatz, und darüberhinaus dem Argument 4k, dem TI bisher nichts entgegenzusetzen hat. Faktisch ist 2k damit jetzt schon 'entwertet' bevor auch nur ansatzweise sowas wie ein Rollout angefangen hat. Das hat auf jeden Fall Auswirkungen auf die Preise.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten, bei Beamern ist das Problem nicht nur die Lichtstärke, sondern auch die nötigen Objektive. Der Heimbeamerbereich bietet keine Wechselobjektive an, der Profibereich verlangt ganz gut Miete. Sicherlich wird 'hochauflösende' DVD das Repertoireprogramm bedienen, aber die Beamerkosten werden höher sein wie die der 35mm Projektoren, schon aufgrund der erheblich geringeren Laufzeiten der Brenner.

Jens

Geschrieben

und die displays bleichen aus. sie stehen permanent im licht. film benutzt 18/24 bilder/sec.

ich habe eine dinosarier-show mit 35mm film bearbeitet und 4 kopien auf dem teller gehabt. es gab alle 20min eine show und die kopien zeigten nach 1/2 jahr keinerlei verschleißerscheinungen. der video-rollout im kino wird auf sich warten lassen. die ersten rückzüge sind zu sehen.

Geschrieben

und warum werden bei gewissen piratenfilmen 1700 35mm-kopien gezogen?

wahrscheinlich, weil video so gut und zuverlässig ist.

meine technicolor- und schwarzweiß- kopien kann ich noch in 100 jahren benutzen. agfa ebenso und div. andere auch noch ziemlich lange bei guter lagerung mit ein und demselben projektor. fast ohne wartungskosten. im vergleich zur videotechnk jedenfalls.

Geschrieben
meine technicolor- und schwarzweiß- kopien kann ich noch in 100 jahren benutzen.

Gestatte, daß ich das anzweifele. Das wären nämlich 100 Jahre plus deines jetzigen Alters, und das scheint eine allzu optimistische Lebensspanne für einen Menschen.

 

Da du aber die langlebigen Dinge so liebst, hier ein sehr langlebiges Automobil (Benz Patent-Motorwagen Nr. 1 von 1886), das auch heutzutage noch Leute von A nach B bringen kann. Warum man trotz dieser positiven Eigenschaften danach noch andere Automobile entwickelt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

 

 

 

 

 

612px-Benz_Patent_Motorwagen_1886_(Replica).jpg

Geschrieben
und warum werden bei gewissen piratenfilmen 1700 35mm-kopien gezogen?

wahrscheinlich, weil video so gut und zuverlässig ist.

 

War das jetzt eine ernstgemeinte Frage?

 

- Carsten

Geschrieben
Hallo Carsten, bei Beamern ist das Problem nicht nur die Lichtstärke, sondern auch die nötigen Objektive. Der Heimbeamerbereich bietet keine Wechselobjektive an, der Profibereich verlangt ganz gut Miete.

Jens

 

Ich habe in meinem NEC ein Grundobjektiv aus unserer Zweit-E-IX drin.

;-)

 

Im OpenAir Bereich ist das mit der richtigen Brennweite doch ohnehin etwas entspannter, oder?

 

Es ist müßig, darüber zu spekulieren, wann es keinen vorzeigbaren 35mm Film mehr für ein lohnendes OpenAir Geschäft gibt. Überdies kann sich die Frage doch nur auf Neu-Veröffentlichungen beziehen. Und das ist doch ohnehin nicht wirklich die Domäne des OpenAir Kinos.

Die Schwarzmalerei ist sinnlos. Ich halte die Qualitätsfrage bei den Filmkopien mittelfristig für ein lohnenderes Ziel zum Schwarzsehen.

 

- Carsten

 

P.S - Hmmm, heute gabs bei uns zum ersten Mal nach langer Zeit wieder Eiskonfekt...

Geschrieben
meine technicolor- und schwarzweiß- kopien kann ich noch in 100 jahren benutzen.

Gestatte, daß ich das anzweifele. Das wären nämlich 100 Jahre plus deines jetzigen Alters, und das scheint eine allzu optimistische Lebensspanne für einen Menschen.

wo ich meine ewigkeitspillen beziehe, verrate ich nicht.

 

Da du aber die langlebigen Dinge so liebst, hier ein sehr langlebiges Automobil (Benz Patent-Motorwagen Nr. 1 von 1886), das auch heutzutage noch Leute von A nach B bringen kann. Warum man trotz dieser positiven Eigenschaften danach noch andere Automobile entwickelt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

und schon henri ford hat gesagt, man kann das automobil nicht mehr verbessern. (oder so ähnlich)

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