Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb mono:

Vielleicht ist Kino an sich eh schon tot, wenn man sich gemuetlich zuhause alles anschauen kann in guter Qualitaet ohne aufgezwungene Zeiteinteilung, ohne fixe Lautstaerke und ohne Eingriffsmoeglichkeit.

 

Das halte ich für wenig wahrscheinlich, mono.

 

Es wäre auch viel "bequemer" sich den nächsten Wiener Opernball gemütlich zuhause anzuschauen, in guter Qualität,  ohne aufgezwungene Zeiteinteilung, ohne fixe Lautstärke, mit Eingriffsmöglichkeit in den Programmablauf, aber ohne den Garderobenanspruch.

 

Aber was wäre das schon mehr, als ein trauriger Abgesang auf ein erleben mit allen Sinnen, auf den Reiz des Besonderen, auf wahrhaftigen Abstand zum Alltag, und auf Glamour... !?

 

Ja, der Bedarf an Kino ist aus verschiedensten Gründen in den letzten 70 Jahren zurückgegangen. Aber der Bedarf am Ausgehen, und an sinnlich wahrnehmbarer Überraschung ist nicht zurückgegangen. Er wird heute nur anders befriedigt als 1950.

 

Ich würde gerne öfter ins Kino gehen, aber im Massenbetrieb finde ich kaum Filme, die dafür in Frage kommen. Statt Technicolor Entsättigungsorgien. Statt Profiarbeit Wackelkamera. Statt Kostüm mit Handschuhen Jogginganzug und Jeans. Statt Staunen über ILM und Harryhausen Computer-Einheitsbrei.

 

Diese "sinnliche Wahrnehmung", von der ich oben sprach, bietet das Kino immer weniger, und immer seltener.

Bearbeitet von Lichtspieler (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Das mit dem Opernball ist so eine Sache. Es ist ein Ball, d. h. die Leute, die da hin gehen unterhalten sich im wahrsten sinne des Wortes. Im Kino gibts keine Unterhaltung im eigentlichen Sinne, es gibtvein Betrachten und Lauschen.

 

Dass die Filme heute einfach nicht mehr das Flair von frueher haben, ist ein Kapitel fuer sich. Nichts hat heute mehr Stil. Wenn es ihn hat, dann ist er aus der Vergangenheit geklaut. Die Autos sehen scheisse aus, die Anzuege, wenn ueberhaupt jemand einen traegt, sehen wie eingegangene Konfirmantenanzuege aus, Leute zahlen freiwillig fuer zerrissene Jeans, damit sie aussehen wie Penner, Architektur heute sieht aus wie Industrieruinen sovietischer Praegung (Sichtbeton), Musik ist grossteils Muell und wenn sie es nicht ist, dann haben wir etwas ganz Aehnliches vor Jahrzehnten schon gehoert. Aber, wie gesagt, darum gehts jetzt gar nicht.

Sondern: Wie kann man ein Beduerfnis schaffen, sich in ein Kino zu setzen?

Was kann ein Kino, was ein Wohnzimmer nicht kann? 

Manche streichen das gesellschaftliche Erleben heraus, das Gemeinschaftliche. Das halte ich allerdings argumentativ zu schwach, denn, wie gesagt, auch in der UBahn tun viele Leute dasselbe, notgedrungen.

Wenn Leute heute abends ausgehen, dann tun sie das ja, um mit den Menschen, mit denen sie sonst vielleicht nur auf whats app korrespondieren, real sich unterhalten koennen. Das geht aber im Kino nicht, da muss man die Schnauze halten. Und wenn Kino heute bedeutet, ohne Pause 3 1/2 Stunden schweigend im Dunklen zu sitzen, mit Popcorn und einem Getraenk, dass zu Beginn des eigentlichen Films ausgetrunken ist, dann ist das ganze eine Pleite. 

Zum Weiber abschleppen taugt Kino heute auch nicht mehr, das geht viel effektiver auf Dating Apps. 

Wie mans auch dreht und wendet, ich glaub, der Ofen ist einfach aus. Nicht fuer alle Kinos, aber fuer die meisten. Und so, wie es frueher in jeder Ortschaft einen Schneider gab, wird der Markt massiv zusammenschrumpfen muessen.

Geht sich irgend ein Kinobetrieb ueberhaupt noch aus ohne Foerderungen?

  • Like 2
Geschrieben

Nur mal so als Info - „Wish“ gibts jetzt auch schon wieder digital zu kaufen für 11,99€ - während dessen der Film noch in über 500 Kinos gezeigt wird - laut Filmstarts uns eingeschlossen. 

Die Kauf Werbung tauchte gerade bei mir auf FB auf. Finde ich schon wieder echt Klasse. 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Kinobetreiber:

Nur mal so als Info - „Wish“ gibts jetzt auch schon wieder digital zu kaufen für 11,99€ - während dessen der Film noch in über 500 Kinos gezeigt wird - laut Filmstarts uns eingeschlossen. 

Die Kauf Werbung tauchte gerade bei mir auf FB auf. Finde ich schon wieder echt Klasse. 

 

Napoleon doch auch ...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Kinobetreiber:

auch schon wieder digital zu kaufen

Wonka auch! Hab gestern auch eine Werbeanzeige aufgelistet bekommen. Für 17,99€ zu leihen oder für 21,99€ kaufen, läuft über a***on....

Läuft aber dennoch in vielen Kinos.

Aber beim Pumuckl hat sich auch herausgestellt, dass es nicht so wild ist ob er im Free-TV läuft, viele wollten den trotzdem im Kino sehen.

Bearbeitet von Alex35 (Änderungen anzeigen)
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wonka und DPT haben jetzt zusammen die Milliarde USD an der Boxoffice Worldwide überschritten. Wonka läuft auch nach 90 Tagen noch in 1000 von 4000 US-Kinos. Allzu schlimm kann es also nicht ums Kino stehen.

 

 

  • Thumsbup 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.