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Antistatikeinheit verursacht laufstreifen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wir haben festgestellt das eine unserer antistatikeinheiten laufstreifen verursacht... der film schleift an der unterkante (da wo die bürsten sind, jene werden so weit heruntergedrückt, das der film schleift)...

 

wir dachten uns nur "ich glaub mein film schleift!?"

 

kennt ihr das auch?

 

es wurde beschlossen (auch mit dem fakt das statik und staub einzug halten können) die antistatikeinheiten nicht mehr einzulegen...

 

wenn ihr erfahrungen hier habt: schreibt! :-)

 

liebe grüße

 

G_D

Geschrieben

Woran genau schleift der Film? Am Gehäuse? Welcher Anti-Static-Reiniger?

 

Laufstreifen verursachen die Teile auch gern, wenn

 

a) der Filter nicht gereinigt wird und der angesammelte Staub nicht abgesaugt werden kann

 

b) die Bürsten fehlerhaft eingebuat wurden, sodass sie den Film an das Gehäuse drücken

 

c) die Bürsten nass gereinigt wurden und zum schnellen Trocknen heiße Luft verwendet wurde. Die Bürstenspitzen werden dadruch hart und schaden dem Film

 

Einfach nicht mehr zu benutzen mag die einfachste Variante sein, aber es geht auch anders :wink:

Geschrieben

Beste Lösung st noch immer Teller und Projektor sauber halten und Kabine regelmässig nass wischen.

Wollt ihr den Film ordentlich reinigen dann nutzt Kelmar Film-reiniger in Kombination mit Film-Guard. Alles Andere taugt nichts

Geschrieben

Die Anti-Static-Reiniger taugen sehr wohl was, allerdings nur bei neuen Kopien. Kelmar Reiniger + FilmGuard entfernt Dreck bei alten Kopien, die Bürstenreiniger verhindern nur ein anhaften und einbacken von Staub auf neuen Kopien.

Wenn sie regelmäßig bei jeder Vorstellung benutzt werden UND der Umgang mit dem Filmmaterial ansich schon sauber ist, bleibt die Kopie auch nach dem 100. oder 300. Durchlauf einwandfrei sauber. Ohne Reiniger hätte sich sonst schon der Abrieb im Bild verteilt - egal wie sauber der Fußboden ist.

Geschrieben

Achja, die Reiniger von Kinetronics (bzw. mit KINOTON-Beschriftung) waren eigentlich für die Negativreinigung in Fotoprintern gedacht. Bei einem dreckigen Vorführraum sind die Filter oft schon nach einiger Zeit "leerlauf" von dem Staub in der Umgebungsluft zugesifft und die Reinigungswirkung lässt deutlich nach.

Geschrieben

PTR´s, in verbindung mit antistatik reiniger von kinetronic ist das beste was der markt zur zeit hergibt.

 

...nur die meisten vergessen- oder ignorieren halt, das auch reiniger "gereinigt" werden müssen.

 

so wird´s dann zur schmirgelkur für den film!

Geschrieben

ich kann manfred nur zustimmen, ich hab vor kurzem mir so ein ding eingebaut (PTR) und es ist DAS BESTE WAS ES DERZEIT GIBT. möcht jetzt keine schleich,schleim werbung machen aber das ding ist echt der pure wahnsinn. wer es live sehen möchte kann gern mal bei mir vorbei schauen. einfach per pn melden

m.f.g. kurti

Geschrieben

Was "das Beste" ist, hängt von mehreren Faktoren ab:

 

PTR

 

- Werden ältere Kopien gespielt, sind Particle Transfer Roller (PTR) völlig ungeeignet. Sie verteilen dann nur die Verschmutzung gleichmäßig über den Film. PTRs sind ideal für Arbeit im Kopierwerk oder am Filmabtaster, wo es darum geht, die letzten handlingbedingten Fremdkörper vom bereits sauberen Filmmaterial wegzubekommen.

Außerdem sind PTRs nur bei sorgfältigster Reinigung und Wartung effektiv, wenn in einem BWR ein Kollege glaubt, das sei nicht nötig, ist der Effekt dahin.

 

-PTRs sind absolut unwirksam bei "dusting", dem weißen oder gelben Abrieb, den manche Massenkopien heute durch mangelhafte Endfertigung erzeugen. Die PTRs sind im Nu zugesaut und verteilen den Dreck nur weiter über den Film. Der Reinigungseffekt läßt mit Alterung des Materials deutlich nach.

Daher sind m. E. PTRs ausschließlich in einem ohnehin blitzsauberen BWR mit hochmotiviertem Personal nützlich, wenn es bei euch gut klappt, nimm es als Kompliment. ;)

 

 

KOHLEFASER-REINIGER

 

Funktionieren bei sehr leicht verschmutzten und neuen Kopien akzeptabel, sofern sie sorgfältigst gereinigt werden. Nachteilig ist, daß hängengebliebene harte Partikel (Filmsplitter u. dgl.) sich festsetzen und Längssschrammen erzeugen können.

Gefährlich wird es bei Kopien mit Ölspuren (hallo, Indien...) und klebrigen Verschmutzungen, die können die Faserbürsten völlig verkleistern.

 

Dieser Reinigertyp ist okay für neue Kopien ohne übermäßigen Abrieb oder "dusting". Ungeeignet für ältere und stark verschmutzte Kopien.

 

 

NASSREINIGER (STATISCH)

 

Geräte mit feststehendem Putzmaterial (früheres Kinoton/Retheto-Gerät) müssen sorgfältig überwacht werden, besonders eine dauerhafte Befeuchtung mit Flüssigkeit ist wichtig, um Verschrammen zu verhindern.

 

Hat mich um 1988 extrem beeindruckt, die erste picobello schmutzfreie Vorführung meines Lebens zu sehen (neue Kopie von ALIEN NATION mit Kinoton-Reiniger im Turm-Palast 1, Ffm).

 

Bei verschmutzten Kopien sind die feststehenden Pads ein Problem, weil sich Dreck ansammelt und sich lösen bzw. Schäden verursachen kann. Für neue Kopien sehr gut, einwandfreie Bedienung vorausgesetzt. Tip: Diese Geräte können auch (sofern hinreichend Abluft vorhanden) mit Isopropylalkohol betrieben werden, ist billiger und schadet dem Filmmaterial in keiner Weise.

 

NASSREINIGER (BEWEGTE PUTZFLÄCHE)

 

Reiniger mit bewegten Putzbändern, z.B. Kelmar, sind in Kombination mit FilmGuard die ideale und gründlichste Reinigung.

 

Vorteile:

- Sehr sparsam im Verbrauch, auch für Plexe.

- DD-Fehlerrate sinkt erheblich.

- wirkt reinigend, antistatisch und hat einen gewissen "wetgate"-Effekt, macht also kleinere Blankschrammen unsichtbar.

- Filmlauf wird etwas leiser

- Schäden sind ausgeschlossen, da die Putzbänder langsam weiterlaufen und Dreck vom Film fernhalten.

- langjährige Erfahrungen mit FG liegen vor

- Mit einem Reiniger und mehreren Halterungen kann die Reinigungseinheit zwischen Projektoren/BWRs wandern, so daß alle Kopien tunrusmäßig gereinigt werden (empfohlen einmal wöchentlich)

 

Nachteile:

- FilmGuard muß importiert werden, Reinigungsbänder ebenfalls.

- Anlernphase erforderlich, damit korrekte Dosierung erfolgt.

- Endlosteller, bei denen sich der Wickel in sich verschiebt, erlauben keine Verwendung von FG.

Geschrieben
Was "das Beste" ist, hängt von mehreren Faktoren ab:

 

PTR

 

- Werden ältere Kopien gespielt, sind Particle Transfer Roller (PTR) völlig ungeeignet. Sie verteilen dann nur die Verschmutzung gleichmäßig über den Film. PTRs sind ideal für Arbeit im Kopierwerk oder am Filmabtaster, wo es darum geht, die letzten handlingbedingten Fremdkörper vom bereits sauberen Filmmaterial wegzubekommen.

Außerdem sind PTRs nur bei sorgfältigster Reinigung und Wartung effektiv, wenn in einem BWR ein Kollege glaubt, das sei nicht nötig, ist der Effekt dahin.

 

-PTRs sind absolut unwirksam bei "dusting", dem weißen oder gelben Abrieb, den manche Massenkopien heute durch mangelhafte Endfertigung erzeugen. Die PTRs sind im Nu zugesaut und verteilen den Dreck nur weiter über den Film. Der Reinigungseffekt läßt mit Alterung des Materials deutlich nach.

Daher sind m. E. PTRs ausschließlich in einem ohnehin blitzsauberen BWR mit hochmotiviertem Personal nützlich, wenn es bei euch gut klappt, nimm es als Kompliment. ;)

 

 

na da sag ich doch DANKE!

Geschrieben

Sehr interesante Übersicht!

 

Dankeschön!

 

Wenn noch jemand für günstiges Geld einen Kinoton Naßfilmreiniger abzugeben hat, möge der sich bitte melden!

 

Liebe Grüße

MArtin

Geschrieben
KOHLEFASER-REINIGER

 

Funktionieren bei sehr leicht verschmutzten und neuen Kopien akzeptabel, sofern sie sorgfältigst gereinigt werden. Nachteilig ist, daß hängengebliebene harte Partikel (Filmsplitter u. dgl.) sich festsetzen und Längssschrammen erzeugen können.

Gefährlich wird es bei Kopien mit Ölspuren (hallo, Indien...) und klebrigen Verschmutzungen, die können die Faserbürsten völlig verkleistern.

 

Dieser Reinigertyp ist okay für neue Kopien ohne übermäßigen Abrieb oder "dusting". Ungeeignet für ältere und stark verschmutzte Kopien.

 

Da es ja hier in erster Linie um diese Art von Reinigern geht:

 

Es gibt verschiedene Ausführungen - mit und ohne Absaugvorrichtung. Die feststehenden Bürsten sind, wie du schon geschrieben hast, bei dreckigen Kopien nicht zu gebrauchen, die Kinetronics ("StaticVac") mit Sauger entfernen aber auch frischen Abrieb von der Kopie, den man dann im Filter wiederfindet. Nach meiner Erfahrung funktioniert das bei einigen Kopien besser als PTRs - OHNE den Film zu zerkratzen und OHNE ihn auf der Kopie zu verteilen (wie auch, wenn er bereits im Filter klebt. Das Problem scheint einfach die mangelnde Wartung zu sein, denn mit vollem Filter funktioniert das absaugen nicht.

Bei den PTRs bleibt der Dreck auf den Rollen und kann sich munter verteilen. Besonders schön, wenn ein dreckiger Trailer dann die neue Kopie verdreckt.

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