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Geschrieben

Hallo zusammen,

kann es sein, dass bei einem neuwertigen IMS 3000 im Projektor eingebaut der 4 Monate nicht in Betrieb war, also komplett vom Netz getrennt schon das Zertifikat flöten gegangen ist? Projektor stand bei normalen Temperaturen im Lager.

Der IMS 3000 hat ja zur Pufferung einen Akku wenn ich das richtig gelesen habe, entladen die sich schneller wie die alten IMBs mit normaler Knopfzelle? Da waren solche Zeiträume kein Problem. Kann ich die Spannung der eingelöteten Zelle auf dem IMS mit einem normalen Ampere-Meter bedenkenlos messen, oder ist das Zertifikat dann erst recht im Eimer?

Habe versucht den IMS mit zwei unterschiedlichen Projektoren zu verheiraten, aber das will nicht klappen. Die beiden Status-LEDs des Security-Managers sind rot und orange. Auf der Oberfläche kommt die Fehlermeldung "Firmware Mismatch, Please Re-Install IMS 3000 Bundle...". Wenn ich das versuche kommt beim installieren die Fehlermeldung "Security-Manager not found" oder so ähnlich.

 

Gruß

Benedikt

Geschrieben (bearbeitet)

6-12 Monate nach vollständiger Ladung.

 

https://kb.dolby.com/CinemaKnowledgeBase/s/article/Recommended-Battery-Replacement-or-Charging-Schedule

 

Das könnte bei 4 Monaten schon schiefgegangen sein. Spannung kann man mit ganz normalem Multimeter messen, man muss aber natürlich schon halbwegs vorsichtig sein, dass man keinen Kurzschluss verursacht. Ich weiss nicht, wie dieser Boardteil beim IMS3000 aussieht.

 

Keine Ahnung, ob ein leerer Cert-Akku bei IMS3000 dann das von dir beschriebene Verhalten verursacht, oder ob es dafür andere Gründe gibt.

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Das der leere Akku das macht, ist für mich Tatsache. Puffert die Uhr und das Datum und den Zertifikatspeicher. Und es ist leider ein kleiner Akku. Ich habe mir die DAten des Akkus mal angesehen, mehr als 100 Tage sind da eigentlich nicht drin.

Es ist wohl eine VL3230 Litiumbatterie bzw. baugleich.

Einschicken an Dolby, dann wird ein neues Zertifikat aufgespielt, es gibt eine neue Seriennummer und er läuft wieder.

Je älter der Akku wird, desto kürzer die Auszeit ohne Aufladen. Trifft mich jetzt massiver mit den alten LD Boards. Da ist dann schon nach 3 Monaten Schluß.

Wird auch beim DSS 200 mit der CAT 862 langsam zum Problem, da befinden sich neben den Akkus auch noch zwei Batterien zur Pufferung. gehen die unter 3V, dann wird es schwierig. Eine tote CAT 862 habe ich schon hier rumliegen.

Versorgungsspannung zum Laden sind übrigens 12V. Es gibt von Dolby dafür eine Dockingstation.

Jens

Geschrieben

Also der Akku hatte noch sage und schreibe 2,01V Spannung, da ist das wohl Zertifikat leider definitiv hinüber. Zumal der IMS ja zwischenzeitlich auch wieder ein paar Stunden am Strom war. Werde eine RMA bei Dolby beantragen, mal sehen wie es dann weiter geht.

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