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Geschrieben

Cinfinity ist das deutschlandweite Abo für Kinofans. Für nur 12,50 € im Monat

 

Kann kir jemand sagen, wieviel das Kino bekommt,

wenn einer damit 5 mal im Monat ins Kino geht ??

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb BALU:

Cinfinity ist das deutschlandweite Abo für Kinofans. Für nur 12,50 € im Monat

 

Kann kir jemand sagen, wieviel das Kino bekommt,

wenn einer damit 5 mal im Monat ins Kino geht ??

 

Dann bekommt das Kino fünf mal den festgelegten Abrechnungspreis. So funktioniert jedes der aktuell existenten oder geplanten Abomodelle.

 

Die spannende Frage ist einerseits, wie hoch dieser Abrechnungspreis ist.

Und andererseits, ob die Rechnung von Cinfinity aufgeht, dass wegen des niedrigen Preises viele Leute das Abo abschließen und dann nicht oder nur selten gehen.

Bearbeitet von macplanet (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Ich habe mal angefragt, lohnt sich ja wahrscheinlich nur, wenn der Betrag pro Platz für die Kinos gleich bleibt. Es sei denn du hast so ein schlechtes Image/Marketing, dass erst durch die Teilnahme überhaupt mal Kunden kommen… Der Verleih will ja weiterhin 38-52%.

 

Scheiße ist, wenn deine treuen Mehrfachbesucher pro Monat dann zum Abo wechseln und du weniger pro Besuch bekommst, und/oder lauter Schnäppchenjäger als Selbstversorger mit vollen Taschen kommen. Dann hat man sich selbst ge….🙈

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb preston sturges:

Ein Geschäftsmodell, das nur dann von Erfolg gekrönt ist, wenn deren Kunden möglichst selten ins Kino gehen, ist per se ein Widerspruch in sich. 

 

Stimmt ...

Wobei jedes Flatrate-Angebot eine Wette auf ein gewisses durchschnittliches Nutzerverhalten ist.

 

Bei Kino-Abos stellt sich relativ stabil eine durchschnittliche Nutzung von 2 bis 3 Besuchen/Monat ein, wenn man es schafft, nicht nur die Poweruser zu gewinnen.

Erstaunlicherweise steigt offenbar bei einer Begrenzung der maximalen Nutzungen pro Monat die Nutzungszahl an - wenn man den Leuten sagt, dass sie maximal x mal pro Monat gehen dürfen, sehen die das dann offenbar als Herausforderung an ...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb macplanet:

 

Wobei jedes Flatrate-Angebot eine Wette auf ein gewisses durchschnittliches Nutzerverhalten ist.


… dann bitte das Programm-Angebot nicht zu attraktiv gestalten, sonst sägt man sich den Abo Ast ab 🙂

Geschrieben
Gerade eben schrieb preston sturges:


… dann bitte das Angebot nicht zu attraktiv gestalten, sonst sägt man sich den Abo Ast ab 🙂

 

Nö - eher im Gegenteil: Das Angebot muss so attraktiv sein, dass möglichst viele Leute das Abo nutzen. Die maximale Nutzung ist (im Schnitt) durch die verfügbare Zeit der Leute begrenzt.
Cineville NL mit > 70.000 verkauften Abos (und ca. 50 Prozent Marktanteil bei denen im niederländeischen Arthouse verkauften Tickets) beweist das - und zwar ohne Dumpingpreise fürs Publikum und mit fairen Abrechnungspreisen für Kinos und Verleiher.
Dazu kommen dann Nebeneffekte wie Besuche durch Leute, die von den Abo-Inhabern mitgebracht werden oder höhere Gastro-Umsätze durch Abo-Kunden.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb macplanet:

Cineville NL mit > 70.000 verkauften Abos (und ca. 50 Prozent Marktanteil bei denen im niederländeischen Arthouse verkauften Tickets) beweist das - und zwar ohne Dumpingpreise fürs Publikum und mit fairen Abrechnungspreisen für Kinos und Verleiher.

 

Hat eigentlich der "Pilot"-Betrieb von Cineville in Deutschland begonnen? Auf der Webseite steht November 2023 als Starttermin. Und gibt es schon erste Erkenntnisse?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb preston sturges:

 

Hat eigentlich der "Pilot"-Betrieb von Cineville in Deutschland begonnen? Auf der Webseite steht November 2023 als Starttermin. Und gibt es schon erste Erkenntnisse?

 

Nein. Bald! (-> ich schick Dir ne PN)

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ab oktober '24 soll es wohl starten. 12,50€ Pro monat soll es kosten. Ich bin gespannt auf die liste der teilnehmenden kinos. Ich finde den preis gut und hoffe, dass cineplexe ebenso wie programmkinos mitmachen werden.

die initiatoren haben den preis so kalkuliert, dass es bis 1,5 kinobesuche bro monat pro abonnent rentabel ist…

Geschrieben

Das wäre schlecht. Unsere Stammkunden würden sicherlich alle gerne auf ein Abo wechseln, allerdings besuchen die das Kino fast jede Woche. Interessant wäre, was das Kino ausgezahlt bekommt. Wenn nur der Aboanbieter geschädigt wird, ist es vorerst fürs Kino weniger schlimm. Nur wenn der Aboanbieter pleite geht und das Kino wieder zum normalen Preis besucht werden muss, ist es dann auch für das Kino rückwirkend schädigend.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Cinfinity für 12,50€/Monat kann ich nur ratlos den Kopf schütteln.

 

Nachtrag: Cineville schaut laut eigenen Angaben auf die Statistik aus den NL. Dort hat es sich bei deren Kunden wohl auf 2,5 B/Monat eingepegelt. Sie geben an, dass dadurch etwas im Topf übrig bleibt. Ich könnte jetzt danach folgend raten, dass der Abopreis sich nach 3 B/Monat richtet, also 24 Euro/3 = 8 Euro für die Kinos pro Besuch. die 0,5 Besuche die nicht stattfinden würden dann bei Cineville hängen bleiben = 4 Euro pro Monat und Abonent.

 

Sollte das System von mehreren Kinos pro Stadt genutzt werden, besteht auch die Gefahr, dass nicht teilnehmende Kinos von den Abonutzern gemieden werden, was einen gewissen Gruppenzwang erzeugen würde. Wenn ich nunmal schon für das Abo gezahlt habe, schaue ich auch wo ich meinen Wuhschfilm damit anschauen kann.

 

8 Euro pro Besuch fürs Kino wären für unsere Verhältnisse hier im Osten noch denkbar (falls dieser rechnerisch erratene Betrag überhaupt stimmen sollte), aber bei solchen Beträgen ist auch ein eigenens Kundenbindungsprogramm denkbar, vor allem wenn man mehrere Säle zur Verfügung haben sollte. So richtig lohnt es sich nur für "Vielgucker" und die möchte ich doch als Betreiber lieber nur an mein Kino binden und für häufige Besuche mit einem eigenen System belohnen.

 

Irgendwie verkommen Kinos durch Abomodelle doch nur noch mehr zu reinen Abspielstellen (mal schnell noch nen Film gucken), anstatt ganzheitliche Erlebnishäuser zu sein, die sich für ihre Ware noch interessieren und diese auch ein Stück weit kuratieren können. Filmkunst sollte keine billige, schnelle Ramschware sein.

 

...jaaaa, es sollte bezahlbar bleiben, damit es nicht grundsätzlich ein elitäres Angebot ist. Und auf die heute meist erlebte teure Pseudoqualität mit billigen elektrischen Kunstledersesseln aus China, teils furchtbaren Premium-Laserbildern, verstelltem Ton, undurchdachter Akustik, falschen Bildeinstellungen, billigen Saaldecken, schlechter Lüftung, falscher Geometrie, zu leise, unpersönlich, langer Werbung, falschem Showablauf und mäßig geschultem Personal, kann ich gerne verzichten. Das ist nämlich oft der Standard im heutigen "Luxuskino". Spricht man das beim Betreiber vorsichtig und super lieb an, wird man gleich als ahnungslos abgestempelt... bin ich sicher irgendwie auch wenn ich glaube, dass echte wahrnehmbare, leicht und locker kommunizierte und nachvollziehbare Qualität und wachsender Ertrag sich nicht ausschließen müssen.🙈

Bearbeitet von Sebastian (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Sebastian:

Nachtrag: Cineville schaut laut eigenen Angaben auf die Statistik aus den NL. Dort hat es sich bei deren Kunden wohl auf 2,5 B/Monat eingepegelt. Sie geben an, dass dadurch etwas im Topf übrig bleibt. Ich könnte jetzt danach folgend raten, dass der Abopreis sich nach 3 B/Monat richtet, also 24 Euro/3 = 8 Euro für die Kinos pro Besuch. die 0,5 Besuche die nicht stattfinden würden dann bei Cineville hängen bleiben = 4 Euro pro Monat und Abonent.

 

Das ist nicht ganz korrekt.

Natürlich ist das Abo so kalkuliert, dass es sich trägt.

 

Aber: Cineville.de ist nicht auf Gewinnerzielung aus, sondern ein Angebot, das den Kinos (und damit auch den Verleihern) nutzen soll.

Das heißt: Wenn mehr Geld im Topf bleibt als für den Betrieb des Systems notwendig ist, wird regelmäßig der Abrechnungspreis angepasst.

 

In Österreich (wo der dortige Cineville-Ableger "Nonstop" ebenso arbeitet) wurde das bereits umgesetzt - dort war man mit einem sehr vorsichtigen Abrechnungspreis angetreten und hat diesen inzwischen mehrfach nach oben korrigiert.

 

vor 16 Stunden schrieb Sebastian:

Irgendwie verkommen Kinos durch Abomodelle doch nur noch mehr zu reinen Abspielstellen (mal schnell noch nen Film gucken), anstatt ganzheitliche Erlebnishäuser zu sein, die sich für ihre Ware noch interessieren und diese auch ein Stück weit kuratieren können. Filmkunst sollte keine billige, schnelle Ramschware sein.

 

Das kann man natürlich pessimistisch so sehen.

Optimistisch gewendet kann man aber auch so sagen: Cineville wendet sich an Leute, die im Kino Entdeckungen machen wollen. Gerade in Kinos, die aufwändig kuratiertes Programm anbieten (und nur für die ist Cineville offen - das ist ein System für die Arthouse-Kinos!) ist es doch wunderbar, wenn man sich als Gast auch auf Sperriges oder Unerwartetes einlässt. Das geht mit Abo um so besser ...

Der Effekt, den die Niederländer beobachten und der auch in Österreich bestätigt ist, dass die Abo-Kundschaft verstärkt die kleineren Filme auswählt. Damit kann das Abo dabei helfen, solche Formate überhaupt sinnvoll anbieten zu können.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb macplanet:

Der Effekt, den die Niederländer beobachten und der auch in Österreich bestätigt ist, dass die Abo-Kundschaft verstärkt die kleineren Filme auswählt. Damit kann das Abo dabei helfen, solche Formate überhaupt sinnvoll anbieten zu können.

Das klingt plausibel und das finde ich sehr gut für die Künstler. Rein betriebswirtschaftlich wirkt sich das aber evtl. weniger deutlich für die Kinos aus.

Geschrieben

Laut cinfinity website bekommen kinobetreiber 6€ pro ticket. Das ist im vergleich zu normalen ticketpreisen wenig, wird aber vielleicht durch ein mehr an besuchern und höherer frequenz wettgemacht.

Geschrieben

Das würde sich ja nur lohnen, wenn die Abonutzer plötzlich immer im gleichen Kino teils mehr, als das Doppelte an Besuchen aufwänden.

Ich halte das für „mega“ unrealistisch und irgendwie auch alles unseriös. Auf freundlich-interessierte, aber etwas kritische Nachfragen

wird nicht geantwortet.

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