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Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Fabian:

Vor dem Hintergrund wundert es mich, dass die nicht mehr dabei sind

Sind sie. 7294 und auch die Vision3 Materialien sind als SO bestellbar. Die Mindestabnahmemenge passt nur leider auch für den ambitioniertesten Amateur nicht. Aber dafür gibts ja Reseller wie Pro8mm, on8mil oder ggf. auch Wittner, wenn auch letzterer höchstens noch im Hintergrund. 

Geschrieben

@Jürgen Lossau Also „Die Doppel Super 8 Story“ wäre doch mal was fürs Super 8 Magazin sobald das Single 8 Buch fertig ist?! 🙂 

Pathé hat soweit ich das sehe noch länger und mehrere DS8 Kameras gebaut, es kann also nicht keine Nachfrage gegeben haben. Einer im Forum, DS8 Nutzer der ersten Stunde, schrieb mal, dass man beim Zusammenschneiden von DS8 und Super 8 gewaltige Unterschiede gesehen hätte, das beeindruckt mich schon, dass man es wirklich sehen können soll.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Jürgen Lossau:

Aber einen Artikel ist es sicher mal wert.

 

Ja, ein Artikel wie gesagt fürs Magazin. Sicher kein Buch.

Was die Wirkung angeht finde ich Doppel 8 in Ermangelung von DS8, aber ja auch mit der Spulentechnik bestenfalls sauberer im Bild ohne Schärfensprünge und auch schärfer über das ganze Bild gegenüber Super 8, aber ich weiss nicht ob ich sowas gleich erkennen würde.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jürgen Lossau:

 Habe Doppel-Super-8-Filme bei der Vorführung auf Festivals immer gleich erkant

Also die zwei 30m-Rollen K25 DS8, Ablauf 2003, die ich mit meiner damaligen Canon DS8 belichten konnte (noch entwickelt bei Dwaynes via Wittner) und auch alter E100D wirken in der Tat besser als normales Super8, eigentlich fast wie 16mm.

Ein Bolex-DS8-Umbau mit Festbrennweiten bringt vielleicht noch etwas mehr Qualität.

Bei DS8-Filmen die ich mit den russichen Quarz-Modellen gefilmt habe , haben wir maximal normale S8-Qualität.

Zeitlupen-Funktion bei den Quarzen allerdings absolut gottiger bzw. gar kein Bildstand

(dafür kann ich die DS8-Quarze auch mit Doppel-8 füttern.... ziehen die auch durch... habe darüber hier im Forum schon mal berichtet.)  

Geschrieben

Es ist die Frage, was man miteinander vergleicht. Vielleicht kommt die Quarz-Kamera nicht ganz mit. Kodachrome-Material aus einer Muster-Bolex DS8 und Kern-Objektiven konnte ich seinerzeit problemlos mit Leicina und Beaulieu-Material zusammenschneiden.

Im Vergleich zu den vorgenannten hatten Aufnahmen mit einer Nizo 801 einen etwas geringeren Kontrast. Aber auch kein wirkliches Problem.

  • Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb k.schreier:

Zeitlupen-Funktion bei den Quarzen allerdings absolut gottiger bzw. gar kein Bildstand

 

Das kommt auf den individuellen Zustand der Kamera an. Meine Quarz hat bei hoher Geschwindigkeit keine Probleme mit dem Bildstand.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Theseus:

. Meine Quarz hat bei hoher Geschwindigkeit keine Probleme mit dem Bildstand.

Alle meinigen bisher...

Vielleicht können Deine ja kein D8...schon probiert?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Theseus:

Das kommt auf den individuellen Zustand der Kamera an. Meine Quarz hat bei hoher Geschwindigkeit keine Probleme mit dem Bildstand.

 

Du wirst garantiert Bildstandsprobleme bekommen, wenn du nicht nur die offiziellen, legalen 36 fps als Zeitlupe nutzt...

quarz36fps.thumb.jpg.47fdde3ba325d4d46809c2996dcc84c0.jpg

 

sondern den illegalen Modus, in welchem du atemberaubende Zeitdehnung erschaffst,

quarz200fps.thumb.jpg.e4ac17cb74f769dcfef092e2ce90a8d2.jpg

 

die Kamera danach aber entsorgen kannst.

 

Bei 7 Exemplaren dieser "russischen Präzisionsarbeit" habe ich mal ein Exemplar geopfert und das gemacht.

Ich hatte höllische Angst, dass irgendwas richtig Böses passiert. Film zerfetzt und splittert aus dem Gehäuse heraus, oder Getriebe explodiert. Entsprechend nervös war ich dann auch, habe es aber trotzdem versucht.

Die Neugier war einfach stärker.
Die Feder lief quasi ungebremst in weniger als 5 Sekunden ab.

Am Anfang mit einem wirklich schwer zu ertragenden, mechanischen Geräusch (das Geräusch war wirklich das Schlimmste und hat meinen Fluchtreflex empfindlich getriggert) und hörbarem Langsamerwerden gegen Ende.

Die Höchstgeschwindigkeit am Anfang liegt also noch deutlich über der statistischen Durchschnittsgeschwindigkeit.

 

Die daraus resulierende Zeitdehnung ist allerdings so enorm, dass man selbst mit einem auf schnellen 24 B/s laufenden Projektor zeitweise das Gefühl hat, gleich bliebe die Zeit ganz stehen.

 

Das sieht nach deutlich mehr als vierfacher Zeitdehnung aus (und vierfache Zeitdehnung bei 24 B/s in der Wiedergabe wären ja schon 96 B/s in der Aufnahme).

Ab dem Zeitpunkt, ab dem du die Kamera in diesem Modus laufen hast lassen, wird der Bildstand aber nicht mehr ertragbar sein. Auch nicht bei 24 oder 18 B/s.

 

Ich will niemanden dazu animieren sich die Kamera absichtlich kaputt zu machen. 🙂

Aber auch niemanden davon abhalten, zu experimentieren.

  • Thumsbup 1
  • Face with tears of joy 2
Geschrieben
Am 4.6.2024 um 16:55 schrieb Jürgen Lossau:

Habe Doppel-Super-8-Filme bei der Vorführung auf Festivals immer gleich erkant

 

Ist denn der Effekt bei Single 8 auch so mit dem neuen 100D? Müsste ja theoretisch.

Geschrieben

@triPod Das kommt ein bisschen auf die Kamera an. Ich habe hier im Laden bei click & surr gerade eine Kameraprüfung mit Film bei diversen Single-8-Modellen gemacht, um sicher zu sein, dass alles richtig funktioniert. Dabei haben vor allem die Fujica ZC1000 und die Canon 518SV ausgezeichnet scharfe Resultate gezeigt. Demnächst gibt es auch mal einen solchen Testfilm zu sehen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Jürgen Lossau:

Ich habe hier im Laden bei click & surr gerade eine Kameraprüfung mit Film bei diversen Single-8-Modellen gemacht, um sicher zu sein, dass alles richtig funktioniert.

 

Löblich, es zu testen. Ich habe eine offenbar funktionierende Elmo C-300 (dritter Versuch) ergattert (leider ohne DS8) und das Single 8 Magazin im Zulauf, das macht mich dann auch neugierig, wie es abschneidet gegenüber Super 8.

Bearbeitet von triPod (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb triPod:

 

 Elmo C-300 (dritter Versuch) ergattert (leider ohne DS8)

Gratulation! die C-300 ist meistens nicht mehr funktionsfähig.

Hatte mal eine sogar mit DS8-Magazin, leider unreparierbarer Wasserschaden. Habe ich weiterverkauft.

Falls Dir ein DS8-Magazin zufliegen sollte: Um mit der Kamera zu filmen bzw. um dabei durch den Sucher blicken zu können brauchst Du die zugehörige Sucher-Verlängerung, die am DS8-Magazin seitlich vorbeiführt.

Wurde ursprünglich sicher im Set mit dem DS8-Magazin verkauft.

Alles feinste fernöstliche Feinmechanik an der Kamera !

 

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  • 2 Wochen später...

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