Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jo, wer hält sich denn auch nicht dran, nach der Abschreibung die Systeme wegzuschmeißen und Neue zu kaufen.. Böse Welt.

Jens

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wer dieses Jahr noch "Blackberry" als DCP auf einem Sony-Projektor einsetzen will, hat Pech:

 

We apologize for the inconvenience.  Unfortunately, there is not an updated version for BlackBerry.  If possible, the best workaround would be to play this title on the other screen.

 

Gut, dass wir noch einen zweiten Saal mit Barco-Projektor haben...

 

Witzig ist aber, dass Deluxe standardmäßig noch KDMs für den Sony rausgibt, obwohl die ja wissen müssten dass die nicht mehr funktionieren. Außer natürlich Sony bringt bald das Update raus...

 

Beim Open-Air sind wir auf den Sony angewiesen, da ist zu raten dieses Jahr im Vorfeld zu checken welche Filme aus der letzten Wintersaison noch spielbar sind, falls es bis dahin noch kein Firmware-Update gibt. Vermutlich wird es dann bei den Verleihern die sonst keine BluRay-Einsätze erlauben, Ausnahmen geben.

Geschrieben

Ich hoffe stark darauf, das sich das ändert und es Updates von Sony gibt.

Bei Blackberry ist das Problem aufgetreten, das sich der Film nicht mehr verifizieren läßt vom Sony. Das dürfte für alle DCP gelten, die man aufspielt und die mit dem abgelaufenen Zertifikat erstellt wurden.

Da die Sony keine Verifizierung machen, wenn das DCP vom Sony TMS kommt, wenn ich das so richtig interpretiere, eventuell auch von anderen TMS, weil diese dann die Verifizierung machen, wäre das für die TMS Benutzer eventuell ein Weg herum um diesen 'Fehler'.

Jens

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Jepp, gibt es. Wir testen es gerade. Da ich aber schon böse Überraschungen durch Probleme mit der SSD im XCT-S10erlebt habe, erstmal schauen.

Jens

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jensg:

Jepp, gibt es. Wir testen es gerade. Da ich aber schon böse Überraschungen durch Probleme mit der SSD im XCT-S10erlebt habe, erstmal schauen.

Jens

Gibts denn auch ein Update für den LMT300?

Geschrieben

Bisher nicht gesehen. Hoffentlich, denn die Cinemaxx Kette hat ja reichlich LMT300 in den R320 und R220. Nur so scharf bin ich aufs Updaten der LMT-300 nicht. Vorher die Motherboardbatterie wechseln, wenn es noch die erste ist. Steht beim booten kurzzeitig1.Januar 2007 auf dem Monitor, ist die leer. Und dann rebootet der LMT300 nach ca. 20min mitten im Update. Ist mir so passiert und hat neben viel Geld auf einiges an Erfahrung aus Japan gekostet, bis der Fehler gefunden war.

Jens

Geschrieben

Was ist das für ne Versionsnummer für die S10?

 

Für die 300er sollen Updates auch noch kommen. Da der Softwareunterbau sehr ähnlich den S10 ist, dürfte das auch nicht allzu kompliziert sein, das zu übertragen.

Geschrieben

Geht halt nur nicht, habe ich ausprobiert. Beim 510er kommt die Meldung, das die halt für den 515er ist.

Warte noch auf Antwort.

Jens

Geschrieben

Für Blackberry ziert Paramount sich wohl weiterhin, eine neue CPL erstellen zu lassen. Wundert mich, denn eigentlich liegt das in der Verantwortung von Deluxe, meiner Meinung nach. Jedenfalls gibts für Blackberry keine Lösung, Paramount lässt lieber die Vorstellung ausfallen.

 

Für Miraculous dagegen hat Deluxe heute noch schnell eine neue VF geschickt. Da hatten wir das DCP noch aus dem letzten Jahr da.

 

 

  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Keine eine Idee, warum sich die 1.56.4 nicht auf einem R510 aufspielen lässt? In Sonys Cinelink Cloud gibt es nur Download Ordner für R515 und R815 - aber die regulären 515er Updates ließen sich doch früher auch auf 510ern aufspielen - oder habe ich da was falsch verstanden? Im Manual werden R515 und R510 gleichberechtigt erwähnt.

 

image.png.bfdd34d7b082ed1d8d08ba52f91e943e.png

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Auch Ende des letzten Jahres gibt von Sudiocanal und DeLuxe wieder eine ganze Menge an Müll, der an die Spielstellen versandt wurde.

Dieses mal läuft das Zertifikat der KDM für die betroffenen Meisterwerke am 31.12.2024 ab, und wird vom GDC und Sony nicht als gültig bewertet. Beim GDC ist eine Firmware mit aktuellem Stand aber kein Problem, dh. 17.5 build 42. Die Fehlermeldung mit Warnhinweis bleibt bestehen, d.h. es wird weiterhin auf nicht spielbare CPLs hingewiesen, in der Praxis aber ohne Relevanz.

Sony hat da mehr Probleme, die KDM als nicht gültig angezeigt. 

Warum, sind Betreiber eigentlich nicht in der Lage, dieses rechtzeitig zu kommunizieren? 

1.56.2 reicht ja nicht, wie bekannt ist. 

Ich habe dann heute morgen halt an einer betroffenen Kiste das Update auf 1.56.4 vorgenommen, ging schnell und glatt, mit dem Erfolg, daß das Filmspeicher Festplattencluster gelöscht wurde, und alle CPL Inhalte weg sind (0/3250GB).

Downgrade hilft nicht, doch es spielt wieder und viele Inhalte sind mühsam nachzubesorgen, da mittlerweile die Platten zurückgesandt, die Filme auf dem Gofilex nicht mehr vorgehalten, im Sharc NAS gelöscht usw waren. Oder noch einmal von entfernt herbeigebracht wurden.

Auch einige Updates auf GDCs waren notwendig, die glücklicherweise online erledigen ließen. Hier hatte ich allerdings auch rechtzeitig Nachricht erhalten

 

Es kann nicht die Aufgabe technischer Dienstleister im Kinoservicebereich sein, hier die notwendigen Qualitätschecks vorzunehmen und nur einwandfreie KDMs, CPLs auszuliefern. Es gibt Standards, die sind Vertragsbestandteil.

Ich hoffe, die REchnungen werden von den Betreibern auch an die betreffenden Verleihfirmen weitergereivht.

Anderseits, es paßt in mein Bild von Deutschland ganz gut. 1981 war EDV/ ADV aus Deutschland ein Begriff mit Weltgeltung, 40 Jahre später IT made in Germany, eher was zum Vermeiden.

Geschrieben
Am 3.1.2025 um 12:39 schrieb carstenk:

Keine eine Idee, warum sich die 1.56.4 nicht auf einem R510 aufspielen lässt? In Sonys Cinelink Cloud gibt es nur Download Ordner für R515 und R815 - aber die regulären 515er Updates ließen sich doch früher auch auf 510ern aufspielen - oder habe ich da was falsch verstanden? Im Manual werden R515 und R510 gleichberechtigt erwähnt.

 

image.png.bfdd34d7b082ed1d8d08ba52f91e943e.png

Ich habe auch nur ein Update file, 1.56.4 . Macht ggf auch Sinn, weil ja nur ein patch für ansonsten gemeinsame Inhalte drin ist. Kann demnach sein, es gibt nichts weiteres. Wie viele Multiplexes haben 510? Und für die war der Patch gedacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann doch nicht sein, dass der 510er bloß wegen des Projektortypes aussen vor bleibt, der überhaupt nichts mit dem Zertifikatsproblem zu tun hat? Die haben doch sogar einen Patch für die 320er/LMT-300 rausgebracht, da können die doch den 510er nicht aussparen, wo es nur auf ein simples Installationsflag für die Software ankommt, damit das dort läuft?

 

Muss man am Ende einen S10 und M10 von einem 510er in einen 515er temporär umbauen, damit das Update sich installieren lässt? So wenig 510er gibts doch nicht in Deutschland.

 

 

Abgesehen davon wird der 510P doch im Readme zum 1.56.4 Update an anzahlreichen Stellen erwähnt.

 

Beim Upgrade eines Kollegen von zwei 515er von 1.56.2 auf 1.56.4 gab es keinerlei Probleme soweit ich weiss.

 

 

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
Am 6.1.2024 um 14:08 schrieb carstenk:

 Warum einige überhaupt immer noch Interop mastern, keine Ahnung.

Hallo Carsten,

die Frage ist einfach zu beantworten: Weil die Kunden (Verleih, Weltvertrieb) darauf bestehen.  Deshalb auch teilweise Atmos DCPs als SMPTE und zusätzlich (obwohl im Atmos DCP auch der5.1 Ton als Fallback steckt) ein 5.1 IOP. Die Frage muss lauten: warum wollen die Verleiher / Weltvertrieb das? Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

 

Gruß Harald

Geschrieben
Am 4.1.2025 um 16:47 schrieb stefan2:

Sony hat da mehr Probleme, die KDM als nicht gültig angezeigt. 

Das kann ich nicht bestätigen. CPL und KDM wurden vor und nach dem Jahreswechsel als gültig und playable angezeigt, wenn der Film schon auf dem Server war. Erst nach Löschen und Neuingest im neuen Jahr wurde 'no good' angezeigt. 

Ich habe ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass das Problem noch einmal auftritt bei einem aktuellen(!) Film, nachdem die Problematik bekannt ist. 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.