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Geschrieben

Hallo liebe Schmalfilmfreunde,

 

ich spiele etwas mit dem Gedanken meinen jetztigen Bauer T 182 automatic Duoplay zu verkaufen und mit etwas besserem zu ersetzen. Gestolpert bin ich jetzt spontan über den Revue Lux Sound 80 und den Revue Lux 2 Sound.

Großer Vorteil ist bei beiden Projektoren gegenüber dem Bauer die 150W Lampe. Es ließ sich zwar mit etwas gebastel eine Nachrüsten, aber das ist mir dann doch etwas zu klobig. 

Der Lux Sound 80 hat den Vorteil, dass er auch 360m Spulen nimmt, was sehr vorteilhaft ist, da es längere Vorführungen ermöglicht. Leider habe ich aber gelesen, dass es bei diesem Modell aufgrund des zu kleinen Schwungrades zu leierndem Ton bei der Vertonung kommt, was ihn für meine zukünftig geplanten Zwecke leider unbrauchbar machen würde. Kann man dem irgendwie entgegenwirken, bzw. kann jemand bestätigen das es dieses Problem wirklich gibt? Hat der Lux 2 das selbe Problem? Der Lux 2 sieht ebenfalls anständig aus, hat aber nur helleres Bild und keine 360m Kapazität. Man könnte zwar ein Wickelwerk basteln, dass ist aber wieder etwas umständlich. 

Ist bei beiden Projektoren eine einzelne Vertonung beider Spuren möglich?

 

Falls für den Experten hier keiner der beiden Projektoren in Frage kommt, freue ich mich über Empfehlungen, die für unter 100€ zu bekommen sind. Mehr ist mir dann doch etwas Absurd für einen Super 8 Projektor, den ich nicht so oft benutze. Voraussetzungen sind wie bereits beschrieben eine 150W Lampe und 360m Kapazität, sowie eine Wiedergabe und Aufnahme Möglichkeit für die zweite Tonspur.
 

Vielen Dank

Mark

Geschrieben (bearbeitet)

Bei 360m-Spulen-Kapazität plus 150W plus mindestens Duoplay für maximal 100€ bleibt Dir ziemlich sicher nur der Chinon Sound SS-1200 Stereo, der in Westdeutschland und Berlin(West) von Foto-Quelle als Revue Lux sound 80 Stereo verkauft wurde. 
 

Es gibt in diversen Foren eine sehr geteilte Meinungen über das Gerät. Das liegt scheinbar daran, dass damals die Qualitätssicherung bei Chinon nicht mehr so toll war und dass es sehr viele Plastikteile gibt, bei denen mittlerweile die Weichmacher draußen sind.

 

Mich würde hauptsächlich stören, dass die Optik so tief im Gehäuse sitzt. Das erschwert den Einsatz von Anamorphoten. 

Bearbeitet von Benutzername (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Warum mag eigentlich keiner dir Elmos? Sind bislang meine Favoriten. Was spricht dafür, was dagegen? Filmschonend, Mehrfachgreifer, Gute Lichtausbeute, je nach Modell große Spulen möglich...

Geschrieben

Der Elmo ST-1200 ist gut, auch mit etwas glück recht günstig, aber es ist keine Wiedergabe der zweiten Tonspur möglich, somit nicht geeignet.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt auch den Elmo ST 1200 HDM 2-Track. Leider selten und/oder teuer. Ich besitze sie gleich 2x. Besser ist es, wenn Du unbedingt sämtliche Raffinessen der sogenannten Pistenvertonung nutzen möchtest, Dich nach einem Bauer T610 microcomputer stereo mit digitalen LED-Einzelbildzählwerk und programmierbarer Vertonung umzuschauen. Vorteil, er ist immer wieder mal für ca. 150 € zu haben. Nachteil, er fasst nur 240 bis max. 300 Meter. Du wirst sicherlich auch mit dem Revue lux sound 80 glücklich.

Viel Glück und Spaß 🙂

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bino08:

 Wiedergabe und Aufnahme Möglichkeit für die zweite Tonspur.
 

wenn es Dir vor allem ums Vertonen geht kann ich Dir aus eigener Praxis den Revue Sound 80 / Chinon SS-1200 durchaus empfehlen.

Beide Spuren separat aussteuerbar.

Auch den integrierten kleinen Bildschirm finde ich bei Vertonungsarbeit praktisch.

 

Sehr gute Vertonungsmöglichkeiten bietet auch der Noris 342 stereo, ebenfalls 150W und es war das Schneider Optivaron 1,1/11-30mm dafür erhältlich. Allerdings nur 180m bzw. 240m (spätere V ersion) Spulenkapazität

Geschrieben

Mir geht es dabei hauptsächlich darum, dass wenn ich eine ausländische Kopie neu vertoten will, es für schwachsinnig empfinde, die Hauptspur zu überspielen. Das der Klang bei der zweiten Spur wahrscheinlich weniger toll ist dadurch, ist mir klar, aber das macht nichts. 

Habe Lust irgendwann mal Tonspuren auf die Hase und Wolf Filme zu ziehen und mit der deutschen Synchro und dem O-Ton zu versehen.

vor 7 Minuten schrieb Martin Rowek:

Es gibt auch den Elmo ST 1200 HDM 2-Track. Leider selten und/oder teuer. Ich besitze sie gleich 2x. Besser ist es, wenn Du unbedingt sämtliche Raffinessen der sogenannten Pistenvertonung nutzen möchtest, Dich nach einem Bauer T610 microcomputer stereo mit digitalen LED-Einzelbildzählwerk und programmierbarer Vertonung umzuschauen. Vorteil, er ist immer wieder mal für ca. 150 € zu haben. Nachteil, er fasst nur 240 bis max. 300 Meter. Du wirst sicherlich auch mit dem Revue lux sound 80 glücklich.

Viel Glück und Spaß 🙂

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb k.schreier:

wenn es Dir vor allem ums Vertonen geht kann ich Dir aus eigener Praxis den Revue Sound 80 / Chinon SS-1200 durchaus empfehlen.

Beide Spuren separat aussteuerbar.

Auch den integrierten kleinen Bildschirm finde ich bei Vertonungsarbeit praktisch.

 

Sehr gute Vertonungsmöglichkeiten bietet auch der Noris 342 stereo, ebenfalls 150W und es war das Schneider Optivaron 1,1/11-30mm dafür erhältlich. Allerdings nur 180m bzw. 240m (spätere V ersion) Spulenkapazität

Also findest du das mit dem Leiern durch das kleinere Schwungrad ist nicht wirklich der Wahrheit entsprechend? Da du mit dem Gerät schon Vertont hast, kannst du mir sicher sagen, wie du sicherstellst, dass es auch Synchron bleibt, hab da nur oberflächlich reingeschaut, gibt ja viele Verfahren

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Bino08:

Also findest du das mit dem Leiern durch das kleinere Schwungrad ist nicht wirklich der Wahrheit entsprechend? Da du mit dem Gerät schon Vertont hast, kannst du mir sicher sagen, wie du sicherstellst, dass es auch Synchron bleibt, hab da nur oberflächlich reingeschaut, gibt ja viele Verfahren

S8-Pistenton leiert doch immer mehr oder weniger...

Ich vertone "auf Sicht", also ohne spezielle Synchronverfahren. Lippensynchron geht damit natürlich nicht..

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bino08:

Mir geht es dabei hauptsächlich darum, dass wenn ich eine ausländische Kopie neu vertoten will, es für schwachsinnig empfinde, die Hauptspur zu überspielen. Das der Klang bei der zweiten Spur wahrscheinlich weniger toll ist dadurch, ist mir klar, aber das macht nichts. 

Habe Lust irgendwann mal Tonspuren auf die Hase und Wolf Filme zu ziehen und mit der deutschen Synchro und dem O-Ton zu versehen.

 


Es gibt diesbezüglich Experten hier im Forum, die fremdsprachige Super8-Komplettfassungen bereits mit deutschem Ton vertont haben.

Ich kenne auch mindestens einen, der Hase & Wolf-Filme mit dem Originalton versehen hat. Problem ist, dass die DEFA-Fassungen gekürzt und geschnitten sind und die Original-Fassungen Zwischentitel enthalten. Es ist also eine aufwändige und umständliche Puzzle-Arbeit  😉

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dent-Jo:

Warum mag eigentlich keiner dir Elmos? Sind bislang meine Favoriten. Was spricht dafür, was dagegen? Filmschonend, Mehrfachgreifer, Gute Lichtausbeute, je nach Modell große Spulen möglich...


Wenn Du einen Deiner Elmos ST1200 2-Track oder GS1200 für 50€ plus Porto abgeben möchtest, dann würde hier garantiert keiner Mark von einem Kauf abraten.

  • Face with tears of joy 1
Geschrieben

🤣 Der war gut.

Ne, sicher nicht.

ABER:

Ich hab allerdings für den letzten st1200d 60€ bezahlt: Neu schmieren, neue Lampe, neue Riemen, läuft, Ton einwandfrei.

Bevor Du Dir da 2 Bauern oder Eumigs besorgst, die auch defekte aufweisen können, habe ich gedacht, sucht man lieber nach einem solchen.

Oder nicht?

  • Thumsbup 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Bino08:

Mir geht es dabei hauptsächlich darum, dass wenn ich eine ausländische Kopie neu vertoten will, es für schwachsinnig empfinde, die Hauptspur zu überspielen. 

ok. hab ich jetzt erst registriert.

Spielfilm-Vertonung.

Völlig anderer Einsatzbereich als bei mir.

Geschrieben

Ich hab auch den Revue Sound 80 und bin damit sehr zufrieden. Großes, helles scharfes Bild und sehr kompakt. Scope geht halt nicht damit, bzw. nur eingeschränkt.

 

Bezüglich leiern des Tons: Hatte meiner auch. Ein Tropfen Öl beim Schwungrad hat das aber beseitigt.

  • Thumsbup 1
Geschrieben

Vom Revuelux 80 hielt ich recht wenig, war seinerzeit ein günstiger Einstieg in die 360m-Klasse mit viel Plastik.

Doch habe ich mir einen „aufzwingen“ lassen vor 2 oder 3 Jahren in Deidesheim für €40,-

Zu Hause gesäubert und geschmiert, geölt… was soll ich sagen, läuft wirklich top und ruhig. Bild gleichmäßig scharf von links bis rechts, Bildstand einwandfrei (sicherlich vom Verschleißzustand abhängig), Ton empfinde ich als Gut-Befriedigend über die Projektorenlautsprecher, etwas Dynamik fehlt. Ich muss das Ding mal an den Verstärker hängen, dann wird es sicherlich nochmal besser.

Die 360m Spulenkapazität sind komfortabel, war auch ein Grund für den Kauf.

Nachteilig ist das tief liegende, etwas lichtschwache Objektiv und der „Kabelverhau“ im Inneren - nicht sehr reparaturfreundlich, musste aber bisher nie ran. Ersatzteilservice ist mir nicht bekannt, müßte aber vorhanden sein, da dieses Modell öfters im Markt auftaucht, auch als baugleiches Chinon-Modell.

 

  • Thumsbup 1
Geschrieben

Revue Sound 80 / Chinon SS-1200 :

Was mir an dem Modell noch positiv aufgefallen ist -

die sehr kurze Strecke der Filmführung durch das Gerät.

" kaum fädelt man oben ein, kommt er hinten auch schon wieder raus"

Somit wenig Gelegenheit, wo sich bei der automatischen Einfädelung was spiesen kann.

  • Thumsbup 3

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