Zum Inhalt springen

Änderungshistorie

Bitte beachte, dass Revisionen, die älter als 30 Tage sind, entfernt werden und hier nicht mehr angezeigt werden.
jacquestati

jacquestati

Mein S8-Scanner und auch der 16er fußen auf dem Konzept von @Nils Jacobsen, im Detail sind aber einige Dinge geändert. Die Kamerauslösung erfolgt nicht mittels eines Flügels und Mikroschalter, sondern über einen Reedkontakt. Die Lichtquelle ist ein USB-Nachtlicht von Amazon,  zum Antrieb wird ein kleiner Getriebemotor verwendet. Stromversorgung üner ein kleines 12 V Schaltnetzteil, für das Nachlicht mit einem Stepdownregler auf 5V eingestellt. 3D-gedruckt wurde gar nichts, schon allein deshalb, weil ich keinen Drucker habe. Dafür etwas gesägt, gefeilt und "gefummelt". Funktioniert alles bestens.

Meine Bauanleitung hier:

Prinzipiell geht jede Digitalkamera, APS-C bietet sich an, weil das S8-Bildchen dann weniger stark vergrößert werden muß als beim Vollformatsensor. Damit werden die Tuben vom Objektiv zur Kamera kürzer. Wenn man kein Projektionsobjektiv "killen" will, geht beim Noris ein 32 mm Alurohr. Als Tubus bietet sich übrigens  auch HT-Rohr aus dem Baumarkt an, entweder von innen mit mattschwarzem Lack eingesprüht oder mit schwarzem Samt ausgekleidet. Und ein 50er Vergrößerungsobjektiv sollte günstig zu finden sein, praktisch sind die EL -Nikkore oder Rodagone mit einem 40,5 mm Einschraubgewinde an der Vorderseite.

Viel Erfolg beim Basteln! Und die vollelektronische, mit Mikrokontroller gesteuerte Variante von @Friedemann Wachsmuth gibt es bei "filmkorn.org".

T

jacquestati

jacquestati

Mein S8-Scanner und auch der 16er fußen auf dem Konzept von @Nils Jacobsen, im Detail sind aber einige Dinge geändert. Die Kamerauslösung erfolgt nicht mittels eines Flügels und Mikroschalter, sondern über einen Reedkontakt. Die Lichtquelle ist ein USB-Nachtlicht von Amazon,  zum Antrieb wird ein kleiner Getriebemotor verwendet. Stromversorgung üner ein kleines 12 V Schaltnetzteil, für das Nachlicht mit einem Stepdownregler auf 5V eingestellt. 3D-gedruckt wurde gar nichts, schon allein deshalb, weil ich keinen Drucker habe. Dafür etwas gesägt, gefeilt und "gefummelt". Funktioniert alles bestens.

Meine Bauanleitung hier:

Prinzipiell geht jede Digitalkamera, APS-C bietet sich an, weil das S8-Bildchen dann weniger stark vergrößert werden muß als beim Vollformatsensor. Damit werden die Tuben vom Objektiv zur Kamera kürzer. Wenn man kein Projektionsobjektiv "killen" will, geht beim Noris ein 25 mm Alurohr. Als Tubus bietet sich übrigens  auch HT-Rohr aus dem Baumarkt an, entweder von innen mit mattschwarzem Lack eingesprüht oder mit schwarzem Samt ausgekleidet. Und ein 50er Vergrößerungsobjektiv sollte günstig zu finden sein, praktisch sind die EL -Nikkore oder Rodagone mit einem 40,5 mm Einschraubgewinde an der Vorderseite.

Viel Erfolg beim Basteln! Und die vollelektronische, mit Mikrokontroller gesteuerte Variante von @Friedemann Wachsmuth gibt es bei "filmkorn.org".

T

jacquestati

jacquestati

Meine Bauanleitung hier:

Prinzipiell geht jede Digitalkamera, APS-C bietet sich an, weil das S8-Bildchen dann weniger stark vergrößert werden muß als beim Vollformatsensor. Damit werden die Tuben vom Objektiv zur Kamera kürzer. Wenn man kein Projektionsobjektiv "killen" will, geht beim Noris ein 25 mm Alurohr. Als Tubus bietet sich übrigens  auch HT-Rohr aus dem Baumarkt an, entweder von innen mit mattschwarzem Lack eingesprüht oder mit schwarzem Samt ausgekleidet. Und ein 50er Vergrößerungsobjektiv sollte günsitg zu finden sein, praktisch sind die EL -Nikkore oder Rodagone mit einem 40,5 mm Einschraubgewinde an der Vorderseite.

T

jacquestati

jacquestati

Meine Bauanleitung hier:

Prinzipiell geht jede Digitalkamera, APS-C bietet sich an, weil das S8-Bildchen dann weniger stark vergrößert werden muß als beim Vollformatsensor. Damit werden die Tuben vom Objektiv zur Kamera kürzer. Wenn man kein Projektionsobjektiv "killen" will, geht beim Noris ein 25 mm Alurohr. Als Tubus bietet sich übrigens HT-Rohr aus dem Baumarkt an, entweder von innen mit mattschwarzem Lack eingesprüht oder mit schwarzem Samt ausgekleidet. Und ein 50er Vergrößerungsobjektiv sollte günsitg zu finden sein, praktisch sind die EL -Nikkore oder Rodagone mit einem 40,5 mm Einschraubgewinde an der Vorderseite.

T

jacquestati

jacquestati

Meine Bauanleitung hier:

Prinzipiell geht jede Digitalkamera, APSC bietet sich an, weil das S8-Bildchen dann weniger stark vergrößert werden muß als beim Vollformatsensor. Damit werden die Tuben vom Objektiv zur Kamera kürzer. Wenn man kein Projektionsobjektiv "killen" will, geht beim Noris ein 25 mm Alurohr. Als Tubus bietet sich übrigens HT-Rohr aus dem Baumarkt an, entweder von innen mit mattschwarzem Lack eingesprüht oder mit schwarzem Samt ausgekleidet. Und ein 50er Vergrößerungsobjektiv sollte günsitg zu finden sein, praktisch sind die EL -Nikkore oder Rodagone mit einem 40,5 mm Einschraubgewinde an der Vorderseite.

T

jacquestati

jacquestati

Meine Bauanleitung hier:

Prinzipiell geht jede Digitalkamera, APSC bietet sich an, weil das S8-Bildchen dann weniger stark vergrößert werden muß als beim Vollformatsensor. Damit werden die Tuben vom Objektiv zur Kamera kürzer. Wenn man kein Projektionsobjektiv killen will, geht beim Noris ein 25 mm Alurohr. Als Tubus bietet sich übrigens HT-Rohr aus dem Baumarkt an, entweder von innen mit mattschwarzem Lack eingesprüht oder mit schwarzem Samt ausgekleidet. Und ein 50er Vergrößerungsobjektiv sollte günsitg zu finden sein, praktisch sind die EL -Nikkore oder Rodagone mit einem 40,5 mm Einschraubgewinde an der Vorderseite.

T

jacquestati

jacquestati

Mein S8 Scanner und auch der 16er fußen auf dem Konzept von @Nils Jacobsen, im Detail sind aberf einige Dinge geändert. Die Kamerauslösung erfolgt nicht mittels eines Flügels und Mikroschalter, sondern über einen Reddkontakt. Die Lichtquelle ist ein USB-Nachtlicht von Amazon,  zum Antrieb wird ein kleiner Getriebemotor verwendet. Stromversorgung üner ein kleines 12 V Schaltnetzteil für das Nachlicht mit einem Stepdownregleder auf 5V eingestellt. 3D-gedruckt wurde gar nichts, schon allein deshalb, weil ich keinen Drucker habe. Dafür etwas gesägt, gefeilt und "gefummelt. funktioniert bestens.

• Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

• Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.