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Geschrieben

Hey. Ich habe seit längerem das Problem das bei der einen Maschine hinter der Schaltrolle eine Dichtung kaputt ist und dort das Öl aus dem Malteserkreuzgetriebe läuft. Zuerst war es immer nur ein ganz klein wehnig aber jetzt ist jeden Tag ein Tropfen dran und es ist auch schon runter gelaufen. Wenn ich die Dichtung wechseln will muß ich das ÖL ablassen. Ist klar. Aber ich denke zum wechsel muß ich sicher die ganze Welle mit schaltrolle aus dem Malteserkreuzwerk rausnehmen oder? Wenn man von der Seite an den Projektor schaut sehe ich da wo die Welle der Schaltrolle in der Maschine verschwindet 3 Schrauben. Reicht das wenn ich die Aufschraube um die Welle raus zu bekommen und die Dichtung zu wechseln oder muß ich da das ganze Malteserkreuzwerk ausbauen? Wenn das mit der Welle reicht kann ich die dann einfach rausziehen oder kommt mir dann noch mehr aus dem Kreuzwerk entgegen? Und zu letzt, ist dann irgendwas wieder einzustellen oder bleibt alles so wie es vorher war?

Geschrieben

Hallo,

 

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss man die Schaltwelle nicht entfernen. Höchstens die Schaltrolle. Beim Ausbau bitte vorsichtig sein. Der Sitz des Wellendichtrings darf nicht durch scharfkantige Werkzeuge beschädigt werden.

 

Beim Einbau des neuen Wellendichtrings ist auf die richtige Einbaurichtung zu achten. Der Dichtring darf nicht verkantet eingebaut werden. Die Dichtlippen müssen sauber sein und werden vor dem Einbau leicht mir Getriebeöl bestrichen. Um den Einbau präzise durchzuführen, empfehle ich eine passende Hülse zum Einsetzen des Dichtrings.

 

Ich habe beim Zerlegen des Meos-Getriebe die natürliche Position verwendet, so dass mir nichts entgegen kam. Möglicherweise lässt sich der Dichtring einfacher ausbauen, wenn man das Mallteserkreuz mit Schaltwelle herauszieht. Aber das ist zu aufwendig, da man das Getriebe öffnen muss und die Königswelle samt Schwungmasse herausziehen muss.

 

Wenn ich aber die Schnittzeichnung des Getriebes richtig interpretiere, müsstest Du auch von vorn rankommen. Wird eben etwas fummelig.

 

http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_a...me=album87

Geschrieben

ACh also wie ich sehe schon etwas mehr arbeit und auch etwas Kompliziert. Ist das Malteserkreuzgetriebe bei der MEO 5 X das Gleiche wie bei der MEO 5 XB? Da hätte ich nämlich noch eins. Und wo gibt es die Dichtringe?

Geschrieben

Hallo,

 

ist, wie Martin sagt, von aussen möglich. Zuerst Schaltrollen entfernen, dann U-förmige Platte (2-Schrauben) für Begrenzung Bildstandverstellung, danach eine Metallhülse (3-Schrauben) , die alles abdeckt und in der auch der Simmering sitzt (sitzt ziemlich fest) nach vorne abziehen. Ist schon ein paar Jahre her, darum weiss ich jetzt nicht mehr jeden Schritt. Nur war bei mir die Kante der Welle, über die der Simmering muss, nicht entgratet. Mit einer kleinen Schlüssellochfeile wurde dieses nachgeholt. (Vorsicht mit den Feilspänen!!!) Zweiter Simmering ging ohne Riss in der Lippe darüber (Tröpfchen Oel an der Lippe schadet nicht!). Ich meine, Simmering erst in die Hülse einsetzen, dann Hülse auf Achse schieben ?!? Auch habe ich den Oel-Rücklaufkanal mal mit einem dünnen Kupferdrähtchen gereinigt. Simmeringe gibt es beim Technischen Handel oder sonstigen Firmen, die auch Kugellager haben. (Bei uns am Ort Firma, die Elektromotore repariert) Bei Meo 5X alles gängige DIN-Norm-Teile.

 

Grüsse DH6JS

Geschrieben

Ist nicht nur ein Wellendichtring, sondern auch noch ein O-Ring, der die Wellendichtringbüchse abdichtet. Wie DH6JS schon geschrieben hat, sind die Teile nicht entgratet, man kann also bei der Montage bestens beide Neuteile zerstören. Der Wellendichtring hat meinens Wissens die Masse 11x22x8 (hoffentlich stimmts), die Meo hat 3 Arten von Dichtringen, alle mit 22mm außen und Bohrungen von 10,11 und 12mm (wenn ich mich recht erinnere). Bei meiner war übrigens nicht der Dichtring futsch, sondern der O-Ring. Wenn das komplette Getriebe am Rand näßt, ist der große O-Ring, der das innere Getriebeteil zum Gehäuse hin abdichtet futsch bzw. hat.

Martin hat ne Explosionszeichnung des Getriebes, da müssten die genauen Masse drauf stehen.

Jens

Geschrieben

Hallo,

 

ich hab leider nur eine unbemaßte Schnittdarstellung :-( Aber es stimmt, da ist noch nen O-Ring drin. Aber die gibt es ja wie Sand am Meer. Auf der Schnittdarstellung sind noch viele Schritte in tschechisch aufgeführt. Es wird wohl die Demontageanleitung sein. Kann jemand tschechisch? Ich kenne nur die Wörter ahoi und krtek :lol:

 

Die Maße der Dichtungen habe ich auch noch so im Kopf, wie Jens geschrieben hat.

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