Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War doch völlig klar (vor drei Jahren sprach ich einmal mit dem LCoS-Techniker, der von diesen Zielen berichtete - bis hin zur Imax-Auflösung). Und die obigen News sind eine Bestätigung für die Sinnlosigkeit des derzeitigen Kino-Roll-outs, der in einem Folgeinvestitions-Karussell nur enden kann.

 

Ein über 100 Jahre verlässlicher Standard war mit immer besser werdenden 35mm-Kopien (zumindest bis etwa 2000) fast automatisch "up to date" (auch bei gepflegten Uraltanlagen stets irgendwie im Modernisierungsstrom "mitschwimmend", ohne dabei viel erneuern zu müssen). Ausgenommen vielleicht ein paar Tonnachrüstungen und neuere Objekte, aber auch hierfür gab es immer günstige Lösungen und improvisierte Konzepte, die auch minderbetuchten Betrieben die Beibehaltung der "grundlegenden" Projektionstechnik und Perepherie erlaubten.

Im Zeitalter der "Schaumannsarbeit" und des Self-Made-Man-Betriebs war (und ist!) der 35mm-Standard also genial.

 

Eine immer schneller rotierender digitaler Produktwechsel nach dem Zyklus der Media-Märkte ist m.E. für die bodenständigeren und auf langfristige Einrichtungen, Filmeinsätze und Technologien angewiesenen Filmtheater absolut "untypisch"! Der Tod der flächendeckenden Infrastruktur, zumal der "Roll-out" ins Home Cinema schneller vonstatten geht.

 

Die somit heute auf 2k DLP umgerüsteten Kinos stehen damit alsbald wie die Kuh auf dem Eis: sie sind in Zukunft unflexibel gegenüber 4k-Auswertungen oder möglicherweise dramatisch verbesserten Filmkopien, falls die alten Bildwerfer tatsächlich "entfernt" werden, wie manche sich herbeiwünschen. :twisted:

Geschrieben

Ein über 100 Jahre verlässlicher Standard war mit immer besser werdenden 35mm-Kopien (zumindest bis etwa 2000) fast automatisch "up to date" (auch bei gepflegten Uraltanlagen stets irgendwie im Modernisierungsstrom "mitschwimmend", ohne dabei viel erneuern zu müssen). Ausgenommen vielleicht ein paar Tonnachrüstungen und neuere Objekte, aber auch hierfür gab es immer günstige Lösungen und improvisierte Konzepte, die auch minderbetuchten Betrieben die Beibehaltung der "grundlegenden" Projektionstechnik und Perepherie erlaubten.

Sicher cinerama, ob sie nun 65mm oder cinerama im Kino als Projektion hatten, keinen Ton, Magnetton mono, 2, 4, 6 kanalig, showscan, cinemascope nachrüsteten oder THX, dts, DD usw... 35mm Film hat seit 1907 gar keine Evolution durchlaufen. Stummer Nitrofilm war -definitv- das Ende der Fahnenstange.

 

Im Zeitalter der "Schaumannsarbeit" und des Self-Made-Man-Betriebs war (und ist!) der 35mm-Standard also genial.

"Der" 35mm Standard ist ihr geistiger Horizont - und mit genial hat das nichts zu tun.

 

Eine immer schneller rotierender digitaler Produktwechsel nach dem Zyklus der Media-Märkte ist m.E. für die bodenständigeren und auf langfristige Einrichtungen, Filmeinsätze und Technologien angewiesenen Filmtheater absolut "untypisch"!

cinerama, 2K reicht bequemst um 35mm abzulösen, 4k ist schon Overkill wenn sie nicht in den ersten 3-5 Reihen sitzen und ist eher ein 65mm Rivale.

 

Die klassische 35mm Projektion im Kino, auch ohne D.I., schafft -keine 2k Auflösung. Wenn sie etwas anderes behaupten - dann entweder aus Inkompetenz oder aus Gesinnung.

 

Die somit heute auf 2k DLP umgerüsteten Kinos stehen damit alsbald wie die Kuh auf dem Eis: sie sind in Zukunft unflexibel gegenüber 4k-Auswertungen oder möglicherweise dramatisch verbesserten Filmkopien, falls die alten Bildwerfer tatsächlich "entfernt" werden, wie manche sich herbeiwünschen. :twisted:

Da liegen sie, traditionell, falsch.

Anders als bei einem 65mm Film, den sie schwerlich in einen 35mm Projektor bekommen, sind 2K Projektoren bequem in der Lage 4k Quellen aufzuführen - würden sie sich mal ein wenig einlesen würden sie das auch wissen.

 

2K ist die Norm und mit tausenden von Leinwänden mit Abstand der Marktführer für filmlose Projektion. -Ob- sich 4k in der Aufführung überhaupt etabliert ist die Frage. Ähnlich wie 65mm und 35mm.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.