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Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb rebafilm:

Man kann die Belichtungszeit halbieren dank verstellbarer Sektorenblende; das gefällt mir besser als Graufilter.

 

Ja, schau wie es wirkt. Bei schnell vorbeisausenden Objekten oder schnellen Schwenks kann es zu einem Strobing Effekt kommen, weil alle Objekte in der Bewegung überscharf belichtet werden. Aber das kennt man ja heute von jedem Amateurdigitalvideo, also im Grunde hip so zu filmen 🙂

Geschrieben
Am 10.5.2024 um 20:34 schrieb rebafilm:

ich hab beim Technomarkt noch die Hörgerätebatterien PX 675 bekommen, haben knapp 1,4 V. mit Gummiringen eingebaut- klappt. Batteriemessung zeigt genau auf die rot markierte 8!

Noch 6 neue AA Zellen rein, jetzt schnurrt sie wieder, die 561 macro. Man kann die Belichtungszeit halbieren dank verstellbarer Sektorenblende; das gefällt mir besser als Graufilter. Ausserdem wird die Filmempfindlichkeit mit dem Keil wohl richtig abgetastet.

Dann morgen auf ein Neues😄 

Heute in Nördlingen habe ich wegen des schönen Wetter gleich den E100 aus der Nizo 156 genommen und in die 561 eingelegt. Leiter stellte sich der Belichtungsmesser jetzt tot! Zum Glück konnte das Problem  durch drehen am Batteriefachdeckel behoben werde, hier gibts wohl Kontaktprobleme. Ich vermute dass die PX 675 minimal dünner sind als die Originalbatterien. Dann lief die 561 aber sehr gut und mit kurzer Verschlusszeit hatte ich oft Blende 11. Schön, das verbessert die Chancen auf scharfe Aufnahmen.

Geschrieben
Am 5.5.2024 um 19:58 schrieb Theseus:

Das klingt doch sehr gut. Dann hättest du schnell Ergebnisse und Gewissheit über die Kamera. Es wäre schade, wenn du die 3 Kassetten im Urlaub in Kroatien verbrauchst und dann nach der Entwicklung feststellst, dass was mit der Kamera nicht stimmte. Filme am besten ganz am Anfang oder Ende auch ein kurzes Stück mit der Minolta, damit du weisst, ob auch die funktioniert. In der Mitte ist doof, da bei Kassettenentnahme das Zählwerk auf Null springt.

 

Bei einem Dampftag ist nicht nur schön die fahrenden Loks zu filmen, sondern auch die Lokführer und die Personen bei den ganzen Wartungsarbeiten drumherum. Vielleicht ergibt sich sogar die Möglichkeit einer Führerstandsmitfahrt. Super8 lebt von vielen Großaufnahmen.

Also Nördlingen (das Bayerische Eisenbahnmuseum) war heute goldrichtig. Eigentlich hätte ich mindestens 2 neue Kassetten gebraucht und dabei habe ich nur bewegte Objekte/Loks gefilmt. Zum Schluss packte ich die Kassette noch in die Minolta, da war schon Nachmittagssonne. Ich befürchte aber dass ich die letzten Szenen schon mit Luft gedreht habe...

Jetzt werde ich den Film zu Andec schicken...Hoffen und Bangen. So spannend kann digital nicht sein☺️.

Übrigens: an zwei Tagen wurde ich jetzt mindestens 5 mal angesprochen wegen der S8 Kamera. Heute meinte einer dass er seine Leicina auch mal wieder füttern will....

  • Like 1
Geschrieben
Am 10.5.2024 um 20:34 schrieb rebafilm:

ich hab beim Technomarkt noch die Hörgerätebatterien PX 675 bekommen, haben knapp 1,4 V. mit Gummiringen eingebaut- klappt. Batteriemessung zeigt genau auf die rot markierte 8!

Noch 6 neue AA Zellen rein, jetzt schnurrt sie wieder, die 561 macro. Man kann die Belichtungszeit halbieren dank verstellbarer Sektorenblende; das gefällt mir besser als Graufilter. Ausserdem wird die Filmempfindlichkeit mit dem Keil wohl richtig abgetastet.

Dann morgen auf ein Neues😄 

Wie gesagt, es gibt aus Messing gedrehte, rein mechanische Adapter für ein paar Euro, aber wenn es so geht, dann ist es ja ok👍


Nicht nur die stufenlose ASA Auslesung der Nizo 561 ist hier der Vorteil, sondern vor allem die korrekte Berücksichtigung des Tageslichtfilms, also der nicht vorhandenen Kunstlichtkerbe.

Den E100D also auf Position „Sonne“ des Schalters belichten!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Helge:

Wie gesagt, es gibt aus Messing gedrehte, rein mechanische Adapter für ein paar Euro, aber wenn es so geht, dann ist es ja ok👍


Nicht nur die stufenlose ASA Auslesung der Nizo 561 ist hier der Vorteil, sondern vor allem die korrekte Berücksichtigung des Tageslichtfilms, also der nicht vorhandenen Kunstlichtkerbe.

Den E100D also auf Position „Sonne“ des Schalters belichten!

Ich hab nachgemessen: die PX 675 sind 0,4 mm niedriger als die die Originalbatterien. Ich hab jetzt noch was "beigelegt". 

Bei der Testkassette hatte ich auch die Tageslichtkerbe ausgebrochen, deshalb bei der 561 den Schalter auf Kunstlicht umgelegt.

Insgesamt wirkt die 561 wesentlich wertiger als die 156, allein schon das Laufgeräusch....Der Film ging heute nach Berlin, bin sehr gespannt.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb rebafilm:

Bei der Testkassette hatte ich auch die Tageslichtkerbe ausgebrochen, deshalb bei der 561 den Schalter auf Kunstlicht umgelegt.

...

Bei einem E100D hast Du eine Kunstlichtkerbe gemacht und dann außen den Schalter auf Kunstlicht geschaltet?

Wer hat Dir denn den Quatsch empfohlen?

Ein Witzbold?

Wenn Du das machst, ist der Film exakt genauso kodiert wie ein E160T, d.h., er wird bei Position Schalter auf Kunstlicht wie ein 160 ASA Film belichtet, also um 2/3 Blende unterbelichtet.

Stehst Du auf unterbelichtete Bilder?

Für dunkle Bilder hätte übrigens genügt, den Schalter auf Kunstlicht zu stellen, in der Position wird der Kunstlichtkerbentaster innen nicht ausgewertet.

Hättest Du nicht an der Kassette rumgefummelt und den Schalter auf Sonne gelassen, wäre der Film absolut korrekt belichtet worden.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.5.2024 um 23:49 schrieb Friedemann Wachsmuth:

Vergiss bitte endlich das Tageslichtfilter. Das sieht beim E100D einfach scheisse aus, das willst du definitiv nicht drin haben. 

Du solltest am besten auch die von Dir geschnitzte Kerbe wieder verschließen. Die ASA-Kerbe wird anders gelesen, wenn es eine Tungstenkerbe gibt. Das willst du nicht.

Wollte er wohl nicht hören oder hat's überlesen...

 

Ich drück die Daumen, dass der Film trotzdem was geworden ist. 

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Helge:

Bei einem E100D hast Du eine Kunstlichtkerbe gemacht und dann außen den Schalter auf Kunstlicht geschaltet?

Wer hat Dir denn den Quatsch empfohlen?

Ein Witzbold?

Wenn Du das machst, ist der Film exakt genauso kodiert wie ein E160T, d.h., er wird bei Position Schalter auf Kunstlicht wie ein 160 ASA Film belichtet, also um 2/3 Blende unterbelichtet.

Stehst Du auf unterbelichtete Bilder?

Für dunkle Bilder hätte übrigens genügt, den Schalter auf Kunstlicht zu stellen, in der Position wird der Kunstlichtkerbentaster innen nicht ausgewertet.

Hättest Du nicht an der Kassette rumgefummelt und den Schalter auf Sonne gelassen, wäre der Film absolut korrekt belichtet worden.

Es war ein  Testfilm!!! Zudem hat das mit der Kerbe bei der Nizo 156 und der Minolta wohl keinen Einfluss auf die Belichtung nachdem was ich hier von euch gelernt hab😆. Wenn es jetzt mit der Belichtung bei der 561 nicht passt und zu dunkel ist weiß ich ja woran es liegt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Friedemann Wachsmuth:

Wollte er wohl nicht hören oder hat's überlesen...

 

Ich drück die Daumen, dass der Film trotzdem was geworden ist. 

Wer nicht hören will muss filmen - alter deutscher Spruch😅. Versuch macht kluch! -neuer Spruch. Wenn in hoffentlich ca. 10 Tagen das Ergebnis meiner Tests und Basteleien vorliegt werde ich berichten.

Ich freue mich über eure Anteilnahme.

Natürlich war ich nicht so leichtsinnig nur einen Super-8-Film mitzunehmen. In der Lumix LX5 hatte ich eine neue 32 G SD Karte (8,99€) und die Aufnahmen sind ok. Schon wegen der Vergleichsmöglichkeit hab ich die dabei gehabt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb rebafilm:

Es war ein  Testfilm!!! Zudem hat das mit der Kerbe bei der Nizo 156 und der Minolta wohl keinen Einfluss auf die Belichtung nachdem was ich hier von euch gelernt hab😆. Wenn es jetzt mit der Belichtung bei der 561 nicht passt und zu dunkel ist weiß ich ja woran es liegt.

Für jede dieser Kameras war das Rausbrechen Quatsch. Was wolltest Du damit denn bloß erreichen?

Woher weißt Du, daß das bei der Minolta keinen Unterschied macht?

 

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Ich hab ja von Anfang an gesagt dass ich auch Aufnahmen mit Filter machen will, wenn auch nur wenige Sekunden, nur testweise. Und das geht halt bei den beiden Kameras nur mit ausgebrochener Kerbe. 

  • Thumsbup 1
  • Surprised 1
Geschrieben

Ich mache mal solidarisch mit, da mir gerade eine 156XL zufiel und ich sowieso alle meine Kameras gerade teste, auch alten 64T, bei dem ich mir 1 Blende überbelichtet noch was erhoffe. Beim 100D zeigt die Kamera aber genau den Wert an, den mein Belichtungsmessser 2/3 korrigiert (wegen Sucher-Lichtverlust) auf 64 ISO bei 1/30 Belichtungszeit auch anzeigt und die Beaulieu 1028XL (die den 100D lesen können soll) mit den denselben Spezifikationen auch. Die kleine Nizo könnte also korrekt belichten. Habe trotzdem auch Szenen gemacht mit Über- und Unterbelichtung.

  • Like 1
  • Thumsbup 1
Geschrieben

Jetzt wäre es schön mal zu sehen was auf meinem Testfilm drauf ist. Hab ihn am Mo den 13 Mai zu Andec geschickt, hoffentlich seh ich ihn je wieder.....

  • Like 1
Geschrieben

Und immer daran denken, dass Andec i.d.R. jeden Tag eine andere Filmsorte entwickelt und dass es deshalb durch Feiertage schnell zu einer Verzögerung von einer Woche kommen kann…

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Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb k.schreier:

So sind wir doch alle froh und dankbar, dass bei Andec noch regelmässig entwickelt wird!

👍👍👍

Kann man gar nicht oft genug sagen 

  • Thumsbup 2
Geschrieben

Ich hatte halt gehofft, dass ein Film den ich montags losschicke bis Mittwoch am Ziel ist. Meine Vermutung war, dass nach der Entwicklung eine email mit Rechnung kommt, vielleicht läuft es ja auch anders. Na ja, die Tage warte ich noch ab ...

Geschrieben

Update:  vorhin kam Nachricht von Andec dass mein Film ankam. 😊 . Also wird er wohl diesen Do entwickelt. Sehr gut, weil der Verlust des Testfilms wäre schon schlimm gewesen...

Geschrieben

Es ist absurd von Verlust zu fantasieren nach einer Woche. Ja, erstmal kommt eine Mail, dass dein Film eingetroffen ist. Nach Entwicklung noch eine Mail, dass nun versendet wird, was dann auch Tage später sein kann. Vielleicht ist dann als Neukunde tatsächlich erstmal Vorkasse, ansonsten kommt der Film zurück mit Rechnung. Ich habe öfter auch auf die Termine geschielt und doch wurde erst eine Woche später entwickelt. Wie schon gesagt wurde, es gibt wieder Ektachrome Entwicklung, worüber man froh sein kann, das war auch ein paar Jahre mal nicht so, als es schlicht den Ektachrome Film nicht gab.

Geschrieben

Ein Brief dauert in Deutschland ein bis zwei Tage. Wieso ist es da absurd, sich nach gut einer Woche mal etwas Sorgen zu machen?

Durch die Kommentare sehe ich jetzt ja womit man so rechnen muss. Bestimmt gewöhne ich mich bald daran😄.

  • Thumsbup 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb rebafilm:

Ein Brief dauert in Deutschland ein bis zwei Tage.

Aber nach und aus Berlin gerne mal länger.

Das musste ich schon des öfteren feststellen ( auch beim Andec- Filmversand )

Geschrieben

So so, Berlin. Ich freue mich wenn kommende Woche der Film da ist. Zeitgleich ist gerade mein CT100 bei Rossmann zur Entwicklung (ja, ich bin gerade auf dem Analog-Trip😄). Mal sehen wer zuerst eintrudelt☺️

Geschrieben

ENDLICH! Der Testfilm ist zurück. Bin die Warterei halt nicht mehr gewohnt. Meine Neujustage der Nizo 156 passt, dh die Aufnahmen mit dieser Kamera sind richtig belichtet. Dass der Ektachrome die Sonne liebt ist auch nicht zu übersehen. Da sind die Farben toll und mit der Schärfe bin ich auch zufrieden. Und es stimmt: Filter bringt bei normalen Lichtverhältnissen nix, wirkt aber nicht so extrem wie ich vermutet hatte. Die Szenen die mit der Nizo 561 gefilmt wurden (alles bei Sonne) sind perfekt belichtet, dank genauer Empfindlichkeitsabtastung in dieser Kamera und den 675er Hörgerätebatterien für den Belichtungsmesser. Seltsamerweise sind zwei Szenen zu hell ca. eine Blende. Vielleicht hab ich die mit der kurzen Belichtungszeit der Sektorenblende gemacht und die Belichtungskorrektur übertreibt? Zum Schluss kam noch die Minolta 401XL zum Einsatz und da sind alle Szenen zu hell. Ich hatte mit Gegenlichtkorrektur gefilmt und lt. Beschreibung macht die Kamera 1,5 Blenden heller. Das ist wohl zu viel. Vielleicht schraube ich die Minolta mal auf, da müsste ja auch irgendwo ein Poti sein um die Belichtung zu trimmen. Jedenfalls kann ich die Begeisterung für den neuen Film schon verstehen. Zwar habe ich bei Regenwetter noch keine Erfahrung, aber da muss man ihn ja auch nicht einsetzten. Bei Innenaufnahmen in einer Gaststätte hatte ich versehentlich das Kunslichtfilter an, die Aufnahmen sind trotzdem ok.  Da bei dem 100er Film XL nur selten benötigt wird und die Bildqualität der 561 am meisten überzeugt werde ich wohl in erster Linie diese Kamera verwenden.

  • Like 1

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