Zum Inhalt springen

Heurtier Duovox Super8 - läuft zu schnell...


Landon

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Heurtier Duovox gekauft da ich das optische Design sehr ansprechend finde.
Der Projektor sah nahezu unbenutzt aus und war in einem Koffer untergebracht.
Der Riemen ist noch voll intakt.
Leider ist mir aber aufgefallen, dass der Projektor ein wenig zu schnell läuft.
Hat jemand Tipps was ich da machen kann oder woran das liegen kann?

 

Edit: Sorry... zu spät gesehen, dass ich es im falschen Bereich gepostet habe... leider kann ich den Beitrag nicht mehr löschen/verschieben...
@Admin kannst du das machen?

 

DSC08339.JPG

Bearbeitet von Landon
im falschen Bereich gepostet, sorry... (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Glückwunsch zum erwerb, der sieht ja "wie geleckt" aus. Sehr schön.

Wie hast Du die Laufgeschwindigkeit gemessen? Mittels bekanntem Film oder auf verdacht geschätzt? Dass die zu schnell laufen, kommt eigentlich selten vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TK-Chris:

Wow, Glückwunsch zum erwerb, der sieht ja "wie geleckt" aus. Sehr schön.

Wie hast Du die Laufgeschwindigkeit gemessen? Mittels bekanntem Film oder auf verdacht geschätzt? Dass die zu schnell laufen, kommt eigentlich selten vor.

Gemessen habe ich nichts. Man merkt nur bei bekannten Filmen, daß die Stimme nicht stimmt... und irgendwie zu schnell läuft - sprich "Micky-Maus-Stimme" (ganz so krass ist es zwar nicht aber man hört es)
Ich besitzte ja auch Elmo, Bauer und Porst Projektoren als Referenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Netzspannung richtig eingestellt?

Sitzt der Riemen an der richtigen Stelle? Schick doch mal ein Foto von der Innenansicht.

Douvox hat laut Doku einen elektronisch geregelten Gleichstrommotor - möglicherweise hat diese Elektronik Alterserscheinungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kratzen eigentlich beim Verstärker die Potis und Schalter auch?

Beim Motor ist es ziemlich sicher ein Regelungsproblem...

Im einfachsten Fall muss nur nachgestellt werden. Könnte aber sein, dass noch mehr ist. Schaltplan als erstes versuchen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Justage des Heurtiers einfach den Film erst in einen anderen Projektor als Referenz einlegen und ihn in den Heurtier einlegen. zwischen beiden Projektoren sollte der Film gut durchhängen, also weder straff noch, sollte er den Untergrund berühren. Nun lässt sich hervorragend, die Laufgeschwindigkeit am Poti des Heurtier justieren. Mit etwas Glück, ist das Problem nun behoben. Vorsicht vor Netzspannung im Heurtier!

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß die Widerstandsschicht auf dem Pertinaxträger. Bei Lautstärkepotis macht sich das eben durch Kratzen bemerkbar, wenn man dreht.

Ich schlage auch vor, was Friedemann gesagt hat: beste Lösung in diesem Fall tauschen. Dann ist Ruhe. Bei Lautstärkepotis in Röhrengeräten, die sich schlecht ersetzen lassen, mitunter auch Schieberegler, kann man mit Kontaktspray einiges erreichen, sollte aber nach der Einwirkung desselben aber unbedingt ein Spühlspray, respektive Bremsenreiniger verwenden. Sonst ist nach 1 Woche wieder soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2024 um 22:08 schrieb AndreasH:

Sofern Du bei Deinem Modell sowas vorfindest, kannst Du versuchen ob mit den Potis die gewünschte Geschwindigkeit erreichbar ist:

image.png.07bfc24adc21b6331b18bceb6f571e4e.png

(Bildquelle: https://www.repaire.net/forums/discussions/heurtier-monoplay-ne-tourne-pas.208312/#post-1969900209 )

jetzt hat es mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe ihn mal kurz geöffnet... in der Tat habe ich hier die beiden Potis...
Werde ich morgen oder übermorgen testen zu justieren...
Danke für den wertvollen Tipp!

sel_DSCN2215.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Dieser Typ Trimmpoti gammelt übrigens gerne weg, die würde ich gleich ersetzen. 

Durch welchen muss ich den denn genau ersetzen?
Hab von Elektronik leider nicht viel Ahnung...
Hinlöten würde ich mir noch zutrauen...
Ich habe mal nach "Potentiometer" gesucht, komme aber mit den Angaben nicht klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2024 um 22:59 schrieb Martin Rowek:

Zur Justage des Heurtiers einfach den Film erst in einen anderen Projektor als Referenz einlegen und ihn in den Heurtier einlegen. zwischen beiden Projektoren sollte der Film gut durchhängen, also weder straff noch, sollte er den Untergrund berühren. Nun lässt sich hervorragend, die Laufgeschwindigkeit am Poti des Heurtier justieren. Mit etwas Glück, ist das Problem nun behoben. Vorsicht vor Netzspannung im Heurtier!

Danke für den Tipp, werde ich versuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2024 um 20:56 schrieb AndreasH:

Ist die Netzspannung richtig eingestellt?

Sitzt der Riemen an der richtigen Stelle? Schick doch mal ein Foto von der Innenansicht.

Douvox hat laut Doku einen elektronisch geregelten Gleichstrommotor - möglicherweise hat diese Elektronik Alterserscheinungen.

 

Danke für die Antwort.
Netzspannung ist auf 240 Volt eingestellt.
Für den Riemen gibt es nur eine Position.

Innen_DSCN2213.JPG

Netzspannung_DSCN2212.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Potis ist entweder auf der Vorderseite, also die Seit, die Du auf Deinem Bild sehen kannst, ein Wert eingeprägt, oder auf der Rückseite aufgedruckt.

Wenn Du die tauschen musst / willst musst Du die Platine ausbauen. Die Angaben auf den Potis sind meist eine Zahl und eink dahinter für Kiloohm. Kann aber auch nur Ohm sein, wenn der Wert unter 1kohm ist. Du brauchst dann Potis mit diesen Werten. Wenn die noch nicht aus der heute gebräuclichen elektrischen Reihe der Werte sind, nehme man eins mit einem Wert, der in der Nähe liegt. Potis gibts u.a. hier, ohne dass ich Schleichwerbung machen will: pollin.de

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliches Danke nochmals AndreasH - habe es geschafft die Geschwindigkeit einzustellen.
Hier fürs Protokoll - Es war Poti 1.
Durch die beschriebene Methode von Martin Rowek konnte ich die Geschwindigkeit perfekt einstellen - Danke nochmal für den Tipp!

Dann habe ich noch im Hintergrund einen weiteren Poti entdeckt (3).

Für was Poti 2 und 3 wohl da sind?

Poti1 fuer Geschwindigkeit_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es eigentlich einen speziellen Trick die Rückwand beim Heutier "einfach" abzunehmen?

Ich bin fast wahnsinnig geworden... Schrauben lösen und Rückwand abnehmen klappt nicht...
Nachdem die Schrauben gelöst waren, konnte ich die Rückwand nur ca. 1 cm bewegen... ich vermute weil sich die Gehäuseaufhängung einmal im Lautsprecher verhackt und einmal auf der anderen Seite direkt in der Rückwand...

20240526_213416_.jpg

Bearbeitet von Landon (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.