Zum Inhalt springen

Gefunden & gescannt


magentacine

Empfohlene Beiträge

Was soll der Streit um Spulenturm oder Filmteller - die Zukunft gehört eindeutig der Cinemeccanica-Reverse-Kompaktanlage! Hier eine Anzeige von FTT Rüttgers aus dem Jahr 1977. Kann jemand aus eigener Erfahrung von diesen Anlagen berichten?

 

 

KompaktReverseFTT_FEFW_Nr_31-1977.jpg

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb magentacine:

Was soll der Streit um Spulenturm oder Filmteller - die Zukunft gehört eindeutig der Cinemeccanica-Reverse-Kompaktanlage! Hier eine Anzeige von FTT Rüttgers aus dem Jahr 1977. Kann jemand aus eigener Erfahrung von diesen Anlagen berichten?

 

 

KompaktReverseFTT_FEFW_Nr_31-1977.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drehte im Dezember  1969 in Paris ein Portrait über Georges Brassens und ging eines Abends ins Gaumont

Montparnasse um den neuen Verneuil "Le clan desSiciliens" zu schauen. Wie immer nahm ich einen Platz auf der Empore

um in der Nähe der Projektionsfenster zu sein. Als der Film startete, schaute ich vorsichtig durch die beiden Fensterchen

und entdeckte zu meiner Verblüffung, dass beide Projektoren gleichzeitig liefen. Aber einer, der mit dem Projektionstrahl,

lief vorwärts und der andere lief gleichzeitig rückwärts. Ich war verblüfft, ahnte aber nur, um welche mir unbekannte, innovative Technik es sich hier handelte. Die Folge : Da ich auf keinen Fall verpassen wollte zu beobachten, wie pünktlich

der Rückwärtslaufende zur Überblendung bereit sein würde, bekam ich vom Film nicht mit. Wie ich später erfahren konnte,

hatte Gaumont für seine Theaterkette ganz auf die Cinemeccanica gesetzt hatte. Sie nannten es ROCK AND ROLL.

 

Hier noch ein Fundstück vom Oktober 1964.

Ich vermute mal, dass OSRAM sich viel Mühe beim Casting gegeben hat, um den idealen Theaterleiter zu besetzen.

Wahrscheinlich waren Sie sich nicht ganz sicher und haben ihm noch mit Charlton Heston den Rücken gestärkt.

osram.jpg.6074b805c912666ed3cd47b62ad0e03c.jpg

  • Like 1
  • Thumsbup 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, das ist SLEEPING BEAUTY (Dornröschen, USA 1959) von Disney. Aufgenommen in 35mm 8-perf Technirama und kopiert auf 70mm (sphärisch). Der abgebildete Filmstreifen ist m.E. konstruiert, so sieht keine Super-Technirama-Kopie aus. Es gibt einen Bericht über einen Restaurierungsvortrag, in dem ein SE-Schwarzweißnegativ des Films abgebildet ist (sequential exposure, d.h. Aufnahme der Farbauszüge auf Schwarzweißnegativ, bei diesem Film zusätzlich mit anamorpher Kompression 1,5x). Davon wurden später Technicolor-Kopien und Farbzwischenmaterialien hergestellt.

 

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb magentacine:

Nein, das ist SLEEPING BEAUTY (Dornröschen, USA 1959) von Disney. Aufgenommen in 35mm 8-perf Technirama und kopiert auf 70mm (sphärisch). Der abgebildete Filmstreifen ist m.E. konstruiert, so sieht keine Super-Technirama-Kopie aus. Es gibt einen Bericht über einen Restaurierungsvortrag, in dem ein SE-Schwarzweißnegativ des Films abgebildet ist (sequential exposure, d.h. Aufnahme der Farbauszüge auf Schwarzweißnegativ, bei diesem Film zusätzlich mit anamorpher Kompression 1,5x). Davon wurden später Technicolor-Kopien und Farbzwischenmaterialien hergestellt.

 

 

Der empfohlene Blu ray-Bericht ist unrichtig in seiner Beschreibung der 70mm-Kopien von SLEEPING BEAUTY.

Das Schema der relevanten Parameter

in der Annonce von Siemens dagegen zutreffend.

(Frag' Herrn @sturges, auch er kennt die 70mm-Kopie.)

 

Irrtum leider auch bei der Information zu authentischem "4-Kanal Magnetton" in der Theaterkopie von THÄLMANN - FÜHRER SEINER KLASSE, zu angeblich zukunftsträchtigen (irgendwie zu empfehlenden) Rücklaufanlagen von Cinemeccanica und zu den angeblich nicht mehr kopierfähigen Lichttonnegativen.

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb cinerama:

Irrtum leider auch bei der Information von authentischem "4-Kanal Magnetton" in der Theaterkopie von THÄLMANN-FÜHRER SEINER KLASSE, bei angeblich zukunftsträchtigen (irgendwie zu empfehlenden) Rücklaufanlagen von Cinemeccanica ...

 

Wärst Du nicht so erfüllt von Haß gegen die Stadt Frankfurt und deren Einwohner, dann hätte Dir auffallen können, daß das eine Verwechslung war und schon geklärt wurde.

Zitat TK-Chris: Der war doch "nur" Lichtton stereo?

Zitat magentacine: Du hast recht. Ich habe es mit DER SCHWEIGENDE STERN verwechselt... 😬

 

 

vor 33 Minuten schrieb cinerama:

... bei angeblich zukunftsträchtigen (irgendwie zu empfehlenden) Rücklaufanlagen von Cinemeccanica  ...

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Humor

 

 

 

Bearbeitet von Salvatore Di Vita (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cinerama:

Übliche ad hominem-Unterstellungen eines Users (seit 18 Jahren), wegen dem hier einige keine Lust mehr haben, irgendetwas beizutragen.

 

Das ist nicht richtig. Du selbst hast hier im Forum geschrieben, daß Du u.a. wegen magentacine und mir keinen Fuß mehr auf den Boden von Frankfurt setzt.

Wenn ich mir die Mühe mache würde, Dein Posting mit der Aussage zu suchen, wärst Du sofort, wie ein Eichhörnchen, auf einem anderen Ast der Argumentation.

 

Die Aussage mit der Rücklaufanlage war doch eindeutig ein Spaß von magentacine, das mit dem 4-Kanal-Ton eine Verwechslung.

Du möchtest aus persönlichen Gründen doch nur mal wieder jemanden ans Bein pinkeln, weil man in der Marienstraße keine Zeit mehr für Dich hat.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, zurück zu wirklichen Problemen!

 

Ihr kennt es bestimmt alle: Da wacht man am Sonntag morgen um kurz vor Zwei schweißgebadet auf und fragt sich nur noch: "Von wem wurde eigentlich Anfang 1955 der Residenz-Palast Wiesbaden gestaltet und eingerichtet?" So erging es mir gerade wieder mal. Zum Glück erbrachte eine spontane Erkundungsgrabung im Altpapier zufriedenstellende Antworten:

 

image.thumb.jpeg.4985d362e9724fb0bb22f2b39ea0dcc6.jpeg

  • Like 2
  • Thumsbup 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fabian:

Ihr kennt es bestimmt alle: Da wacht man am Sonntag morgen um kurz vor Zwei schweißgebadet auf und fragt sich nur noch: "Von wem wurde eigentlich Anfang 1955 der Residenz-Palast Wiesbaden gestaltet und eingerichtet?" So erging es mir gerade wieder mal. Zum Glück erbrachte eine spontane Erkundungsgrabung im Altpapier zufriedenstellende Antworten:

 

So geht es mir mit dem Residenz Mainz, aber in meinem Altpapier habe ich nichts dazu gefunden. 😀

Das in Wiesbaden kannte ich nicht.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Klaus Peter Weber:

1961 warb SIEMENS-HALSKE mit diesem 70mm Scan für ihre Todd-AO Tonanlagen.

Erkennt jemand den Filmtitel?  Ich kann mich an keinen 70mm Zeichentrick bis zu diesem Zeitpunkt erinnern.

SiemensTodd.thumb.jpg.d9c3e65fd4934d3d53fd11b5487d53ce.jpg

Eine solche Wrebegraphik als Photo hing bei mir über Jahre im Schaukasten, etwas anders als hier. Siemens und Halske war damals der Markenrechtsinhaber für Todd AO in Kontinentaleuropa, und der Hinweis war auf die Lieferfähigkeit des Projektors zu verstehen. 1956 und 1957 mußte man ja noch Prototypen eines Bildwerfers von einem der schärfsten Knokurrenten in Projekten verbauen, jetzt konnte man eigene Apparatur liefern.

Und die Güte der eigenen Bild- und Tontechnik war ja auch der des vom Hamburger Elektroakustikunternehmens aus der Mönckebergstr. 7 gelieferten Produkte, um einiges überlegen, in den wichtigen Parametern - Tonqualität und Bild.

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2024 um 15:58 schrieb magentacine:

Was soll der Streit um Spulenturm oder Filmteller - die Zukunft gehört eindeutig der Cinemeccanica-Reverse-Kompaktanlage! Hier eine Anzeige von FTT Rüttgers aus dem Jahr 1977. Kann jemand aus eigener Erfahrung von diesen Anlagen berichten?

 

 

KompaktReverseFTT_FEFW_Nr_31-1977.jpg

Dann lieber eine fp30 mit 4000m Spulen, hat es ja kurzzeitig nach dem Philips "SAP" gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Zwei Nachträge zu SLEEPING BEAUTY:

 

Auf den Artikel bei Bluray.com hatte ich lediglich wegen der Abbildung des SE-Negativs verlinkt. Der Verfasser dort hat die technischen Zusammenhänge nicht wirklich verstanden, offenbar basiert sein Text auf diesem interessanten Gespräch zwischen Restaurator Theo Gluck und R. A. Harris. So kommt z.B. seine Aussage zustande, SLEEPING BEAUTY habe 1959 ein Nitro-Negativ gehabt, während Gluck tatsächlich von den frühen Disneyfilmen ab 1937 auf "nitrate negatives" sprach. Im Interview sind übrigens auch sehr schöne Scans des schwarzweißen SE-Technirama-Negativs zu sehen, ich empfehle es zu lesen.

 

Mein Hinweis auf den 70mm-Dornröschen-Filmclip, der in der Siemens-Anzeige abgebildet ist, bezog sich auf die Darstellung der Perforationen und der Tonspuren (Magnetpisten). Nicht hingegen auf das Bildseitenverhältnis! Wer das bemängelt, dem kann ich den Hinweis nicht ersparen, daß auch ein kaschierte (neudeutsch: "geletterboxte") Kopie eine sphärische Bildaufzeichnung darstellt, so wie ich es auch schrieb.

 

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.