Zum Inhalt springen

ELMO SP-Hi-Deluxe | Defekter Kondensator …Welcher Ersatzteil-Typ ist erforderlich ?


007

Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde,
habe neulich einen Projektor „ELMO-SP-Hi-Deluxe“ günstig erstanden. Optisch außen wie innen in einem sehr guten Zustand.

 

Leider hat der Kondensator, der direkt am Netzanschluss sitzt, beim Vorbesitzer schon den Geist aufgegeben. Im Projektor sah es aus, als wenn ein Tischfeuerwerk mit Luftschlangen aus Alu explodiert ist.

 

Der Projektor zeigt zumindest anhand der Kontrollleuchten, dass Spannung anliegt, der Motor dreht aber nicht / läuft nicht an.

 

Mit meinem bisher angelesenen 1/128-Wissen im Elektronikbereich, vermute ich, dass es sich hier möglicherweise um einen Motorkondensator handeln könnte…..🥴? Liege ich da richtig ?

 

  • Ist es bei diesem Projektormodell so, dass der Motor OHNE diesen Kondensator überhaupt nicht anläuft ?

 

Bei diesem Gerät wird ja beim Einschalten auf die erste Stufe nur der Lüfter geschaltet und erst bei zweiter Stufe zusätzlich die Blendenwellenscheibe über das Reibrad.

  • Müsste aufgrund der geringeren Leistung in der ersten Schaltstufe der Motor nicht auch ohne Kondensator laufen, oder liege ich da mit meiner Einschätzung falsch ? 

 

Bei meinen anderen Modellen aus der Reihe „ELMO-SP-Deluxe“ (nicht Hi-Deluxe) sieht es unterschiedlich aus:

 

Offenbar hat es im Laufe der Produktionszeit in der Modellreihe „ELMO-SP-Deluxe“ technische  Veränderungen gegeben, oder es sind unterschiedliche Motoren verbaut worden:

 

S/N #613… - MIT Kondensator

 

Bild des Kondensators im SP-Deluxe, S/N #/613…:

2024-06-03_19-13-26.thumb.jpeg.d9cd409022f8d25bb4dee65b27e4ca2c.jpeg

2024-06-03_19-02-05.thumb.jpeg.5bf3abbfd5d86f2b5ce946be6252714b.jpeg

 

 

S/N #616… - OHNE Kondensator (scheinbar, ich habe jedenfalls keinen ausmachen können…, oder er liegt gut versteckt)

 

2024-06-03_19-50-10.thumb.jpeg.cddf20bd96f234107d4239e8cb271773.jpeg

 

 

Hier ein Bild des defekten Kondensators im „ELMO SP-Hi-Deluxe“:

….Foto….2024-06-03_16-17-14.thumb.jpeg.a992245e5d623ed98efb0acd2e892542.jpeg

2024-06-03_16-17-24.thumb.jpeg.b771846789080c1769bdfb0cf5fcf5a0.jpeg



2024-06-03_13-27-23.thumb.jpeg.a923ad365a51a3c503e451e41996ec6f.jpeg



Leider sind die technischen Angaben darauf nicht mehr eindeutig erkennbar.

 

—-> Hat jemand Informationen, welche technischen Daten der Kondensator haben muss und ggf. eine Bezugsquellenempfehlung ?

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das graue dürfte ein komplettes Entstörglied sein, nicht nur ein einzelner Kondensator. Diese Entstörglieder bestehen häufig aus 2-3 Kondensatoren oder einer Kombination aus Kondensatoren und 2 Widerständen.

Ein Schaltplan wäre sehr hilfreich.

der silberne Becher sieht aus, als wäre es ein Verbundkondensator, in dem 3 einzelne stecken:

0,2 + 0,003 + 2 µF, je 250V~

Ggf. wenn der defekt ist, was ich nicht recht glaube, und er zum Anlauf des Motors dient, brummt der Motor nur und läuft nicht an.

Tut er gar nichts, liegts nicht am Kondensator.

0,2µF = 200nF, 0,003 = 3nF = 3000pF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 007:


habe neulich einen Projektor „ELMO-SP-Hi-Deluxe“ günstig erstanden. Optisch außen wie innen in einem sehr guten Zustand.

 

na hoffentlich funktioniert die Kraftübertragung mit dem Reibrad noch...

Hatte bereits mehrere Modelle, die alle viel zu langsam liefen bzw. irgenwann stehenblieben, weil das Reibrad nicht mehr mochte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2024 um 12:29 schrieb Dent-Jo:

Das graue dürfte ein komplettes Entstörglied sein, nicht nur ein einzelner Kondensator

Ich habe nochmals getestet….der Motor läuft doch, auch ohne den defekten Kondensator. War mein Fehler,🤪 ich hatte im Eifer der verzweifelten Ursachenforschung am Gerät den Synchronmodus nicht ausgeschaltet. Damit läuft der Projektor erst an, wenn Steuersignale eingehen. Manchmal sind es die einfachsten und selbstverständlichsten Dinge, die einem die Fehlersuche unnötig erschweren. Aber man lernt eben auch daraus …..

 

Nun beschäftigen mich aber noch folgende Fragen:

 

  • A) Wenn der Projektor auch ohne diesen (Entstör-)Kondensator läuft, besteht dann bei weiterem Betrieb ein elektrisches Risiko für Gerät oder Bediener ?
     
  • B) Ist es möglich, dass ein fehlender Entstörkondensator die Impulssteuerung negativ beeinflusst und ggf. einen „unrunden“ Projektorlauf provozieren kann ? 

Ich frage deshalb, weil sich mein „ELMO SP-Deluxe“ (der mit der großen Kondensatorbüchse im Foto) einwandfrei mit dem MACBook steuern lässt. Der „ELMO SP HiDeluxe“ (defekter/fehlender Kondensator) läuft bei gleichem Steuersignal dabei immer mit Highspeed. Die 3 Potis im Gerät an der rückseitigen Platine haben bei Veränderung auch keine wahrnehmbaren Auswirkungen gezeigt.

 

Einen Schaltplan oder Service-Manual habe ich leider keinen für die Projektoren, bisher war auch meine Suche im Internet leider nicht von Erfolg gekrönt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2024 um 18:29 schrieb k.schreier:

na hoffentlich funktioniert die Kraftübertragung mit dem Reibrad noch...

Hatte bereits mehrere Modelle, die alle viel zu langsam liefen bzw. irgenwann


das Reibrad funktioniert einwandfrei ! Ich habe derzeit lediglich Probleme den Projektor mit dem Computer zu steuern. Manchmal passt das Tempo, überwiegend rutscht es aber wieder in Highspeed… es gibt noch zu tun 🥴

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatte ich mal im profibereich, da hat der defekte Entstörer tatsächlich die Steuerimpulse durcheinandergebracht. Allein schon wegen der persönlichen Sicherheit würde ich dieses Kabelgebastel wieder durch einen passenden Entstörkondensator ersetzen, dann dürften auch die Probleme mit der Steuerung beseitigt sein, gerade moderneres "Zeug" am Synchroeingang reagiert da sehr empfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TK-Chris:

Das Thema hatte ich mal im profibereich, da hat der defekte Entstörer tatsächlich die Steuerimpulse durcheinandergebracht


Danke für den Hinweis ! 👍Das untermauert zumindest, dass ich mit meiner laienhaften Vermutung nicht ganz fernab des Weges liege…

 

Für Hinweise aus dem Forum, die zu einem neuen geeigneten Kondensator führen, wäre ich sehr dankbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Hinweise? der andere Projektor hat doch den Kondensator drin. Werte aufschreiben und zum Elektrobauteileladen in der Stadt gehen. Alternativ die Werte in einer Suchmaschine deiner Wahl eingeben und schwupps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb 007:
  • A) Wenn der Projektor auch ohne diesen (Entstör-)Kondensator läuft, besteht dann bei weiterem Betrieb ein elektrisches Risiko für Gerät oder Bediener ?


Auch wenn ich nur Grundkenntnisse über Elektrotechnik verfüge und davon 50 % bestimmt vergessen habe, so besteht m. W. durchaus Brandgefahr, also weder für Dich noch dem Gerät zuträglich.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin Rowek:


so besteht m. W. durchaus Brandgefahr, also weder für Dich noch dem Gerät zuträglich.
 

 

Das ist Quatsch. Eine Brandgefahr gab es früher mal durch explodierende nichtselbstlöschende Entstörkondensatoren in Fernsehern. Siehe den Spiegel von 1981: https://www.spiegel.de/wirtschaft/leichter-puff-a-44244b04-0002-0001-0000-000014332537

 

Und selbst wenn die Bude nicht in Brand gerät, ist ein alter hochgehender Entstörkondensator mit einem Knall und einer sehr unangenehmen Duftwolke verbunden.

 

Es können ohne den Kondensator in erster Linie Einschaltknapse in Audiogeräten in der Umgebung entstehen oder empfindliche Elektronik gestört werden. Deshalb sollte man den Kondensator erstetzen. Aber als Sofortmaßnahme, weil man dringend auf das Gerät angewiesen ist und nicht aufs Ersatzteil warten kann oder um weitere Tests bzw. Fehleranalysen vor der Reparatur durchzuführen, arbeitet ein Gerät auch notfalls ohne den Entstörkondensator.

  • Like 2
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.