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Einkopierter Bildstandfehler (16mm)


KoolKiller

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb KoolKiller:

Ich versuche gerade, dazu in Paderborn eine Sammlung als Gegenentwurf aufzubauen, inkusive einer entstehenden Website mit detaillierten Informationen.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg und vielleicht melden sich dann auch andere Archive bei Euch, die offiziell nichts mit dem Thema zu tun haben wollen.

 

 

 

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vor 42 Minuten schrieb Salvatore Di Vita:

 

Das ist in diesem Fall aber ein eindeutiges Problem des Nachrichtenempfängers. 🙂

 

Wenn von Deiner Seite darüber noch Gesprächsbedarf besteht, schreib mir bitte ne PN, es stört hier den Thread.

 

Danke.

 

 

 

 

Du verstehst den Unterschied zwischen historischer und persönlicher Notwendigkeit der Erhaltung dieser Kopie nicht? Historisch nein, persönlich ja (offensichtlich).

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vor 24 Minuten schrieb Helge:

Du verstehst den Unterschied zwischen historischer und persönlicher Notwendigkeit der Erhaltung dieser Kopie nicht? Historisch nein, persönlich ja (offensichtlich).

 

Du bist mit der Geschichte/Historie von Filmen aus diesem Genre vertraut und hast genug Ausbildung und Wissen, das objektiv einschätzen zu können?

Dann lege doch mal die Grundlage Deiner Qualifikation als "Historiker" offen und begründe bitte Deine Aussage.

Dies könnte auch dem TE helfen, nicht unnötig Zeit und Geld zu investieren.

 

 

 

 

  • Thumsbup 3
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vor 39 Minuten schrieb Helge:

Du verstehst den Unterschied zwischen historischer und persönlicher Notwendigkeit der Erhaltung dieser Kopie nicht? Historisch nein, persönlich ja (offensichtlich).


Die Relevanz individueller Kopien ergibt sich nicht allein aus der Bewahrung der 'definitiven Urfassung' (die es in diesem Fall sowieso nicht gibt) im Sinne einer normativen Filmgeschichtsschreibung. Allein der Fakt, dass die konkrete Methode der Vervielfältigung sich sichtbar in die Kopie eingeschrieben hat, ist für die Erforschung von Vorkriegspornografie und deren spätere Rezeption bereits von Interesse.

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vor 2 Minuten schrieb KoolKiller:


Die Relevanz individueller Kopien ergibt sich nicht allein aus der Bewahrung der 'definitiven Urfassung' (die es in diesem Fall sowieso nicht gibt) im Sinne einer normativen Filmgeschichtsschreibung. Allein der Fakt, dass die konkrete Methode der Vervielfältigung sich sichtbar in die Kopie eingeschrieben hat, ist für die Erforschung von Vorkriegspornografie und deren spätere Rezeption bereits von Interesse.

Das verstehe ich! Die Frage stellt sich aber, ob diese (schlechte) Kopie wegen ihrer Entstehung nun von historischer Bedeutung ist, oder, ob es dann nicht besser eine digitale Lösung besser täte?

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Ich bin ein Gegner von Archiven an Universitäten. Unis waren und sind immer ein Spielball diverser politischer Strömungen und im Zweifel NIE neutral (siehe derzeitige Diskussionen über für- und wider pro-palästina "demos") Schnell wird da unliebsames "verbannt" bzw archivalien Vernichtet, das war leider schon öfter in diesem Lande der Fall und passiert gerade an vereinzelten Orten leider wieder.

 

Deshalb bitte ein unabhängiges Archiv abseits irgendwecher universitären Verbandlungen aufbauen, solche Projekte gibt es bereits einige in Deutschland und diese haben teils professionelle Lagerstätten in Betrieb.

 

Im übrigen exestieren von jedem Porno der in D synchronisiert wurde, eine Archivkopie die derzeit bei 6Grad gelagert wird, das ist ein ganzer Hangar voll.

  • Thumsbup 1
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vor einer Stunde schrieb TK-Chris:

Ich bin ein Gegner von Archiven an Universitäten. Unis waren und sind immer ein Spielball diverser politischer Strömungen und im Zweifel NIE neutral (siehe derzeitige Diskussionen über für- und wider pro-palästina "demos") Schnell wird da unliebsames "verbannt" bzw archivalien Vernichtet, das war leider schon öfter in diesem Lande der Fall und passiert gerade an vereinzelten Orten leider wieder.

 

Deshalb bitte ein unabhängiges Archiv abseits irgendwecher universitären Verbandlungen aufbauen, solche Projekte gibt es bereits einige in Deutschland und diese haben teils professionelle Lagerstätten in Betrieb.

 

Im übrigen exestieren von jedem Porno der in D synchronisiert wurde, eine Archivkopie die derzeit bei 6Grad gelagert wird, das ist ein ganzer Hangar voll.


Ganz im Gegenteil: Bei uns liegen fast ausschließlich Kopien, die andere Institutionen oder Privatleute vernichten wollten. Die einzigen anderen Fälle wurden von Filmemacherinnen gespendet oder noch speziell für die Sammlung gezogen.

Der Hinweis mit den Synchronkopien ist spannend. Gibt es dafür eine gute Quelle?

  • Thumsbup 2
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@KoolKiller

Kleiner Tipp: In den 70er Jahren wurden ja über Erotikshops und einschlägige Versandunternehmen Super-8 Erotikfilme offeriert.

 

Dazu gehörten nicht nur kuriose Zeichentrick Filme. Auf einer der noch guten Filmbörsen der 80er im Goldsaal der Dortmunder Westfalenhallen (oder war es gar in der "Stimmgabel") lagen dann diese Streifen gebraucht zum Verkauf. Darunter gab es auch so Erotik aus der "Kintop Zeit". Ggf. ist also  auch genau sowas auf Super-8 veröffentlicht  worden. Dies rein als freundlicher Hinweis gedacht. 

 

Lg DC

 

P.S. Weiterhin viel Erfolg bei Eurer Arbeit! Spannendes Thema jedenfalls.

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