Zum Inhalt springen

Akkubox, Ladegerät, Dauerbetrieb bei großen Nizos


Empfohlene Beiträge

Bei meiner "neuen" Nizo 801 lag ein Netzteil bei und ein weiteres Batteriefach, das mit "NC-Akku-Box" beschriftet ist. Aus der Anleitung werde ich nur bedingt schlau und weiß nicht, ob das für heutige Akkus noch geeignet ist.

 

Also im Prinzip: Akkus in die Box, Netzkabel anschließen und dann fünf Tage Dauerfilmen.

 

Geht das?

IMG_20240624_204157.thumb.jpg.676f8d2e7db2bb3642d696410c647991.jpg

Bearbeitet von MFB42 aka M. Bartels (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm 6 AA Mignon Akkus und stecke die Box in den Handgriff, fertig.  Die Kamera hat seitlich eine kleine rechteckige Buchse mit 2 Kontakten, mit dem passenden  Stecker (hoffentlich dabei!?) Kann sie über externe Batterien oder Akkus betrieben werden, der Stecker passt auch in die kleine Buchse am Akkugehäuse. Schön für langzeitige Zeitrafferaufnahmen. Die Nizo hält das mühelos durch, eine 4008er mit dem wirklich verkorksten Einzelbildmechanismus dürfte wohl nach kurzer Zeit hinüber sein....

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Akkus im Batteriefach und angeschlossenem Netzteil läuft die Kamera genauso gut, wie mit herkömmlichen Batterien und/oder Akkus ohne angeschlossenem Netzteil. Ob nun ein quasi-Netzbetrieb vorliegt, kann ich nicht beurteilen und den 100-Stunden-Dauertest mache ich wohl eher später.

 

Nützlich ist auch das kleine beiliegende Kabel, mit dem man den abgeschwenkten Griff mit der Kamera verbinden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SR8 ist ein reines Ladegerät, das kann nicht ausreichend Strom zur Dauerversorgung der Kamera liefern.

Die Box hat selbst (WIMRE) noch auf der Kontaktseite einen kleinen verpolsicheren Stecker, wie der auf der Kameraseite. Deswegen steht da groß „NC-Akku Box Wiederaufladbar“ drauf. Braun hatte die Boxen zudem selbst mit NC Akkus bestückt und verschweißt, damit keiner da versehentlich normale Batterien rein getan hat und dann noch mal versehentlich versucht hat aufzuladen.

Das SR8 hat zudem den Nachteil, daß es eben nur lädt, d.h. nach anstöpseln wird automatisch nach ca. 14 Stunden auf Erhaltungsladung umgestellt, einfache Ladetechnik der 70er😉

Um die Kamera kontinuierlich mit Netzstrom zu versorgen, bräuchtest Du dieses hier:

image.thumb.jpeg.35458c6ae4d0e440bbbd11328bfc2cf6.jpegDas SRN80 kann im Netzbetrieb 700 mA bei 7,2 V und läßt sich auf Ladebetrieb umschalten.

 

Ein paar wichtige Details:

um die Ksmera bei abgeklapptem Handgriff betreiben zu können (z.B. vorne auf das Stativ montiert), brauchst Du das kleine Kabel als Teil des sog. Stativset von Braun. Es enthielt ursprünglich eine geänderte Verriegelungsplatte für den Handgriff, um das darunter verborgene Stativgewinde nutzbar zu machen

image.jpeg.3fbe8083ed88bdc3769cb1aeeb9600ea.jpeg

 

sowie das kurze Kabel, das auf der einen Seite an die spitzen Kontakte der Batteriebox geklipst wird und an der anderen Seite mit dem Fremdstromanschluß der Nizo verbunden wird:

image.jpeg.7b56352f4b2ad50ddcd66225ce9c8aa4.jpeg

 

image.jpeg.66051ca96e697259d60594092e90fb8c.jpeg
 

Als drittes Bauteil lag im Karton des Original Stativsets noch ein neuer Deckel für die alten Batterieboxen, die waren nämlich glatt ohne Hinterschneidung zum Anklipsen 😉

image.jpeg.47d1d011aa54e05f75c888e7d64e7dee.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helge Auch von mir vielen Dank!

Meine Batterieboxen haben alle einen Deckel, bei dem das aufsteckbare Kabel genutzt werden kann. Die entsprechende Akku-Box unterscheidet sich bis auf den Aufdruck jedoch nicht von den anderen Batterieboxen.

 

Wie dem auch sei, die Kamera war fast geschenkt und die Ausstattung ist wohl nicht mehr vollständig. Jetzt weiß ich zumindest, was wofür nutzbar ist. Und ob ich jemals das Bedürfnis habe, am Stück länger als eine Batterieladung zu filmen, ist höchst fraglich.

 

P.S. Mit den billigen Hörgerätebatterien und entsprechendem Adapter (beides von Amazon) läuft der Beli ganz hervorragend. Auch die Batterie-Testanzeige des Belichtungsmesser steht genau auf der 8. Und hin und wieder ein paar neue preisgünstige Batterien sind jetzt nicht das Drama. Vor einem größeren Filmprojekt tausche ich sowieso immer alles aus.

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut. Ich brauche das Netzgerät auch nur für längere Trickaufnahmen. Die Antriebsbatterien halten recht lange.

 

vor 4 Minuten schrieb MFB42 aka M. Bartels:

@Helge Auch von mir vielen Dank!

Meine Batterieboxen haben alle einen Deckel, bei dem das aufsteckbare Kabel genutzt werden kann. Die entsprechende Akku-Box unterscheidet sich bis auf den Aufdruck jedoch nicht von den anderen Batterieboxen.

Kann sein, daß es die Boxen mit dem integrierten Ladeanschluß erst später, zu den Tonfilm-Kameras gab…(die 4000er und 6000er durften eigentlich nur mit Akku betrieben werden)

Das kurze Kabel ist wichtig, denn ohne das läßt sich die Kamera nicht vorne am Auslösetaster nicht aufs Stativ montieren. Unten am Handgriff, wie anscheinend mal ursprünglich von Nizo ausschließlich vorgesehen, ist doch relativ wacklig, zumindest bei längeren Brennweiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Helge:

Sehr gut. Ich brauche das Netzgerät auch nur für längere Trickaufnahmen. Die Antriebsbatterien halten recht lange.

 

Kann sein, daß es die Boxen mit dem integrierten Ladeanschluß erst später, zu den Tonfilm-Kameras gab…(die 4000er und 6000er durften eigentlich nur mit Akku betrieben werden)

Das kurze Kabel ist wichtig, denn ohne das läßt sich die Kamera nicht vorne am Auslösetaster nicht aufs Stativ montieren. Unten am Handgriff, wie anscheinend mal ursprünglich von Nizo ausschließlich vorgesehen, ist doch relativ wacklig, zumindest bei längeren Brennweiten.

Jetzt passt es wieder. Die Demenz hat (noch) nicht gesiegt. Die Batteriebox  für meine damalige 481 hatte, wie von @MFB42 aka M. Bartels beschrieben, die Buchse für den kleinen Stecker, der auch seitlich in die Kamera passt. Und den Deckel  der Box konnte man abnehmen. Da kamen dann 6 Akkus rein, die nach Anschluß an ein Netzgerät (nicht Original) geladen werden konnten. Und über das Netzgerät konnte die Kamera problemlos mit 9V betrieben werden.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.